Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Skurrile, liebenswerte Geschichte

Mein schrecklich schönes Leben

Cassandra Dankworth wird eines Tages von ihrem Freund Will verlassen. Doch als sie Will am Abend wiedersieht, ist alles wie zuvor. Cassie ist froh bis sie feststellt, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt und der Tag sich einfach nur wiederholt. Cassie beginnt, in der Zeit zu reisen. Allerdings ist sie eine ziemlich schlechte Zeitreisende.

Cassie wird als äußerst verschrobener Charakter dargestellt. Sie bevorzugt Ruhe, Sauberkeit und geordnete Strukturen. Sie sagt schonungslos ihre Meinung und hat genaue Vorstellungen. Obwohl sie auf den ersten Blick egoistisch, kompromisslos und unfreundlich erscheint, wird schnell deutlich, dass sehr viel mehr in ihr steckt und sie es eigentlich nicht so meint. Die Geschichte entwickelt sich in eine andere Richtung als erwartet, was dem Buch definitiv gut tut. War ich anfangs noch leicht gelangweilt, so wurde ich nach und nach in diese skurrile Geschichte gezogen. Das Ende ist tiefgründig und gut gelungen.

Ein Buch, das einem während des Lesens mehr und mehr ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Guter Schwedenkrimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Mitten im verschneiten Wald findet die kleine Frida die Leiche von Mats Anderberg. Der Tote ist ein bekannter Umweltaktivist und in Östersund und Umgebung nicht sonderlich beliebt. Die Stockholmer Kommissarin Maya Topelius und ihr Kollege Pär Stenqvist werden nach Östersund beordert, da die kleine Polizeiwache dort Unterstützung benötigt.

Der Schreibstil ist flüssig, die eiskalte und verschneite Umgebung konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das aktuelle Thema Umweltaktivismus fand ich spannend und gut in die Geschichte eingebaut.

Maya und Pär waren mir auf Anhieb symphatisch. Maya hat ihren eigenen Kopf, wohingegen der erfahrene Pär eine beruhigende Art hat und den Überblick behält. Die beiden ergänzen sich sehr gut. Der Fall ist interessant, ein typischer Krimi. Zudem wird auch Mayas Privatleben immer wieder eingestreut, so dass man ein gutes Bild von ihr erhält.

Ein guter Krimi für kalte Winterabende!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Krimi mit britischem Charme

Mord kennt keine Feiertage

Chief Inspector Timothy Smart ist schon auf dem Sprung in den Weihnachtsurlaub. Doch dann wird er von seinem Freund Robin Chandler nach Crannock Hall gebeten, einem Anwesen, das auf einer Insel liegt. Dort wird er eingeschneit und muss dann auch noch, abgeschnitten von der Außenwelt, in einem Mord ermitteln.

Inspector Smart ist sehr sympathisch und authentisch. Der Krimi ist spannend, aber humorvoll und auch der Schreibstil und die gestochene Sprache sind passend. Zudem kreiert das gesamte Setting eine tolle Atmosphäre.

Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und es gibt eine unvorhergesehene Wendung. Ein Stern Abzug, weil mir das Ende etwas zu schnell ging und hier durchaus noch ein paar Seiten mehr passend gewesen wären.

Für Liebhaber von Cosy Crime, britischem Charme und Inspector Barnaby.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.10.2023

Unterhaltsamer Historienroman

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Geschichte um die schwarze, zu Wohlstand gekommene und angesehene Familie Davenport basiert auf einer wahren Geschichte und hat dadurch meine Aufmerksamkeit geweckt. Sowohl die Davenport-Töchter Olivia und Helen, die in die Gesellschaft eingeführt werden sollen, als auch das Dienstmädchen und Olivias Freundin stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte, die in Chicago im Jahr 1910 spielt.

Schnell erhält man einen Einblick in das damalige Leben und welchen gesellschaftlichen Vorgaben sich die vier jungen Frauen stellen müssen. Jede der eigenwilligen Frauen hat ihre eigenen Träume und Vorstellungen, die sie verfolgen. Der Schreibstil ist dabei sehr unterhaltsam und die wechselnden Perspektiven sowie verschiedene Vorfälle gestalten die Geschichte abwechslungsreich. Ich konnte mich gut in die damalige Zeit versetzen und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Bezaubernd unterhaltsam

This is Our Time

"This is our time" ist mein erster Roman der Autorin. Der flüssige Schreibstil und die wechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Im Vordergrund steht die Beziehung zwischen Rio und Ferne, die sich langsam durch die gemeinsamen Hauptrollen entwickelt. Dabei hat mir insbesondere gefallen, dass die Leichtigkeit des Romans immer erhalten blieb und kein größeres oder ständiges Drama, wie es bei vielen anderen New Adult Romanen der Fall ist, aufkam. Dies kann man natürlich auch genauso kritisieren, für mich steht allerdings der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund. Das Thema der Netflix-Serie, das gesamte Setting und die Nebencharaktere fand ich gelungen und ich hoffe, dass insbesondere die Nebencharaktere im zweiten Band noch eine größere Rolle spielen dürfen. Eine bezaubernde Geschichte - ich freue mich auf die Fortsetzung.