MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wunderschön aufgemacht und inhaltlich unglaublich wertvoll

Dort oben sehe ich euch wachsen

Das Virgental, ein Kleinod in Osttirol, kann mit wunderschönen Bergen und intakter Natur aufwarten. Hier lebt Kamillus Kratzer, ein von Hiesigen und Urlaubern über die Maßen geschätzter Kräuterpapst mit unbändigem Wissen über die Heilwirkung der in dieser Region wachsenden Pflanzen. Den Menschen des Virgental ist es ein Anliegen, dass das Wissen von Kamillus Kratzer aufgeschrieben und für spätere Generationen erhalten bleibt.
Die Kräuterpädagogin Liesa Rechenburg wurde auserkoren, diese Aufgabe zu übernehmen und das tat und tut sie mit Freude. Ihr Ziel ist es, altes Wissen aufzunehmen und mit Neuem zu verbinden.
Herausgekommen ist dabei ein Buch, das auf ganz besonders schöne Weise Wissen vermittelt und den Wunsch erzeugt, Pflanzen zu bestimmen und weiter zu verarbeiten.
Nach einer Einleitung und einem allgemeinen Teil folgen die Kapitel „Pflanzen und Sträucher“, „Bäume“ und „Wildbeeren“. Der übersichtliche und durchweg gleiche Aufbau bei der Pflanzenbestimmung macht es einem sehr leicht sich zu Recht zu finden. So gibt es ein ganzseitiges Foto der jeweiligen Pflanzen, Informationen zur Botanik, Wirkung, Ernte und Heilendes. Dass den 'Verwechslern' ein nicht zu geringer Platz eingeräumt wird, finde ich zudem sehr wichtig, da es ja, ähnlich wie bei Pilzen, nicht ungefährlich ist, die falschen Pflanze zu ernten und zu verwenden. Auch gefällt mir die alphabetische Auflistung nach den deutschen Namen sehr gut, da es sich so auch hervorragend als Nachschlagewerk für Laien eignet.
Nach der Pflanzenbestimmung geht es im letzten Viertel des Buches geht es um die Verwendung der Pflanzen als Heilmittel in Form von Verbänden, Tees, Tinkturen, Cremes, Ölen, Elixieren und vielem mehr. Zahlreiche, ausführliche Rezepte und Übersichten machen das Zubereiten einfach.
Als kleines Zuckerl obendrauf gibt es auch noch ein kleines Bestimmungsbüchlein für unterwegs. Passt in die Hosentasche.
Ich bin begeistert von diesem wunderschön aufgemachten und inhaltlich unglaublich wertvollen Heilkräuterbuches.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Minimalistische Lebensmodelle aus unterschiedlichsten Gründen

Kleines Zuhause ─ große Freiheit

Die Journalistin Julia Seidl hat über Jahre hinweg Menschen besucht, die sich, aus verschiedensten Motiven für ein minimalistisches Lebenskonzept entschieden haben. In vielen, sehr unterschiedlichen Gesprächen hat sie die Geschichten und Beweggründe gehört, die diese Menschen dazu bewogen haben, auf Raum und meistens auch auf Komfort zu verzichten. Sie selbst, alleinerziehende Mutter von zwei fast erwachsenen Töchtern hat dadurch auch ihre eigenen Intentionen und Wünsche hinterfragt. Dies endete mit einem sehr interessanten Selbstversuch in einem Tiny House in der Nähe des Tegernsees.
Was mir so besonders gefallen hat an diesem Buch, war die stets einfühlsame Art der Autorin, die nie den Fehler gemacht hat, die Lebensmodelle zu verklären und ins naive und idealistische ab zu triften. Sie betrachtet sie, ohne zu werten und lässt so dem Leser Raum für eigene Überlegungen. Ein bisschen war ich erinnert an "Gernstl unterwegs", dessen Reisen ich mir immer gerne ansehe.
Ausgezeichnet und sehr realistisch und ehrlich auch die Fotografien von Stefan Rosenboom, die die Geschichten eindrucksvoll ergänzen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Leicht umsetzbare Zwei-Minuten-Lösungen zum Vermeiden von Plastikmüll

Schluss. Mit. Plastik.

Martin Dorey zeigt konkret auf, was falsch an Plastik ist und warum man auf Plastik verzichten sollte. Auch erklärt er, wie unser Plastik in die Meere gelangt und dass es daher auf jeden einzelnen ankommt, seinen Plastikkonsum zu überdenken und weitestgehend einzuschränken.
Anhand von 2-Minuten-Lösungen für zu Hause, für Kinder und für den Arbeitsplatz gibt er uns hilfreiche und leicht im Alltag umzusetzende Lösungen in die Hand, die uns unseren Plastikverbrauch ohne großen Aufwand vermindern lassen.
Vieles ist mir bekannt und mir und meiner Familie schon in Fleisch und Blut übergegangen, wie der Verzicht auf Einwegrasierer und Wattestäbchen mit Plastik. Auch kämen wir im Traum nicht auf die Idee, Einweggeschirr zu verwenden oder unser Brot in Plastiktüten nach Hause zu tragen.
Nicht bewusst hatte ich mir bisher aber gemacht, wie viele Mikrofasern durch das Waschen von Funktions- und Sportkleidung ins Wasser und im schlechtesten Fall auch in die Meere gelangt.
Ein guter Tipp ist hier die Verwendung von Guppyfriend-Waschbeuteln, die die meisten Mikrofasern einfangen. Diese Kleidungsstücke aber seltener zu wasche, halte ich grade bei Sportbekleidung unrealistisch, da grade Kleidung mit Kunstfasern viel schneller riecht.
Auch an Luftballonfetzen und Glitter, gerne verwendet in Kindergärten und Schulen verenden viele Seevögel und Fische. Räume lassen sich auch wunderbar ohne Plastikdeko dekorieren.
Manchmal reicht schon ein kleiner Denkanstoß und Veränderungen werden in Angriff genommen.
Dieses Buch bietet viele hilfreiche und leicht umzusetzende Tipps. Und jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung hilft, mal schnell ein bisschen die Welt zu retten.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Excellenter Reiseführer mit vielen Tipps abseits des Mainstreams

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag

Ich schätze seit vielen Jahren die Reiseführer des Michael Müller Verlags. Sie sind ausgesprochen umfangreich, gespickt mit Fakten und Hintergrundinformationen und zahlreichen Tipps zu Land und Leuten abseits des Mainstreams.
So habe ich auch für den Urlaub in der Normandie zu einem Reiseführer aus diesem Verlag gegriffen.
Da ich mit meiner Familie mit Vorliebe längere Zeit in einem Gebiet verbringe, um die entsprechende Gegen intensiv und erschöpfend u erkunden, kommt uns der Aufbau dieses Reiseführers sehr entgegen.
So gibt es zu jeder der fünf Regionen - die Seine-Region, Cote d'Albatre, Calvados, Manche und Orne - ein umfangreiches Kapitel, das einen über Kultur, Natur, geschichtliches und die Möglichkeiten mit Kindern informiert. Immer wieder streut der Autor unter "Mein Tipp" seine Geheimtipps, etwa zu kleine besondere Lokalen und Übernachtungsmöglichkeiten ein.
Am Seitenrand sind die einzelnen Regionen blau markiert, sodass man sich unterwegs schnell zurecht findet.
In einem hellgrün hinterlegten Kapitel gibt es Informationen zum Nachlesen und Nachschlagen etwa zur Geografie, zur Wirtschaft und Politik, zu Verkehrsmitteln, Sportaktivitäten u.v.m.
In einem weiteren, lindgrün hinterlegten Kapitel verbirgt sich ein kleiner, aber feiner Wanderführer. Für uns von enormer Bedeutung, da wir unseren Urlaubsort gerne zu Fuß erkunden. Hier finden sich kleine Wanderkarten, Fotos zur Flora und Fauna und eine gute Wegeschreibung.
Ein kleines Französischlexikon am Ende des Buches darf natürlich auch nicht fehlen.

Für mich und meine Familie ist diese Art Reisführer perfekt, da es unseren Bedürfnissen ganz und gar entspricht.

Für alle, die ihren Urlaub gerne mit kulturellem, geschichtlichem und dem intensiven Kontakt mit Land und Leuten erleben - so wie wir - für den ist dieser Reisführer ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Wunderschöne Liebesgedichte, liebevoll illustriert

Liebesstreben

Janne Loy hat in "Liebesstreben" in elf Gedichten ihre Gedanken und Gefühle zum Verliebtsein, Lieben und Loslassen niedergeschrieben. Mit viel Herz und voller Gefühl lässt sie den Leser teilhaben an ihren Empfindungen und Sehnsüchten. Stimmungsvolle Fotografien und Bilder runden dieses kleine, liebevoll gestaltete Büchlein harmonisch ab. Ein wundervolles Geschenk für einen besonderen Menschen.