Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tolle Grundidee mit ganz viel Freundschaft

Das Festival der Magie. Hüte dich vor falschen Zaubern!

Mein Fazit: Ein gelungener Einzelband voller Freundschaft und Magie! Mir hat die Geschichte rund um Penny, Becca und dem Festival für Zauberkünstler*innen richtig gut gefallen! Die Kombination aus dem Zaubertrick-Thema und der Magie ist absolut genial und sehr gelungen. Mit ganz viel Humor und Chaos verzaubert das Buch und lässt Penny in ein spannendes Abenteuer stürzen. Ein tolles Buch und perfekt für die Ferienzeit. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Festival der Magie sehr gut gefallen! Ich muss gestehen, dass ich die Idee mit dem Zauber-Festival (mit Zaubertricks, Fakiren usw.) richtig cool finde! Das gibt dem Buch einen ganz besonderen Touch. Zusammen mit der Magie ist das Buch ein wirklich geniales Fantasy-Abenteuer! Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Penny geschrieben, die Zaubertricks super faszinierend findet und nicht an Magie glaubt. Tja… im Laufe des Buches wird sie eines Besseren belehrt und findet es… na ja, ziemlich öde xD. Ihr ist die Kunst des Tricks wichtig, was sie irgendwie auch sehr sympathisch macht. Na ja, auf jeden Fall ist das Buch voller Magie, voller Zauberkünstler und … weißen Kaninchen. Die haben eine ganz besondere Bedeutung! Mit ganz viel Chaos, Witz und Mut versucht Penny nicht nur ihre Freundin Becca vom bösen Zauberer zu befreien, sondern auch seinen Plan zu vereiteln und die Welt zu retten – eine ganz schön große Herausforderung! Mir hat das Abenteuer auf jeden Fall sehr gut gefallen und es hat mir auf magische Weiße ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und voller wichtiger Botschaften. Und natürlich ganz viel Freundschaft! Irgendwie habe ich jetzt richtig Lust auf einen Erdbeermilchshake…xD. Ich kann euch das magische Abenteuer nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover: Ich mag das Cover super gerne! Dieser Wirbel aus Magie, in dem man so viel entdecken kann ist irgendwie sehr cool. Außerdem liebe ich die Farben und den realistischen Illustrationsstil. Die Gestaltung im Innenteil mit den kleinen „Zauberelementen“ bei den Kapitelüberschriften gefällt mir sehr gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Festival der Magie. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.08.2023

Wohlfühlgeschichte mit Humor und Freundschaft

Star Switch − Mein (Dein) Leben steht Kopf

Mein Fazit: Ein unglaublich witziges Körpertauschabenteuer! Es hat mir super viel Spaß gemacht Naomi und Ruby besser kennenzulernen und im Leben der jeweils anderen zu begleiten. Das Buch ist voller wichtiger Botschaften und gibt einen schönen Blick auf die unterschiedlichen Leben. Ich liebe den Schreibstil und die Star Switch Idee sehr gerne und ich mochte die Sichtwechsel. Insgesamt ein sehr gelungenes Wohlfühlbuch, welches ich kaum aus der Hand legen können. Das knallige Cover ist mir leider etwas to much, aber es passt gut zu Inhalt. Ich vergebe 4,5 Sterne für das gelungene Wohlfühlbuch.

Meine Meinung zum Buch: Hach! Was für ein tolles Buch! Ich liebe Körpertauschgeschichten total! Sie sind immer witzig und spannend und ich liebe es zu sehen, wie die anderen das Leben auf den Kopf stellen – oder in die richtige Richtung lenken. Mir ist Ruby super schnell ans Herz gewachsen, wobei sie mir teilweise echt leidgetan hat. Gar nicht so leicht in so einer großen Familie… Naomi ist mir zu Beginn etwas auf die Neven gegangen mit dem „sehr Diva-artigen“ Verhalten, aber im Laufe der Zeit ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich konnte sie natürlich gut verstehen. Es hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht den Rollentausch zu begleiten und ich mochte es sehr gerne, dass die Sicht gewechselt ist, sodass ich sowohl Ruby, als auch Naomi besser kennenlernen konnte. Toll finde ich als Unterstützung auch, dass immer erwähnt wurde aus welcher Sicht das Kapitel ist und in welchem Körper sie gerade steckt: Beispiel: Naomi (im Körper von Ruby). So konnte ich immer den Überblick behalten. Das Buch ist super witzig und voller toller Charaktere und wichtiger Botschaften. Es hat mir richtig gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eine wirklich tolle Wohlfühlgeschichte! Hat mir richtig gut gefallen und ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut. Es ist bunt und schrill und irgendwie cool. Cool finde ich, dass man nur die Füße von Ruby und Naomi sieht (in unterschiedlichen Schuhen, passend zum Leben) und ich finde es aus Sicht der Repräsentation super wichtig und toll, dass die Mädels eine dunkle Hautfarbe haben – ohne, dass das Thema irgendwie ein Thema im Buch spielt. Das Cover zeigt durch die Unterschiede gleichzeitig den Unterschied der Hauptfiguren an, was mir gut gefällt. Insgesamt ist es mir aber trotzdem etwas zu schrill.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Naomi und Ruby. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.07.2023

Magisch und tole Grundidee

Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer spannenden und magischen Geschichte im alten London. Die starke Protagonistin konnte mich absolut begeistern und es hat sehr viel Spaß gemacht sie zu begleiten. Mit der gelungenen Gestaltung, dem Humor und dem Hauch Vielfalt ist das Buch absolut zauberhaft. Ich mochte es total gerne die Geheimnisse und Intrigen mit Cordelia zu lüften und freue mich auf die Fortsetzung. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der Auftakt der historischen und magischen Geschichte rund um die „Macher“ gefällt mir richtig gut! Das Buch ist spannend und ich liebe die Grundidee. Es hat mir super viel Spaß gemacht zusammen mit Cordelia ins historische London zu reisen und das Leben und den Hauch Magie zu spüren (auch wenn ich am Anfang einen Moment gebraucht habe, um mich reinzufinden). Die Arbeit und die Magie in den Gilden gefällt mir richtig gut und ich habe richtig Lust bekommen, selber einen Hut zu erstellen – dabei bin ich im Nähen usw. nicht wirklich gut und Hüte braucht man nicht wirklich xD. Auf jeden Fall mochte ich den Schreibstil und die Charaktere in dem Buch richtig gerne und, auch wenn ich die Intrige schon recht früh vernommen habe, gab es so einige Überraschungen im Buch für mich. Außerdem mochte ich die Atmosphäre im Buch und den Humor, den es stellenweise gab. Und besonders schön finde ich, dass es zwei kleine queere Szenen in das Buch geschafft hat. Total wichtig! So hatte ich in meinem kleinen Sommerurlaub ein spannendes Buch, welches ich ungern auf die Seite gelegt habe. Die Gestaltung im Buch ist übrigens auch super schön! Die kleinen Zeichnungen bei den Kapitelanfängen und die illustrierten, ausgewählten Szenen sind super schön. Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man super gerne weiterlesen möchte. Besonders gut hat mir übrigens die Übersicht der „magischen Materialien“ am Ende gefallen. Es gibt sogar Platz, um die eigenen, kreativen Ideen unterzubringen. Richtig schön! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung und kann euch das Buch empfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Wow! Das Cover ist einfach ein Traum! Kinderbücher haben immer die besten Cover, finde ich ja ;). Und auch wieder das ist super gelungen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und das Hutmacher Atelier ist super schöngemacht. Das Cover sieht toll und realistisch illustriert aus, nur Cordelia auf dem Cover hätte für meinen Geschmack etwas realistischer sein können. Dafür liebe ich auch die wunderschönen Illustrationen im Innenteil. Super, dass diese und die Vignetten bei den Kapitelanfängen das Buch so schön auflockern. Gefällt mir richtig gut die Gestaltung!

Viel Spaß in mit Cordelia im historischen London, wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wohlfühlkrimi

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Mein Fazit: Absolut gelungener Krimi mit ganz viele „Die drei ???“-Feeling. Es hat mir super viel Spaß gemacht das Buch aus der Sicht von Tante Mathilda zu lesen und mit ihr zusammen zu ermitteln. Mit ganz viel Witz und Überraschungen konnte mich das Buch begeistern. Die einfache Gestaltung im Innenteil wird von einer tollen Gestaltung der Klappen mit Karte und Kirschkuchenrezept aufgepeppt. Ein tolles Rundum Paket, welches einen schönen, kurzweiligen Wohlfühlkrimi bietet. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Der erste Band der Rocky Beach Crimes ist ein echter Wohlfühlkrimi mit einem tollen, bereits bekannten Setting. Es hat mir super viel Spaß gemacht wieder mal nach Rocky Beach zu reisen und dieses Mal Tante Mathilda zu begleiten. Justus Tante wohnt mit ihrem Mann auf dem Schrottplatz und Justus ist gerade mit seinen Freunden „im Urlaub“ – wo sie wahrscheinlich wieder Verbrecherinnen jagen. Mir hat es richtig gut gefallen einen Einblick in Tante Mathildas Sichtweise zu erhalten und auch ihren straken Gedanken zu lauschen. Ich mag ihre Einstellung und ihren Dickkopf richtig gerne und ich musste so einige Male Schmunzeln. Die Zwischenzeitlichen Einblicke in andere Figuren haben mir gut gefallen und haben ein klein wenig mehr Infos für die Leserinnen geboten. Trotzdem fand ich es super, dass der Großteil aus Mathildas Sicht geschrieben ist. Der Fall war gut durchdacht und ich mochte die Auflösung/Hintergründe total gerne. Das kleine Hin und her bei den Ermittlungen und den Gedanken fand ich gut gemacht und ich fand es schön, wie auf die Flasche Fährte gelenkt wurde. Insgesamt richtig gut gelungen. Die Idee zum Fall ist auf jeden Fall richtig schön und ein wenig Spannung war auch dabei. Ein wirklich gelungener Wohlfühlkrimi, der mir eine schöne Lesezeit bieten konnte. Besonders schön ist die Karte vorne in den Klappen und das Kirschkuchenrezept, welches ich unbedingt noch ausprobieren muss. Ich freue mich über weitere Bände. Auch, wenn jedes Mal jemand anderes ermittelt und nicht nur Tante Mathilda.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover richtig gut. Die Farbtöne sind richtig toll gewählt und bieten trotzdem irgendwie ein drei ???-Feeling. Mit den Törtchen und den Palmen wirkt es wie ein toller Wohlfühlkrimi – was es auch ist. Die Karte und das Rezept im Innenteil sind gut gelungen. Ein tolles Cover, welches mich sofort anspricht und ein tolles Logo für die neue Spin off-Reihe.

Ganz viel Spaß mit Tante Mathilda in Rocky Beach wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wunderschöner Kindernaturführer - auch für Erwachsene

Welcher Schmetterling ist das? Kindernaturführer

Mein Fazit: Mir gefällt der Kinder Naturführer zu den Schmetterlingen richtig gut! Er vermittelt einfach und in einem wunderschönen Design Wissen über 84 heimische Insekten- & Co. Zusätzlich gibt es auch noch weiteres spannendes Wissen zur Bestimmung, zum Beobachten & Selber machen. Mit den kurzen, übersichtlichen Informationen ist der Naturführer perfekt für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsenen, denen ein kleiner Einblick in die Welt der Schmetterlinge reicht. Aufgrund zwei Kleinigkeiten, die mich gestört haben, vergebe ich 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt der Kinder Natur Führer für die Schmetterlinge richtig gut. Optisch ist das Buch auf jeden Fall ein absoluter Hingucker! Die vielen bunten Seiten und die tollen Bilder laden dazu ein die fliegenden Schönheiten (besser) kennenzulernen. Illustrationen und Bilder sind gut gewählt, sodass man genau sehen kann, wie die Tiere aussehen. Das gefällt mir richtig gut. Die Übersicht zu Beginn bzw. am Ende macht es sehr leicht nachzuschauen, welches Tier es sein könnte & gibt direkt an, an welcher Stelle im Buch man den Steckbrief findet. Insgesamt finde ich es auch super, dass die Schmetterlinge nach Flügelfarbe sortiert sind. Die Aufklappbaren Cover-Seiten (erste Seite & letzte Seite) bieten zusätzlich Wissen & Hinweise auf beliebte Futterpflanzen der Tiere und wo man welche Arten gut finden kann. Die Buchaufteilung des Buches ist super gelungen und ich mag es, dass es zu Beginn und am Ende nochmal tolle Einführungen und Infos rund um Schmetterlinge und Nachtfalter gibt. Die Steckbriefe sind toll aufgebaut und geben kurze, wichtige Hinweise, sodass es nicht langweilig wird – Perfekt für Kinder, aber auch für alle Erwachsene, die einfach nur den Schmetterling bestimmen wollen und ein klein wenig (einfach zu verstehene) Infos haben möchten! Sehr toll finde ich die Informationen zu Vorkommen, Größe und Angabe der Monate, in denen man den Schmetterling sehen kann. Zu jedem Steckbrief gibt es auch einen bunten Wissenskasten aus einer der 4 Kategorien (Wichtig zu wissen, Schau genau, Mach mit, Erstaunliches), der zusätzliches Wissen über die Art gibt. Zusätzlich gibt es auch einen Warnkasten, falls das Tier gefährlich ist. Die sollte man nicht anfassen. Allgemein find ich es gut, dass erklärt wird, dass die Tiere empfindlich sind & man sehr vorsichtig mit ihnen umgehen muss. Leider gibt es eine Sache, die mich als Biologin und NABU-Mensch stört: Als empfohlene Pflanze/Blume für Schmetterlinge wird direkt „Sommerflieder“ als erstes genannt. Der Sommerflieder gehört zu den exotischen Pflanzen, an den Schmetterlinge und andere Insekten im Sommer Nektar finden. Es ist aber umstritten, da er durch sein großes Ausbreitungspotenzial heimische Pflanzen verdrängen kann, weshalb der NABU die Pflanze nicht (mehr) empfiehlt. Alternativ wäre an der Stelle Blutweiderich oder gewöhnlicher Wasserdost schön gewesen, die zur gleichen Zeit blühen und zusätzlich von Raupen als Futterpflanze genutzt werden. Außerdem bin ich nur auf 84 Arten gekommen, die vorgestellt werden und nicht auf 85, wie auf dem Cover angegeben. Darum gibt es von mir einen halben Stern Abzug.
Aber insgesamt gefällt mir der Naturführer richtig gut. Besonders schön empfinde ich auch den Nachhaltigkeit Aspekt der ganzen Reihe. Die Buchreihe wurde recycelbar aus Forstwirtschaftlichen Papier hergestellt & der Druck ist mit Farben auf Pflanzenölbasis. Ein weiteres kleines Detail, der die Kinder Naturführer aufwertet. Ich bin auf jeden Fall begeistert & empfehle den Schmetterlingsnaturführer für Kinder weiter!

Meine Meinung zum Cover: Der Schwalbenschwanz auf dem Cover gefällt mir richtig gut! Eine wirklich schöne Wahl. Das Foto ist superschön und man erkennt den Schmetterling richtig gut. Ich mag die Gestaltung mit der lila Sprechblase, sowie dem Kinder Natur Führer logo total gerne. Mir gefällt die neue Auflage richtig gut und sie passen schön zusammen. Auch die Gestaltung im Buch ist richtig gut gelungen. Wirkt richtig schön und die Auswahl der Illustrationen und Fotos ist gut gelungen. Wirklich schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Kinder-Naturführer „Welcher Schmetterling ist das?“. Eure MermaidKathi