Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein Füllhorn an Tipps und Tricks für jeden, der sich mit Hochbeeten beschäftigen – oder sein eigenes optimieren will

Das geniale Hochbeetbuch

Das Buch hat mich schon direkt neugierig gemacht, umso mehr brannte ich darauf, es zu lesen um Tipps und Tricks von den Hochbeet-Profis zu erfahren.

Wie aber hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal ...

Wie aber hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:

Cover und Gestaltung
Beim Cover sind die Farben so ansprechend, dass man große Lust bekommt, in das geerntete Gemüse direkt reinzubeißen 😀. Die Farbgebung ist strahlend, sie bindet sofort den Blick und sowohl die pinkfarbene Gestaltung von "geniale" als auch das pink umrandete Bild der beiden Autoren mit der Info "raffinierte und nachhaltige Lösungen von den Hochbeet-Profis" passt total gut und ist sofort ein Eye-Catcher. Dass der Titel des Buches auch in glänzenden Buchstaben kreiert wurde, sorgt dafür, dass der so schon extrem ansprechende Effekt noch weiter in die Höhe gepusht wird!

Was die Gestaltung des Buches angeht, so finde ich es toll, dass immer sehr ansprechende Bilder das Ganze untermauern. Das lockert auf, weckt die sowieso schon sehr große Lust aufs Werkeln im Garten/Hochbeet und pusht diese weiterhin.

Fragen rund ums Hochbeet
Gerade der Aufbau zu den Fragen rund ums Hochbeet ist super gemacht, weil man bei Bedarf einfach den Seitenverweisen folgen kann und direkt das Gesuchte findet!

Ich finde diese Aufmachung toll, weil ich davon ausgehe, dass man immer wieder mal was nachschlagen will und deshalb auch sofort auf die Seite kommt, wo diese Fragen, die sich ergeben haben, beantwortet werden. Das nenne ich mal sinnvoll und durchdacht! ❤️👍

Hochbeet intelligent anlegen
Hier sind nicht nur die "normalen", eckigen Hochbeete aus Holz aufgezeigt, sondern auch andere Möglichkeiten. So finde ich z.B. die Idee spannend, auch ein Hügelbeet anzulegen.

Die Anleitungen sind wunderbar erklärt, so dass man sich selbst helfen kann. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Materialien finde ich großartig, weil es speziell im Bereich Metall-Hochbeet des Öfteren die Info gibt, dass man nicht innen mit einer Folie verkleiden soll bzw. muss. Gerade wenn diese dann in der Sonne stehen, sehe ich das sehr kritisch und auch das Thema Verbrennung im Wurzelbereich ist bei den Verkäufern der entsprechenden Hochbeete nie ein Thema, weil es gleich als "stimmt nicht" abgewertet wird/wurde.....
Insofern hilft das Buch den interessierten Hochbeet-Nutzern bereits vor dem Kauf oder der Gestaltung die jeweiligen Informationen unabhängig und sachkundig gegeneinander abzuwägen und dann das für sie Passende zu finden.

Anbauen und glücklich sein
Ich muss schon sagen, ich finde dieses Kapitel sehr spannend.... Und es sorgt dafür, dass ich echt darüber nachdenke, für sämtliche Vorschläge, die hier genannt sind und mit Beispielen versehen sind, eigene Hochbeete haben zu wollen 😮 Ich sage nur: die Qual der Wahl seufz. Leider gibt das mein Garten nicht her..... also muss ich zusehen, welche Variante für mich die richtige ist 🤔 ... da werde ich mir wohl noch so einige Gedanken machen müssen.....
Die Mischkulturtabelle in dieser Ausführlichkeit finde ich total genial! Derart ausfühlich kenne ich das bisher noch nicht 👍 Super!
Auch das Gemüse nach Farben sortiert aufzuführen und die Blumen als Nährstofflieferanten in der Übersicht - das ist toll und hat mir wieder ein paar zusätzliche neue Einblicke beschert freu. Schädlingsschreck, essbare Blüten, Insektenmagnet... ich muss schon sagen, ich finde dieses Buch super und es hat schon eine tolle Wissensvermittlung!!!!

Weniger Wasser schleppen
Dieses Kapitel finde ich - gerade in der jetzigen Zeit, wo es teilweise ja nicht genug regnet - sehr wichtig. Einiges war ja vorher schon bekannt, aber zum Beispiel die Mengenangabe bei dem Wasserbedarf ist eine wichtige Info, die ich so nicht vermutet hätte.
Insofern sind diese Tipps - auch wenn man den ein oder anderen schon vor dem Lesen kannte - sehr hilfreich - und vor allem auch sehr wichtig! Insofern werde ich da auch noch einiges ändern oder berücksichtigen! 🤗

Gesund und gut versorgt
Dass ein gut balancierter Garten, der naturnah ist, den ein oder anderen Schädling in Schach halten kann, war mir klar. Dennoch fand ich es interessant, dass eine Spitzmaus gar keine Maus ist, sondern Insekten vertilgt. Auch die anderen nützlichen Helfer, die genannt wurden, und die mithelfen, dass die Schädlinge nicht überhand nehmen fand ich toll beschrieben.

Winter-Extras
Beim Kapitel Winter-Extras fand ich die Abdeckungen sehr interessant. Meist sieht man ja nur die ein oder andere, aber hier wurden dann doch auch Ideen aufgezeigt, die ich im Hinterkopf behalten werde. Speziell das Tomatendach umfunktionieren ist sehr interessant!
Die Möglichkeiten mit Kohl - aber auch Salatvarianten in der kalten Jahreszeit sind durch die Aufsätze sehr vielfältig. Die speziell dafür geeigneten Sorten mit der Sortenbezeichnung fand ich sehr hilfreich!

Zum Nachschlagen und Stöbern
Speziell die Tabelle mit der Auflistung der Gemüse- und Salatsorten im Hochbeet finde ich total klasse. Die Adressen & Bezugsquellen sowie die Tipps zum Weiterlesen sind wunderbar und ersparen die lästige Nachsucherei.

Mein Fazit?
Definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen!⭐⭐⭐⭐⭐ !!!! Das Buch hat eine tolle Fülle an Tipps und Tricks und liefert reichlich Inspiration. Auch als Nachschlagewerk wird es noch des Öfteren seinen Dienst tun!

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Emotional mitreissendes Buch, mit extremer Intensität – ein absolutes Lesehighlight 🤩🤩

Wenn ich wieder lieben kann

Dies ist mein erstes Buch von Melanie Buchelt – und das mit einer wunderbar emotionalen Geschichte. Hier sind meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Der Titel passt wunderbar zum Buch. Und er ...

Titel
Der Titel passt wunderbar zum Buch. Und er verdeutlicht schon gleich so viel!

Cover
Das Cover ist wirklich großartig – es greift die Geschichte auf und ist so bildgewaltig, dass es mir in Bezug auf die Geschichte gleich wieder eine Gänsehaut beschert – im positiven Sinne!

Schreibstil
Melanie Buchelt schafft es, schon auf den ersten Seien des Buches einen Sog zu entwickeln, der einen in die Geschichte reinzieht – und auch nicht mehr loslässt. Dabei kreiert sie eine tiefe Intensität – wow, das ist derart außergewöhnlich, dass es mich jetzt noch flasht!

Protagonisten
Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet, es sind liebenswerte Charaktere die in dreidimensionaler Art und Weise extreme Tiefe entwickeln.

Storyline
Die Storyline dieses Buches ist außergewöhnlich. Die Geschichte an und für sich hat durchaus auch schwerwiegende Themen, die es einem nicht leicht machen und die einen emotional total aufwühlen. Und auch wenn ich einige Taschentuchpackungen verbraucht habe, so finde ich diese Geschichte dennoch wunderbar. Die Art, wie Melanie Buchelt diese Themen anpackt, macht den Unterschied.

Setting
Außergewöhnlich! Packend und mitreißend. Aufwühlend. Ich habe die komplette Gefühlsbandbreite erlebt, habe mitgefiebert, mitgezittert, mich gefreut, war unfassbar traurig….. Aber ich liebe das Buch. Ich liebe die Einfühlsamkeit, mit der Melanie an das Ganze herangetreten ist. Ihre Art zu schreiben – und ich liebe David, Chris und Linda 💓❤️

Triggerwarnung
Ich möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es in diesem Buch mehrere triggernde Inhalte geben könnte. Deshalb sind die relevanten Themen auch am Ende des Buches mit angegeben, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, um welche Themen es geht.

Gesamtfazit
Für mich ist dieses Buch auf alle Fälle ein Lesehighlight! Melanie Buchelt ist für mich eine Neuentdeckung unter den Autoren und ich finde dieses Buch – trotz der teilweise wirklich schweren Themen – wunderbar einfühlsam und so bezaubernd! Ich gebe gerne eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Definitiv 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.08.2022

❤️❤️Großartiges und außergewöhnliches Buch 🎬 🎶 - ausdrückliche Leseempfehlung!!! ❤️❤️

If we were a movie

Dies ist zwar nicht mein erstes Buch von Kelly Oram – aber es war wieder einmal eine emotionale Reise, die mich begeistert hat. Hier jedoch meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Der Titel ...

Titel

Der Titel sagt schon alles! Ich finde es unwahrscheinlich toll, dass man diesen nicht übersetzt hat, sondern so ließ, wie im Original! Das, was er uns mitteilt, ist Programm. Punktlandung!!!!

Cover

Das Cover ist total stimmig, wundervoll – und es lenkt auch sofort den Blick auf dieses Buch. In diesem Fall gefällt mir das Cover sogar noch besser als das englische Original! Daumen hoch!

Schreibstil

Bei Kelly Orams Schreibstil hat sich definitiv nichts geändert. Man ist – wie auch sonst - sofort mittendrin und die Geschichte packt einen derart, dass man wirklich direkt durchlesen will. Das Ganze lässt einen nicht mehr los, und wenn ich in der Leserunde nicht Abschnitte gehabt hätte, an die ich mich halten musste, hätte ich das Ganze sicherlich direkt durchgesuchtet…..

Das Buch ist diesmal übrigens aus der Perspektive des männlichen Charakters geschrieben. Ich fand es erfrischend, weil so etwas bei weitem nicht sehr oft vorkommt. Man muss sich aber darauf einlassen können.

Protagonisten

Bei den Protagonisten ist es wieder so, dass Kelly diese sehr detailliert zeichnet. Auch die Nebencharaktere spielen eine Rolle und ich fand, dass sie das wieder wunderbar gemacht hat. Wir lernen sämtliche Protagonisten kennen und ich finde es auch unwahrscheinlich toll, dass diese nicht nur statisch agieren, sondern die Dynamik immer und überall spürbar ist.

Storyline

Die Storyline dieses Buches ist außergewöhnlich. Das fängt schon mit der Film- und Musikdarstellung an, die hier sehr große Anteile haben, aber durchaus harmonisch eingewebt sind. Es ist einfach stimmig und passt so gut, dass man sich echt fragt, warum vorher noch kein Autor auf die Idee gekommen ist, das so umzusetzen. Um so besser, dass wir mit diesem Buch diese Lücke füllen können – die vorher gar nicht als Lücke auffiel…..🤔

Setting

Außergewöhnlich! Aber wirklich auch um so packender und mitreißender! Ich glaubte des Öfteren zu wissen, wie es weitergeht, aber weit gefehlt. Kelly Oram hat es wiederum geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken und zu überraschen. Diese Unvorhersehbarkeit mag ich besonders! Dass man mitfiebert, ist klar (so geht es mir zumindest), aber WIE man das macht, das macht den Unterschied. Ich habe die komplette Gefühlsbandbreite erlebt, habe mitgefiebert, mit gezittert, mich gefreut, war unfassbar traurig….. Aber ich liebe das Buch. Es ist so viel mehr….. – wow, mir fehlen die Worte!

Klischee

Bei diesem Buch geht es generell um Filme – und um Musik. Natürlich bleibt es daher nicht aus, dass durchaus auch sämtliche Klischees bedient werden. Für mich persönlich ist dies aber nicht schlimm, weil es nicht nur darauf ankommt, klischeefrei zu agieren, sondern es kommt – für mich – auf das „Wie“ an. Insofern werde ich definitiv nichts kritisieren, was ich z.B. auch an Filmen oder Büchern liebe – wohlgemerkt, wenn es stimmig ist. Und das ist es hier in diesem Fall definitiv.

Zusatzinfo:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Standalone von Kelly Oram, das zu der Matchmaker-Serie gehört. Verschiedene Autoren haben ihren Beitrag zu diesem Thema abgeliefert. Kellys Beitrag hat mir richtig gut gefallen – und ich muss sagen, mit diesem Hintergrundwissen macht das Lesen definitiv noch mehr Spaß!

Gesamtfazit

Für mich auf alle Fälle ein weiteres Lesehighlight! Kelly Oram zeigt wieder einmal, was für eine Gabe sie hat. Ich gebe deshalb gerne eine absolute und überzeugte Leseempfehlung ohne Einschränkung!

Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen…. Und Kelly Oram wird damit sicher ihre Fanbase weiter ausbauen!
Definitiv 5 Sterne – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.07.2022

🌳🌳 Großartiges Buch das helfen kann, Biodiversität zu unterstützen und dabei Synergien zu nutzen - ausdrücklichste Leseempfehlung!!! 🌳🌳

Market Gardening & Agroforst

Bereits beim ersten Blick auf das Buch und den Klappentext war ich schon total gespannt auf das Buch.

Titel

Der Titel sagt bereits deutlich aus, um was es geht. Natürlich richtet sich das Buch an speziell diese Zielgruppe. Aber bereits der Untertitel „Von Gemüse und Bäumen, Grundlagen und Vorbildern oder: Wie du mit Bäumen deinen Gemüsebetrieb super resilient machst.“ Verdeutlicht, dass es durchaus auch um Grundlagen geht. Und Grundlagen sind für jeden wichtig – oder???

Cover
Im Grunde genommen ist das Cover bereits durch die Darstellung ein wunderbarer Botschafter für das Buch. Mit dem Titel, dem Bild und dem Untertitel ist bereits alles gesagt….

Schreibstil / Informationen
Das Buch richtet sich im Grunde genommen eher an die Marktgärtner, aber eben nicht nur….. Es ist nahbar beschrieben, man wird nicht mit Fachbegriffen „erschlagen“, versteht aber definitiv um was es geht.
Durch die Grundlageninformationen, die Beispiele, die Praxis aber auch Beispielplanungen und die weiterführenden Tipps kann auch der „normale Hobbygärtner“ viel Hintergrundwissen erfahren, damit das ein oder andere im eigenen Garten optimiert werden kann. Das Buch ist toll, und es macht Spaß, sich damit zu vertiefen und es dann umzusetzen🤩

Ich fand auch die Einblicke in die einzelnen Betriebe in den unterschiedlichen Ländern total spannend. Die Interviews waren großartig und verschafften tiefe Einblicke. Dieser Blick über den Tellerrand war absolut inspirierend.

Fazit
Ich habe definitiv durch das Buch noch dazugelernt und freue mich schon, diese Tipps auch bei mir in die Praxis umzusetzen. Dass es darüber hinaus noch weitere Informationen zu vertiefender Literatur gibt, rundet das Ganze noch ab. Mir hat es richtig gut gefallen und ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen – auch als Hobbygärtner!

Gesamtfazit
Für mich war es ein tolles Buch, das zu lesen sich definitiv lohnte.
Insofern gebe ich gerne eine absolute, überzeugte Leseempfehlung.
Definitiv 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.07.2022

❤️❤️Keeper Qualitäten von Vanessa Schöche – ausdrücklichste Leseempfehlung!!! ❤️❤️

BROKEN Hope - Bis ich dich lieben kann

Mein erstes Buch von Vanessa Schöche war „Unbroken Soldier“. Mich hat das Buch derart beeindruckt, dass ich auch „Broken Hope“ unbedingt lesen wollte.

Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich ...

Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Broken Hope – Bis ich Dich lieben kann
Wieder ein genauso ungewöhnlicher Titel wie bei „Unbroken Soldier“, der aber – wie er schon sagt – Programm ist. Prägnant und passend. Und wer die Geschichte liest wird um so mehr feststellen wie passend er ist!

Cover
Im Grunde genommen schlicht und intensiv zugleich. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und beeindruckt durch die Schlichtheit um so mehr….. ein rundum gelungenes Cover! Mir gefällt auch unwahrscheinlich, wie gut sich die beiden Bücher einfügen. Top!!!!

Schreibstil
Im Gegensatz zu „Unbroken Soldier“ gibt es dieses Mal einen eher behutsamen Beginn in die Geschichte. Ich fand es bezaubernd, diese Liebesgeschichte lesen zu können. Und wieder einmal beweist Vanessa Schöche, dass sie auch hier mit einer Behutsamkeit den Schmerz be-greifbar macht, der einen aus heiterem Himmel trifft und wirklich auch das Herz zersplittern lässt…

Ich konnte diesen Schmerz, die Verzweiflung, die Trauer spüren und sie hat mir das Herz brechen lassen. Wer jetzt aber denkt, dass das alles ist, der irrt. Die Reise geht weiter und ist so zauberhaft – mir stockte wieder der Atem. Nur dieses Mal aus einem anderen Grund…

Protagonisten
In diesem Buch haben wir Protagonisten, die sich wunderbar verstehen und bei denen es schon gleich zu Beginn zu einer gewissen Nähe und Nahbarkeit kommt.
Hope, Liam, Barclay und Ava, aber auch die anderen Familienmitglieder und Freunde sind derart toll gezeichnet, dass man sich schon gleich zu Beginn in sie verliebt und ihre jeweilige Art großartig findet. Es fühlt sich alles authentisch an – Freude, Schmerz – die komplette Gefühlsbandbreite….

Storyline
Ich bin mir sicher, dass ich eine ähnliche Storyline in dem ein oder anderen Buch bereits gelesen habe. Warum sollte man also genau „Broken Hope“ lesen? Was macht den Unterschied????

Nun ja, man kann es auf zwei Wörter reduzieren: Vanessa Schöche. Sie hat eine wunderbare Art zu schreiben. Es sind teilweise nur kleine Worte, die bildgewaltige Gefühle auslösen. Und die kleinen Weisheiten, die eingestreut werden – sie machen alles total bedeutsam. Gerade dadurch wird das ganze sehr intensiv und es gibt sehr viele „Wow“- Effekte – die auch immer wieder mal sprachlos machen… auf eine gute Art und Weise!

Stimmung
Das einzige was mir einfällt ist „hoffnungsvoll“. Ja, ich weiß, dass das der ein oder anderen Situation widerspricht. Aber es ist das Wort, das mir sofort in den Sinn kommt. Darüberhinaus: „liebenswert“, „liebevoll“.
Und das Buch hat eine gewisse Intensität, die ich großartig finde. Mir sind die Tränen geflossen, ich habe gehofft, gebangt, gezittert – aber dieses Buch ist großartig! Ich liiiiiiiiiebe es!

Setting
Definitiv nicht einzigartig. Aber dafür, dass man ähnliche Settings kennt, ist es eine Gabe, wenn man es schafft, daraus ein Einhorn zu machen. Und das ist – meiner Meinung nach – gelungen!!!

Botschaft
Man braucht gewisse Dinge nicht in die Umwelt zu schreien, nur um auf sie aufmerksam zu machen. Vielerorts wirken leise, bedeutsame Worte und Töne um so weiter nach. Ähnlich einem Stein, der im Wasser versinkt, breiten sich die Kreise weiter aus. Und in diesem Fall nimmt die Bedeutsamkeit stetig zu.
Wie bereits oben geschrieben finde ich, dass dieses Buch eines ist, das ungemein viel Hoffnung schenkt. Gerade in der jetzigen Zeit ein nicht unerheblicher Punkt, der so wichtig ist.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass ich dieses Buch gerne als Hardcover bekommen möchte. Meine Buchschätze liebe ich sehr, und wenn ein Keeper - wie dieses Buch - richtig gewürdigt werden soll, dann wäre es bombastisch, wenn man ihm eine Hardcover- oder Schmuckausgabe ermöglichen könnte.

Gesamtfazit
Für mich das zweite Buch von Vanessa Schöche – und was soll ich sagen? Es war genauso großartig.

Darüberhinaus ist dieses Buch derart einnehmend, dass ich in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen kann. Sie hat es gewagt – und geschafft - diese Thematik mit Würde, Feingefühl und Sensibilität zu meistern. Dafür gebührt ihr wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Noch einmal: Chapeau Vanessa!!!!!!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann hat definitiv eine einzigartige Gabe!
Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)