Profilbild von Michaela93

Michaela93

Michaela93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine schicksalhafte Geschichte

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Bad Godesberg in den 1950er Jahren. Edith Graf hat einen Traum. Sie möchte Schneiderin für die Damenmode werden. Doch ihre Eltern erlauben es nicht. Sie soll sich gefälligst einen gescheiten Mann suchen und eine Familie gründen. Sie braucht keine Ausbildung, wenn ihr Zukünftiger für sie sorgen kann.
Doch das möchte sich Edith in dem Roman „Schneiderei Graf - Schicksalszeiten“ von der Autorin Susanne Kriesmer, erschienen im April 2022 beim „Lübbe-Verlag“, nicht gefallen lassen. Mit Hilfe ihrer Freundin Rita kämpft sie für ihren Traum und dann klopft da auch noch die Liebe bei ihr an, die sie doch auf dem Weg nun gar nicht gebrauchen kann. Für wen wird sich die junge Frau am Ende entscheiden? Für den verlässlichen Heinz, den besten Freund ihres Bruders oder für Paul, den gut aussehenden Politiker-Chauffeur?
Währenddessen hat ihr Zwillingsbruder Joachim genau das Gegenteil im Kopf. Er möchte Fotograf werden und nicht in der Herrenschneiderei seines Vaters schuften müssen und das auch noch ohne Anerkennung seines alten Herren.
Durch Geheimnisse und Zufälle werden die Geschwister in dem Roman auf die Probe gestellt. Können sie über die Jahre ihre Ziele erreichen und werden sie schließlich ihr Glück finden?
In dem Roman „Schneiderei Graf- Schicksalsjahre“ lernt der Lesende unterschiedliche Leben und Charaktere kennen. Susanne Kriesmer schafft hier eine Welt, die nicht nur durch Einzelschicksale und Träume geprägt wird, sondern gleichzeitig über den politischen Hintergrund und das Leben in den 50er-und 60er-Jahren in Ost-und Westdeutschland belehrt. Da ich erst nach 1990 auf die Welt gekommen bin, habe ich das Thema BRD und DDR tatsächlich nie richtig auf dem Schirm gehabt. Klar hat man das Thema in der Schule gehabt, aber was es für die Menschen bedeutet hat, auf der Seite oder auf der Seite zu leben, das war mir nicht direkt bewusst.
Für mich ist das Buch ein tolles Leseerlebnis. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, die Höhen und Tiefen erlebt und am Ende der Geschichte tatsächlich ein paar Tränen vergossen. Die Personen in dem Roman sind sehr nahbar und authentisch dargestellt, so dass man sich in der Handlung wiederfindet. Durch den schönen Schreibstil der Autorin, habe ich die Seiten nur so fliegen sehen. Was mich auch nach dem Lesen glücklich macht: Es gibt eine Fortsetzung, auf die ich mich sehr freue.
Ich möchte „Schneiderei Graf - Schicksalszeiten“ allen empfehlen, die eine emotionale, rührende und vor allem informative Geschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wow! Was für eine Frau!

Marilyn und die Sterne von Hollywood

Vom Waisenkind zu einem der größten Stars des letzten Jahrhunderts - Norma Jeane Baker oder auch Marilyn Monroe. Wer hat diesen Namen nicht schon mal gehört?! Man muss noch nie einen Film mit der Hollywood-Ikone gesehen haben und trotzdem ist sie eine der berühmtesten Frauen auf der Welt und das nach wie vor, fast 60 Jahre nach ihrem Tod.
In dem Roman „Marilyn und die Sterne von Hollywood“ von den Zwillingsschwestern Claudia und Nadja Beinert, erschienen beim „Aufbau Taschenbuch“-Verlag am 17. Mai 2022, geht es genau um die Hollywood-Schönheit und ihren steinigen Weg von dem schüchternen Mädchen Norma zur großen Schauspielerin Marilyn Monroe. Als Lesende begleiteten wir das Leben von Norma. Wir erfahren wie sie aufgewachsen ist, wer sie als kleines Mädchen aufgenommen hat und ihr eine Familie geschenkt hat, wie sie sich durchbeißen musste und schon damals für Gerechtigkeit gekämpft hat. Das Buch offenbart den Lesenden wie der Weltstar wirklich war, bevor sie berühmt wurde und vor allem wie sie überhaupt berühmt wurde und zum Sexsymbol des 20. Jahrhunderts wurde.
Die Autorinnen Claudia und Nadja Beinert haben hier etwas geschaffen, was mich sehr berührt hat. Sie haben es geschafft, das introvertierte und unsichere Mädchen von nebenan so nahbar und authentisch zu machen, sodass man schon während der ersten Kapitel unbedingt alle Filme mit Marilyn Monroe anschauen möchte, um irgendwo genau dieses Mädchen zu finden. Man kennt Marilyn nur als große Schauspielerin der 50er Jahre und die berühmten Fotos mit ihr. Der Roman allerdings lässt die Fassade stehen und behandelt das tiefe Innere, das Unbekannte der Popikone. Und das Schönste daran: Es ist nur ein kleiner Teil, der Fiktion ist. Genau das, was die beiden Schwestern so perfekt niedergeschrieben haben, zeigt den wahren Charakter von Marilyn Monroe, das wahre Leben, wie sie es bis zu ihrem Durchbruch als Schauspielerin gelebt hat.
Mich das die Geschichte sofort mitgerissen und ich muss zugeben, dass ich niemals gedacht hätte, dass diese Hollywood-Größe so viele Selbstzweifel und gleichzeitig so viel Liebenswürdigkeit besitzen würde. Diese Frau war so sympathisch, authentisch und liebenswert, sodass ich nach dem Ende des Buches doch sehr traurig war, dass sie mit nur 36 Jahren viel zu früh aus dem Leben geschieden ist.
Der Roman ist sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben, da bleibt kein Auge trocken.
Ich für meinen werde mir jetzt alte Filme mit dieser wundervollen Persönlichkeit raussuchen und anschauen. Post mortem hat Marilyn nun noch einen Fan dazubekommen. Bitte lest alle dieses tolle Buch, mich hat es sehr in seinen Bann gezogen und es war eine Freude diese Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

So eine schöne Geschichte 🫶🏻

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Mal etwas ganz anderes lesen, als man es sonst gewohnt ist? Das ist mir bei „Heartstopper“ von Alice Oseman, im Januar 2022 beim „Loewe Graphix“-Verlag erschienen, definitiv gelungen. Ich hatte vorab bereits über verschiedene Kanäle über das Buch und über die Serie auf Netflix etwas gehört und bei NetGalley wurde ich dann auf fündig.
In der Graphic Novel geht es um den schwulen Charlie, der es in der Vergangenheit aufgrund seiner sexuellen Orientierung nicht leicht hatte. In der neuen Klasse lernt er den etwas älteren Schüler Nick kennen, der ihn gerne im Rugby-Team hätte. Nach und nach freunden sich die beiden an. Keine Vorurteile, nur eine tolle ehrliche Freundschaft zwischen zwei Jungs…oder?!
Mit der Art eine Geschichte zu erzählen, da musste ich erstmal umdenken. Zuletzt habe ich eine Graphic Novel im Kindesalter gelesen. Und nun muss ich zugeben: Es ist einfach so liebevoll und großartig illustriert, dass ich die Story auf dem Rückweg aus dem Urlaub verschlungen habe. Man ist sofort in Charlies Welt versunken und fiebert die ganze Zeit mit ihm mit. Die Handlung an sich ist total schön und man versteht die Message sofort: Sei immer du selbst, denn eines Tages wird da jemand in dein Leben treten, der dich genau deswegen lieben wird. Da ich so begeistert von „Heartstopper“ bin, habe ich auch gleich danach mit der gleichnamigen Serie auf Netflix angefangen.
Bitte lest alle dieses tolle und gefühlvolle Buch! Und wenn ihr Lesen nicht ganz so mögt, dann guckt die Serie! :)

Veröffentlicht am 05.06.2022

Einfach der Wahnsinn!

Der Heimweg

Du bekommst deinen Todestag von dem eiskalten Killer mitgeteilt. An dem Tag wirst du sterben, es sei denn du bringst deinen Ehemann um.
Genau dieses Ultimatum bekommt die junge Frau Klara in dem Psychothriller ...

Genau dieses Ultimatum bekommt die junge Frau Klara in dem Psychothriller „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek, welcher im Oktober 2020 beim „Droemer-Verlag“ erschienen ist. Ihre Flucht beginnt bei ihrer außerehelichen Affäre. Dieser bis eben noch super nette Typ teilt ihr nämlich mit, an welchem Tag er sie töten wird, wenn sie ihren Ehemann Martin nicht bis dahin umgebracht hat. Er kann es einfach nicht ertragen, dass Klara sich nicht von ihm trennen kann. Martin ist gewalttätig, er missbraucht sie grausam und hört nicht auf. Auf der Flucht begleitet sie Jules am Telefon, der bei dem Begleittelefon arbeitet und sie durch die Nacht führt. Klara ist am Ende, steht kurz vor dem Zusammenbruch. Selbst die Gedanken an ihre kleine Tochter können sie aus dem Loch nicht hinausziehen. In kürzester Zeit kämpft sie um das Überleben, immer mit Hilfe am Handy. Aber auch auf der anderen Seite des Gespräches muss Jules sich und seine Tochter Fabienne in seiner Wohnung schützen, denn dort gehen merkwürdige Dinge vor sich. Schafft es Klara aus dem Alptraum raus und kann Jules die Gefahr abwehren?

Oh Gott! Ach du meine Güte! Oha! Oh! Krank! - Das dachte ich mir so oft während des Lesens. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, obwohl ich doch manchmal eine kurze Pause einlegen musste. Die Spannung in dem Thriller und meine Anspannung waren zum Greifen nah. Was ist das für eine krasse Geschichte bitte?! Ich habe schon einige Bücher von Sebastian Fitzek gelesen und war jedes Mal schockiert, mit was für einer Kreativität und Fantasie diese Handlungen entstehen. „Der Heimweg“ hat mich noch mehr gefesselt, als seine Vorgänger. Eben gerade habe ich das Buch fertig gelesen und musste mir erstmal einen starken Kaffee machen und meine Gedanken sortieren. Schon während des Lesens sucht man die Lösungen und gerade das lässt die Spannungskurve einfach niemals abfallen. Durch den genialen Schreibstil wird man fast selber zu den Protagonisten. Gerade die Figuren werden so einnehmend dargestellt, dass man deren Handlungen und Gedanken greifen kann. Auch den bösen Charakteren kann man immer ein wenig Sympathie entgegen bringen. Der Autor hat hier mal wieder einen heftigen Thriller geschaffen, den ich zu 100 Prozent weiter empfehlen kann. Teilweise dachte ich mir: Wer zur Hölle denkt sich solche kranken Storys aus?! Einfach fantastisch! :D

Veröffentlicht am 27.05.2022

Schön, schöner, Italien!

Villa Amalfi

Die Süwestküste Italiens in den 50er Jahren: Wovon würdest du träumen, wenn du zu einem fremden Ort aufbrichst, ganz auf dich alleine gestellt?
In dem historischen Roman von der Autorin Giulia Romanelli ...

In dem historischen Roman von der Autorin Giulia Romanelli geht es um die 16-jährige Ida, die ihr Zuhause verlässt, um ein neues Leben in dem wunderschönen Küstenort Amalfi zu beginnen. Der erste Roman der Villa-Amalfi-Saga ist am 27. Mai 2022 bei dem „Lübbe-Verlag“ erschienen.
Ida muss ihr Elternhaus schnell verlassen und kommt zuerst bei ihrer Tante Giannina und deren Familie unter. Aufgrund der Erzählungen ihrer Mutter möchte sie nach Amalfi, einen wunderschönen Küstenort im Süden Italiens, denn dort hat diese als junge Frau gearbeitet. Durch die Arbeit ihres Onkels bekommt Ida eine Anstellung in dem kleinen Hotel Villa-Amalfi und schon beginnt die Reise ihres Lebens. Sie lernt viele neue Leute kennen und findet dort ihr neues Zuhause. Alles scheint so perfekt zu sein, wäre da nicht die hinterhältige Tochter der Hotelbesitzer Guendalina. Nach Jahren kehrt diese in das Hotel zurück und soll neben Ida arbeiten. Als wenn das nicht schon genug wäre, muss sie sich auch noch an Idas erste große Liebe Ranieri ranmachen. Aufgrund eines Schicksalsschlages und anderen unerfreulichen Ereignissen muss Ida erneut ihr Leben in eine andere Richtung lenken. Können sich Idas Träume erfüllen?

Der Roman von Giulia Romanelli hat mir so gut gefallen, dass ich am liebsten jetzt schon nach Italien in den Urlaub fahren möchte. Die Autorin beschreibt den Ort in Italien so detailliert und wunderschön, dass man sich genau jetzt dahin wünscht. Die Geschichte ist sehr liebevoll und berührend geschrieben, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Personen sympathisch, aufrichtig und charismatisch beschrieben und gerade Ida wünscht man ein großes Happyend. Die anderen weniger netten Menschen muss es hier aber auch geben. „Villa Amalfi“ muss man einfach gelesen haben! Durch dieses Buch freue ich mich noch mehr auf meinen Urlaub im nächsten Monat. Auch wenn es nicht der Süden wird, sondern ein Städtetrip im Norden des Landes, spüre ich jetzt schon die „sole e amore“. :) Da es der erste Band der Saga ist, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung und freue mich auf Idas weitere Reise.