Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein Lese-Highlight

Komm schon, Baby!

Juli ist 38 Jahre alt und liebt ihren Beruf als Hebamme über alles. Sie geht darin auf, privat hat sie ihr Glück jedoch noch nicht gefunden. Doch nach einem One/Night Stand ist sie schwanger, aber leider entpuppt sich der werdende Vater als Lebenspartner ihrer Klientin Emily und ist damit tabu für sie.
Ich hab selten in einem Roman so mitgelacht, mitgefiebert und geschmunzelt. Die einzelnen Charaktere sind so liebenswürdig beschrieben. Insbesondere Oma Hilde ist mir mit ihrer resoluten Art besonders ans Herz gewachsen. Ellen Berg schafft es, einen Liebesroman zu schreiben, ohne dabei kitschig zu werden. Das Cover sagt überhaupt nichts über den Roman aus und zeigt auch nicht die Ernsthaftigkeit hinter dem Thema. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, ohne Spannung zu verlieren und ernste Themen werden nicht nur oberflächlich behandelt. Nebenbei erfährt der Leser auch noch wertvolle Hebammentipps. Definitiv werde ich noch andere Romane von Ellen Berg lesen. Dieses Buch ist mein absolutes Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Nichts erscheint so wie es ist

Das Waldhaus

Liz Webb schreibt mit dem „Das Waldhaus“ eine spannende und aufwühlend Geschichte über Hanna deren Mutter vor vielen Jahren tot aufgefunden wurde. Hanna , die mit der Vergangenheit nicht klarkommt und ihre Probleme im Alkohol ertränkt, kümmert sich um den an Demenz erkrankten Vater. Aufkeimende Zweifel über den Tod der Mutter lassen Hanna in der Vergangenheit graben. Nichts scheint so zu sein, wie es ist und Hanna muss feststellen, dass sie die Vergangenheit doch ganz anders empfunden hat.
Die Verknüpfung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist Liz Webb sehr gut gelungen . Man lernt die einzelnen Charaktere sehr gut kennen. Die vielen unterschiedlichen Wendungen und Verstrickung lassen den Leser in viele Richtungen denken. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, unser sarkastisch zugleich. Das Buch ist unheimlich spannend und für mich ein ausgefeilter psychologischer Thriller, den ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tiefgründiger Comic-Roman

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Sibylle Berg hat mit dem Buch: „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ ein Comicroman für Kinder ab 10 Jahren, in dem es um die Themen: Mobbing, Freundschaft und unglücklich sein geht. Lisa fühlt sich von allen allein gelassen und missverstanden. Sie möchte eigentlich nur nicht auffallen und durch den Alltag kommen. Lisas Eltern sind keine große Hilfe, denn sie haben sich mental schon vor längerer Zeit vom Leben verabschiedet. So muss Lisa jeden Tag allein den Alltag bewältigen und ohne Zuspruch und Unterstützung wird sie sogar auf dem Weg zur Schule und in der Schule von Lehrern gemobbt. Eines Tages erscheint Walter, ein Außerirdischer, der Lisa hilft mit ihren Problemen umzugehen. Walter stärkt Lisa Selbstbewusstsein und zeigt ihr auf, dass es nicht den perfekten Lösungsweg gibt, sondern wie sie durch wenige Verhaltensänderungen Situationen besser begegnen und bewältigen kann.

Das Buch ist in drei Teile geteilt und als Comic-Roman dargestellt. Zwar wirkt der Schreibstil etwas abgehackt, aber die zentralen Botschaften kommen definitiv beim Laser an. Auch jüngere Kinder als zehn Jahre können dieses Buch und vor allem die Botschaften verstehen. Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter, weil es ein sehr guter Alltagsbegleiter für Kinder sein kann. Auch mein Sohn (8) hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Berührende Geschichte

Wort für Wort zurück ins Leben

Die Autorin Beth Miller schreibt in „Wort für Wort zurück ins Leben“ über die Lebensgeschichte von Pearl, dem Vater und Carrie, die anfänglich nicht ganz in die Geschichte passt.
Bei der Beerdigung von ...

Bei der Beerdigung von Pearl’s Vater kreuzen sich beide Geschichten das erste Mal. Pearl, die aufgrund mehrerer traumatischer Ereignisse mit ihrem Ehemann ein zurückgezogenes Leben in Frankreich führt, muss sich ihre Vergangenheit stellen.
Mitfühlend, warmherzig und fesselnd beschreibt die Autorin die Zerwürfnisse in Pearl’s Familie. Wort für Wort entziffert sie die Tagebücher ihres Vaters und versucht so, sich ihren Ängsten und ihrem Leben zu stellen.
Die Charaktere sind wunderbar sympathisch und bildlich beschrieben. Ich konnte mich sowohl in Carrie‘s als auch in Pearl‘s Situation reinversetzen. Durch die Tagebucheintragungen lernt Pearl ihren Vater von einer anderen Seite kennen und verstehen. Ich hatte viele wunderbare Lesestunde mit dieser Geschichte. Tiefgründig, emotional und nachvollziehbar wird das das Leben von Pearl und ihrem Vater beschrieben. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Kleine Stadtgärtner ganz groß

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Toni und ihre Mama müssen aus ihrer Wohnung ausziehen und suchen daher verzweifelt nach einer neuen Wohnung. Wie gut, dass in dem Haus von Tonis eine Wohnung frei wird. Jedoch ist das Glück nicht auf ihrer Seite und Tonis Mama will nach dem Umzug gleich wieder ausziehen. Aus diesem Grund möchte Toni ihrer Mama mit einem Dachgarten die Wohnung schmackhaft machen. So legen Tonis Freunde mit viel Einfallsreichtum auf dem tristen Dach des Wohnhauses ein kleines Paradies an, um Tonis Mama umzustimmen.
Bereits das schöne Cover lässt vermuten, dass die Kinder mit sehr viel Fantasie das Projekt „ Dachgarten“ umsetzen. Es werden sehr viele nützliche Tipps und Pflanzenanleitungen gegeben. Besonders schön ist, von dem Zusammenhalt der Kinder zu lesen. Gemeinsam schaffen sie ein kleines Paradies.
Der Schreibstil der Autorin Gina Mayer ist locker und leicht sowie sehr angenehm zu lesen und altersgerecht umgesetzt. Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch und bildlich beschrieben. Man fiebert regelrecht mit den Kindern mit. Auch die Zeichnungen im Buch sind schön umgesetzt und haben uns zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt eine sehr schöne Geschichte, bei der wir sehr viel Spaß beim Vorlesen hatten. Definitiv werden wir den zweiten Teil auch lesen und die nützlichen Tipps zum Aufziehen von Setzlingen umsetzen.