Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Aktionreich

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Chris Morton alias Christian Dreller hat mit Deep Sleep Codename: White Knight ein Action-Debüt geschrieben, bei dem es um eine Gruppe jugendlicher Schläfer mit geheimer Black-Ops Ausbildung geht, die durch einen Anruf aktiviert werden und bis dahin ein unscheinbares Leben, zumeist bei Pflegeeltern, haben.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht John/Ian alias White Knight, der von den „Falschen“ aktiviert wird und sich somit gegen sein altes „Team“ wendet. Bei diesem Attentat erleidet er einen Gedächtnisverlust und wird von einem ehemaligen Polizisten auf dem Jahrmarkt aufgenommen. Flash-Backs zeigen ihm immer wieder die Vergangenheit, die ihn auch eines Tages wieder einholt und eine Verschwörung und atemlose Jagd beginnt.

Chris Morton hat mit diesem Buch einen Thriller ohne Verschnaufpause geschrieben. Es ist ein wahres Action-Gewusel mit vielen unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil ist sehr lebendig, man fliegt schnell durch die Seiten. Der Spannungsbogen wird stetig aufgebaut, bis sich am Ende alles zusammensetzt und die Geheimnisse ans Licht kommen. Die Charaktere sind gut beschrieben, wobei ich mir bei manchen Stellen gewünscht hätte, dass Chris Morton mehr in die Tiefe geht. Auch hatte ich mit den Zeitsprüngen innerhalb des Jahres meine Probleme und wusste teilweise nicht zu 100% wer die Fäden in der Hand hat.
Insgesamt ein gutes Buch für diejenigen, die es gerne actionreich mögen. Ich persönlich würde das Buch eher älteren Lesern empfehlen, da es doch teilweise sehr brutal geschildert ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil ich mir eine Ausschmückung der Gefühlswelt der Charaktere gewünscht hätte und ich manche Nebenhandlungen überflüssig fand. Deep Sleep ist der Auftakt einer Trilogie.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Herzerwärmende Florrie

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Florence Butterfield sitzt mit ihren 87 Jahren nach einem unglücklichen Unfall im Rollstuhl und verbringt ihren Lebensabend in der Seniorenresidenz Babbington Hall. Sie ist bei allen Mitbewohnern und Angestellten durch ihre lebensbejahende Art und ihrer Fähigkeit jedem freundlich und optimistisch zu begegnen sehr beliebt. Besonders Renata, die Heimleiterin, schätzt sie sehr und vertraut ihr an, dass sie sich verliebt hat und von Paris träumt. Die Idylle wird dadurch getrübt, dass Renata aus dem Fenster stürzt. Florrie, die das Unglück mit angesehen hat, kann nicht so recht glauben, dass Renata sich umbringen wollte. Zusammen mit Stanhope, einem Freund und Mitbewohner von Florrie, versucht sie das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte spielt auf zwei verschieden Zeitebenen. Einerseits begleitet man Florrie bei ihren Ermittlungen und lernt sehr viel über die Heimbewohner und ihr Leben kennen, auf der anderen Seite begibt man sich auf eine Zeitreise durchs Florries Leben und ihren Erlebnissen.
Susan Fletcher schafft es durch einen flüssigen Schreibstil den Leser in andere Orte zu entführen und mit den Geschehnissen mitfiebern zu lassen. Man wandert und fiebert sehr gerne durch Florries Leben, jedoch verliert sich die Autorin zeitweise in unnötige Details, wodurch ich des Öfteren verwirrt war. Zeitweise plätscherte die Geschichte auch etwas vor sich hin. Jedoch gerade zum Ende hin war ich sehr gefesselt und die eingebauten Wendungen haben mich doch sehr überrascht.

Insgesamt kann ich die Geschichte um die herzerwärmende Florrie und ihre Lieben sehr empfehlen. Wer aber einen spannenden Krimi erwartet, der liegt bei dieser Geschichte falsch. Die Aufklärung des Sprunges aus dem Fenster geschieht eher nebenbei. Jedoch hat es Susan Fletcher mit ihrem einprägsamen Schreibstil geschafft, dass mich die Geschichte um Florrie noch etwas begleiten wird. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Lilias Leben und ihre Gefühlswelt

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Das Buch „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage“ von Mara Andeck ist ein in Tagebuchform geschriebene Roman über die 16-jährige Lilia, die über ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen sowie alle in diesem Alter wichtigen Themen schreibt. Der Schreibstil ist locker und witzig. Die Charaktere sind liebenswert beschrieben. Man fühlt sich, als wäre man wieder 16 und durch lebt die Gefühlswelt noch einmal.
Insgesamt fand ich den Roman eine nette Lektüre für zwischendurch. Die Liebesgeschichte ist wirklich süß, jedoch auch von viel Unsicherheit geprägt und sehr oberflächlich. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass mir Informationen aus den Büchern vorher fehlen. Für junge Leser, ist dieser Roman sicherlich ein absolutes Must-have und wird sie begeistern. Daher empfehle ich es gerade für die Zielgruppe ab 16.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eichhörnchen, Fuchs und Co. in einem paradiesischen Garten

Geschichten aus dem Garten

Das Buch „Geschichten aus dem Garten“ von Patricia Strunk ist eher ein Tagebucheintrag zum Vorlesen mit witzigen Begegnungen von Tier und Mensch im Garten. So wird neben Amsel, Spatz und Eichhörnchen auch der Fuchs, der gerne Schuhe klaut, beschrieben. Das Buch ist unterlegt mit abstrakten Illustrationen. Weiterhin beinhaltet es Gartenregeln und witzige Passagen zum Schmunzeln. So zum Beispiel das Eichhörnchen, das gerne Pompons klaut. Insgesamt ein nettes Buch, das man eher nebenbei liest und nicht als Roman zu sehen ist.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Fehlender Weihnachtszauber

Weihnachten auf den Hummerklippen

„Weihnachten auf den Hummerklippen“ von James Krüss handelt davon, dass 5 Menschen unterschiedlichsten Alters von einem Sturm überrascht werden und Weihnachten auf dem Leuchtturm zusammen mit Weihnachtsgeschichten und -gedichten feiern. Laut Verlagsangabe ist dieses Buch ab fünf Jahren und ein großer Vorlesespaß für die ganze Familie. Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem Kind (8) gelesen. Jedoch muss ich sagen, dass sowohl mein Kind als auch ich Schwierigkeiten mit dem Text hatten. Erwartet hatten wir eine schöne Weihnachtsgeschichte, jedoch schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass mein Kind sehr starke Schwierigkeiten hatte dem Text zu folgen. Ineinander verschachtelte Sätze, düstere Stimmung, und viele Namen bereitet ihm Schwierigkeiten. Die langen Kapitel sind für die Konzentrationsfähigkeit eines Kindes leider auch nicht erforderlich. Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind jedoch sehr schön. Aber manchmal hat mir der Bezug zu Weihnachten gefehlt. Wer James Krüss sein Schreibstil mag, der wird viel Freude mit dem Buch haben, jedoch ist es nicht für Kinder geeignet.

Insgesamt hatten wir uns auf Vorleseabende mit Weihnachtszauber gefreut, leider ist dieser Funke bei uns nicht übergesprungen.