Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wettkampf und Leistungsdruck - Jugendthriller mit interessantem Thema

Deadwater High – Den Tod im Team

Die Geschichte, die uns die Autorin Jessica Goodman erzählt, spielt in den USA, um genauer zu sein in einer kleinen Vorstadt von New York namens Edgewater. Diese trägt auch den Spitznamen „ Deadwater“ seit es vor Jahren einige Mordfälle an jungen Crossläuferinnen der örtlichen Highschool gegeben hat. Die Morde wurden nie aufgeklärt. Der Killer schien nur plötzlich sein Interesse an der Kleinstadt verloren zu haben, und das Leben begann sich wieder zu normalisieren.

Die Schwestern Stella und Ellie Steckler gehören dem Highschoolteam der Crossläuferinnen an und sind beide sehr begabt und ehrgeizig. Sie leben für ihren Sport und nicht zuletzt die Hoffnung ein Vollstipendium bei der Uni zu ergattern, lässt sie nie los, so dass sie keine Trainingseinheit ungenutzt lassen. Auch untereinander nehmen die Schwestern die jeweils andere als Konkurrenz wahr und so ist ihr einst inniges Verhältnis deutlich abgekühlt. Als Mila eine neue Schülerin und Topläuferin mit ihrer Mutter nach Edgewater zieht und schnell klar wird, muß Stella noch härter trainieren um ihre Stellung als Schnellste im Team beibehalten zu können. Doch Mila ist immer noch ein bisschen schneller. Trotzdem hat sie eine so sympathische und angenehme Art, dass sich sowohl Stella als auch Ellie schnell mit ihr verbunden fühlen. Umso schlimmer als Mila eines Morgens bei einer Laufrunde spurlos verschwindet.

Der örtliche Polizeichef, der in der Vergangenheit so kläglich versagt hat bei der Tätersuche des Mädchenmörders, will alles verhindern, dass der Ort wieder zu einem „Deadwater“ erklärt wird und sein Fokus richtet sich schnell auf die ehrgeizigen Steckler- Schwestern.

Der Jugendthriller beinhaltet interessante Themen. Insbesondere Druck und Konkurrenzkampf im Leistungssport werden anschaulich dargestellt.

In den Kapiteln wechseln wir immer wieder von Stella‘s zu Ellie‘s Perspektive. Leider ist der Erzählton ziemlich gleich, so dass ich oft zurückblättern musste, um mir nochmal klarzumachen, ob ich gerade aus Stella’s Sicht lese, oder der ihrer Schwester. Die Geschichte läuft auch sehr langsam an. Der Spannungsbogen verläuft eher flach und man ist als Leser
in immer ein bisschen in Wartestellung, wann denn jetzt endlich etwas passiert. Leider fehlte mir auch die Nähe zu den handelnden Personen, insbesondere zu Mila. Auch die Nebenfiguren sind nur sehr knapp skizziert und es fehlte an Hintergrundinformation, z. B. warum die eine Person immer nur rumätzt, die andere extrem verschüchtert wirkt.

Alles in allem habe ich den Jugendthriller zwar ganz gerne gelesen, aber man hätte sicherlich noch mehr draus machen können. Ich fand ihn für die Altersstufe ab 14 Jahren gut geeignet. Auf grausige Details wird komplett verzichtet. Die Dialoge sind locker und leicht, die Sprache ist jugendgerecht. Vielleicht wäre die ein oder andere Triggerwarnung für sensible Leser*innen noch angebracht gewesen.

Die Aufklärung war überraschend, allerdings auch recht schnell abgehandelt. Die Schlussszene hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Ich vergebe 3,5 Sterne für einen interessanten und kurzweiligen Jugendthriller mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Bei Voting Mord

Anonym

Einem verhassten Menschen einfach mal den Tod wünschen?!

Einem verhassten Menschen einfach mal den Tod wünschen?!

Im Darknet treibt sich ein Killer mit dem Nickname „Trajan“ um, der diese Art von Wünschen wahr werden lässt. Er nimmt Vorschläge für eine Todesliste entgegen und lässt im Netz abstimmen, wer der „glückliche Gewinner“ ist, der den Tod wirklich verdient hat. Kurz nach der Abstimmung lässt er Taten folgen und treibt die Hamburger Polizei schier in den Wahnsinn.

Bei diesem Thriller haben sich die Bestsellerautoren Ursula Poznanski und Arno Strobel zusammengetan und das Ermittlerduo Nina Salomon und Daniel Buchholz auf die Jagd gehen lassen .

Gut gefallen haben mir die wechselnden Perspektiven der beiden Ermittler und zwischendurch immer mal wieder die Tätersicht. Nina Salomon ist gewissermaßen nach Hamburg strafversetzt worden und hat eine unangepasste und raue Art, die auch bei ihrem neuen Partner Daniel Buchholz nicht besonders gut ankommt. Er legt viel Wert auf ein gutes Bild, das die Polizei nach außen hin abgeben sollte, was sich auch in seinem gepflegten, teuren Kleidungsstil widerspiegelt.Da passt die schnodderige neue Kollegin mit ihrem schlampigen Äußeren zu ihm wie die Faust aufs Auge. Nina neigt zu Alleingängen, während Daniel ein Teamplayer ist. Hier hat das Autorenpaar vielleicht ein bisschen zu tief in die Klischeekiste gegriffen, und es kommt erwartbar schnell zu Spannungen zwischen den beiden Ermittlern.

Der Fall selbst ist aktuell und spannend. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass Menschen im Schutze der Anonymität im Netz auch vor Mord nicht zurückschrecken, wenn sie dafür nicht selbst die Tat ausführen müssen und auf der heimischen Couch sitzen bleiben können.

Schnell mal den ungeliebten Nachbarn anschwärzen, warum nicht. Es erfährt ja keiner.

Die Ermittlung tappt allerdings bei der Tätersuche lange auf der Stelle und die Auflösung des Falls war für mich zwar überraschend aber auch nicht ganz realistisch.

Trotzdem war dieser Thriller solide Unterhaltung, insbesondere die Vertonung des Hörbuchs durch Christiane Marx und Sascha Rothermund fand ich richtig klasse.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine Frage der Ethik

Ein simpler Eingriff

Meret ist eine Krankenschwester, die in ihrem Beruf eine Berufung sieht. Sie arbeitet mit Stolz und Freude im Krankenhaus und glaubt unerschütterlich an den medizinischen Fortschritt. Sie hat die Begabung beruhigend auf Menschen einwirken zu können, und so ist sie für den Arzt, dem sie in der Klinik unterstellt ist die Idealbesetzung. Er führt nämlich einen neuartigen Eingriff im Gehirn seiner Patienten durch, die diese von Wut oder Aggression befreien sollen. Die Operation geschieht , während der Patient bei vollem Bewusstsein ist und Meret sorgt währenddessen für Ablenkung z.B durch Kartenspiele oder Gespräche. Allerdings gibt es auffällig viele weibliche Patienten, die für den Eingriff eingeliefert werden. Meret hinterfragt die Häufung des eigenen Geschlechts zunächst aber nicht.

Erst als ein Eingriff nicht planmäßig verläuft und ihre neue Mitbewohnerin Zweifel anmeldet, geraten ihre eigenen Überzeugungen ins Wanken.

Der Roman ist ruhig und schnörkellos erzählt und spielt in einer nicht genannten Zeit. Ich vermute es handelt sich um die Nachkriegszeit, aber so genau weiß man das einfach nicht. Es entspinnt sich auch eine zarte Liebesgeschichte zwischen Meret und ihrer neuen Mitbewohnerin im Schwesternwohnheim, und auch diese gesellschaftlich nicht anerkannte Beziehung wirft Fragen auf.

Die Botschaft des Buches ist sonnenklar. Das Ende schubst den Leser, der es bis dahin noch nicht verstanden hat nochmal in die richtige Richtung. Wirklich schade, dieses Winken mit dem Zaunpfahl mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne.

Trotzdem habe ich das Buch ganz gerne gehört. Mit 4 Stunden 34 Minuten war es auch nicht allzu lang. Die Stimme der Sprecherin Lisa Hrdina fand ich sehr passend.

Das Buch war auf der Longlist des deutschen Buchpreises, hat es aber wohl zurecht nicht bis auf die Shortlist geschafft.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein Lied für meine Tochter

Ein Lied für meine Tochter

Jahrelang versuchen Zoe und Max ein Kind zu bekommen und unterziehen sich dazu auch der aufwendigen und zermürbenden Prozedur einer Hormontherapie. Immer wieder verliert Zoe dabei eines der ihr eingesetzten Embryonen, mal früher mal später, doch der Kinderwunsch ist unvermindert groß, während die biologische Uhr tickt. Nach dem letzten Fehlschlag wirft Max seiner Frau vor ihre Ehe aus den Augen verloren zu haben und nur noch auf das Ziel ein Baby zu bekommen fokussiert zu sein. Er verlangt die Scheidung.

Zoe‘s Welt zerbricht. Sie glaubt ihren Wunsch Mutter zu werden, begraben zu müssen, als sie Vanessa kennenlernt, in die sie sich Hals über Kopf verliebt und die sie schließlich heiratet. Mit Vanessa eine Familie zu gründen, wäre ein gar nicht mal so unrealistischer Traum, denn aus ihrer Ehe mit Max existieren in der Kinderwunschklinik noch 3 eingefrorene Embryonen, die Vanessa austragen könnte, wenn nicht Max, der neuerdings zum Glauben gefunden hat, Einspruch erheben würde.

Unterstützt von Pastor Clive und seinem ultrarechten Anwalt zieht Max vor Gericht, und plötzlich geht es nicht nur um die eingefrorenen Embryos sondern um Stimmungsmache gegen Homosexuelle und sogar um Zoe‘s Karriere als Musiktherapeutin an einer öffentlichen Schule.

Diese Geschichte spielt natürlich in den USA, wo die Rechtsprechung und die öffentliche Meinung je nach Bundesstaat mal sehr liberal, mal sehr konservativ ist. Da Zoe und Vanessa das Pech haben, in einem sehr konservativen Staat leben, haben sie in einem anderen Bundesstaat geheiratet, wobei die Heiratsurkunde dort, wo sie leben nicht anerkannt wird.

Beim Lesen, bzw. beim Hören des Romans möchte man manchmal in die Tischplatte beißen. Jodi Picoult ist bekannt dafür, dass sie kritische Themen von alle Seiten beleuchtet, und so ist es auch in dieser Geschichte. Mal wird sie aus Zoe‘s Sicht erzählt, mal aus Vanessa‘s Perspektive, bevor auch Max mit seinen Gedanken und Gefühlen Stellung beziehen darf. Die Autorin schreibt wirklich toll und berührend.

Beim Hörbuch wird auch immer mal wieder Musik eingespielt und es gibt je nach Perspektive unterschiedliche Sprecher/innen.

Die Autorin vermengt in ihrem Roman recht viele Themen auf einmal, wodurch die einzelnen Thematiken vielleicht etwas zu kurz kommen. Ich fand z.B auch den Themenbereich Musiktherapie sehr interessant und hätte mir das noch ausführlicher gewünscht.

Das Ende hat mir leider gar nicht gefallen.

Für mich war dieser Roman von Jodi Picoult definitiv nicht ihr stärkstes Buch. Trotzdem habe ich das Hörbuch gerne gehört und kann es mit kleinen Einschränkungen empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Nachhilfe in Sachen Liebe dringend gesucht

Kissing Lessons

Stella ist von Beruf Ökonometrikerin und arbeitet sehr erfolgreich in einem großen Unternehmen, dass sich mit personalisierter Werbung beschäftigt. Wirtschaft und Mathematik sind ihr Steckenpferd. Sie liebt ihre Arbeit so sehr, dass sie schon mal den Feierabend vergisst oder auch am Wochenende ins Büro geht. Als ihre Mutter ihr zu verstehen gibt, dass auch ihre biologische Uhr tickt und sie mit 30 Jahren vielleicht doch mal eine feste Beziehung anstreben sollte, ist Stella verunsichert. So gut sie in ihrem Beruf mit ihren Zahlen und Statistiken ist, so schlecht kann sie mit Menschen, und Sex ist ihr ein Graus. Ihre bisherigen Erfahrungen mit Männern und mit Sex waren Katastrophen. Stella ist Asperger Autistin, hochintelligent aber der Umgang mit anderen Menschen bereitet ihr Schwierigkeiten, und alles was sich außerhalb ihrer Routinen bewegt, verursacht Panik bei ihr. Sie beschließt ihr Problem auf professioneller Ebene zu lösen und einen Callboy einzustellen, der ihr in Sachen Sex ein paar Übungsstunden gibt.

Die Escortagentur schickt ihr Michael, der erstaunt, dass ihn eine hübsche junge Frau wie Stella gebucht hat. Normalerweise sind seine Kundinnen viel älter und nicht unbedingt so attraktiv. Ohne ihren Autismus beim Namen zu nennen, denn Stella will auf keinen Fall Mitleid, ist Michael bereit seiner neuen Kundin Nachhilfe beim Küssen und beim Sex zu geben. Dabei kommt es zu manch einer witzigen Situation, denn Stella geht ihr Problem streng wissenschaftlich an. Und natürlich verlieben sich dann beide ineinander, es ist ja schließlich ein Liebesroman.

Das Buch ist wirklich locker, flockig und humorvoll und enthält jede Menge Erotik. Ich hätte das in den Ausmaßen nicht unbedingt gebraucht.

Was mich aber viel mehr gestört hat, ist dann ein Konflikt der beiden Protagonisten, der durch klare Kommunikation, hätte vermieden werden können.

Die Charaktere mochte ich sehr. Stella‘s analytische und freundliche Art war mir sehr sympathisch. Schön, dass die Autorin einen vietnamesisch stämmigen Mann mit einer besonderen Begabung als Stella‘s Loveinterest ausgewählt hat. Das war mal etwas anderes.

Fazit:

Alles in allem war dieser Liebesroman für meinen Geschmack solide, ein bisschen zu erotiklastig, mit etwas zu konstruierten Konflikten, die sich durch Gespräche schnell hätten entschärfen lassen. Ich kann aber die vielen positiven Stimmen zu dem Buch durchaus nachvollziehen.

3,5 Sterne