Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Mutiple Persönlichkeiten und zarte Kinderseele

Scherbenkind

Die Autorin Britt Reißmann nimmt uns mit in einen Krimi mit einer nicht ganz einfachen Thematik.

Mutiple Persönlichkeiten und eine zarte Kinderseele stehen im Mittelpunkt.

Wir erfahren viel über die ...

Mutiple Persönlichkeiten und eine zarte Kinderseele stehen im Mittelpunkt.

Wir erfahren viel über die Ermittlungsarbeit und den Weg um hinter den Grund des Anrufes zu kommen.

Verena als Ermittlerin ist gut beschrieben, fällt aber auch durch unprofessionelles Verhalten auf und das ist schade.

Aber die Hauptprotagonistin Sina mit all ihren Persönlichkeiten ist sehr gut dargestellt.

Die Sprecherin versucht alles , das die Geschichte gut rüber kommt , nur ganz meins war sie nicht.

Alles in allem eine interesante, tiefgründige Geschichte.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Mord in der Eifel

Eifler Treibjagd

Die Autorin Katja Kleiber nimmt uns mit in die Eifel. Bei einer Treibjagd wird ein Wolf und ein Jäger angeschossen. Wie das wohl zusammen hängt ?

Das Cover verrät einen schon etwas über den Inhalt .

Es ...

Das Cover verrät einen schon etwas über den Inhalt .

Es ist der 3.band der Reihe , aber es war für mich kein Nachteil das ich sie nicht kannte. Das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der Schreibstil und die Geschichte konnte mich leider nicht so richtig überzeugen , da ich mit den Charaktären nie so richtig warm geworden bin. Irgendwie zu eigenwillig.

Auch die Zusammenhänge waren nicht immer plausibel.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Alte Fälle näher betrachtet

Früher war mehr Verbrechen

Der Titel des Hörbuchs macht neugierig, nur das Cover passt nicht so gut. Irgendwie nicht so ansprechend.

Die Fälle sind abwechslungsreich und sehr detailiert beschrieben.

Die Stimme der Sprecherin machte ...

Die Fälle sind abwechslungsreich und sehr detailiert beschrieben.

Die Stimme der Sprecherin machte es mir leider schwer zu zu hören. Zu trocken und sachlich werden die gut recherchierten Fälle dargestellt. Was der ganzen Mühe nicht gerecht wird.

Schade .

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tod unter Keglern

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Die Autorin Tanja Janz nimmt uns mit nach St.Peter Ording zu einem Kegelturnier.
Doch ehe es los geht , lichten sich die Reihen.
Aber wer bringt hier die Kegler um ?
Doch Ilva, die Lehrerin ...

Doch ehe es los geht , lichten sich die Reihen.
Aber wer bringt hier die Kegler um ?
Doch Ilva, die Lehrerin ermittelt , statt es der Polizei zu überlassen.
Ihr Bruder Ernie begibt sich auf Tätersuche . Verdächtige gibt es einige, aber niemand kann so gleich als Täter überführt werden.
Es ist eine kurzweilige , witzige Geschichte mit jeder Menge Lokalkollorit .
Aber irgendwas fehlt mir. Es fließt so dahin , ohne mich richtig zu fesseln.
Obwohl mich zuvor der Klappentext und das Cover angesprochen haben.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen aber die Geschichte mir zu vorhersehbar.
Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen , die mich wesentlich mehr überzeugen konnte.
Ich denke es eignet sich als leichte Lektüre für den Sommerurlaub. Es ist eine Buchreihe.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Klima und sein Wandel

Das Bee-Team - Marshals

Der Autor Alexander Ruth nimmt uns wieder mit ins Tumbawunda Tal zum Bee Team

Diese sind älter geworden und stehen vor neuen Herausforderungen . Aber zusammen ist man bekanntlich stark.

In dieser Geschichte ...

Der Autor Alexander Ruth nimmt uns wieder mit ins Tumbawunda Tal zum Bee Team

In dieser Geschichte sind der Klimawandel und seine Folgen im Mittelpunkt. Neben nützlichen Fakten in Form von Tickermeldungen , reist das Bee Team um die Welt und sieht die Veränderungen mit eigenen Augen.

Das Cover passt gut zum Vorgängerband und hat so einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man ist wieder drin in der Geschichte.

Trotzdem hat mir persönlich der 1.Band deutlich besser gefallen , da dort das wichtige Thema Umwelt und Naturschutz besser und nicht ganz so dominant eingewoben wurde.

In dieser Geschichte ist es mir etwas zu viel des guten und das Bee Team geht etwas unter. Schade dabei ist das Thema , ein Thema der Zeit.