Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Wimmeliges Bildwörterbuch

Dinos, Feen und Weltraumhelden: Mein kunterbuntes Bildwörterbuch

Wimmelbücher gehen bei meinen beiden Kindern (drei und sechs Jahre) immer noch gut und dieses hier sollte dann verschenkt werden. Meinen Kindern hat es gut gefallen, mir selbst war es doch etwas zu abgedreht.
Es ...

Es ist ein großes Pappbilderbuch mit sehr stabilen Seiten auf denen man viele Begriffe entdecken kann. So begleitet man die Hasen Hopps und Hoppel in verschiedene Zeiten und Welten. Zuerst machen die beiden einen Abstecher in den Weltraum, hier haben uns gerade die Planete gut gefallen. Im Anschluss besucht man die Dinos, hier gab es einige erfundene Dinosaurier, die gerade meine Kleine zum Lachen gebracht haben. Danach geht es in den Märchenwald, auf die Ritterburg, zur Pirateninsel, hin zur Stadt mit allerlei verrückten Fahrzeugen und am Ende besucht man ein Spukschloss. Die Vielfalt ist hier definitiv gegeben und es findet sicher jeder eine Doppelseite, die fürs eigene Kind interessant ist. Es gibt auch immer einen kurzen Text mit einer Suchaufgabe, vor allem begleitet man auch die Maus Pieps durch das ganze Buch. Das bunte Design und der Zeichenstil sind ein charakteristisches Merkmal der Autorin Nastja Holtfreter, von der wir schon einige Bilderbücher gelesen haben.

Kunterbunt passt hier von vorne bis hinten, viele neue Begriffe durch verschiedene Abenteuer-Welten.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Freue mich auf weitere Werke von Anne Lück

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Nachdem ich endlich den zweiten Band der Reihe zu Hause, musste ich sofort wissen, wie es mit Avery weiter geht. Gerade weil der erste Band mit so vielen offenen Fragen endet und ich muss sagen, auch dieser Band hat mir wieder sehr gefallen, wenn auch ein kleines bisschen weniger als der erste Teil der Dilogie. Dennoch kann ich die Reihe nur empfehlen.

Dieser zweite Band setzt nahtlos an den ersten an und ich war fast sofort wieder in der Geschichte drin. Ein paar kleinere Rückblicke erleichtern den Einstieg enorm.

Im Verlauf werden dann einige Punkte geklärt, die man im ersten Band noch nicht ganz verstanden hat und man bekommt viele Hintergrundinformationen und auch weitere Erklärung zum gesamten Magiesystem. Das fand ich super, da es ansonsten etwas schwierig ist, alles zu verstehen. Es gab auch viele Entwicklungen, die mich überraschen konnten und ich fand auch, dass sich Avery weiter entwickelt hat. Sie ist, sagen wir mal, erwachsener geworden, steht für sich selbst ein und kämpft aber genau so für andere. Da spürt man richtig ihr Herzblut und mir hat es teilweise richtig imponiert, mit wie viel Elan sie sich ihren Aufgaben widmet. Manch eine Entscheidung trifft sie dennoch überstürzt, aber mit ihren Freunden an der Seite hat sie eine starke Truppe, die hinter ihr steht. Ryker ist auch einer der Charaktere, der mir ans Herz gewachsen ist. Für mich ein gelungenes Buch, das im Mittelteil kleinere Längen hat, wobei vieles für die weitere Entwicklung der Geschichte wichtig war.

Ein lesenswerter Abschluss der Reihe, ich werde mich definitiv noch nach anderen Büchern von Anne Lück umsehen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Spannend

Exilium

Ein Einzelband im Jugendbuchbereich ist ja wirklich selten geworden, daher war ich umso gespannter auf dieses Werk. Und mir hat es gut gefallen, aber leider hat es mich nicht so mitreißen können wie erwartet. ...

Lennox ist ein interessanter Junge, auch wenn er so eher unsichtbar ist. Das alles liegt am Tod seiner Schwester und dem Verlust seines Armes bei einem Unfall. Doch dann bekommt er einen Einblick in die gefährlichen Machenschaften in seiner Stadt und versucht sich und alle Bewohner zu retten. Doch die Gegner sind ihm schon auf der Spur.
Die Spannung im Buch war da, von Anfang bis Ende und ich habe viel überlegt und gerätselt, wem ich denn nun trauen kann und wem nicht. Genau so wie Lennox eben. Und doch fehlte mir ein wenig die Verbindung zur Story an sich und vor allem auch zu den einzelnen Charakteren. Lennox war für mich nicht völlig greifbar. Klar, ist er etwas besonderes und seine Fähigkeiten enorm beeindrucken und doch blieb er für mich blass und unnahbar. Auch die Verbindung zu den anderen Charakteren konnte ich nicht vollständig herstellen. Was mir aber gefallen hat, ist die Grundidee und auch seine Möglichkeiten, auch wenn manches doch etwas zu leicht ging und ich mich wirklich gefragt habe, warum niemand schon früher auf seine Spur gekommen ist oder ihn aufgehalten hat. Das Buch beleuchtet ein Thema, das auch uns betrifft. Die gläserne Gesellschaft, in der wir leben, speichert alles interessante von uns, was sicherlich nicht jedem Menschen bewusst ist. Vielleicht hilft diese Story gerade Jugendlichen gerade das Internet und andere Medien mit Vorsicht zu genießen.

Spannend bis zum Schluss, auch wenn für mich nicht alles ganz logisch war.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Solider Auftakt

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Das Cover und auch die Idee haben mich gleich angesprungen und da ich noch nichts von Alex Aster gelesen hatte, war ich sehr neugierig. Vor allem da ich bisher viel positives gehört habe.
Und der Stil ...

Und der Stil hat mir auch sehr gefallen, man kommt schnell durch die Geschichte und doch hat es mich nicht vollständig überzeugen können.
Tor ist der geborene Anführer, da sagt ihm jedenfalls sein Anführer-Emblem. Aber so richtig glücklich ist er nicht mit dieser Tatsache. Perfekt, dass er beim Neujahrsfest einen Wunsch äußern darf. Nur das Ergebnis dieses Wunsches schickt ihn auf eine Suche, auf die Suche nach der Nachthexe. Denn nur sie kann ihn befreien.
Das klang so spannend und all die Ideen, die Alex Aster hier in diese Story eingebracht hat, sprühen nur so vor Fantasie. Und doch war es mir zu viel irgendwann. So wurde vieles nur angeschnitten und nicht ausreichend erklärt und beschrieben, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen konnte. Anderes war wiederum zu lange beschrieben. Für mich gab es so nicht die übliche Faszination für diese Welt bzw. nicht in der Menge, die ich gewohnt bin. Dennoch macht der Auftakt Lust auf weitere Bände, da ich wissen möchte, wie es mit Tor weiter geht und was die Kinder auf ihrem weiteren Weg so erwarten wird.
Was ich sehr schön fand, war die Freundschaft der Kinder. Man hat gemerkt, dass sie sich aufeinander verlassen können, trotz der Unstimmigkeiten am Anfang des Buches. Nachdem sie sich geöffnet und ihre Wünsche und Träume den anderen erzählt haben, wachsen sie richtig zusammen.

Ein guter Auftakt, der mir etwas zu voll war. Dennoch werde ich die Reihe gerne weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Reise durch die Welt - Buch mit einer schönen Botschaft

Das schwebende Haus der Wünsche

Hier hat mich das Cover gleich in seinen Bann gezogen. Es hat mich zwar an ein anderes Buch erinnert, aber die Geschichte ist schon anders.
Amani lebt mit Guapa in Haus, das magisch ist. Sie reist mit ...

Amani lebt mit Guapa in Haus, das magisch ist. Sie reist mit Haus durch die Welt um anderen Kindern zu helfen. Bis sie sich eines Tages fragt, wie alt sie denn ist und ob sie keine Familie hat.
Ich muss ehrlich sagen, das ich zwar eine Geschichte in diese Richtung erwartet habe, aber ich mir nicht sicher bin, wie Kindern diese Erzählung gefällt. Ich denke schon, dass sie das Buch gerne lesen, geht es doch um Magie und gerade der Aspekt, dass Amani durch die Welt reist und anderen Kindern hilft, hat mir sehr gefallen. Doch der Schreibstil und allgemein die Atmosphäre wirkt etwas poetisch und ich finde es manchmal schwierig Amani auf ihren Gedankengängen zu folgen. Mir fehlte ein wenig ein roter Faden, einfach etwas hinter der Geschichte. So verbringt man zwar Zeit mit Anami, aber so richtig lernt man sie auch nicht kennen. und der Übergang am Ende ist doch sehr plötzlich.
Schön hingegen sind die Zeichnungen, die die Atmosphäre im Buch passend untermalen. So kann man sich das Haus und alles drumherum viel besser vorstellen. Man kann sich in Haus träumen und mir haben die Geschichten zu den magischen Gegenständen sehr gefallen. Denn jedes Kind hat mal ein Problem und man kann immer eine Lösung finden.
Ein schönes, kurzes Kinderbuch, das mir eben zu kurz ist. Dennoch angenehm zu lesen und mit einer aufbauenden Botschaft für Kinder.