Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Große Abenteuer und ein Gefühl von nach Hause kommen

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Rezension „Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ von Jana Paradigi

Meinung

Bereits mit „Kitty Carter“ zeigte Jana Paradigi ein außergewöhnliches, kreatives und vor allem ideenreiches Maß an Gestaltung, sowohl für ihre Welt, als auch für ihre Charaktere und gerade deshalb konnte ich es kaum erwarten „Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ zu lesen.

Bereits die Aufmachung des Covers verrät, welche Schönheit uns im Inneren des Buches erwartet und genau das ist es: Eine faszinierende Schönheit. Denn die Seiten sind geschmückt mit traumhaften Verzierungen und somit weckte das Blättern durch jene direkt ein Gefühl von Wärme in meinem Herzen.

Der Stil zeigt sich auch hier Funken sprühend und besticht vor allem vor Magie, Phantasie, Spannung, Humor und Bildhaftigkeit. Die Autorin lässt mit ihrer Detail Liebe jede noch so kleine Facette lebendig werden und schafft ein Gefühl von mittendrin. Ich war gefangen in dem sonderbaren Schulhaus, welches mit nichts bekanntem zu vergleichen war.

Es entstand eine heimische und gemütliche Atmosphäre, die sich über mich legte, als sei ich von einer warmen und kuschligen Decke umgeben. Auch die Charaktere genossen eine einzigartige und liebevolle Zeichnung, die sich nach Vertrautem anfühlte, obwohl ich sie doch erst wenige Minuten kannte.

Es ist Abenteuer und Faszination, Staunen und Entdecken zugleich und vor allem entführt es mit seinen Portalen in andere Welten, die sonst eigentlich jenseits unserer Vorstellung liegen. Doch diese Geschichte machte es mögliche über die Grenzen hinaus zu gehen und ein lebendiger Teil all dessen zu sein.

Sprechende Tiere, skurrile Bewohner und Twists, die seinesgleichen suchen.

Fazit

„Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ entführt uns zu einem sonderbaren Schulhaus mitsamt skurrilen Bewohnern und Magie, die sich wie eine lebendige Hand um dein Inneres krallt. Große Abenteuer verbergen sich in diesem Schmuckstück, das sich nach wenigen Seiten anfühlt, als sei man endlich nach Hause gekommen. Urban Fantasy at it’s best.

Erlebnis und Abenteuer pur

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Rezension „StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser“ von Sabrina J. Kirschner

Meinung

Freizeitparks der anderen Art? Na da war ich doch gleich Feuer und Flamme. Wenn die Wahl eines Buches, die Themenwelt bestimmt, in die du reisen wirst. Das klang nicht nur nach Abenteuer pur, sondern auch nach Entdeckungen, Spannung und mehr.

Wir begleiten hier zwei Protagonistinnen, die sich so gar nicht leiden können. Chloe hat Angst vor Monstern und Sascha sorgt mit ihrem Wellensittich, der sich in ihren Haaren versteckt, immer wieder für Ärger. Natürlich findet Sasha Chloe auch noch extrem nervig und so sind einige Streitereien vorprogrammiert.

Doch so unterschiedlich die beiden Mädchen auch sind, schnell müssen sie lernen zusammen zu arbeiten, um gemeinsam zu überleben. Es beginnt mit einem Raum, bei dem sie alles, was sie an ihrem Körper tragen zurücklassen sollen. Doch natürlich wollen die beiden sich nicht von ihren liebgewonnen Haustieren trennen und so muss ein Plan her.

Sasha und Chloe haben sich für eine Wasserwelt entschieden und so führt sie ihre Reise zu Schiffwracks und Wasserfällen. Sie begegnen magischen Meerwesen und erleben eine rasante Bootsfahrt. Doch hinter der Fassade des Schönen stecken Abgründe und so beginnt das ungleiche Team alsbald einen Kampf ums Überleben.

Untermalt wird das rasante und spannende Abenteuer von Illustrationen, die nicht nur die Geschichte zum Leben erwecken, sondern auch die Figuren. Et voilà, das Lesevergnügen für große und kleine Entdecker wart geboren.

Fazit

„StoryWorld – Amulett der tausend Wasser“ ist ein rasantes Abenteuer. Ein Themenpark auf einer Insel mitten im Meer, umgeben von einem geheimnisvollen Nebel. Das und vieles mehr wartet auf den Leser in diesem ungewöhnlichen und vor allem außergewöhnlichen Abenteuer. Es gibt gefährliche, aber auch phantastische Wesen und zauberhafte Wasserfälle inmitten einer Pflanzenwelt.

Mittendrin zwei zunächst verfeindete Mädchen, die bald zusammenarbeiten müssen, um das wohl größte Abenteuer zu überstehen. Die Pforten des Freizeitparks sind geöffnet und hoffentlich stehen ihre Tore bald wieder offen.

Außergewöhnlich kreatives Schmuckstück

Rezension „Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide“ von Tamzin Merchant

Meinung

Als ich das erste Mal „Die Gilde der Hutmacher“ sah, war ich augenblicklich ...

Meinung

Als ich das erste Mal „Die Gilde der Hutmacher“ sah, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Eine Geschichte mit mutigen Helden*innen, Magie und Geheimnissen. Wie konnte ich da von dem zauberhaften Cover nicht hingerissen und vom KT neugierig gemacht worden sein? Das Buch klang doch einfach genau nach meinem Geschmack.

Schon auf den ersten Seiten tauchte ich tief ins Geschehen ein und wusste irgendwie gleich, dass dieses Buch etwas besonderes und vor allem ein Lesehighlight ist. Magie waberte um mich herum und es entfaltete sich ein Zauber, dem ich vollkommen erlag. Der Weltenbau war einfach so faszinierend, kreativ und ideenreich.

Die Idee hinter den verschieden Gilden mit ihren außergewöhnlichen Accessoires versetzte mich in endloses Staunen und ich wollte sogleich bei den Bootmakers oder Cloakmakers einkaufen. Doch sind die Gilden untereinander verfeindet und dennoch gibt es da die junge 12-jährige Cordelia und ihren Freund Goose, welche nicht nur ein perfektes Team bilden, sondern auch beweisen, dass Feinde zu Freunden werden können.

Gemeinsam gilt es Cordelia’s Vater zu finden, denn das junge Mädchen ist fest davon überzeugt, dass er lediglich verschwunden ist. Doch ein Krieg steht bevor und es liegt an Cordelia die Gilden endlich wieder zueinander zu bringen. Gelingt es ihr, dass sie ihren Groll beiseite legen und zusammenarbeiten….?

Die Geschichte sprühte auf jeder Seite förmlich vor Bildern, die lebendig wurden Spannung, die mich sogar nachts wach hielt und jeder Menge Erlebnissen, weshalb ich immer wissen musste wie es weiter geht. Der jugendliche Stil und die vielen Illustrationen schufen das perfekte Lesevergnügen, bei dem Leser jeden alters vor Faszination und Begeisterung in Verzückung geraten.

Fazit

Die Gilde der Hutmacher ist so außergewöhnlich und kreativ, wie seine eigens designten Hüte. Innen wie Außen begegnet uns ein Kunstwerk voller Spannung, Magie, Geheimnissen und Ideenreichtum. Zudem stecken eine tolle Botschaft hinter den Seiten, denn zusammen kann man alles schaffen, und lebendige Charaktere. Ein Genuss für Leser jeden Alters und ein wahres Schmuckstück.

Cozy Vibes und ganz große Liebe

Sounds of Silence

Rezension „Sounds of Silence: Roman (Golden Oaks 1)“ von Maren Vivien Haase

Rezension „Sounds of Silence: Roman (Golden Oaks 1)“ von Maren Vivien Haase

Meinung

Nachdem die Move District Reihe nicht nur eine Herzens Reihe für mich wurde, sondern auch eine Erinnerung, die man einfach nicht loslassen will, war ich wahnsinnig gespannt auf „Sounds of Silence“. Und auch diese Geschichte beweist mit seiner neuen Clique, seinem traumhaften Setting und dem Thema, dass sie es zur All Time Favorite Story schaffen wird.

Mit dem Schauplatz Golden Oaks, einer kleinen Stadt, schafft die Autorin einen Ort voller Geborgenheit, Wärme, Liebe und jeder Menge Cozy-Feelings. Ich habe mich direkt verliebt, in die Natur, aber auch die Menschen und ich konnte es so gut verstehen, dass Tatum mit ihrer Familie dort hin zog. Für mich war es die perfekte Stimmung und Atmosphäre.

Das Highlight dieser Geschichte und ein Punkt der mich immer wieder in Büchern fasziniert, waren die Gegensätze von Tatum und Dash. Beide tragen die Schatten und Narben der Vergangenheit auf ihren Seelen und während Tatum die Stille braucht, liebt Dash laute Musik um von seinen Gedanken abzulenken. Doch so unterschiedlich wie Tag und Nacht die beiden auch sind, sie waren auch wie Magneten.

Immer wieder zog es sie zusammen und ich liebte das Spiel und die Farben, die ihre Persönlichkeiten mit sich brachten. Natürlich kommt die Geschichte nicht ohne eine gewisse Dramaturgie aus, doch war sie natürlich und authentisch, und nicht aufgezwungen und künstlich. Gerade das machte den Verlauf so nah am Leben selbst, denn kaum eines ist frei von Dunkelheit und diese bringt nun einmal auch Schmerz und Tiefe mit sich.

Auch der Stil von Maren Vivien Haase ist wieder so traumhaft schön wie in ihrer Move District Reihe: mitreißend, mit wundervollen Beschreibungen und Detail Liebe zum Setting und tollen Zitaten. Zudem bringt sie Leichtigkeit und Unterhaltung mit rein, was wir insbesondere bei den Dialogen zwischen Tatum und Frankie sehen.

Ich habe gelacht, geweint, gefühlt und war schockiert. Diese Geschichte zog mich in einen Strudel aus Gefühlen und Empfindungen und wurde somit zu einem wundervollen Erlebnis.

Fazit

Sounds of Silence ist der Inbegriff von Cozy Feelings und gespickt mit einem Setting zum verweilen, verlieben und träumen, sowie Charakteren, die sich ewig an dein Herz binden. Tatum und Dash sind Stille und Laute Töne und ich habe mich in all ihren Klängen verloren. Eine Melodie, die wir noch lange in uns tragen.

Wohlfühl Oase mit tollen Charakteren

Love not Lost - Bedingungslos

Rezension „Love not Lost - Bedingungslos: Roman (Love not Lost-Serie 3)“ von Carly Phillips

Meinung

Mit „Bedingungslos“ sind wir beim nunmehr dritten Band der „Love not Lost“ Reihe von Carly Phillips angekommen und wie seine beiden Vorgänger habe ich auch diese Geschichte förmlich inhaliert, denn einmal die Seiten aufgeschlagen ist es beinahe unmöglich dem Bann nicht zu erliegen.

Wir begleiten hier Juliette und Braden, und während Juliette versucht endlich unabhängig zu werden, so ist es Braden, der mit einer bewegenden Familienangelegenheit zu kämpfen hat. Beide Protagonisten waren für mich vom ersten Moment an greifbar und wuchsen im Verlauf zu Vertrauten, deren Facetten man in und auswendig zu kennen scheint.

Gerade bei Braden war es auch tatsächlich so, ich fühlte und kannte ihn, weil ich seine Lage leider selbst zu gut kenne. Die Gefühle und Emotionen fühlten sich gerade dadurch noch echter und ehrlicher an, denn es ist ein Thema, mit dem sich so mancher identifizieren kann. Wie aus dem wahren Leben gesprochen.

Doch wir erleben nicht nur Juliette und Braden auf ihrem Weg durch Höhen und Tiefen, sondern bekommen auch die Schwestern Halley und Phoebe zu sehen, welche wir bereits in den Vorgängern begleiten durften. Auch ihre Storys werden hier weiter erzählt, was ich so schön fand, denn man erlebt über ihre Bücher hinaus was noch geschah.

Carly Phillips zaubert erneut einen Page Turner, gespickt mit Charme, Charisma, Liebe, ein wenig Drama und jeder Menge Spannung. Wenngleich diese Geschichte nicht den Effekt hat lange in den Gedanken nachzuhallen, so ist sie doch eine wunderbare Oase des Wohlfühlens, abschalten und der Unterhaltung und am Ende zählt eh nur dies.

Fazit

Eine Geschichte über vier Frauen und ihre attraktiven Männer - der perfekte Stoff für prickelnde Abende, Liebe, Feuer und Charme. Und genau das bringen Juliette und Braden auch rüber. Doch hinter ihren Seiten stecken auch die Höhen und Tiefen des Lebens, was das Buch zur perfekten abtauchen-und-wohlfühlen Lektüre macht.