Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2019

Trödelfans haben Spass

Der Schatzsucher

Fabian Kahl dürfte vielen aus der Sendung "Bares für Rares" bekannt sein.

Fabian Kahl dürfte vielen aus der Sendung "Bares für Rares" bekannt sein.

In seinem Hörbuch " Der Schatzsucher" nimmt er den Hörer mit in eine Welt der Museen, Schlösser, Burgen, Antikmärkte und vergangene Zeiten.
Das Hörbuch wird von ihm selber gesprochen, er hat eine angenehme Stimmfarbe, jedoch merkt man, dass er nicht zum Sprecher ausgebildet ist. Einige Sätze werden überbetont und wirken dadurch etwas gestellt.

Fabian Kahl erzählt sehr ausfürlich über seine Kindheit, in der die Leidenschaft für Antiquitäten und Kunst geweckt wurden. Man erfährt viel über seine familiären Wurzeln in Hinblick auf seinen heutigen Beruf. Einige Exponate die von ihm vorgestellt werden, sieht man durch die ausführliche Beschreibung vor sich.
In dem Hörbuch wird nichts von Herrn Kahl beschönigt, er erzählt offen über Tiefschläge, unechte Schätze und Fehlkäufe.Dies macht das Hörbuch abwechslungsreich und sehr authentisch.
Sehr interessant und hilfreich sind die Experten - Tipps die man bekommt, wenn man selber auf Antiquitätenjagd gehen möchte.

Dieses Hörbuch ist zu empfehlen und hat meine Erwartungen um Längen übertroffen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Interessante Einblicke, tolle Sprache

Die Plotter

Der Thriller "Die Plotter" lässt den Leser am Leben des Profikillers Raesengs teilnehmen. Raeseng gehört der Elite-Klasse der Killer in Korea an. Seine Auftragsgeber"Die Plotter" lernt er allerdings niemals persönlich kennen.

Aufgrund der Leseprobe hatte ich einen knallharten Thriller erwartet, welche sich nicht erfüllt hat. Vielmehr erfährt man die Gedanken, Gefühle und die Entwicklung Raesengs im Verlaufe des Buches.
Der Thriller Effekt lief da eher nebenher.

Der Autor Un-Su Kim spielt faszinierend mit der Sprache und versteht es dadurch die Gefühlswelt des Protagonisten gänzlich offen zu legen.
Dies schafft äußerst bedrückende, tiefgehende und ergreifende Momente.
Sprachlich und stilistisch konnte mich das Buch zu 100% überzeugen.

Als Europäer ist es wahrscheinlich schwierig sich in die für uns doch sehr fremde koreanische Mentalität hinein zu versetzen, darum empfand ich das Lesen teilweise als schwierig.

Wer ein Buch mit einer äußerst imposanten Bildsprache lesen möchte ist hier gut beraten.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Berührend, faszinierend und ehrlich

„Ich werde Dein Schutzengel sein!“

Die Autorin Uta Marx lässt den Leser in ihrem autobiografischen Buch:
"Ich werde Dein Schutzengel sein", an ihrer sehr beindruckenden und berührenden Erfahrung mit ihrer Freundin teilnehmen.
Sie nimmt ...

Die Autorin Uta Marx lässt den Leser in ihrem autobiografischen Buch:
Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise, in der es um übersinnliche Wahrnehmungen mit dem Jenseits geht, die wir uns mit unserem Verstand nicht wirklich erklären können.

Der Schreibstil der Autorin ist klar und lässt sich gut und flüssig lesen, was ich besonders bei diesem Thema als sehr angenehm empfinde, da in diesem Bereich häufig"abgedriftet" geschrieben wird.

Es gibt Menschen auf die man einfach Treffen soll. Manche nennen dies Schicksal, andere Fügung und wieder andere erfahren dies als Botschaft aus dem Jenseits.
Aus einer scheinbar zufälligen Begegnung zweier kranker Frauen entwickelt sich eine tiefe und faszinierende Freundschaft, in der die Autorin ihre Freundin bis zu deren Tod auf ihren verschiedenen Stationen eng begleitet. Von großer Hoffnung, über Trauer und schließlicher Akzeptanz des Unvermeidlichen schreibt Uta Marx offen.

In dieser Krankheitszeit begeben sie sich auf die Suche nach alternativen Heilmethoden und machen unterschiedliche Erfahrungen. Auf diesem Weg machen sie auch die Bekanntschaft zu einem Heiler, die wirklich faszinierend ist.
Nach dem Tod der Freundin bekommt die Autorin , so wie es scheint, wieder wie völlig zufällig Kontakt zu einem Medium.
Sie ist sehr skeptisch was die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen im Jenseits angeht.
Dies wusste auch ihre Freundin und lieferte wirklich konkrete Beweise, von denen kein Medium wissen konnte, um Uta von der Existenz dieser anderen Ebene zu überzeugen.
Mehr möchte ich nun nicht verraten.

Seit dem Tag ihres Todes ist sie wahrlich "ein Schutzengel" für die Autorin und hat auch an diesem Buch mitgearbeitet.
Auch ein Buch für unvoreingenommene und offene Skeptiker.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Abwechslungsreich mit tiefen Einblicken

Stieg Larssons Erbe

Der Journalist und Autor Jan Stocklassa stößt bei seinen Recherchen zu einem Buch auf das umfangreiche Recherche-Archiv Stieg Larssons zum Olof Palme Mordfall und macht sich auf den Weg diese zu verfolgen.
Diese ...

Diese Reise führt ihn bis nach Südafrika.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr gut lesbar.

Das Buch ist in zwei Teilen geschrieben, was mich anfangs durch die daraus resultierenden Zeitsprünge etwas verwirrt hat. Ebenso die unendlich vielen Namen der beteiligten Ermittler, Firmen, Regierungskreise, rechtsradikale Vereinigungen und Verdächtigten im Palme Mordfall. Im ersten Teil sind Schriftstücke von Larsson orginal übernommen worden, welche einen guten Einblick in sein Leben geben.
Persönlich hat mir der zweite Teil wesentlich besser gefallen, in dem für mich auch eine gewisse Spannung aufkam.

Das Buch wurde als Thriller vorgestellt, was für mein Empfinden nicht das richtige Genre ist, da mir zu wenig Thriller Elemente vorkommen.
Insgesamt ist es ein interessantes Buch, welches aber mal nicht nebenher gelesen werden kann, sondern viel Konzentration erfordert.

Für Stieg Larsson Fans und den bis heute unaufgeklärten Mordfall Olof Palme Interessierte mit Sicherheit sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Solide Krimikost

Der Mann am Grund

Der Mann am Grund ist der Auftaktkrimi um Kommissar Marián Holina und seines Teams. Ort der Handlung ist Prag und das Umland. Die Beschreibung der Umgebung gelingt gut, so dass man sich mittendrin fühlt.
Anfangs ...

Anfangs tat ich mich schwer mit den für mich ungewohnten Namen, kam aber dennoch schnell in das Buch hinein. Der Schreibstil der Autorin ist klar und detaillreich.

Als sich herausstellt das die Leiche aus dem Steinbruch ein Polizist ist, der laut Kollegen so seine "eigenen Methoden hatte" gibt es einige Tatverdächtige die genau beleuchtet werden. Unterschiedlicher könnten diese Tatverdächtigen nicht sein, da gibts es ein Hanf-Züchter Pärchen, einen renommierten Architekten und dessen Frau, ebenso kommt die Tante des Toten in Betracht. Die Charaktere und die Lebensumstände dieser Menschen werden gut dargestellt und ihre möglichen Motive für den Leser klar.

Der Leser darf auch ein wenig am Privatleben von Marián Holina teilhaben, jedoch in einem Rahmen der nicht überhand nimmt.

Für mich ein solider und spannender Krimi, freue mich schon auf weitere mit dem Team.