Cover-Bild Der Mann am Grund
  • ISBN: 9783992002221
Iva Procházková

Der Mann am Grund

Der erste Fall von Kommissar Holina
Ein Leichenfund nahe Prag sorgt für Wirbel: Ein für seine sehr speziellen Methoden bekannter Polizist wird, tot in seinem Auto sitzend, auf dem Grund eines Baggersees entdeckt. Die Spuren führen den Prager Hauptkommissar Marián Holina und seinen jungen Kollegen Divi Mrtík unter anderem zu einem Marihuana-Züchterpärchen, einem renommierten Architekten und der Inhaberin einer Sprachschule. Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer, das Zweierteam braucht Verstärkung. Die wird ihm nicht nur in Gestalt der für den eher bedächtigen Holina übereifrigen Kommissarin Lída otolová zugeteilt, sondern auch Holinas Geliebte Sabina, pikanterweise die Ehefrau eines seiner Kollegen, wird als Astrologin zu Rate gezogen und erstellt Horoskope. Als im Laufe der Ermittlungen auch noch mehrere Zeugen, die etwas Licht in den Fall hätten bringen können, auf teils spektakuläre Weise ums Leben kommen, wird klar, dass der Mord mit einer Vergangenheit zusammenhängt, in der gleich mehrere der Verdächtigen etwas zu vertuschen haben.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein klassisches Buch des Genres, mit einer großen Portion an sprachlichem Charme!

Meine Meinung zum Buch :
Erst durch das Cover bin ich auf den Kriminalroman "Der man am Grund" aufmerksam geworden und diese äußerliche Gestaltung könnte mich ebenso begeistern, wie dessen Inhalt!
Zum ...

Meine Meinung zum Buch :
Zum einen war ich unglaublich begeistert, welchen Schreibstil dem Buch vorausgeht, denn dieser ist sehr atmosphärisch, auf eine ruhige Art und Weise und gerade diese bildhafte, fast schon Schöne Sprache, konnte mich sehr begeistern. Ganz nebenbei ist der Kriminalfall super interessant und sehr intelligent konstruiert, sodass man vom Seite eins an , das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Eine weitere Stärke des Buches liegt in der Ausarbeitung seiner Charaktere, die ebenso detailreich, wie individuell und durchaus einprägsam aufgebaut sind.

Fazit :
Ein wahrer Lesegenuss, voller Spannung und eigenem sprachlichen Charme !

Veröffentlicht am 14.01.2019

Schweigen kann töten

Der erste Krimi der tschechisch-deutschen Schriftstellerin Iva Procházková startet mit einer Tragödie in der Familie rund um Architekten Radim Beran und seiner aus Kuba stammenden zweiten Frau Yadira und führt seine Leserschaft in der Folge bis an den Grund eines Baggersees nahe Prag, auf dem ein Auto mit einer Leiche gefunden wird. Wie die Ermittlungen des Prager Hauptkommissars Marián Holina ergeben, handelt es sich bei dem Leichnam um einen für seine eigenwilligen Methoden berühmt-berüchtigter Polizisten. Schnell weiten sich die Ermittlungen und der Kreis der Verdächtigen aus, weshalb Holina nicht nur von seinem jungen Kollegen Divi Mrtík, sondern auch von der übereifrigen Kommissarin Lída Šotolová unterstützt wird.

Als direkt neben der tschechischen Grenze in Österreich Geborene war es mein erster tschechischer Krimi und die Spannung groß, einen Einblick in das historische und gegenwärtige tschechische Leben zu erhalten.
Gleich zu Beginn werden mit der Kubanerin Yadira, die einen tschechischen Architekten heiratet, und dem liebenswürdige Kommissar Marián Holina mit seinen ungarisch-slowakischen Wurzeln, der seine Freundin auf ein Astrologie-Seminar nach Österreich begleitet und seinem Hang zu kulinarischen Genüssen - zB seiner wiederkehrenden Hörnchen-Punkte-Vergabe oder dem Schlürfen Kremser Weins – einerseits die Internationalität und andererseits der zwischenzeitlich gemeinsame Lebensraum in der Mitte Europas eröffnet.
Schnell wird auch klar – egal, wo immer man ist – die menschlichen Abgründe und Motive sind leider überall die gleichen. Und auch die tschechischen Ermittler kommen nur durch mühevolle Kleinarbeit dem Mysterium um das Ableben von Osvald Zapletal näher.

War ich anfänglich ob des Klappentextes noch skeptisch, ob der Ausflug in die Astrologie nicht zu abwegig bei Ermittlungen wäre, so musste ich im weiteren Verlauf feststellen, dass dies zwar ein Ansatz Holinas ist, der primär wegen seiner neuen Liebschaft überhaupt mit diesem Thema in Berührung gekommen ist, der die Lösung des Kriminalfalls aber nicht wirklich beeinflusst.

Vielmehr gelingt es Iva Procházková mit dem Einflechten der Astrologie ein geschicktes Alleinstellungsmerkmal in der Flut an erscheinenden Krimis zu platzieren, wodurch „Der Mann am Grund“ nachhaltig in Erinnerung verankert wird.

Die Ermittlungen werden tageweise Countdown-mäßig im brütend heißen tschechischen Sommer skizziert, wobei sich die Lösung dem zeitgleich dringend erwarteten klärenden Regens/Gewitters nähert. Aufgrund unterschiedlicher Erzählperspektiven (zB Ermittler, Architektenhaushalt, …) besitzt die Leserschaft einen Wissensvorsprung den ErmittlerInnen gegenüber, weshalb der potentielle Täterkreis auf Seiten der Leser bereits frühzeitig eingeengt werden kann, die endgültige Auflösung jedoch trotzdem zu überraschen vermag.

Fazit:
Ein wunderbarer Einstieg ins tschechische Ermittlerleben! Ich hoffe schon jetzt, dass Marián Holina dem deutschsprachigen Raum erhalten bleibt und weiter ermitteln wird. Der dramatische Cliffhanger am Ende lässt zumindest im Privatleben auf herausfordernde Zeiten schließen!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Imposanter Prag-Krimi

Viele, die mit ihm zu tun hatten, nannten ihn Dreckschwein. Er war Polizist im Prager Umland. Seine Vorgesetzten behaupteten, er wäre verlässlich und kenne seine „Pappenheimer“. Jetzt ist er tot, ertrunken in seinem Auto am Grund des Steinbruchs.
Unfall konnte schnell ausgeschlossen werden. Wer mag ihn ermordet haben?
Kriminalrat Marián Holina und sein junger Kollege Divis Mrstik finden immer mehr Menschen, die ein Motiv haben, Osvald Zapletal zu töten. Während ihrer Ermittlung entdecken sie mannigfaltige Verbrechen, die Zapletal begangen hat, Erpressung, Vergewaltigung, Drogensucht.....

Dies ist mein erster Tschechischer Krimi. Obwohl ich schon einige Tage in Prag verbracht habe, hatte ich größte Schwierigkeiten mit den Namen und Ortsbezeichnungen. Davon abgesehen hat mir der Krimi richtig gut gefallen.

Neben der verzwickten und spannenden Handlung wurde auch die Problematik der Teilung der ehemaligen Tschechoslowakei thematisiert und angedeutet, dass der normale Tscheche oder Slowake die Ursachen und Gründe bis heute noch nicht nachvollziehen kann.

Geschickt wurde auch in diesem Krimi das Privatleben der Ermittler in die Handlung eingebaut. Die einzelnen Charaktere des Ermittlungsteams werden genau beschrieben und aufgebaut, so dass ich mir gut eine Fortsetzung bzw. eine kleine Reihe mit diesem Team vorstellen könnte.

Der Kriminalfall war sehr groß angelegt, einerseits was den Zeitraum der Verbrechen angeht und andererseits auch die Menge der Verbrechen. Zeitweise wurde die Zahl der Verdächtigen etwas unübersichtlich, aber die Autorin hat uns mit sicherer Hand durch die Vielzahl der Verdächtigen, Motive und Spuren geführt. Der Spannungsbogen wurde dabei immer hoch gehalten. Wenn man glaubte einem Verdächtigen die Tat beweisen zu können, tauchte ein neuer Sachverhalt auf.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Krimi mit wenig Blut und Brutalität auskommt, dafür aber viel menschelt. Es wird nach Ursachen geforscht, sogar mittels Astrologie, Entwicklungen werden aufgezeigt und Verständnis für viele Handlungen erzeugt.

Trotz der Schwierigkeiten mit der Tschechischen Sprache möchte ich mehr tschechische Krimis lesen, am besten von Ina Procházková.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Sehr interessanter Krimi aus Prag

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein bekannter Polizist ist tot. Er hatte sehr spezielle Methoden. Gefunden wird er tot in seinem Auto sitzend, auf dem Grund eines gefluteten Steinbruchs. Die Spuren führen unter anderem zu einer Marihuanazucht. Im Laufe der Ermittlungen sterben mehrere Zeugen. Wer hat da was zu vertuschen?
Das Buch spricht einen äußerlich von der Aufmachung erst mal so gar nicht an, der Klappentext dann schon ein wenig mehr. Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte hinein zu finden, was vor allem auch mit den gewöhnungsbedürftigen Namen zu tun hat. Hat man jedoch den Einstieg geschafft, entwickelt sich das Buch richtig gut. Der tote Polizist ist so ganz anders als man erwartet hatte. Die Geschichte ist sehr detailreich geschrieben und ungeheuer dicht erzählt. Der Schreibstil hat mir nach der ersten Eingewöhnung sehr gut gefallen. Die Protagonisten, gerade auch der Hauptkommissar Holina hat mir gut gefallen, weitere Fälle könnte ich mir gut vorstellen.
Fazit:
Sehr interessanter Krimi aus Prag

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ein Toter und viele Verdächtige

Der Krimi von Iva Prochazkova liefert sehr viel Spannung.

Der Krimi von Iva Prochazkova liefert sehr viel Spannung.

Die Vorgeschichte ist ein kleiner Junge, der durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt. Der weitere Verlauf geschieht 10 Jahre später: Ein Polizist wird tot in seinem Auto in einem See aufgefunden. Das Kommissar-Team Maryan und Divis ermitteln in dem Fall und finden immer wieder neue mögliche Täter, die ein Motiv haben könnten. Auch die Geschichte mit dem Jungen spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Die Autorin hat viele interessante Wendungen in ihrem Buch. Interessant finde ich die Methode, dass Maran von seiner Geliebten ein Horoskop des Polizisten anfertigen lässt, um dessen Charaktereigenschaften heraus zu finden. Das Fenster auf dem Cover zeigt Maryans Büro. Er heftet seine Notizen lieber an sein Fenster anstatt an eine Pinwand wie manche Kollegen.

Das Ende ist leider etwas abrupt, ich hätte mir mehr Infos erwünscht, wie es mit den Personen weiter geht. Auch eine Erklärung von manchen tschechischen Wörtern wäre nicht schlecht.

Ich bin schon auf weitere Bücher mit Kommissar Maryan Holina gespannt, vor allem auf seine Ermittlungen mit Hilfe von Horoskopen.