Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Erster Fall für Maya Topelius

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, ihr zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als sie die Parallelen zwischen den Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein Mädchen verschwindet im Wald und ein Schneesturm zieht auf.

Die Autorin Sandra Åslund ist Deutsche und lebt seit 2020 mit ihrem schwedischen Mann in Südschweden. Diese Verbindung zu beiden Ländern wird auch an vielen Stellen im Buch immer wieder deutlich, wenn interessante Vergleiche gezogen werden, wie z.B. beim Thema Umweltschutz.

Im Inneren des Buchumschlags gibt es zudem eine Karte von Nordschweden, sodass man die Handlungsorte dort immer verfolgen kann, wenn man sich in Schweden nicht so gut auskennt.

Die Protagonistin war mir auch auf Anhieb total sympathisch und ich bin schon sehr gespannt darauf, mehr über die Geschehnisse in der Vergangenheit zu erfahren, die hier noch nicht vollständig ans Licht gekommen sind.

Ein gelungener und spannender Auftakt dieser neuen Reihe und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen, die dann im Herbst 2024 bzw. im Herbst 2025 erscheinen werden.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein bisschen Spannung zur Weihnachtszeit

Ein Weihnachtsmann für alle Fälle

Als Josefine Jeschiechek erfährt, dass sie von ihrer ermordeten Schwester eine Weihnachtsmann-Agentur geerbt haben soll, vermutet sie, dass man sie übers Ohr hauen will. Schließlich hat sie gar keine Schwester. Nachdem sie einige Nachforschungen angestellt hat, findet sie heraus, dass es sich bei Beate Silberzier tatsächlich um ihre Halbschwester handelt. Aber was soll sie mit einer Weihnachtsmann-Agentur anfangen? Fest entschlossen, sich die Firma einmal anzuschauen und sie so schnell wie möglich zu verkaufen, fährt sie nach Titzelsee. Dort erscheint ihr dann der Geist ihrer Schwester im glitzernden Engelskostüm und will so gar nicht einsehen, dass sie tot ist. Die beiden versuchen gemeinsam Beates Mörder zu finden und erkennen bald, dass in der Agentur nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Mit seinen 24 recht kurzen Kapiteln eignet es sich auch hervorragend als Adventskalender-Buch.

Die Charaktere wurden von der Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt und ich konnte so in die Geschichte eintauchen, dass ich alles bildlich vor mir gesehen habe.

Mit "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle" ist Elke Pistor ein toller, kurzweiliger Cosy-Krimi gelungen, der auch mit einer guten Mischung aus Spannung und Humor überzeugen kann. Genau das richtige für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Die heilende Wirkung des Vergebens

Sounds of Silence

Tatum Sullivan leidet seit einem verhängnisvollen Tag in New York an Panikattacken, wenn es um sie herum zu laut wird. Um dem Großstadtlärm zu entfliehen, ist sie mit ihren Eltern vor ein paar Jahren ins beschauliche Golden Oaks gezogen, wo ihre Eltern eine kleine Pension übernommen haben. Sie liebt es, mit ihrem Hund und ihrer Kamera loszuziehen und zu fotografieren.

Dash Adams hingegen ist DJ und je lauter die Musik dröhnt, desto besser. Dann ist er nicht allein mit seinen Gedanken, die Trauer und Schuldgefühle in ihm auslösen. Als Dash einen Freund in Golden Oaks besucht und in der Pension von Tatums Eltern eincheckt, treffen laut und leise aufeinander.

Das Buch hat wieder ein unglaublich schönes Cover und die leuchtenden Farben stechen sofort ins Auge.

Auch dank des leichten, fließenden Schreibstils, der immer auch eine Prise Humor enthält, bin ich total in der Geschichte versunken. Die Schilderungen der spätsommerlichen/herbstlichen Atmosphäre kamen sehr gut rüber.

Da es in dieser Geschichte u.a. um Ängste und Panikattacken geht, gibt es hinten im Buch eine Triggerwarnung, auf die im Vorfeld hingewiesen wird. Da diese Spoiler enthält, hat man sich entschieden, diese am Ende des Buches abzudrucken. Sollte man mit dieser Thematik Probleme haben, ist es ratsam, die Triggerwarnung zu beachten.

Die Charaktere mochte ich alle auf Anhieb und konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Es wäre aber schön gewesen, wenn Tatums Vergangenheit früher ans Licht gekommen wäre, damit man sie und auch Dash noch länger bei ihren Fortschritten zurück in ein "normales" Leben ohne Ängste hätte begleiten können. So ging die Entwicklung doch recht schnell voran und Themen wie Therapie, Studium und auch Dashs Beziehung zu seinem Vater kamen mir etwas zu kurz.

Obwohl ich früh geahnt habe, wohin sich die Handlung entwickelt und wie die Schicksale der beiden Protagonisten zusammenhängen, hat mich die Schilderung der Ereignisse doch tief berührt und getroffen.

Der zweite Band ("Lights of Darkness") steht schon bei mir im Regal und wartet darauf, gelesen zu werden. Auch wenn hier Tatums beste Freundin Frankie und Dashs bester Freund Tyler im Mittelpunkt stehen, hoffe ich, dass man vielleicht auch doch noch mehr über den weiteren Weg von Tatum und Dash erfährt.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Trekkingtour in den australischen Busch

Ins Dunkel

Die Firma BaileyTennants organisiert als Teambuilding-Maßnahme eine Trekkingtour für einige Mitarbeiter durch den australischen Busch. Insgesamt machen sich ein Männer- und ein Frauen-Team mit jeweils fünf Teilnehmern auf den Weg. Aus dem Frauenteam kehren jedoch nur vier Frauen zurück.
Aaron Falk und seine Partnerin Carmen Cooper ermitteln wegen des Verdachts der Geldwäsche gegen die BaileyTennants und die Vermisste Alice Russell ist ihre Informantin, deshalb müssen sie sie unbedingt finden. Die Wildnis ist jedoch unerbittlich und lange wird sie dort nicht überleben.

"Ins Dunkel" war mein erstes Buch der Aurorin und ich hatte gar nicht so viel von der Geschichte erwartet, aber ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird abwechselnd aus der Gegenwart mit den Ermittlungen und aus der Vergangenheit mit den Erlebnissen der Frauengruppe auf der Tour erzählt.

Abgesehen von Beth, Lauren und den Ermittlern waren mir die Charaktere nicht sonderlich sympathisch. Vor allem mit Alice und ihrer überheblichen, arroganten und oberflächlichen Art hatte ich so meine Schwierigkeiten. Jedes Mal, wenn man gerade mal ein wenig Mitgefühl entwickelte, kam von ihr wieder eine Aktion oder eine Äußerung, die das wieder zunichte gemacht hat.

Die ganzen Emotionen wurden sehr gut rübergebracht und die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die ein oder andere kleinere Frage, die sich während des Lesens ergeben hat, wurde leider nicht aufgeklärt.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Gelungener Abschluss einer Reihe, mit der ich erwachsen geworden bin

Die Julibraut

Als Jette sich vor drei Jahren in den Erdbeerpflücker Georg Taban verliebt, ahnt sie nicht, dass er zum Mörder ihrer besten Freundin wird. Seit drei Jahren sitzt er im Gefängnis und sinnt auf Rache.
Als ...

Als Jette plötzlich sonderbare Botschaften erhält und ihre besten Freunde und Unfälle verwickelt werden, begreift sie bald, dass nur Georg dahinter stecken kann. Sie wendet sich an die Polizei, jedoch nimmt der neue Kommissar ihre Befürchtungen zunächst nicht ernst.

„Die Julibraut“ ist der achte und letzte Teil der Erdbeerpflücker-Reihe um Jette und ihre Freunde, mit der ich, genau wie die Charaktere im Buch, erwachsen geworden bin.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und wie man es schon aus den vorangegangenen Bänden kennt, wird die Geschichte aus Sicht aller Protagonisten erzählt.

Obwohl es sich hierbei eigentlich um eine Jugendbuch-Reihe handelt, kann man sie aber auch als Erwachsener noch sehr gut lesen kann, ohne sich zu langweilen. Durch Bezüge auf die vorherigen Bände (die ich allerdings nicht als störend empfunden habe – im Gegenteil, da bei mir zwischen dem Lesen der einzelnen Bände auch einige Zeit vergangen ist), ist dieser Teil auch gut als Einzelband lesbar.

Ich hätte mir einzig ein etwas endgültigeres Ende gewünscht. So hat man immer noch das Gefühl, es könnte noch ein weiterer Band erscheinen.

Die Erdbeerpflücker-Reihe ist zu einer meiner liebsten Reihen geworden und die Charaktere sind mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Schade, dass die Geschichte hier nun endet.