Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ostsee-Liebe

Strandkorbflüstern

Mit ihrem Langzeitfreund Robert hat Alexandra viele Pläne für ihr Leben: Haus, Hochzeit und Kinder. Und ganz nebenbei möchte sie auch noch endlich ihre Diplomarbeit beenden, an der sie seit zwei Jahren schreibt. Doch dann kommt alles ganz anders. Erst verliert sie ihren Praktikumsplatz, da ihr Chef sie ohne abgeschlossenes Studium nicht länger beschäftigen möchte und dann erwischt sie Robert auch noch mit ihrer besten Freundin im Bett. Aufgelöst und zum ersten Mal seit langem völlig planlos fährt Alexandra zu ihrer Schwester Elisabeth an die Ostsee, wo diese mit ihrem Freund Paul eine kleine Pension mit Restaurant führt. Dort lernt Lexie den sympathischen und witzigen Koch Niko kennen, mit dem sie sofort auf einer Wellenlänge ist.

"Strandkorbflüstern" ist der Auftakt der Sterenholm-Reihe von Karin Wimmer, die momentan sechs Bände umfasst.

Der humorvolle, locker leichte Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich konnte total in die Geschichte eintauchen. Im Mittelteil gab es zwar einige Wiederholungen, wie z.B. die Mitarbeiterbesprechungen, aber bevor es wirklich langatmig werden konnte, ist aber doch immer wieder das ein oder andere passiert und die Handlung hat wieder Fahrt aufgenommen.

Und auch die Charaktere waren alle so liebevoll ausgearbeitet und sympathisch, dass man fast das Gefühl hatte, vor Ort zu sein und alle zu kennen.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so einen großen Suchtfaktor für mich haben würde, aber spätestens der kleine Cliffhanger am Ende hat dafür gesorgt, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Zu Herzen gehender Wohlfühlroman

Der Geschichtenbäcker

Seit einem Sturz und ihrem Karriereende als Tänzerin weiß Sofie nicht mehr viel mit sich anzufangen. Als das Jobcenter dann auch noch droht, ihr das Geld zu kürzen, da sie sich nicht um einen neuen Job bemüht, nimmt sie kurzerhand einen Aushilfsjob in der kleinen Bäckerei von Giacomo an, den sie eigentlich nach ein paar Tagen wieder kündigen will. Doch etwas fasziniert sie an der Art, wie der italienische Bäcker mit dem Teig umgeht. Sie erkennt schnell, dass Brot backen dem Tanzen durchaus ähnlich ist, es braucht Gefühl und Rhythmus. Giacomo, der auch die ein oder andere Weisheit parat hat, mit der er Sofie Mut macht, zeigt ihr, dass sich auch Gefühle und Geschichten verbacken lassen und jedem Brot einen einzigartigen Geschmack schenken.

Nach "Der Buchspazierer" ist Carsten Henn mit "Der Geschichtenbäcker" wieder ein warmherziger, berührender Wohlfühlroman gelungen. Die Charaktere, die auch alle ihre Vorgeschichten und das ein oder andere Päckchen zu tragen haben, wurden wieder liebevoll ausgearbeitet.

Der Schreibstil ist ebenfalls wieder flüssig und leicht zu lesen. Zudem ist er gespickt mit vielen schönen Zitaten und Lebensweisheiten, die man sich am liebsten alle markieren und aufschreiben würde.

Den Verlauf der Liebesgeschichte habe ich so nicht vorhergesehen, fand es aber schön, weil es zur Botschaft des Buches passt.

"Der Geschichtenbäcker" ist ein lesenswertes Buch über die kleinen Dinge im Leben, die manchmal einen großen Unterschied machen können.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Bücher verbinden

Der Buchspazierer

Abends nach Geschäftsschluss geht der Buchhändler Carl Kollhoff seiner eigentlich liebsten Tätigkeit nach. Er besucht besondere Kunden, die ihre Bücher in der Buchhandlung bestellt haben und bringt ihnen diese nach Hause, da seine Kunden ihre Häuser nicht mehr verlassen. Der Buchspazierer wird damit ihre wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Als Kollhoff jedoch seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und der Ideen der neunjährigen Schascha, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen…

Die Freundschaft, die zwischen dem Buchspazierer und Schascha, die sich ihm eines Abends bei seinen Spaziergängen durch die Stadt anschließt, entsteht, ist herzerwärmend. Mit ihrer aufgeschlossenen und unvoreingenommenen Art, zeigt Schascha, wie wichtig der Kontakt zu anderen Menschen ist und schafft es, diese aus ihrer Isolation zu befreien.

Auch, dass Bücher hier als Freunde betitelt und auch so behandelt werden, kann wohl jeder nachvollziehen, der selbst gerne und viel liest und seine Bücher selbst als solche betrachtet.

Obwohl es sich hierbei nur um einen kurzen Roman handelt, durchlebt man viele Emotionen und einige Aufs und Abs. Besonders schön finde ich die Botschaft, dass eine gemeinsame Leidenschaft Menschen verbinden und dafür sogen kann, dass man seine Komfortzone verlässt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Überraschende Wendung am Ende

Meine beste Freundin

An ihre einst so ehrgeizige Kollegin Becca hat die unscheinbare Lizzie schon seit vielen Jahren nicht mehr gedacht. Nach einem schrecklichen Unfall auf einer Firmen-Party ist Becca dann schließlich komplett abgetaucht. Als Lizzie dann plötzlich Beccas Ex-Freund James als Tinder-Date vorgeschlagen wird, beginnt Lizzie online nach Becca zu suchen. Sie stößt auf Beccas Facebook-Profil, wo sie sich als glückliche Ehefrau und Mutter inszeniert. Dann hat sie doch auch sicher kein Problem damit, wenn Lizzie sich mit James trifft, oder? Wäre da bloß nicht diese eine Nachricht, die eigentlich bei Lizzies bester Freundin landen sollte.

Der Einstieg in diesen Thriller ist sehr gelungen und hat mich sofort gefangen genommen.

Zunächst wird die Geschichte nur aus Lizzies Sicht erzählt, die mir von Beginn an nicht sonderlich sympathisch war und mit der ich auch bis zum Schluss nicht warm geworden bin. Becca hingegen hat auf mich einen sympathischeren Eindruck gemacht.

Irgendwann kommen auch Kapitel hinzu, die aus Beccas Sicht erzählt werden. Im Buch und auch in der Kapitelübersicht des Hörbuchs sind die Abschnitte immer mit den jeweiligen Namen überschrieben. Beim Hören werden diese aber leider irgendwie verschluckt, sodass man bei jedem Wechsel immer einen Moment gebraucht hat, um sich wieder zu orientieren.

Im Mittelteil ist dann auch die Spannung erstmal etwas raus, fängt sich aber zum Glück zum Ende hin wieder. Obwohl sich ein Teil des Twits am Ende eigentlich schon im Prolog ankündigt, habe ich diesen irgendwie komplett ausgeblendet und aus den Augen verloren, sodass ich, trotz zwischenzeitlich Zweifeln am Geschehenen, ziemlich überrascht wurde.

Ganz am Ende gibt es dann noch einen Epilog, der 18 Monate in der Zukunft liegt und mich noch einmal komplett verwirrt hat, aber dennoch gelungen ist.

Trotz des zwischenzeitlichen Spannungsabfalls und meiner stellenweisen Verwirrung, habe ich mich von diesem Thriller gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Nichts ist, wie es scheint

Die Tote am Fastensee

Mit "Die Tote am Fastensee" hat Anna Johannsen bereits den zehnten Teil rund um die Inselkommissarin Lena Lorenzen veröffentlicht, die in dieser Fortsetzung auf Fehmarn ermitteln muss. Dort wurde Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, tot aufgefunden. Nachdem Merle gegen einen korrupten Kollegen ermittelt hat, hatte sie sich zuletzt krank schreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen. Der Kreis der Verdächtigen ist groß und vor allem Merles Jugendfreunde geraten ins Visier der Ermittlungen von Lena Lorenzen und ihrer neuen jungen Kollegin Naya Olsen.

Obwohl es sich bei diesem Buch bereits um die zehnte Fortsetzung handelt und ich bisher kein Buch dieser Reihe gelesen habe, konnte ich problemlos in die Geschichte einsteigen und hatte auch nie das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen würden. Auch der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen.

Das Verhältnis zwischen Ermittlungen und Privatleben der ErmittlerInnen fand ich sehr ausgewogen und hat mir die Möglichkeit gegeben, die Protagonisten auch zu diesem späten Zeitpunkt besser kennen zu lernen.

Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein so verworrener und komplexer Fall hinter diesem Klappentext verbirgt. Obwohl ich die Auflösung bereits ab der Hälfte erahnt habe, gab es auf dem Weg zur Lösung des Falls noch einige überraschende Wendungen, die dafür gesorgt haben, dass die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten werden konnte.

Die Reihe werde ich definitiv im Auge behalten und sicher noch weitere Bände lesen.