Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Krimikost aus dem hohen Norden vom Feinsten

Strandfeuer

Hendrik Berg ist einer meiner Lieblingsschriftsteller und ich habe bisher alle seine Bücher gelesen. Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich auf den neuen Kriminalroman rund um Kommissar Theo Krumme.

In "Strandfeuer" ...

In "Strandfeuer" ermittelt Kommissar Krumme mit Kollegin Pat diesmal in einem Mordfall im bekannten Badeort St. Peter Ording. Ein Barkeeper und Freund der Tochter einer einflussreichen Familie Nordfrieslands wurde ermordet. Theo und Pat ermittelt hinter der vornehmen Fassade und stoßen auf dunkle Abgründe.

Wieder einmal schafft es Hendrik Berg, von der ersten Seite an zu begeistern - man kann das Buch nur schwerlich aus der Hand legen und möchte immer weiterlesen. Das liegt hauptsächlich an der wunderbaren Atmosphäre, die in der Geschichte herrscht: man riecht das Meer, spürt den Wind und hört die Möwen regelrecht kreischen. Dazu eine gelungene Mischung aus Spannung, Urlaubsstimmung und Mystik. Wieder einmal hat Hendrik Berg alles richtig gemacht und konnte mir spannende Lesestunden an der Nordseeküste schenken.

Nun heißt es wieder ein Jahr warten, bis hoffentlich der nächste spannende Fall für den Hauptkommissar die Leserschaft erfreut. Ich vergebe sehr gerne die Höchstpunktzahl für dieses tolle Buch und kann es nur jedem, der Hendrik Berg gerne liest oder auch noch nicht kennt, ans Herz legen!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Tolle Infos, Anregungen und Rezepte nicht nur für Neulinge

Mein duftes Jahr

Gisela Leinberger ist als Autorin und Journalistin tätig und gibt ihr umfangreiches Wissen in Vorträgen und Seminaren weiter. Neu ist nun ihr wunderschönes Buch, das uns mit 12 ätherischen Ölen durchs Jahr begleiten möchte.

Bevor sich der Leser auf den Weg durch die Jahreszeiten begeben kann, informiert Gisela Leinberger über ätherische Öle im allgemeinen, Pflanzenwässe und Trägersubstanzen. Auch über Handhabung und Aufbewahrung der verschiedenen Düfte erfährt man viel Wissenswertes.

Dann kommt der für mich interssanteste Teil des Buches: die Rezepte. Die Autorin hat für jede Jahreszeit 3 passende ätherische Öle ausgesucht, die von inspirierenden Rezepten begleitet werden. Ob Körperöle, Mischungen für die Duftlampe oder Raumspray - auf den Leser wartet über 200 Rezepturen, die sich einfach und ohne große Fachkenntnis für jeden umsetzen lassen.

Mich persönlich konnte dieses Buch mehr als begeistern und bringt mir unheimlich viele Inspirationen. Auch die Idee, Düfte nach Jahreszeiten anzuwenden, finde ich einfach toll. "Mein duftes Jahr" kann ich wirklich jedem empfehlen ,der sich für ätherische Öle und ihre Wirkweise auf Körper, Geist und Psyche interessiert. Ein Werk, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt und daraus sicher die ein oder andere Lieblingsmischung für sich entdeckt!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Lesen, verzaubern lassen, wegträumen....

Sonne über dem Salzgarten

Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren Büchern - schon mit der Kamelieninsel und der Seidenvilla konnte sie große Erfolge feiern. Nun geht es in ihrem neuen Roman nach La Palma.

Die Sterneköchin ...

Die Sterneköchin Julia will eigentlich nur kurz auf die Kanareninsel, um ihren Neffen dorthin zu begleiten. Doch dann lässt sie sich von Natur und Menschen begeistern und erwirbt eine alte Finca, die sie zu einem Restaurant umbauen möchte. Auch der attraktive Salzgärtner Alvaro bringt ihre Gefühle mehr als durcheinander...

"Sonne über dem Salzgarten" ist der erste Teil einer mehrteiligen Serie rund um die Sterneköchin Julia. Die Autorin nimmt uns mit auf die sonnige Insel La Palma und begeistert den Leser durch wahnsinnig schöne Landschaftsbeschreibungen und einen kurzweiligen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, so sehr war ich zwischen den Seiten "gefangen". Atmosphärische Landschaftsbeschreibungen, kulinarische Genüsse und eine kleine Liebesgeschichte lassen Fernweh entstehen und machen unheimlich Lust auf Teil 2 dieser Reihe, der zum Glück schon im Sommer erscheint.

Tabea Bach hat mich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches begeistern können und mit "Sonne über dem Salzgarten" für mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr sorgen können. Ich vergebe von Herzen 5 Sterne für diese bezaubernde Geschichte und freue mich auf die Fortsetzung!

• Thema
Veröffentlicht am 13.02.2022

Liebevoll geschriebenes Buch über die Heilwirkung der TCM

Superkraft Immunsystem

Da ich mich schon seit vielen Jahren viel mit Homöopathie und basischer Ernährung beschäftige, habe ich mich sehr für dieses Buch, das die Stärkung des Immunsystems mit Kraft der TCM erläutert, interessiert. Die genaue Wirkweise der TCM war bisher absolutes Neuland für mich und gespannt habe ich mich auf dieses "Abenteuer" eingelassen.

Katharina Zeigelbauer ist diplomierte TCM-Ernährungsberaterin und hat schon zahlreiche Ratgeber zu diesem Thema herausgegeben. Sie weiß wovon sie spricht, konnte sie selbst eine schwere Neurodermitiserkrankung mit Hilfe einer Ernährungsumstellung heilen.

Das Buch konnte mir viele Aha- und "Wow"-Effekte liefern, da sich die TCM doch sehr von herrkömmlichen Heilungsweisen unterscheidet. Hier geht es um Qi, Yin und Yang, die Kraft der Lunge und vieles mehr. Wer sich, wie ich, einmal mit diesem Thema auseinandersetzen möchte und neue Sichtweisen über eine andere Heilweise gewinnen möchte, dem lege ich dieses Werk gerne ans Herz. Zahlreiche Rezepte zur Behandlung der "gängigen" Erkrankungen, die man selbst behandeln kann, bereichern diesen Ratgeber zusätzlich. Hier geht es um Besserung der Beschwerden bei Husten, Grippe, Kopf- und Gliederschmerzen und vielem mehr.

Lasst euch ein auf neue Wirk- und Sichtweisen und erfahrt mit diesem Buch viel Neues über eine asiatische Heilform!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sehr empfehlenswert - für jede Altersklasse!

Für Fitness ist es nie zu spät

Dies ist bereits der zweite Ratgeber von Ingo Froböse, den ich gelesen habe. Ich mag seine mitreißend geschriebenen Bücher sehr - diesmal hat er sich Erika Rischko mit ins Boot geholt und damit ein ganz tolles Gesundheitswerk geschaffen, für jede Altersklasse.

Erika Rischko beweist uns ganz sympathisch, dass man auch mit über 80 Jahren (und trotz künstlicher Gelenke) fitter sein kann als manch 20-jährige.

"Für Fitness ist es nie zu spät" startet mit einem sehr interessanten Theorieteil, der die vielen positiven Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit erörtert. Es folgen einige Checklisten, mit denen man seinen persönlichen Fitnessstand erfahren kann. Auch gesunde Ernährung und eine positive Lebenseinstellung kommen nicht zu kurz. Kurzum: alles was wichtig ist um möglichst lange gesund und glücklich zu bleiben.

Ein umfangreicher Teil des Ratgebers widmet sich verschiedenen Übungen, wie man sich zuhause sportlich betätigen kann. Ob Aufwärmen, Kraft, Ausdauer, Dehnübungen und vieles mehr: Erika Rischko zeigt dem Leser wie es geht und macht richtig Lust auf Bewegung!

Ich empfehle dieses Buch unheimlich gerne weiter und zwar nicht nur an "ältere Semester" - jede Altersklasse kann hier nützliche Tips und wahnsinnig viele Anregungen finden, sich und seiner Gesundheit Gutes zu tun.