Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Kinderklinik Weißensee 1

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Ich war sofort begeistert, als ich die Info zu der Kinderklinik Weißensee gelesen habe. Eine Sage über eine Kinderärztin zur Kaiserzeit. Da ich historische Stories unglaublich gern lese, stand für mich fest, hier kommt ich nicht dran vorbei.

Die Kinderklinik Weißensee immer Jahr 1911 als erste kommunale Kinderklinik Preußens eröffnet wurden. Sie war zu dem Zeitpunlt hochmodern ausgestattet und hatte sogar eine eigene Milchkuranstalt. Der Bekanntheitsgrad  war enorm hoch und es arbeiten dort nur Elvinnen (Schwesternschülerinnen) aus gutem Hause. Nur zwei entsprechen nicht diesem Niveau, Marlene und Emma.

Emma Lindow ist sehr zurückhaltend, gar schüchtern und ängstlich. Dies hat definitiv auch mit dem frühen Verlust ihrer Mutter zu tun. Ich konnte verstehen, warum sie in der Kinderpflege so aufgeht. Wer kann besser verstehen was Kinder brauchen, wenn man selbst weiss was passiert wenn die Mama und der Papa fehlen.

Marlene Lindow, von allen nur Lene genannt, ist das ganze Gegenteil von ihrer Schwester. Wie ist direkter und offener, ausserdem hat sie einen enormen Wissenshunger. Sie sieht sehr positiv und optimistisch in die Zukunft. Nach einem Vortrag von einer Professor der Kindermedizin steht fest, wie mochte Kinderärztin werden. Leider wird ihr dies nicht zugetraut. Aber genau das weckt ihre innere Stärke und ihren Willen.

Das Cover finde ich unsagbar toll gestaltet. Die Farben, die Wahl des kleinen Jungen mit dem Blick auf die Klinik sehr treffend.
Der Schreibstil der Autorin hat mich solide und authentisch durchs Geschehen geführt. Es war mir eine Freude Lene auf ihren mutigen Weg zu begleiten und Emma, die doch ganz anders ist als ihre Schwester. Wahnsinnig, wie schwierig es zu dieser Zeit für die beiden Schwestern ist und wie toll sie ihren Weg gehen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Saga.

Von mir gibt es absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2021

Meersalzträume

Meersalzträume

Ich liebe es nach Sterenholm zu reisen. Karin Wimmer ihre  Ostseeromane sind einfach zum abschalten. Und mit Meersalzträume durfte ich als Leserin bereits das vierte Mal in eine wundervolle Story aus Sterenholm abtauchen. Eine Buchreihe, welche ich absolut und wärmstens empfehlen kann. Die Charaktere und die Stories sind einfach herzerwärmend und liebevoll. Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen. Neben Meersalzträume sind noch :  Strandkorbflüstern, Strandkorbsehnsucht und Hausbootküsse erschienen.

Karin Wimmer hat einen super schönen Schreibstil. Wer da nicht sprichwörtlich an der Ostsee sitzt, dann weiß ich auch nicht. Sie arbeitet ihre Charaktere, Orte und Geschehnisse wundervoll aus. So kann man jegliche Emotionen, Situationen und Charakterzüge völlig nachvollziehen. Mir ist es dadurch unglaublich leicht gefallen, mich in die Gegebenheiten hineinversetzen.

Das Cover passt für mich grandios zur Thematik. Der Strand, die Dünen, die Wellen, das Meer und die Möven... alles das was mit der Ostsee verbindet. Das Paar sieht sehr verliebt und glücklich aus. Daher weiss man als Leser auch sofort, es handelt sich hier um ein Romance Buch.

Gabi bzw Mariella wie sie im Buch genannt wird, ist eine unsagbar sympathische Frau. Sie ist 31 Jahre alt und ihre Heimat ist Sizilien. Vor 4 Jahren ist sie nach Deutschland gegangen um zu studieren. Nach dem Studium war sie finanziell am Ende und begann als Kellnerin zu arbeiten.  Sie hat ihren Master gemacht und sogar in den Bavaria Filmstudios ihr Praktikum gemacht. Dennoch hat es sie der Liebe wegen an die Ostsee gezogen, wo sie mit ihrem Freund in der Pension L&P arbeitet. Diese Pension ist mir bereits durch die vorangegangenen Bücher bekannt, genauso wie die Nebencharaktere.
Dennoch ist mir als Leserin direkt am Anfang aufgefallen, daß die Beziehung zwischen Mariella und ihrem Freund Daniel irgendwie auf keinem guten Stern steht. Nonna mag diesen Deutschen nicht und sie, sowie Mariellas Mutter wünschen sich nichts sehnlicher als eine Hochzeit zu feiern. Die Skype Gespräche sind ein Genuss. Da saß selbst ich Auge rollend.
Jeder hat Erwartungen an sie und Mariella ist immer unzufriedener.
Da kommt plötzlich die Zwillingsschwester ihrer Chefin daher und zeigt Mariella eine neue Möglichkeit auf, wo sie die Kentnisse ihres Studiums anwenden könnte. Bei einer Kochshowproduktion fehlt ein Assistent und Mariella ist perfekt ausgebildet dafür und hat das nötige Fachwissen auch bzgl der Gastronomie.
Man merkt schnell wie die Luft zwischen dem Koch Lukas und Mariella anfängt zu knistern.
Aber was ist denn mit der Beziehung zu Daniel?
Wird Mariella zu sich finden und die richtigen Entscheidungen treffen?

Ich konnte unsagbar gut abschalten und diese Story sehr genießen. Karin Wimmer hat mich aus meinem Alltag entführt und mir wieder eine tolle Zeit in Sterenholm beschert. Ich muss auch sagen ich bin ein Lukas und Mariella Fan.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2021

Frühlingswolkenmelodie

Geschichten aus St. Helens / Frühlingswolkenmelodie: Zarte Klänge in St. Helens

Die Reihe 'Geschichten aus St Helens haben es mir unglaublich angetan. Wenn ich an diesen Ort denke kommen mir sofort das Sweet&Read, das Antonios und all die anderen schönen Orte in den Kopf. Wer möchte dort nicht mal ein paar Stunden verbringen?  Also ich wäre sofort dabei.

Dieses Buch ist bereits die fünften Auskopplung aus der Reihe. Jedes Buch kann man natürlich ganz unabhängig von einander lesen, denn die Autorin schließt die Handlungen immer ab. Aber für den Flair würde ich euch empfehlen am Anfang zu beginnen, denn sonst lernt ihr die besonderen Menschen und Orte nicht in die Tiefe  kennen.

Helen Rose Sky verleiht ihren Büchern immer eine  wundervolle Atmosphäre. Sie schafft es jegliche Emotionen bei mir als Leserin anzubringen und mich vollends in die Handlung zu ziehen. Die Beschreibungen der Orte und Personen sind sehr detailliert und bildhaft. Ich konnte mir alles wirklich visuell vorstellen. Ausserdem finde ich es unglaublich toll, daß man immer wieder im Laufe der Bücher erfährt, wie es bei bereits bekannten Personen weiter geht. Irgendwie verliert man sie nie aus den Augen.

Riley ist allen die die Buchreihe schon kennen aus vorangegangenen Büchern bekannt. Ich sag ja dieser Mann verkörpert alles was einen Rockstar ausmacht, zumindest auf den ersten Blick. Absolut erfolgreich, einen enormem Frauenverschleiß und doch etwas arrogant. Das ist der erste Eindruck. Natürlich bekommt man genau dieses Bild von ihm auch in den anderen Büchern wenn man auf ihn trifft. Aber in diesem Buch bekommt seine harte Schale einen Riss und man darf als LeserIn mal sein Inneres kennenlernen. Tja was soll ich sagen, ich liebe seinen weichen Kern. Es ist wirklich ein Genuss, diese andere Seite an ihm kennenzulernen. Dennoch habe ich mit ihm gelitten, gehofft und mitgefiebert. Das was er erlebt hat, hat ihm diese harte Schale beschert.
Alessia erfüllt sich einen Traum und möchte endlich in St Helens leben. Sie ist eine herzerwärmende und liebevolle junge Frau. Sie war mir sofort sympathisch und ich hab sie in mein Herz geschlossen. Für mich passt sie perfekt nach St Helens und den Bewohnern. Ich habe sie beneidet, dass sie das sweet&read besuchen darf und sich so absolut wohlfühlt. Wie gerne würde ich diesen bezaubernden Ort mal besuchen. Alessia begegnet in St Helens den Mann, für den sie schon in jungen Jahren geschwärmt hat. Kann sie sein Herz erobern? Wird es ihr gelingen diese harte Nuss zu knacken.?

Ich habe die Handlung mit viel Freude inhaliert und mich wieder sehr wohl gefühlt. Der Ort und die Menschen sind einfach nur herzerwärmend. Natürlich fieberte ich diesem Buch entgegen, denn nach St Helens zu reisen, ist wie nach Hause kommen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Irgendwie dazwischen oder:das mit Percy

Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Sabine Nagel gefreut. Das Cover sprach mich sofort an. Die Farben passen perfekt zusammen. Vllt fragte sich ja der ein oder andere warum diese Farbkombi und hat es vllt einen Bedeutung. Definitiv haben die Dinge, welche man erkennen kann Bedeutung. Die 2 Silhouetten stellen Manu und Percy dar. Alles andere wendet ihr beim Lesen erfahren.

Sabine Nagel hat hier eine Geschichte über zwei Jugendliche geschrieben, welche mich sehr berührt hat. Ich für mich würde behaupten, daß nicht nur junge Menschen sich in Manu, Percy und die Gegebenheiten hineinversetzen können. Auch ich mit über 30 fand die Handlung sehr emotional mir mitreißend.

Manu und Percy können gegensätzlicher nicht sein.
Die Autorin schafft mit ihrem Worten hier eine tiefe Geschichte, die unglaublich bewegend ist. Manchmal bedarf es noch nicht mal vieler Worte um zu verstehen und zu fühlen was gerade passiert. Manchmal ist Schweigen so viel aussagekräftiger. Es ist wahnsinnig, wie Sabine Nagel diese Geschichte über Verzweiflung, Mut, Suchen, Finden und Akzeptanz aufbaut und erzählt. Wie toll sie die Massage: so wie ich bin bin ich gut verpackt. Jeder ist für sich besonders und gut. Auch wenn man vllt nicht so funktioniert, wie andere das möchten und man sich gewissen Herausforderungen stellen muss.

Percy hat es bisher nicht einfach gehabt. Seine Schreibschwäche ist eine Schwäche, über die er oft abgestempelt wird und die ihm viele Hürden bereitet. Nun sitzt er erneut einem Direktor gegenüber, denn ich für seine Worte sehr ins Herz geschlossen habe. Percy muss selbst das Problem angehen und es auch wollen. Dennoch müssen Lehrer und Bezugspersonen Kompetenz zeigen und einen Willen zu helfen.  Allein kann es Percy nicht schaffen. Kinder werden geprägt durch uns Erwachsene, egal ob positiv oder negativ. Leider vergessen wir das mal.
Bitte denkt niemals, daß eine Schreibschwäche mangelnde Intelligenz ist. Percy ist das beste Beispiel hierfür.  Seine Texte sind so tiefsinnig und ergreifend. Dennoch ist das Schreiben von Wörtern und Sätzen ein wahnsinniger Kampf für ihn. Wie oft wäre ich gern bei ihm gewesen.
Auf der anderen Seite ist dort Manu. Kommt er doch sehr glücklich, zufrieden und lebensfroh rüber, gibt es im privaten sieht es leider ganz anders aus. Seine Mutter ist unglaublich anstrengend und Manu war doch von klein auf viel auf sich allein gestellt. Daher wurde er unglaublich schnell erwachsen. Traurig, aber auch eine enorme Stärke von Manu.
Dennoch bewirkte der neue Schüler Percy eine enorme Unsicherheit. Hinterfragt Manu doch nun sein Selbstbild und  man spürt die Verwirrungen seiner Gefühle enorm.

Es war mir ein Genuss und eine Freude dieses Buch zu lesen. Es regt absolut zum Nachdenken  an. Zeigt es einem als Leser doch auf, das manche Dinge im Leben geschehen und man sie annehmen muss oder lernen sollte sie anzunehmen. Nicht immer einfach.  Es lohnt sich nicht immer schwarz weiß zu denken, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Regenglanz

Regenglanz

Mit Regenglanz beginnt die Sturmtrilogie von Anya Omah. Ich war unsagbar neugierig, den es hieß in den Beschreibungen, daß man sich in einen Sturm begibt beim lesen. Das kann viel bedeuten oder? Nun ja, meine Neugierde war geweckt.

Als ich dieses Buch in den Händen hielt, war ich absolut geflasht und bin wie ein kleines Kind durch die Wohnung gehüpft. Ich liebe diese Farben und dann hat das Buch auch noch einen grünen Farbschnitt, meine Lieblingsfarbe.  Die Schrift, das Design und die Deatils sind sooo gut. Ich konnte mich gar nicht satt sehen und bekam schon Herzklopfen beim ansehen.
Die Qualität vom Verlag bezüglich es Drucks kann ich nur loben. Hier spürt man förmlich die Liebe zum Buch und zum Details. Dort arbeiten Menschen mit Bücherherzen.

Anya Oma ist eine wahnsinnig gute Autorin. Ich habe bereits vorab schon das ein oder andere Buch gelesen, aber hier hat sie mich umgehauen.
Was sie an Emotionen in mir hervor geholt hat, unfassbar. Ich hab unsägliche Taschentücher benötigt und auch mal wütend ins Kissen geschrien. Ich wollte die Protagonisten schütteln, umarmen, trösten und manchmal sagen mein Gott hör mir mal zu..  Absolut emotional, fesselnd, authentisch und nah erzählt, man kann nicht anders als sich absolut in diesem Buch verlieren. Ich wurde von diesem Sturm umgehauen. Was mit einem feinen Nieselregen begann wurde zum Starkregen und am Ende wieder zu einem feinen Sprühregen.  Mein ganz großes Lob.

Alissa ist Kunststudentin und verdient sich ihr Geld nebenbei in einem Tattoostudio. Mit 17 Jahren begann sie auf Schweinehäuten zu üben und ist unsagbar gut. Ich glaube manchmal ist ihr dies gar nicht bewusst. Sie ist unsagbar sympathisch und eine junge Frau mitten in Hamburg. Sie plagen hat stark mit dem Verlust ihrer Mutter zu kämpfen und verliert sich dann oft in Selbstzweifel. Darf ich sagen, ich hasse ihre Schwester und ihren Vater? Diese beiden sind so unsagbar sch.... ich kann das was ich fühle gar nicht in Worte fassen. Alissa wird immer und immer wieder verletzt mit Worten und Taten. Ihre kleine Schwester setzt dem allen die Krone auf. Zum Glück hat Alissa eine gute Freundin und WG Partnerin, die ihr ohne viel zu sagen oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die beiden sind ein tolles Team.
Simon ist Sportstudent und er trainiert viel und oft. Mit seinem Mitbewohner möchte er sich auf eine bestimmte Sendung vorbereiten. Sein Leben war nicht immer so unbeschwert wie jetzt. Er macht sich viele Gedanken über seine Vergangenheit. Gab es doch eine Frau und eine Situation, die ihn sehr verletzt hat. Noch dazu gibt es ein hässliches und absolut peinliches Tattoo. Sein Kumpel erzählt ihm von einem Studio und in ihm reift immer mehr den Wunsch ein Cover-Up anzufertigen. Einen Abschluss finden damit. Als er das Studio betritt, wird ihm klar der Typ muss ihm das Tattoo stechen. Nur doof wenn dieser voll ist und seine Kollegin holt.
Simon blickt in ihre Augen und ist absolut überwältigt. Scham überkommt ihn, er kann doch dieser Frau nicht sein Tattoo zeigen.  Es beginnt ein Spießroutenlauf. Nicht nur bezüglich des Tattoos, sondern auch emotional.

Ich liebe es wenn hinter Tattoos eine Bedeutung steht und hier hatte ich desöfteren Gänsehaut. Wie emotional, detailverliebt und persönlich so etwas gestochenes sein kann. Wahnsinn!
Auch diese Grafik auf dem Cover finden wir mit Bedeutung im Buch wieder.

Die beiden Protagonisten haben mir viel abverlangt. Ich liebe sie abgöttisch, genauso wie ich die Story liebe und diese Emotionalität. Dieses Buch ist gewaltig. Es ist ein Sturm. Mitten in Hamburg. Zwei Menschen, die sooo viel erlebt haben und mutig sind und die Vergangenheit plötzlich mit dem Vorschlaghammer dazwischen knallt und alles zu zerstören scheint. Ein junger Mann, der nicht aufgibt und kämpft und kämpft. Und eine junge Frau, die lernen muss einen Weg zu finden und sei es auch allein, aber glücklich.

Ich kann es kaum erwarten mich wieder mit einem Sturm umhauen zu lassen. Nun heisst es geduldig warten.
Danke Anya Omah für dieses grandiose Buch und vor allem finde ich hat es bei KYSS das perfekte Zuhause gefunden.

Regenglanz ist mein absolutes Jahreshighlight.