Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ohne Kakeibo geht nichts, sagt die Großmutter

3000 Yen fürs Glück

Ich habe eine Schwäche für asiatische Literatur, das gebe ich gerne zu! Hier nun mal wieder eine Japanerin, Hika Harada, die auf ihrem Heimatmarkt mit ‚3000 Yen fürs Glück‘ für einen Bestseller gesorgt hat! Mit dem witzigen Untertitel „Ein Familienroman über die Kunst des Sparens“ war ich neugierig geworden.
Wir tauchen ab in die Familie Mikuriya, die in Tokyo lebt und betrachten diese zar immer über die monetären Aspekte des Lebens. Die Großmutter Kotoko und somit auch das Familienoberhaupt als Älteste, hat die Devise, dass es viel über einen Menschen aussagt was er/sie sich für 3000 Yen kauft. Übrigens (Stand Juli 2023) sind 3000 Yen, ca. 19 Euro wert. Sie steht vor der Herausforderung, dass ihre Rentenbezüge leider ihr Leben nicht abdecken, also muss sie arbeiten gehen trotz gut geführtem Kakeibo (Haushaltsbuch). Tomoko, Tochter von Kotoko, hat nun die Töchter aus dem Haus und will sich scheiden lassen – geht das finanziell? Miho möchte einen Hund und muss sich Gedanken machen, ob sie sich das überhaupt leisten kann. Ihre Schwester Maho hilft ihr beim finanziellen Überschlag. Beide sind die Enkelinnen von Kotoko.
Und so spinnt sich eine Familiengeschichte mit dem Fokus auf das Geld. Hört sich zunächst merkwürdig an, macht aber einen spannenden Blickwinkel auf. Denn es ist in der Tat so, dass man von finanziellen Handlungen auch auf Charaktereigenschaften schließen kann und so eine Betrachtung durch die Hintertür stattfindet. Eingeflochten sind Spartipps und gibt Leser:innen Anstoß über ihren eigenen Umgang mit Geld zu sinnieren.
Klar, für uns ist natürlich auch die japanische Familienstruktur und das japanische Umfeld an sich auch noch mal eine spannende Komponente in diesem Roman, da sie doch so ganz anders ticken.
Die gute Übersetzung aus dem Japanischen verdanken wir Cheyenne Dreißigacker!
Fazit: Wieviel Geld braucht man um glücklich zu sein?

Veröffentlicht am 19.06.2023

Lebe lieber unperfekt!

Happy Place

Emily Henry ist momentan DIE Autorin, wenn man leichte Strandlektüre will und es neben der Romantik schon ein bisschen witzig sein darf! Das macht aus meiner Sicht ihren großen Erfolg aus! Ich kannte diese Kategorie „RomCom“ vorher nicht, aber das trifft es genau.
Dieses Mal gibt der Untertitel schon ziemlich viel Hinweise darauf was passiert, lautet es da: Urlaub mit dem Ex. Harriet und Wyn galten immer als DAS TRAUMPAAR schlechthin und dann ist es doch in die Grütze gegangen… aber alle schon einweihen, lieber nicht! 6 Monate lang verheimlichen die beiden ihre Trennung, weil es einfach entspannter ist und dann kommt der alljährliche Besuch in einer Hütte in Main dazu wo einer ihrer Freunde heiratet. Nun allen die romantische Stimmung vergeigen – neeeee. Lieber so tun als ob die Liebe noch da ist und allen anderen Harmonie vorgaukeln. Geht gut?
Lest selbst und habt eine Menge Spaß diese leichte Lektüre ist herrlich entspannend und macht guten Laune!

Veröffentlicht am 19.06.2023

japanische Fankultur

Idol in Flammen

Beeindruckend, dass die japanische Schriftstellerin Rin Usami für ihren Roman „Idol in Flammen“ bereits mit 21 Jahren den Akutagawa-Preis erhielt, eine japansiche Ehre. Daher genug Neugierde geweckt und ich las den schmalen Band.
Leicht zu lesen und doch sehr schockierend erfahren wir wie sich die Fankultur in Japan abspielt. Natürlich ist es überspitzt und fiktionalisiert wie die 17jährige Schülerin Akari sich ihrem Idol Masaki widmet, ein Mitglied einer J-Popband, aber es scheint schon nah dran an den japanischen Verhältnissen zu sein.
Masaki soll einen Fan geschlagen haben und seine Popularität sinkt dadurch enorm. Akari will dies nicht hinnehmen und versucht nicht nur über ihren Blog ihren geliebten Star zu unterstützen sondern gibt auch horrend viel Geld aus um Merchandise zu kaufen. Denn das perfide System sieht es vor, dass die Fans ein Recht erwerben mit dem Kauf einer CD oder ähnlichem um über die Popularität abzustimmen. Mehr Käufe mehr Einfluss. Was ein wahnsinniges System dort erschaffen wurde, legt dieser schmale Roman frei und bestürzte mich.
Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Akari erzählt und wir erkennen schnell, dass die Verhältnisse zu Hause wenig Aufmerksamkeit für sie übrig hat, ihre schulischen Leistungen absacken und nur noch das Brennen für ihr Idol sie davon abhält in ein tiefes Loch zu fallen. In Kombination mit dem sachlichen Tonfall tun sich hier Abgründe auf.
Eine empfehlenswerte kurze Lektüre.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Haferlecker und gesund

Gesunde Sünden mit Hafer

Wenn ich ein Lebensmittel liebe, dann gehören Haferflocken ganz oben auf meine Favoritenliste. Ich mag den Geschmack sehr gerne und somit habe ich das Buch `Gesunde Sünden mit Hafer` freudig in Empfang genommen. Ein Backbuch rund um die leckeren Flocken, dass zwar aus meiner Sicht optisch nicht mit anderen hochkarätigen food-Fotografien mithalten kann, aber dennoch nett gestaltet ist. Aber es kommt ja ohnehin mehr auf den Inhalt an als auf die Bilder.
Wir haben nun das ein und andere ausprobiert, wie die Erdnuss-Happen und die Apfelmus-Waffeln. Allesamt leckere Rezepte. Man sollte wissen, dass nicht nur Rezepte enthalten sind die ganze Haferflocken benutzen sondern auch als Haferdrink oder noch viel öfters als Hafermehl Verarbeitung findet. Ich hab die Haferflocken im Thermomix zerkleinert und bin so an das Mehl bzw. Schrott gekommen, dass ich als Mehl verwendet habe. Ein Highlight war auch der Buttermilchkuchen mit Zimtswirl und eine Bereicherung für den Alltag sind die Dattel-cashew-Bars.
In Summe sind viele gesunde Rezepte enthalten, die das naschen in der Tat gesünder machen mit erheblichem Qualitätsgewinn! Und was mich als Person mit wenig Zeit besonders freut viele erstaunlich einfache Rezepte die schnell gemacht sind! Die Rezeptseiten sind sehr übersichtlich gestaltet, Zutaten findet man leicht und die Anleitungen sind einfach zu folgen.
Ein Buch das aus dem Instagram-Kanal hafer.flockenliebe entstanden ist und von Blitzrezepten über veganes viel zum Naschen zu bieten hat!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein neuer Mann am Horizont

Wo du mich findest

Ein Snack-Buch, wenn man zwischen zwei schweren langen Lektüren mal ein Buch sucht, dass weder lang noch langatmig ist, dann ist man mit Anne Barns `Wo du mich findest` bestens versorgt. Es sind lockere 188 Seiten, die uns mit nach Rügen nehmen. Die Protagonistin Sophie fährt auf die Insel um den Kopf frei zu bekommen. Erst verliert sie ihren Vater und dann noch die beste Freundin Tessa. Alles liegt irgendwie im Argen, der Übersetzer-Job ist auch nicht das was er mal war. Und dann ist sie da nun am Strand und trifft diesen anderen Mann. Eigentlich hat sie schon einen und auch hier ist die Ehe etwas eingeschlafen. Dieser neue Mann mit dem sie sich kurz unterhält, geht ihr nicht aus dem Kopf und er wird zu einer Obsession, bis sie sich wieder auf den Weg nach Rügen macht um ihn zu suchen…
Ein netter Roman und wirklich locker leicht geschrieben von Anne Barns. Ich habe ihn in wenigen Stunden weggelesen und kann ihn gerne empfehlen.