NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Interessantes Gesellschaftsdrama

Lady Windermere's Fan

Das Gesellschaftskomödie von 1892 stellt das Leben der gehobenen Gesellschaft dar. Das Drama spielt an Lady Windermeres 20. Geburtstag. Sie ist glücklich verheiratet, doch es gibt Grund zur Annahme, dass ihr Ehemann sie mit einer gewissen Mrs. Erlynne betrügt. Das führt dazu, dass Lady Windermere bereit ist ihren Mann und ihr Kind zu verlassen. Der Plot ist durchzogen von Lügen über wahre Identitäten und Absichten, obwohl Lord Windermere nur versucht ihren Ruf zu retten.

Ein tolles Drama mit vielen Verstrickungen und Rätselraten zu beginn. Dem Leser wird schnell klar worum es geht, die Akteure jedoch agieren ahnungslos.

Düsterer Klassiker

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Der Wissenschaftler Dr. Jekyll ist geplagt von einer gespaltenen Persönlichkeit. Durch Experimente versucht er seine dunkle Seite abzuspalten. Zur gleichen Zeit taucht ein Mr. Hyde auf, ohne Moral und Skrupel. Jekylls Freunde machen sich Sorgen um ihn, da er sich immer mehr verändert und zurückzieht.
Ein Klassiker, der im viktorianischen London spielt. Spannend, düster und grausig.

Tolles Buch mit umgedrehter Storyline, man muss ordentlich mitdenken

Blinder Feind

The October List ist ein Thriller, der rückwärts erzählt wird. Gabrielas Tochter Sarah wurde entführt, und auf einmal steht der Entführer bewaffnet in Gabrielas Tür. Mit diesem Start werden die Fäden rückwärts verfolgt. Gabriela versucht mithilfe ihrer neuen Bekanntschaft Daniel die berüchtigte Oktober Liste und die sehr hohe Lösegeldsumme zu bekommen, die gefordert wurde um Sarah frei zu bekommen. Dieses Vorhaben wird durch die Polizei erschwert, die auf der Suche nach Gabrielas Boss ist, der plötzliche verschwunden ist.
Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das sich rückwärts abspielt. Man muss schon sehr konzentriert mitdenken und am Ende eines Kapitels nochmal genau überlegen wo es angefangen hat, damit man die kommende Handlung, die ja in der Vergangenheit schon passiert ist, besser einordnen kann. Erschwert wird dies zusätzlich durch mehrere unterschiedlichen Perspektive, aus denen man die Kapitel betrachtet. Zwischendurch war ich etwas verwirrt, da ich die Zusammenhänge nicht mehr gesehen habe, aber Richtung Ende wurde es wieder richtig spannend und interessant. Es sind ein paar Plot-Twists enthalten mit denen ich nie gerechnet hätte, und die waren im Nachhinein auch alle nachvollziehbar.
Der Anfang fiel mir schwer, die Mitte war besser und das Ende war Top!
Ein tolles Buch, mit einem sehr interessanten Aufbau, man muss nur auch ordentlich mitdenken.

Ein idyllischer Küstenort in Australien

Das Haus am Leuchtturm

1901 geht ein Schiff vor der Küste Australiens bei einem Sturm unter. An Bord ein kostbares Schmuckstück welches von dem englischen Königshaus in Auftrag gegeben wurde. Eine Frau überlebt das Unglück und versteckt sich in dem kleinen Küstenort vor der Familie ihres Mannes und kommt dabei dem Leuchtturmwärter Matthew näher, der seine Hilfe anbietet.

2011 zieht es Libby nach dem Tod ihres Geliebten wieder zurück in ihr Heimatdorf, der kleine Küstenort in Australien. Dort versucht sie ihre Beziehung zu ihrer Schwester wiederherzustellen, nachdem sie 20 Jahre keinen Kontakt hatten. Dabei stößt sie auf die Geschichte mit dem Schiffsunglück und dem verlorenen Schatz.

Das Buch ist toll geschrieben. Ich finde das Setting von dem kleinen idyllischen Küstenort wunderschön. Die Geschichte ist zwar aus zwei verschiedenen Zeiten geschrieben, aber man verweilt immer für mehrere Kapitel in einer Zeit, was das Eintauchen in die Geschichte sehr gut ermöglicht. Man kann den Charakteren ihre Gefühlslage sehr gut nachvollziehen und das Buch lässt sich super lesen. Und das Cover der Hardcover-Ausgabe ist einfach traumhaft.

Postcolonialer Klassiker

Heart of Darkness

Heart of Darkness erzählt von dem Kapitän Charlie Marlow, der seine Reise nach Afrika antritt. Die Geschichte beginnt in London, wo Marlow über die kolonialen Bestrebungen philosophiert, dass auch England damals von den Römern erobert wurde, genauso wie jetzt Afrika. Er begibt sich also auf die Reise nach Kongo und erlebt viele Ereignisse und wird Zeuge der brutalen Kolonialisierung.
In der Geschichte merkt man stark die antikoloniale Tendenz seitens Marlow. Es ist ziemlich erschreckend zu lesen wie differenziert wird zwischen der Kolonialmacht und den „Wilden“. Der Schreibstil erschwert das Lesen etwas, ich habe es auf Englisch gelesen und fand es sehr komplex. Dennoch eine faszinierende Story. Die Reise des Charlie Marlow ist angelehnt an die Erfahrungen des Autors Joseph Conrad selbst, was den Wert des Klassikers meiner Meinung nach noch weiter anhebt.