Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Kriminalroman, der Einblicke in die Finanzwelt gibt

Geschäftsleitung

Der Generaldirektor der Zürcher Investmentbank Hansjörg Wullschläger wird auf dem Golfplatz ermordet. Als kurz darauf ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung den Tod findet, wendet sich der Verwaltungsratspräsident an Philipp Humboldt mit der Bitte, die Bank aus der Schieflage zu retten. Wird es ihm und dem Leiter der Kriminalpolizei Armand Muzaton gelingen, die Herren der Geschäftsleitung zu schützen und somit weitere Verbrechen zu verhindern?

Dies ist bereits das vierte Buch aus der Finanzwelt und auch dieses hat mich begeistert.
Hier geht es darum, dass mehrere Mitglieder der Geschäftsleitung ermordet wurden. Wer nimmt Rache an den Mitgliedern und vor allem, warum?
Humboldt und Muzaton wollen weitere Taten verhindern. Dies gestaltet sich nichts so einfach.
Spannung wird von der ersten Seite an hoch geschrieben. Die Charaktere sind authentisch und der Humor hat ein übriges getan, mich äußerst gut zu unterhalten. Es wird auch aus der Täterperspektive erzählt und ist interessant. Lange bleibt im Dunkeln, wer sich rächt und war nicht vorhersehbar. Das Ende war überraschend und ist nicht unbedingt in meinem Sinne.

Fazit: Ein spannender Kriminalroman, der zeigt, wohin Skrupellosigkeit, Macht und Gier führt. Der ausgezeichnete Schreibstil und der Humor an den richtigen Stellen, sowie die Einblicke in die Finanzwelt haben mich äußerst gut unterhalten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannend, informativ und hochaktuell

Wasserstoff

Im Forschungszentrum eines Automobilherstellers gab es eine Explosion und ein Physiker kommt dabei ums Leben. Sein Kollege Dr. Burckhardt macht sich auf den Weg zum zerstörten Labor und wird bei einem Autounfall getötet. Ein weiterer Mitarbeiter wird getötet. Kriminalhauptkommissar Wolf Wurmleitner wird beauftragt, sich den Todesfällen zu widmen. Er kommt schnell dahinter, dass die Getöteten kurz vor einem Durchbruch zum Wasserstoffantrieb standen.

Dieser Thriller hat mir große Einblicke in das Thema Wasserstoff gegeben und auch die Nachteile der Elektroautomobile aufgezeigt.
Die Wissenschaftler standen kurz vor einer revolutionären Entwicklung und jemand wollte verhindern, dass es dazu kommt.
Aus der Täterperspektive verfolgen wir einen Profikiller, den kein Sicherheitssystem aufhalten kann und extrem gefährlich ist. Eine Gruppe hat sich gefunden und möchte unbedingt die Forschungsergebnisse aufspüren, die mit Sicherheit einer der Wissenschaftler irgendwo als Kopie deponiert hat. Der Profikiller ist ihnen auf der Spur.
Kriminalhauptkommissar Wurmleitner ist jedoch sehr clever. Er ist kein gewöhnlicher Beamter. Wortkarg, ungehalten und als Alleingänger bekannt, macht er sich an die Arbeit. Dabei geht er sehr professionell vor und hatte meine größte Hochachtung.

Fazit: Ein heißes und aktuelles Thema wurde in einem Thriller sehr gut verpackt und mit großer Spannung versehen.
Ich habe mich öfters mal gefragt, würde sich durch den Wasserstoff die Welt retten lassen? Ist Wasserstoff der neue Kraftstoff fürs Auto?
Sehr temporeich, informativ und mit einem sehr guten Schreibstil wird man durch die Zeilen geführt. Was mir auch sehr gut gefiel, dass das Ganze mit verständlichen Worten erklärt wurde, ohne zu langweilen. Ich bin ein großer Fan von Dieter Aurass und auch dieses Buch hat mich absolut begeistert.

Ein wortgewaltiger Kriminalroman

Frauenmord in Venberg

Im ruhigen und idyllischen Städtchen Venberg geschieht ein Mord. Ursula wird während des Frühstücks hinterrücks von ihrem Mann erschossen.
Der flüchtige Täter Norbert wirft Fragen in der Bevölkerung ...

Der flüchtige Täter Norbert wirft Fragen in der Bevölkerung auf, denn kürzlich gab es eine Gesetzesänderung bezüglich Femizide.
Der junge Polizist Manuel möchte gesetzestreu bleiben und spaltet somit das Team.

Sehr interessant fand ich diesen Kriminalroman, denn er beleuchtet das Leben von Norbert und Ursula aus Sicht von ihm. Von außen ein ganz normales Ehepaar. Er arbeitet und die Frau bleibt zu Hause bei den Kindern. Geld ist immer knapp. Träume werden nicht erfüllt. Abgestumpftheit in der Ehe ist spürbar.
Dann begleiten wir den jungen Polizisten Manuel und man hat den Eindruck, dass sein Leben ähnlich verlaufen wird, wie Norberts.
Im Vordergrund steht aber die Frage, wie wird zum neuen Gesetz Femizid Stellung bezogen und dies wurde ohne erhobenen Zeigefinger erörtert.

Fazit: Ein wortgewaltiger Kriminalroman, der zum Nachdenken anregt. Das Thema macht betroffen und setzt Denkanstöße über Moral und Wertvorstellungen. Er ist tiefgründig, spannend und mit dem fiktiven Thema Femizid versehen.
Es liest sich dennoch leicht und ist mit trockenem Humor gewürzt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Äußerst spannender Krimi

Tödliches Duell

Der Leiter der Aachener Mordkommission Karl Hansen erhält eine Nachricht mit einem Foto einer Frau. Sie ahnen, dass diese Frau in großer Gefahr schwebt. Nach einem Tag erhält er eine weitere Nachricht mit Koordinaten und es deutet schon darauf hin, dass sie keine Überlebenschance hatte. Sie finden sie tot in einem Sarg vor. Kurze Zeit später erfolgen in weiteren regelmäßigen Abständen Nachrichten und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Immer wieder kommen sie zu spät. Verdächtige gibt es einige.
Werden sie weitere Taten verhindern können?

Dies ist bereits der sechste Fall für Hansen und Team. Sie haben es mit einem grausamen Gegenspieler zu tun. Sehr perfide geht der Täter vor und sie kommen keinen Schritt weiter. Es hat wohl jemand persönlich auf Hansen abgesehen, da jedes Mal die Nachrichten an ihn adressiert sind.
Auch aus Sicht des Täters wird erzählt und man ist hautnah dabei, wie er sehr unfair mit den Ermittlern spielt und hnen immer einen großen Schritt voraus ist. Sein Motiv hat mich entsetzt.
Das Team arbeitet gut zusammen und ist harmonisch miteinander. Sie erkennen jedoch erst spät die Zusammenhänge.
Die Spannung steigt kontinuierlich an und die kurzen Kapitel, sowie die Perspektivenwechsel sorgen für Abwechslung und hohes Tempo. Hier wird man rasant durch die Zeilen geführt, ohne dass es eine Sekunde langweilig wird.

Fazit: Die Handlung ist sehr gut durchdacht und es ist von Anfang an spannend. Der Autor steigert sich von Fall zu Fall und mit diesem ist ihm ein ausgesprochen guter Krimi mit Lokalkolorit gelungen. Man kann diesen Krimi auch noch Vorkenntnisse der vorherigen Bücher lesen, denn er ist in sich abgeschlossen.

Ein absolut geniales Buch mit humorvollen Dialogen

Alles muss man selber machen

Nele hat es nicht leicht im Leben. Alleinerziehend mit zwei Kindern, immer knapp bei Kasse und dann kündigen ihr auch noch die Kundinnen, denen sie regelmäßig Kosmetik anbietet.
Wären da nicht ihre zwei ...

Wären da nicht ihre zwei Freundinnen Fiona und Hermine. Doch auch sie geraten in finanzielle Nöte, die sie nicht selbstverschuldet haben. Ein Plan muss her und schon schlittert das Trio ins Kriminelle. Ausgerechnet jetzt findet Nele den Polizisten Nick äußerst anziehend. Wenn das mal alles gutgeht....

Ich liebe die Bücher von Ellen Berg und vor allem dieses, in dem es auch noch kriminell zugeht.
Nele ist mit Leib und Seele Kosmetikerin und das Leben stellt sie vor eine harte Probe. Plötzlich weiß sie nicht mehr, wie sie über die Runden kommen soll. Auch Fiona hat erhebliche Probleme und Hermine ebenso. Sie tüfteln einen Plan aus, der alles andere als gut durchdacht ist.
Was für ein herrlich erfrischender Roman mit kriminellen Elementen. Nicht nur die Situationskomik, auch die Wortwendungen haben dazu beigetragen, dass ich mich köstlich amüsiert habe. Jede einzelne Zeile habe ich genossen. Wenn ich gedacht habe, jetzt fällt der Autorin bestimmt nichts mehr ein, wurde noch eins draufgesetzt.

Fazit: Ein absolut geniales Buch, in dem alles stimmt. Der Plot, die charmanten und weniger charmanten Charaktere, und vor allem der Humor, sowie die ausgefeilten Dialoge.
Witzig, warmherzig, erfrischend anders und doch lebensnah.