Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Äußerst spannender Krimi

Tödliches Duell

Der Leiter der Aachener Mordkommission Karl Hansen erhält eine Nachricht mit einem Foto einer Frau. Sie ahnen, dass diese Frau in großer Gefahr schwebt. Nach einem Tag erhält er eine weitere Nachricht mit Koordinaten und es deutet schon darauf hin, dass sie keine Überlebenschance hatte. Sie finden sie tot in einem Sarg vor. Kurze Zeit später erfolgen in weiteren regelmäßigen Abständen Nachrichten und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Immer wieder kommen sie zu spät. Verdächtige gibt es einige.
Werden sie weitere Taten verhindern können?

Dies ist bereits der sechste Fall für Hansen und Team. Sie haben es mit einem grausamen Gegenspieler zu tun. Sehr perfide geht der Täter vor und sie kommen keinen Schritt weiter. Es hat wohl jemand persönlich auf Hansen abgesehen, da jedes Mal die Nachrichten an ihn adressiert sind.
Auch aus Sicht des Täters wird erzählt und man ist hautnah dabei, wie er sehr unfair mit den Ermittlern spielt und hnen immer einen großen Schritt voraus ist. Sein Motiv hat mich entsetzt.
Das Team arbeitet gut zusammen und ist harmonisch miteinander. Sie erkennen jedoch erst spät die Zusammenhänge.
Die Spannung steigt kontinuierlich an und die kurzen Kapitel, sowie die Perspektivenwechsel sorgen für Abwechslung und hohes Tempo. Hier wird man rasant durch die Zeilen geführt, ohne dass es eine Sekunde langweilig wird.

Fazit: Die Handlung ist sehr gut durchdacht und es ist von Anfang an spannend. Der Autor steigert sich von Fall zu Fall und mit diesem ist ihm ein ausgesprochen guter Krimi mit Lokalkolorit gelungen. Man kann diesen Krimi auch noch Vorkenntnisse der vorherigen Bücher lesen, denn er ist in sich abgeschlossen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein absolut geniales Buch mit humorvollen Dialogen

Alles muss man selber machen

Nele hat es nicht leicht im Leben. Alleinerziehend mit zwei Kindern, immer knapp bei Kasse und dann kündigen ihr auch noch die Kundinnen, denen sie regelmäßig Kosmetik anbietet.
Wären da nicht ihre zwei ...

Wären da nicht ihre zwei Freundinnen Fiona und Hermine. Doch auch sie geraten in finanzielle Nöte, die sie nicht selbstverschuldet haben. Ein Plan muss her und schon schlittert das Trio ins Kriminelle. Ausgerechnet jetzt findet Nele den Polizisten Nick äußerst anziehend. Wenn das mal alles gutgeht....

Ich liebe die Bücher von Ellen Berg und vor allem dieses, in dem es auch noch kriminell zugeht.
Nele ist mit Leib und Seele Kosmetikerin und das Leben stellt sie vor eine harte Probe. Plötzlich weiß sie nicht mehr, wie sie über die Runden kommen soll. Auch Fiona hat erhebliche Probleme und Hermine ebenso. Sie tüfteln einen Plan aus, der alles andere als gut durchdacht ist.
Was für ein herrlich erfrischender Roman mit kriminellen Elementen. Nicht nur die Situationskomik, auch die Wortwendungen haben dazu beigetragen, dass ich mich köstlich amüsiert habe. Jede einzelne Zeile habe ich genossen. Wenn ich gedacht habe, jetzt fällt der Autorin bestimmt nichts mehr ein, wurde noch eins draufgesetzt.

Fazit: Ein absolut geniales Buch, in dem alles stimmt. Der Plot, die charmanten und weniger charmanten Charaktere, und vor allem der Humor, sowie die ausgefeilten Dialoge.
Witzig, warmherzig, erfrischend anders und doch lebensnah.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein sehr berührender Roman

Sommertrüffelträume mit dir

Kira ist eine Ärztin mit viel Empathie für ihre Patienten. Sie ist dennoch immer überarbeitet und merkt nicht, dass sie in einem Rad feststeckt. Mit ihrem Kollegen Simon hat sie zwar eine Beziehung, aber auf die lockere Art. Sie erfüllt sich einen Traum vom Paragleiten und lernt dabei den attraktiven Nicolas kennen. Dieser erleidet ein schweres Schicksal und landet in der Klinik von Kira. Nicht nur Schuldgefühle plagen sie, sondern Nicolas hat eine besondere Anziehungskraft auf sie.
Als ihr alles über den Kopf wächst, besucht sie ihre Großeltern in Alba. Nicolas vergessen kann sie nicht. Wird sie dennoch ihr Glück finden?

Ich bin schon lange ein großer Fan von Suza Summer. Ihre Bücher sind so gefühlvoll, und voller Träume und dennoch steckt meist ein Tiefgang darin, der mich auch hier von Anfang an in Bann gezogen hat.
Kira merkt erst spät, dass sie eigentlich was ganz anderes möchte. Das Schicksal führt sie mit Nicolas zusammen, um sie gleich wieder zu trennen. Nicolas erlebt traumatisches und kann Kira nicht ausstehen.
Erst als Kira in Alba eintrifft, merkt sie, dass man nicht nur träumen soll, sondern auch Träume umsetzen kann.

Fazit: Ein überaus schicksalhafter und berührender Roman mit einer ausgesprochen schönen Kulisse haben mich von der ersten Zeile an begeistert. Ausdrucksvolle und authentische Charaktere wurden gut in Szene gesetzt. Feinfühlig und mit viel Empathie werden durch die Zeilen geführt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein spannender Thriller

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Cecilia feiert mit ihren Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied, als Sofia plötzlich spurlos verschwindet. Sie fällt einem Psychopathen in die Hände.
Die Kriminalkommissarin Monica Sandstein und ...

Die Kriminalkommissarin Monica Sandstein und ihr Kollege Ole Hendriksson messen diesem Verschwinden keine Bedeutung bei, da sie kurz hintereinander mit schrecklichen Morden an jungen Frauen beschäftigt sind. Sie tragen die gleiche Handschrift des Täters, denn er schmückt sie mit Orchideen. Wird es ihnen gelingen, weitere Taten zu verhindern und auch die vermisste Frau zu finden?

Dies ist der erste Thriller von Dany R. Wood. Ich kenne ihn bereits von seiner Saarland-Krimi-Reihe. Er ist ihm gut gelungen. Diesmal entführt uns der Autor nicht ins Saarland, sondern nach Schweden.
Kriminalkommissarin Monica Sandström hat noch private Probleme, die sie belasten und sie auch etwas behindern bei diesem Fall. Sie wurde mir dennoch nicht sehr sympathisch, dagegen ihr Kollege Ole Hendriksson erscheint mir professioneller und Kamal finde ich klasse.
Falsche Fährten und wechselnde Perspektiven und die Sicht aus Täterperspektive halten das Ganze abwechslungsreich. Den Leidensweg von Sofia, die in die Hände eines Psychopathen fällt, haben mich mitleiden lassen.

Fazit: Auch der Ausflug ins Genre Thriller ist dem Autor gelungen. Sehr spannend, und abwechslungsreich und mit einem flüssigen Schreibstil wird man durch das Buch geführt. Ich hatte zwar eine Ahnung, wer der Täter sein könnte, befand mich aber auf dem Holzweg.
Auf die Fortsetzung bin ich jetzt schon gespannt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein spannender Krimi

Der Tarotkartenmörder

Ein Mörder hat bereits drei Frauen getötet, mit Farbe besprüht und eine Tarotkarte hinterlassen. Die Journalistin Sophia wendet sich an ihre Halbschwester Steffi, denn sie vermutet, dass sie eine Nachricht vom Tarotkartenmörder erhalten hat. Steffi Teufel und ihr Kollege Jan Graf nehmen die Ermittlungen auf. Die Nachricht lässt vermuten, dass er weitere Taten geplant hat. Als eine weitere Frau vermisst wird, rennt ihnen die Zeit davon. Es gibt keine Gemeinsamkeiten oder Verbindungen zwischen den Opfern. Werden sie weitere Taten verhindern können und schwebt womöglich Sophia in Gefahr?

Dies ist bereits der zweite Fall für das Ermittlerduo Teufel und Graf und hat mir sehr gut gefallen. Die beiden geben ein super Team ab. Sie ergänzen sich sehr gut. Es gibt Einblicke in das Privatleben und machen Steffi sympathischer. Der Fall ist schwierig und der Täter führt sie an der Nase herum.
In wechselnden Perspektiven wird durch den kniffligen Fall geführt. So bleibt es spannend und abwechslungsreich.
Mir hat dieser zweite Fall noch besser gefallen, als der erste.

Fazit: Ein temporeicher, spannender und kniffliger Fall inmitten der schönen Kulisse an der Nordsee, hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch ist schnell gelesen. Es endet in einem Showdown, den ich so nicht erwartet hätte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne