Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Das Wiener Vermächtnis

Hinter den Spiegeln - Das Wiener Vermächtnis

Nachdem Luise ihr Gedächtnis verloren hat ist sie auf die Bediensteten und ihre Tagebücher angewiesen. Die Diener im

Haus behandeln sie stets respektvoll, aber immer wieder scheint sie Überraschen in ihren Gesichtern zu lesen. Die
Tagebücher geben Aufschluss darauf, denn die Gefühle und Bemerkungen im Tagebuch scheinen von einer Fremden zu sein.
Immer wieder wundert sich Luise über die Oberflächlichkeit und Skurpellosigkeit der Gesellschaft und plötzlich steht
sie im Mittelpunkt von Gerüchten und Anschuldigungen. Als sich diese als erfunden herausstellen, überschattet eine
düstere Erkenntnis sie und ihren Vater. Im Moment der größten Gefahr erkennt sie erneut, dass nichts so ist wie es
scheint.
Es war schön in das Wien der Donaumonarchie abzutauchen und ein Teil davon zu sein. Mit der "neuen" Luise, also nach
dem Gedächtnisverlust, konnte ich mich viel besser identifizieren und so was es mir ein leichtes ihre Beweggründe und
Gedankengänge nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Neuanfang am Paradies

Neuanfang am Paradies

Evas Leben scheint aus den Fugen zu geraten: ihr Mann Jakob möchte sich scheiden lassen und gefährdet so auch ihren

Beruf, schließlich arbeitet sie als Beziehungsratgeberin bei einem Radiosender. Als ihre beste Freundin Ramona ihr
von dem geerbten Haus im Allgäu erzählt und nur so schwärmt, entscheidet Eva sich kurzerhand eine Auszeit zu nehmen
und verschwindet im Allgäu.
Gabi und Gustl vom Hof nebenan erweisen sich als äußerst liebenswürdig und schaffen es immer wieder sie aus ihren
trübsinnigen Grübeleien zu reißen. Und so schafft es das Allgäu Eva zu besinnen damit sie auf Jakob zugeht, nur dass
sie immer noch nicht entschieden hat ob Beruf oder Mann ihr wichtiger sind...
Ramonas Geldprobleme machen sie außerdem unberechenbar und dadurch ist Evas Versteck gar nicht mehr so geheim und
ihre Freundschaft wird vor eine Zerreißprobe gestellt.
Ein leicht zu lesender Roman, der die Schönheit der Kulisse ebenso eingefangen hat wie das innere Seelenleben und
die Verzweiflung der Protagonisten.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gruppentherapie

Gruppentherapie

Ben führt ein Doppelleben als Architekt und Sänger auf Malle. Wofür sein Herz schlägt ist ganz klar,
denn immer wieder stellt er sich die Bühne vor und seine Auftritte. Aber er kann doch seinen
Brötchenjob ...

Brötchenjob nicht kündigen, wie soll das denn gehen? Und außerdem würde er Clarissa verlieren, seine
Freundin und Tochter seines Chefs im Architekturbüro. Aber seinen Job als Sänger möchte er auch nicht
aufgeben. Die Ausreden wachsen ihm langsam über den Kopf und Sascha der einfach nicht dicht hält ist
keine große Hilfe. Er muss sich entscheiden, aber für was?
Eine humorvolle Geschichte über ein Doppelleben und die Probleme die es mit sich führt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Das Hirsch-Erbe - Teil 1

Unsterbliches Vermächtnis

Elizabeth, Liz, muss ganz schön viel durchmachen. Ihre Großmutter stirbt und hinterlässt eine riesige
Lücke in ihrem Leben, von ihrem Freund und ihren Freunden hat sie sich deshalb zurückgezogen. Als sie
dann ...

dann wieder soweit ist sich zu öffnen und beschließt, dass die Trauer der Vergangenheit angehört, muss
sie ihr altes Leben zurücklassen, um das Erbe anzutreten. Doch das Erbe ist nicht nur das Haus was
ihre Großmutter ihr vermacht hat und an welchem glückliche Erinnerungen hängen, sondern auch ein
Familienfluch von dem sie noch nichts ahnt.
Naiv und völlig überfordert von der Situation, ein Wesen zu sein, welches sie bisher nur in Fantasy
Romanen für real gehalten hat und gegen etwas zu kämpfen, von dem sie nicht dachte, dass es existiert,
lässt sie sich auf falsche Freunde ein. Aber leider weiß sie nicht genau, was das Vermächtnis ist und
was sie erwartet. Und dann nimmt ihr Leben erneut eine unglaubliche Wendung...

Manchmal lässt Liz sich zu schnell auf Sachen ein und handelt ziemlich unüberlegt, was ich ihrem Alter
und den erlebten Strapazen zuschreibe. Ihr Charakter macht eine Entwicklung durch, die für die kurze
Zeit vielleicht etwas groß scheint, aber unter dem Hintergrund, dass sie Rückhalt erfährt, den sie in
diesem Ausmaß nicht zu bekommen erwartet hat, ist es durchaus gut nachzuvollziehen.

Die von mir gelesene Ausgabe ist noch unter dem alten Cover erschienen, welches recht dunkel war und
eine Blutspur, eine Kette und einen Blutmond enthält. Recht unscheinbar und düster im Gegensatz zu dem
neuen Cover, was ein absoluter Blickfang ist: ein junges Mädchen, mit leuchtend grünen Augen, rotem
Lippenstift und einer nebligen Nacht mit Vollmond als Kullisse. Auch Titel und Autorin lassen sich nun
besser lesen und machen mehr als neugierig auf den Inhalt, der übrigens identisch ist bei der
Neuauflage.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Der Fall des verschwundenen Lords

Der Fall des verschwundenen Lords

Enola Holmes wächst abgeschieden und getrennt von ihren beiden großen Brüdern, Mycroft und Sherlock, auf.
Als ihre Mutter verschwindet wendet sie sich an die beiden, schließlich ist Sherlock doch ein Detektiv!
Allerdings ...

Allerdings halten die zwei nur sehr wenig von der Mutter und die Schlüsse die Sherlock zieht scheinen für
Enola äußerst fadenschenig. Als die beiden dann auch noch so tun, als könnte sie ihnen geistig nicht folgen
und wäre ihr Eigentum, trifft sie einen Entschluss von welchem ihre Mutter mit Sicherheit begeistert wäre!
Sie schafft es Rätsel zu lösen, weil sie Kind und Frau zugleich ist und versteht, dass man manchmal nur
etwas die Perspektive ändern muss, um klar zu sehen. Verbohrte ältere Brüder scheinen so etwas nicht zu
können, was ihr einen enormen Vorteil verschafft. Schließlich sind die beiden brilliant, aber mit der
Rafinesse dieses Mädchens haben sie nicht gerechnet... Eine nette Geschichte über zwei Frauen, die nicht so
ganz in ihre Zeit passen wollen.