Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Leichter Sommerroman

Suche Platz auf Wolke Sieben

In "Suche Platz auf Wolke Sieben" erzählt Franziska Jebens die Geschichte von Marlene, deren langjähriger Freund sie urplötzlich verlässt und es scheint, als wenn sie vor dem Nichts scheint. Aber schnell berappelt sie Marlene - trotz anhaltendem Herzschmerz - und gründet ihre eigene Firma, eine Online-Dating-Agentur. Drei Jahre später nimmt nicht nur ihre Karriere an Fahrt auf, sondern auch ihr Herz fängt an Purzelbäume zu schlagen.

Der Anfang des Romans hat mir sehr gut gefallen. Man ist direkt mitten in der Geschichte und fühlt mit Marlene mit. Auch ihre beste Freundin Sassy wächst einem direkt ans Herz. In der Mitte hatte ich einen kleinen Hänger, da alles sehr früh sehr vorhersehbar zu sein scheint und sich dann auch so bewahrheitet. Allerdings schreibt Franziska Jebens mit einer Leichtigkeit, sodass man einfach nur durch die Seiten fliegt und es einem Spaß macht Marlene auf ihrem Weg zu begleiten. Alles in allem ein netter Sommerroman, den man gut und gerne lesen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Frau Ella

Florian Beckerhoff erzählt in seinem Roman „Frau Ella“ die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Der ca. 30-jährige Sascha Hanke hatte einen Unfall und erholt sich nun von einer Augen-OP im Krankhaus. Dort lernt er die 87-jährige Ella Freitag kennen. Diese muss sich noch einer Augen-OP unterziehen. Da dies unter Vollnarkose geschehen soll, fürchtet Sascha, dass Frau Ella nicht mehr aus der Narkose erwachen würde, flüchtet kurzerhand mit ihr aus dem Krankenhaus und nimmt sie mit nach Hause. Es entsteht eine ungewöhnliche aber dennoch wunderbare Freundschaft.

Florian Beckerhoff erzählt die Geschichte mit viel Herz und Humor. Man merkt, dass bei Frau Ella und Sascha zwei Welten aufeinander prallen und genießt mitzuerleben, wie sich eine wunderbare Freundschaft entwickelt, durch die beide voneinander lernen können und sich weiterentwickeln. Leider war mir die Geschichte an vielen Stellen jedoch zu unrealistisch, sodass ich mich nicht gänzlich drauf einlassen konnte.

Alles in allem aber ein schönes Buch über das Älterwerden, Freundschaft und wie wichtig es ist, dass Jung und Alt mit einander auskommen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannend bis zum Schluss

Tiere

In seinem Thriller "Tiere" erzählt Simon Beckett die Geschichte von Nigel, der nach dem Tod seiner Eltern im geschlossenen Pub wohnen bleibt. Im dortigen Keller richtet er sich einen etwas anderen "Stall" ein, denn er hält dort in einzelnen Abteilen Menschen gefangen.

Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Simon Beckett schreibt sehr bildlich, sodass man sich die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen kann. Auch Nigel zeichnet er als einen Menschen, der zwar Schlimmes tut und man ihn auch für seine Verbrechen verurteilen möchte, jedoch gelingt es ihm zugleich, dass man auch Mitleid bzw. Sympathie für ihn entwickelt.

Mir hat der Psychothriller gut gefallen und ich habe ihn fast in einem Stück durchlesen können.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Freundschaft, Liebe und verzeihen können

Heldinnen werden wir dennoch sein

In Ihrem Roman "Heldinnen werden wir dennoch sein" erzählt Christiane Wünsche von den fünf Freundinnen Susanne, Helma, Ute, Ellie und Marie. Diese durchleben seit ihrer Kindheit zusammen Höhen und Tiefen.

Mir ...

Mir hat der Roman gut gefallen wobei er zwischendurch auch immer sehr bedrückend war, sodass ich ihn beim Lesen immer mal wieder zur Seite legen musste. Christiane Wünsche spricht nicht nur herzerwärmende Theman an, sondern auch schwierige, wie Selbstmord und Krankheiten. Ich habe das Handeln der Protagonisten nicht immer nachvollziehen können, allerdings fiel es mir durch die schöne Schreibweise nicht schwer mich in die Geschichte reinzufühlen. An manchen Stellen schien mir der Roman allerdings auch ein bisschen zu dramatisch.

Alles in allem aber ein wirklich schönes Buch über Freundschaft, Liebe und Verzeihen können.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eher Familiendrama als Thriller

Die Stieftochter

Vor Jahren fand in der Villa der Familie Gretzky ein grauenvoller Mord statt. Opfer - Alexander Gretzky, der Vater von Tess und in zweiter Ehe verheiratet mit Rebecca. Schnell steht für die Polizei fest, dass Rebecca die Mörderin ist. Doch als diese nach Absitzen ihrer Gefängnisstrafe ebenfalls Opfer eines Überfalls wird, kommen Tess erste Zweifel auf und sie fängt an in dem Fall zu ermitteln.

Trotz flüssigem Schreibstil habe ich mich schwer getan einen Einstieg in die Geschichte zu finden. Die Protagonistin Tess war für meinen Geschmack auch wenig sympathisch gezeichnet, sodass ich hier nicht richtig mitfiebern konnte. Die ganze Zeit während des Lesens hatte ich das Gefühl von außen zuzugucken, aber nicht wirklich ein Teil des Geschehens zu sein. Dennoch hatte die Geschichte auch sehr spannende Abschnitte. Leider muss ich hier sagen: Man kann es gut lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht tut. Für mich auch mehr ein Familiendrama als ein richtiger Thriller.