Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2023

Starke Frau im Edingburgh des 19. Jahrhunderts

Anatomy

Die 17-jährige Lady Hazel Sinnett träumt davon Chirurgin zu werden. Doch Anfang des 19. Jahrhunderts ist dies für eine Frau undenkbar. Zum Glück zeigt sich ein gewisser Dr. Beecham sehr verständnisvoll und schlägt ihr folgenden Deal vor: Wenn sie es schafft ohne Unterricht die medizinische Prüfung zu bestehen, wird er sie danach unterrichten. Hazel, die ihr Glück kaum fassen kann, lässt nichts aus, um ihrem Ziel näher zu kommen und so trifft sie eines Tages auf den jungen Auferstehungsmann Jack Currer, der ihr für ihre Lehrzwecke frisch ausgegrabene Leichen bringt. Als Edinburgh dann von einer Seuche heimgesucht wird, stößt Hazel mit Jacks Hilfe auf ein Geheimnis, das düsterer nicht sein könnte.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Dana Schwartz und ich war ab der ersten Seite vollkommen von ihrem Schreibstil gefesselt. Sie hat mit Lady Hazel Sinnett eine unfassbar sympathische und starke junge Frau geschaffen, mit der man durchweg mitfiebert. Die Geschichte kommt lange Zeit sehr ruhig daher und obwohl bis zur Hälfte auch nicht allzu viel passiert, konnte mich Hazels Geschichte absolut fesseln. Ich bin zu gerne mit ihr durch die Straßen Edinburghs gewandert und musste ungläubig den Kopf über so manche Aussage eines Mannes schütteln. Dass es dabei auch nicht immer realistisch zugeht, hat mich keineswegs gestört, für mich hat es die Geschichte nur umso spannender gemacht. Mit der wohlhabenden Hazel und dem armen Auferstehungsmann Jack prallen Welten aufeinander und dennoch harmonieren die beiden so wahnsinnig gut miteinander, dass man die ganze Zeit hofft, dass sie zueinander finden werden. Das Ende lässt einige Fragen offen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Kindgerechte Darstellung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Schon als Kind wurde Martin Luther King Jr. bewusst wie ungerecht Schwarze Menschen in den USA behandelt werden und ist somit früh mit Rassismus in Berührung gekommen. Als Erwachsener machte er sich für die Gleichberechtigung stark, dies jedoch gänzlich ohne Gewalt sondern mit der Macht der Wörter. Somit ist ebnete er den Weg für eine gerechtere Welt und ist aus den Geschichtsbüchern nicht mehr wegzudenken.

Da ich schon die kindgerechten Comic-Biographien dieser Reihe von Anne Frank und Albert Einstein gelesen und geliebt habe, darf natürlich die Geschichte von Martin Luther King jr. nicht in meinem Regal fehlen. Die Illustrationen sind wie schon bei den Vorgängern wieder farbenfroh, bezaubernd und sehr kindgerecht. Hier gibt es allerhand zu sehen und entdecken. Passend dazu wird die Geschichte von Martin Luther in kurzen und prägnanten Sätzen erzählt. Nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene können hier noch einiges dazu lernen. Vor allem aber die Originalfotos am Ende des Buches haben mich in ihren Bann ziehen können. Ein wirklich schönes und gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ich bin begeistert!

Dark Ivy – Wenn ich falle

"Dark Ivy - Wenn ich falle" ist der Auftakt der neusten Dilogie der Autorin Nikola Hotel. Protagonistin Eden Collins möchte nach einem tragischen Todesfall nur eins: Neu anfangen und alles hinter sich lassen. Dank eines Stipendium für die Woodford Academy kann sie dies nun auch tun - denkt sie zumindest. Denn gleich beim Einführungskurs bricht Eden zusammen als sie für ein Sozialexperiment ihr größtes Geheimnis niederschreiben soll.
Gleich zu Anfang trifft sie auf den Millionenerben William Grantham III. und hat sich schnell ein Bild über ihn gebildet, doch ist er wirklich der reiche verwöhnte Kerl, für den Eden ihn zunächst hält? Immer mehr beweist er, dass er für Eden die Schulter zum Anlehnen sein könnte, die sie so dringend benötigt.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Dank des flüssigen und bildlichen Schreibstil der Autorin bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Setting der Woodford Academy mochte ich sehr gern. Die Atmosphäre war urig und gemütlich. Die Protagonistin ist in meinen Augen sehr authentisch dargestellt und man merkt ihr direkt an, welchen Schicksalschlag sie erlebt hat und dass es ihr unfassbar schwer fällt sich in ihr normales Leben zurück zu arbeiten. Ich fand dies gut nachvollziehbar geschildert. Auch die anderen Charaktere habe ich in mein Herz schließen können. Den einen schneller, den anderen erst im Laufe der Zeit. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass die Autorin hier kein stereotypisches Bild reicher Kinder aufzeigt, über das man sonst bei New Adult Geschichten stolpert.
Auch die Blackout Poetry habe ich als gelungene Abwechslung empfunden, die die Geschichte noch spannender gemacht hat.
Fazit: Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Mich konnte die Autorin mit der Geschichte und den Charakteren überzeugen und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spekulatius hat mein Herz im Sturm erobert

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Nachdem ich den kleinen Drachen Spekulatius schon in "Spekulatius der Weihnachtsdrache" und "Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest" sehr in mein Herz geschlossen habe, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es nun auch eine Ostergeschichte von ihm gibt. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Auch diese Geschichte ist wieder so herzerwärmend und niedlich, dass man sie einfach lieben muss. Tobias Goldfarb hat mit Spekulatius eine wundervolle Figur erschaffen, der durch die Stimme von Felix von Manteuffel liebevolles Leben eingehaucht wird. Spekulatius Sprachfehler hat mich auch hier wieder sehr zum Schmunzeln gebracht und auch Bammelchen der "Österhäse" - wie Spekulatius so schön zu sagen flegt - ist eine tolle Figur.
Aber wir begleiten den kleinen Drachen hier nicht nur auf seinem Abenteuer mit dem Osterhasen sondern können in der zweiten Geschichte des Buches beim Schlüpfen seiner Geschwister dabei sein. Ich kann es kaum erwarten, bis das nächste Abenteuer von Spekulatius rauskommt, denn dieser Drache hat mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine wunderbare Liebesgeschichte

Du bist mein Lieblingsgefühl

Als Nela und Max sich das erste Mal begegnen, ist es sofort um beide geschehen. Doch beide befinden sich in einem Brautmodengeschäft und Nela trägt ein Brautkleid, während Max einer Frau in eine Corsage hilft. Somit ist für beide klar, dass der jeweils andere Tabu ist. Doch Max weiß nicht, dass Nela das Kleid nur wegen einer Wette mit ihren besten Freunden trägt und Nela weiß nicht, dass die Frau in der Corsage nur Max‘ beste Freundin ist. Dennoch gehen beide ihrer Wege bis sie kurz darauf wieder voreinander stehen. Denn Max zieht mit seiner Firma in die Büroräume über Nelas Plattenladen. Und ab da wird es für beide immer schwieriger sich aus dem Weg zu gehen.

Ich habe diesen Roman von der ersten Seite an geliebt. Nela und Max sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe durchweg mit ihnen gelacht, gelitten und geliebt. Beide zusammen haben einen so tollen Humor, dass man davon einfach nicht genug bekommen kann. Auch der schöne Schreibstil der Autorin hat hier super gepasst und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Oftmals habe ich mich gefragt, warum sie den anderen nicht einfach auf den vermeintlichen Partner und die jeweils bevorstehende Hochzeit ansprechen, aber ich konnte auch jedes Mal die Gründe verstehen, warum sie es nicht getan haben. Auch die ihre Probleme, sei es gefühlstechnisch oder familiär, waren gut dargestellt und somit sehr nachvollziehbar. Schon lange habe ich nicht mehr mit einem Pärchen so mitgefiebert. Beide haben schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden und ich möchte ihre „Bekanntschaft“ nicht mehr missen müssen. Ein wirklich wunderbare und humorvolle Liebesgeschichte.