Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

gefällt mir sehr gut - - Gemüse von A bis Z

Was mache ich wann im Gemüsegarten?

Auf gut 120 Seiten werden die klassischen Arten von Gartengemüse vorgestellt. Meistens werden die Pflanzen auf einer Doppelseite mit mehreren Bildern vorgestellt. Man sieht, wie gesät, wann vereinzelt/pikiert und wann der optimale Erntezeitpunkt ist.

Mit diesem praxisorientierten Handbuch kann man nicht wirklich was falsch machen.

Anfänger können sich hier bestimmt viele Anregungen holen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

gehaltvoller Regionalkrimi [#1 - Dornach & Casagrande]

Solothurn trägt Schwarz

Ich kenne schon zwei Bände dieser Reihe und habe mir jetzt vorgenommen, die Reihe von Anfang an durchzulesen. Man kann die Bände zwar "durcheinander" lesen, aber ich empfehle, die Bücher wirklich chronologisch zu lesen. Die privaten Hintergründe und Verwicklungen spielen hier eine übergeordnete Rolle und die bauen aufeinander auf.

Da ich die Figuren schon kannte, war es für mich besonders interessant, wie sie hier vorgestellt bzw. eingeführt wurden.

Dominik Dornach und sein Team untersuchen den Mord an einem Journalisten. Es gibt Spuren Richtung Balkan-Mafia und auch das Thema Organtransplantation spielt eine Rolle. Der Kriminalfall war für die Ermittler sehr belastend, weil es u.a. auch um die Entführung einer jungen Frau geht, die mit der Tochter des Hauptkommissars eng befreundet ist.

Von allen Figuren gefällt mir die Majorin Jana Cranach am besten. Sie hat eine tragische persönliche Geschichte und ein klar definiertes Ziel. Den "Wolf" erlegen.......

Ich mag diese Reihe richtig gerne und freue mich jetzt auf Band 2 "Solothurn streut Asche".

Veröffentlicht am 20.03.2023

sehr schön gestaltetes Buch, das viele hilfreiche Tipps beinhaltet - - Alles über Anbau und Verwendung von Kräutern

Alles über Kräuter

Es gibt ja viele Bücher über Kräuter und Heilpflanzen und ich besitze selber schon einige. Deshalb hab ich auch etwas hin und her überlegt, ob ich wirklich noch ein Zusätzliches brauche. Zum Glück war die Neugier größer als die Vernunft und ich hab wirklich Freude mit diesem Buch.

Besonders gut gefällt mir das Format des Buches. Es ist relativ groß ( 28 x 22 cm ) und durch das Softcover auch sehr angenehm in der Hand.

Inhaltlich ist es in 4 Bereiche aufgeteilt:

KRÄUTERGARTEN - Hier wird gezeigt, wie man im Garten, auf dem Balkon und/oder Fensterbrett Kräuter anbauen und pflegen kann.

KRÄUTERLEXIKON - Das ist der größte Teil im Buch und hier werden gut 80 Kräuter, jeweils auf einer Seite, manchmal auch auf einer Doppelseite, steckbriefartig vorgestellt. Es werden dabei immer Anbau- und Pflegeempfehlungen gegeben und dann mit Wissenswertem aus der Naturmedizin und auch bei manchen Kräutern mit kleinen Rezepten aus der Küche ergänzt. Wirklich toll zum Nachschlagen.

KRÄUTER IM HAUSHALT - Hier finden sich auf 10 Seiten Tipps, wie man mit ätherischen Ölen und natürlichen Substanzen seinen Haushalt chemiefrei sauber halten kann. Damit möchte ich mich noch intensiver beschäftigen.

KRÄUTERKÜCHE - Natürlich darf der Genuss nicht fehlen. Auf den letzten 50 Seiten gibt es schöne Kochrezepte, die alle Lust zum Nachkochen machen. Es ist für jeden was dabei. Auch Fisch- und Fleischrezepte.

Das Buch ist auf jeden Fall auch eine schöne Geschenkidee. Besonders für Koch- und Gartenbegeisterte.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Mit diesen Rezepten kann wirklich jeder ein schönes Brot backen

No-Knead-Brote

Ich backe sehr gerne und zwischendurch gibt es auch mal ein Brot. Aber nicht regelmäßig. Mit diesem Backbuch könnte es aber deutlich öfters selbstgebackenes Brot bei uns geben, weil die Rezepte sehr einfach sind und richtig Lust aufs Backen machen.

Die Zutaten werden z.B. abends zusammengerührt und der Teig ruht/geht über Nacht Morgens formt man das Brot, lässt es nochmals kurz gehen und schiebt es dann in den Ofen. Die Rezepte sind alle so ausgelegt, dass man keinen Gusskochtopf braucht, aber man kann ihn trotzdem benutzten.

Besonders gut haben mir die Schritt-für-Schritt Anleitungen für Sauerteig und Lievito Madre gefallen. Sauerteig habe ich schon genutzt, aber der Lievito Madre spricht mich sehr an. Den werde ich in Bälde mal ansetzen.

Ein Brot habe ich schon nachgebacken und das hat auf Anhieb perfekt funktioniert.

Neben Brot und Brötchen gibt es auch ein paar Rezepte für Süßes Gebäck.

Veröffentlicht am 07.03.2023

1414, Ulm - - Treibt eine Zauberin ihr Unwesen im historischen Ulm? [#5 - Begine von Ulm]

Die Begine und die Zauberin

Ich kenne die ersten 4 Bücher dieser Reihe und empfehle, mindestens Band 4 im Vorfeld zu lesen, um die ganze Handlung und vor allem die Hintergründe der verschiedenen Figuren zu verstehen. Der Stadtpfeifer Gallus und der Bettelknabe Micha haben z.B. noch mit den Folgen aus dem Vorgängerband zu tun.

Der Klappentext beschreibt die Handlung schon gut und daher möchte ich nicht allzu viel zur Handlung verraten.

Silvia Stolzenburg hat diesmal eine sehr breite Handlung angelegt, in der neben alten Bekannten auch eine junge Kräuterfrau neu dazukommt. Luna kann durch ihre 'Magie' vielen Ulmern helfen und zieht dadurch aber auch Misstrauen auf sich. Anna tut sich schwer im Umgang mit Luna und hat so manche Vorbehalte ihr gegenüber.

Durch die verschiedenen Figuren lernen wir einiges über das Leben im historischen Ulm. Wir begleiten den Steuereintreiber, es wird wieder Gericht gehalten und natürlich hat die Heilkunst auch wieder ihren Platz.

Die Autorin hat mich wieder bestens unterhalten und das Ende der Geschichte lässt auf eine Fortsetzung hoffen.