Cover-Bild Die Begine und die Zauberin
Band 5 der Reihe "Die Begine von Ulm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783839203408
Silvia Stolzenburg

Die Begine und die Zauberin

Historischer Kriminalroman
Das Leben der ehemaligen Begine Anna Ehinger verläuft in ruhigen Bahnen, wie erhofft erwartet sie endlich ein Kind von ihrem Gemahl Lazarus. Doch dann taucht eine Zauberin im Heilig-Geist-Spital auf. Plötzlich häufen sich die Todesfälle in der Stube der Wöchnerinnen, und eine furchtbare Seuche beginnt unter den Insassen zu wüten. Steckt die geheimnisvolle Frau dahinter, an deren Kräfte selbst Annas Bruder Jakob zu glauben scheint? Als immer mehr Menschen sterben, beginnt Anna Fragen zu stellen und gerät in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Neue Ereignisse

Die Begine und die Zauberin ist der fünfte Band der Die Begine von Ulm Reihe der Autorin Silvia Stolzenburg. Die Ereignisse setzen kurz nach dem Ende von Band vier ein und lassen einmal mehr Anna in Ereignisse eingebunden zu werden die gefährlich werden können.

Zum besseren Lesegenuss sollte man die Bände der Reihe nach lesen, aber man kommt auch ohne Vorkenntnisse gut in die Ereignisse hinein. Die Krimigeschichte wird interessant und mit Wendungen erzählt und wartet mit der einigen Überraschungen auf. Dabei ist der Schreibstil lebendig und flüssig lesbar. Annas Sturheit und Neugierde sind trotz der vorherigen Ereignisse ungebrochen und so schlittert sie mal wieder mitten hinein und versucht Licht ins Dunkel zu bringen.

Wieder eine gut geschriebene Geschichte rund um die ehemalige Begine und ihrer Familie.

Veröffentlicht am 07.03.2023

1414, Ulm - - Treibt eine Zauberin ihr Unwesen im historischen Ulm? [#5 - Begine von Ulm]

Ich kenne die ersten 4 Bücher dieser Reihe und empfehle, mindestens Band 4 im Vorfeld zu lesen, um die ganze Handlung und vor allem die Hintergründe der verschiedenen Figuren zu verstehen. Der Stadtpfeifer Gallus und der Bettelknabe Micha haben z.B. noch mit den Folgen aus dem Vorgängerband zu tun.

Der Klappentext beschreibt die Handlung schon gut und daher möchte ich nicht allzu viel zur Handlung verraten.

Silvia Stolzenburg hat diesmal eine sehr breite Handlung angelegt, in der neben alten Bekannten auch eine junge Kräuterfrau neu dazukommt. Luna kann durch ihre 'Magie' vielen Ulmern helfen und zieht dadurch aber auch Misstrauen auf sich. Anna tut sich schwer im Umgang mit Luna und hat so manche Vorbehalte ihr gegenüber.

Durch die verschiedenen Figuren lernen wir einiges über das Leben im historischen Ulm. Wir begleiten den Steuereintreiber, es wird wieder Gericht gehalten und natürlich hat die Heilkunst auch wieder ihren Platz.

Die Autorin hat mich wieder bestens unterhalten und das Ende der Geschichte lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannender historischer Krimi

Ulm 1413

Ulm 1413

Die ehemalige Begine Anna und ihr Gemahl Lazerus leben ein beschauliches Leben in Ulm.Anna ist endlich schwanger von Lazerus.Sie erholt sich auch langsam von der schlimmen Vergangenheit.Sie genießen ihr neues Leben der Zweisamkeit.Und gerade nun überschlagen sich wieder die Ereignisse im Spital.Eine Schwangere wird ermordet,ein Baby tot im Abort gefunden.Eine Fremde wird als Kräuterkundige bei den Beginen aufgenommen.Doch die Frau scheint etwas zu verbergen-ein dunkles Geheimnis.Überall wo sie auftaucht,ist der Tod nicht fern.Anna traut ihr nicht,sie hält sie für eine Betrügerin-ja sogar für eine Zauberin….

Die Autorin Silvia Stolzenburg hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich als Leserin mit ins 15.Jahundert.An Annas Seite erlebte ich alles hautnah mit.Es ist bereits das 5.Buch der Reihe und immer wieder ein Erlebnis mit den Charakteren aus einer längst vergangenen Zeit alles mitzuerleben-sehr gerne 5 Sterne.Und ich bin sehr gespannt wie es mit Anna,Lazerus und ihrem Kind weiter geht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Was geschieht hier nur in Ulm?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Jahr 1414 in Ulm mit dem 11 jährigen Mich, der bei seinem Streifzug durch die Gärten eine schreckliche Tat mit ansieht. Eine Frau spricht irgendwelche Zauberformeln und verbrennt ein neugeborenes Baby, dachte er. Doch welch ein Glück war es nur die Nachgeburt. Es handelt sich bei der Frau um die Zauberin Luna, die bei den Beginen untergekommen ist.
Anna´s Begeisterung hält sich in Grenzen und sie hält nicht viel von Luna, sie hat große Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit. Es geschehen zu viele Dinge im Kloster, seit Luna hier ist. Es wird beherrscht von einer Seuche und Frauen, die schwanger sind, sterben auch unnatürliche Weise.

Anna fängt wieder an, alles zu hinterfragen und es lässt sie nicht kalt, was hier alles geschieht. Sie beginnt wieder zu ermitteln und Lazarus hat große Angst um sie.

Die Autorin hat hier wieder wunderbar recherchiert und das geschichtliche hier gut untergebracht. Dennoch hat sie es geschafft, wieder eine große Spannung aufzubauen und das Buch somit sehr aufregend gemacht.
Einmal angefangen zu lesen, kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen und man ist gefangen von dem was man hier zu lesen bekommt.

Erst diese Seuche, die das Kloster beherrscht, dann Gallus der in die Fänge von Utz gerät und die schwangeren Frauen, die hier auf unerklärliche Weise sterben.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und der einen fesselt bis zur letzten Seite. Auch wenn man hier auch geschichtliches findet, so ist es auf keiner Seite langweilig und man ist gespannt, wie es endet.
Die Autorin hat hier ein Ende kreiert, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Da wäre ich niemals drauf gekommen, denn ich hatte einen Bruder im Verdacht.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich die Bücher dieser Autorin inzwischen sehr zu schätzen weiß und sie gerne lese.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Spannender historischer Krimi

„...Als Micha vorsichtig durch das Fenster lugte, sah er eine Wöchnerin mit rotem Gesicht und eine junge Frau in bunten Gewändern, deren dunkles Haar zu einem Zopf gebunden war und bis zu den Hüften reichte...“

Nicht ...

Nicht nur Micha fragt sich, wer die junge Frau ist. Auch Anna läuft sie an verschiedenen Orten in Ulm immer wieder über den Weg.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden historischen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.
Ich habe schnell alte Bekannte wiedergetroffen. Zwar ist Anna nun schwanger, das hält sie aber nicht ab, ihren alten Pflichten nachzugehen. Das Thema Selbstschutz hat sie dabei noch nicht verinnerlicht. Lazarus, ihr Mann, muss dies häufig feststellen.
Anna kümmert sich nicht nur um die Kranken im Spital, sondern geht auch regelmäßig mit ihren Arzneien ins Frauenhaus. An beiden Orten sterben immer wieder schwangere Frauen kurz vor der Entbindung. Das lässt Anna logischerweise keine Ruhe. Was hat die junge Frau damit zu tun, die mehrmals an Ort und Stelle war? Welche Rolle spielt der junge Arzt im Hospital?
Sehr gut werden die Zeitverhältnisse wiedergegeben. Jakob, Annas Bruder, ist Steuerherr. Der Job hat auch seine Schattenseiten.

„...Wer wiederholt nicht zahlte, dem wurde die Tür ausgehängt, bis die Forderung beglichen war. Vielfach wurden den Steuereintreibern Pfänder anstatt der Barzahlung übergeben...“

Gleichzeitig wird deutlich, wie rechtlos die Frauen im Frauenhaus sind. Der Wirt kassiert zwar für ihre Dienste, ist aber nicht bereit, brutalen Freiern die Türe zu weisen. Außerdem verhindert er nicht verbotene Praktiken. Natürlich legt sich Anna mit einem Freier an. Das hätte schief gehen können.
Mehrere Handlungsstränge knüpfen an das Geschehen des Vorgängerbandes an. Deshalb ist es hilfreich, wenn man den kennt.
Doch nicht nur die toten Frauen sorgen für Probleme. Im Spital grassiert eine Seuche, die vor allem die ärmeren Mitglieder befällt. Isolation und viel Trinken scheinen die einzigen möglichen Rezepte zu sein, um eine Ausbreitung und viele Tote zu verhindern.
Die Aufklärung des Falls endet mit einer Überraschung.
Im Nachwort trennt die Autorin Fakten von Phantasie.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es, historische Fakten in eine spannende Handlung zu betten und damit Geschichte lebendig zu machen.