Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

schöne Gutenacht-Geschichten mit Witz und Tiefgang

Gute Nacht, Opa Schlau! (Teil 2)

Laufzeit: 58 Minuten - - - Sprecher: Max von Thun

Laufzeit: 58 Minuten - - - Sprecher: Max von Thun

Ich habe keine kleinen Kinder mehr, aber beim Stöbern nach Hörbüchern mit kurzer Laufzeit, stoße ich immer wieder auf Kinderhörbücher/-hörspiele. Wenn mir die Kurzbeschreibungen gefallen, greife ich da auch gerne mal zu.

Die kleine Luka hat das Glück, dass ihr Opa ein besonderes Talent hat. Er kann die besten Gute-Nacht-Flunkergeschichten erzählen und sie mit auf 'magische' Reisen nehmen. Die Geschichten sind interessant, phantasievoll und auch richtig witzig.

Enthaltene Geschichten:

WARUM DIE STERNE TATSÄCHLICH FUNKELN

GuteNachtOpaSchlauFolge2

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 04.03.2023

1199-1204 - - Zwei Könige kämpfen um die Vorherrschaft auf dem "französischen" Festland

Der dunkle Erbe

Ich kenne schon die ersten 3 Bücher von Tom Melley, durch die mir zwei Ritter sehr ans Herz gewachsen sind. Die Leser konnten in den ersten Büchern die, überwiegend fiktiven, Figuren, im Hl. Land, in ihre sächsische Heimat und bis ins Baltikum begleiten. Es ging viel um Rittertum, Glauben und Ehre.

Hier in seinem neuen Buch hat der Autor ein anderes Thema in den Mittelpunkt gestellt. Er erzählt die Geschichte der historischen Figuren König John von England ( 1166-1216) und dem Earl von Pembroke, William Marshall ( 1146-1219). Nach dem Tod von Richard Löwenherz gibt es zwei Parteien, die als Nachfolger in Betracht kommen und William Marshall spricht sich für Richards Bruder John aus. Er wirbt für ihn und "bringt" ihn dann auch auf den Thron. Leider fehlt dem neuen König aber die Größe, die diese Position braucht. Zur damaligen Zeit hatte die englische Krone auch Ländereien auf dem Gebiet des heutigen Frankreichs, die gegen die angrenzenden Könige verteidigt werden mussten.

In den ersten Büchern hat Tom Melley in hohem Tempo und sehr spannend erzählt. Hier in diesem Buch hat er seinen Stil etwas geändert. Er erzählt abwechselnd aus dem Erleben von King John, dem Marshall William und einzelnen Nebenfiguren. Das war anfangs etwas anstrengend für mich, aber ich hab mich im Verlauf der Handlung daran gewöhnt. Es gibt keine durchgehende Handlung, die sich am Ende auflöst, sondern "Spotlights", die auf historischen Ereignisse beruhen.

Wer spannende historische Unterhaltungsliteratur sucht, wird mit den ersten 3 Büchern von Herrn Melley gut unterhalten. Hier in diesem Buch stehen die historischen Persönlichkeiten der damaligen Zeit und ihr fiktives Erleben bzw. ihr Innenleben im Vordergrund. Das war für mich gehaltvoll und irgendwie wurde "Geschichte" lebendig für mich.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es geschichtsinteressierten Lesern wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

1137 - - Rund um ein Bergkloster ereignen sich merkwürdige Dinge [#1 - Bergkloster-Dilogie]

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Ich kenne schon einige Bücher von Frau Schörghofer und war sehr erfreut, dass es wieder was Neues aus ihrer Feder gibt. Diesmal erzählt sie eine umfangreichere Geschichte, die als Dilogie angelegt ist. Hier im ersten Band lernen wir hauptsächlich die Bauerstochter Laya, Ansgar von Ravenstein und das Leben im Kloster kennen. Die Handlung spielt in einem Alpenkloster, das als Doppelkloster Männer und Frauen beherbergt.

Laya wird Opfer eines Überfalls und wie durch ein Wunder schafft sie es, sich bis zum Kloster Tannhöhe zu schleppen. Dort wird sie gesund gepflegt und als Gast aufgenommen. Die Leiterin des Klosters erkennt schnell, dass Laya ihr von Nutzen sein könnte. Im Männerkloster gibt es einen jungen Mann, der von seiner Familie "verstoßen" wurde, weil er bei Thronstreitigkeiten auf der falschen Seite gestanden ist. Das Leben im Kloster erfüllt ihn überhaupt nicht und daher ist die neugierige Laya für ihn eine attraktive Abwechslung. In mehrfacher Sicht.

Als Laya erfährt, dass der Überfall auf sie und ihren damaligen Gefährten mit etwas viel Größerem zusammenhängt, ergibt sich ein furchtbarer Verdacht.

Manuela Schörghofer hat mich wieder bestens unterhalten. Es geht um Entführung und Mord, familiäre und politische Ränkeschmiede und natürlich auch um eine Liebesgeschichte. Da ich wusste, dass es noch eine Fortsetzung gibt, war mir schon beim Lesen bewusst, dass nicht alle Fragen am Ende geklärt sein werden, aber das Wichtigste wurde beantwortet.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Da bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 20.02.2023

tiefsinniger Krimi, der in der Bodensee-Region spielt, aber eigentlich überall spielen könnte

UNTEN

Dieses Buch wurde an mich herangetragen und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Beim Stöbern wäre mir dieses Buch nicht ins Auge gestochen, weil mich das Cover nicht wirklich anspricht. Die Covergestaltung ist auch mein einziger Kritikpunkt. Den Titel des Buches finde ich sehr gut gewählt, weil er sich im Verlauf der Handlung auch erklärt.

Der Klappentext fasst die Handlung schon perfekt zusammen. Es geht um entführte Frauen und parallel um Fremdenfeindlichkeit, Überfremdung und historische Details aus der NS-Zeit. Anfangs hatte ich etwas Sorge, dass die Handlung eine moralisierende Tendenz kriegt, aber das hat sie überhaupt nicht. Es werden verschiedene Brenn- und Streitpunkte angesprochen, aber nicht vertieft. Einiges wird angerissen und es verbleibt den Lesern, wie sie die Situationen werten.

Die Hauptfigur ist Kommissar Richard Heinzle, der nach dem Krebstod seiner Frau nur schwer zurück in den Alltag findet. Sein erster Fall nach einer Auszeit fordert gleich seine vollste Aufmerksamkeit. Die Frau eines türkischen Diplomaten wurde entführt und die Tatumstände sind eindeutig der rechtsextremistischen Szene zuzuschreiben. Ein gefundenes Fressen für die Presse.

Als Leser weiß man gleich von Anfang an, wer der Täter ist und im Verlauf der Handlung lernt man dann sein Innenleben und seine Biographie kennen. Das fand ich richtig gut.

Die Handlung ist irgendwie schon spannend, aber die Spannung ist nicht das Tragende in diesem Buch.

Kommissar Heinzle und sein Kollege Sense sind keine Ermittler-Genies und die Auflösung des Falles kommt durch externe Hilfe aus ungeahnter Ecke, aber das hat alles gut zur Idee und auch zur Handlung gepasst.

Das Buch zu bewerten ist nicht ganz einfach. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen und runde wohlwollend auf.

PS: Wer die Totenfrau-Reihe von Bernhard Aichner kennt, könnte beim Lesen etwas abdriften, weil hier auch eine Figur "Blum" heißt und ebenfalls nur mit dem Nachnamen angesprochen wird. Bei mir war da ein paar Mal das Bild der Bestatterin im Kopf.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Treibt die Mafia in Dangast ihr Unwesen? [#3 - Rosa Fink]

Des Pudels Kern

-Hörbuchrezension-

Laufzeit: 6 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

-Hörbuchrezension-

Laufzeit: 6 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Das ist jetzt der 3. Fall für Rosa und Sebi Fink und man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse genießen. Ich bin mir aber recht sicher, dass man sich als Neueinsteiger danach sehr zügig die ersten beiden Bücher bzw. Hörbücher besorgt. Wobei ich bei dieser Reihe ganz klar die Hörbuchversion bevorzuge, weil Juliane Hempel die Figuren so unglaublich gut und authentisch spricht, dass man meint man sitzt zwischendrin.

Zur Handlung: Wie schon am Ende des 2. Bandes absehbar, haben Sebi und Rosa Fink, Wiebkes Pension übernommen und Sebi geht voll in seiner Rolle als Gastronom auf. Er hat viel vor mit der kleinen Pension und das beansprucht auch seine volle Arbeitskraft. Wäre da nicht seine Frau. Nach den zwei erfolgreich gelösten Fällen in der Vergangenheit, hat Rosa Fink aber Gefallen am ermitteln gefunden. Deshalb wird sie auch stutzig als sie bei ihrer Lieblingseisdiele zwei italienische Männer entdeckt, auf die die Wirtin sehr angespannt reagiert. Als der Sohn der Eisdielenbesitzer nach einem Lehrgang nicht mehr nach Hause kommt, besteht große Sorge und der Verdacht von Schutzgelderpressung steht im Raum. Sebi und Rosa gehen der Sache nach und bekommen auch Unterstützung von einem Personenschützer und einem Ortspolizisten.

Neben der Krimihandlung gibt es wieder viel Lokalkolorit und diesmal viel Wissenswertes rund um Pudel, Schnoodle, Doodle und Co.

Es gibt nur einen Kritikpunkt: Die Zeit in Dangast war viel zu kurz