Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Hat mir gut gefallen

Die Stimme des Zorns

+ Ackermann jr. jagt ein 'Alien' - - Für mich ein gelungener Auftakt in die neue Reihe mit dem geläuterten Serienkiller +

Ich habe die „Ich bin..“-Reihe sehr gerne gelesen und daher war meine Vorfreude auf dieses Buch sehr groß. Ethan Cross schickt ab jetzt Ackermann jr. ohne seinen Bruder ins Rennen. Als Ersatz bekommt er die attraktive Agentin Nadia Shirazi an die Seite gestellt. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ergänzen sich die beiden sehr gut.

Im Gegensatz zu den früheren Bänden ist hier nicht die Gewalt und Spannung im Vordergrund, sondern die Person Ackermann. Er entwickelt sich zum Superhelden mit teils übermenschlichen Fähigkeiten. In jeder noch so prekären Lage, hat er noch einen flotten Spruch auf Lager und geht zur Not auch durchs Feuer.

Ich mag den Francis Ackermann jr. einfach und gebe dem Buch volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Die 'modernen' Steingärten bieten kaum Raum für Leben und Artenvielfalt

Der Kies muss weg

+ Kleine 'Streitschrift' für mehr Natur und Leben in den Vorgärten - - Schön gemachtes Büchlein +

Steingärten werden oft als pflegeleicht und modern angesehen, der Autor klärt in diesem Buch auf, dass das aber ein Trugschluss ist. In den Schotterflächen können sich über die Jahre hartnäckige Unkrautnester bilden, denen man nur noch mit chemischen Mitteln Herr wird. Wurzelunkräuter, die als Pionierpflanzen auftreten, können zum Alptraum werden und die ehemals schönen Anlagen sehen mit der Zeit ungepflegt aus.

In Zeiten, in denen auf breiter gesellschaftlicher Ebene mehr Arten- und Naturschutz gefordert wird, sind nicht nur Landwirte, sondern auch Grundstücksbesitzer in der Pflicht, nachhaltiger zu arbeiten.

Das sind alles Gedanken, die der Autor in diesem kleinen Büchlein sehr anschaulich ausführt.

Er verteufelt Steine im Garten nicht pauschal, sondern zeigt im letzten Kapitel wie man mit Kies und Schotter sinnvoll im Garten Akzente setzen kann.

Das Buch enthält am Ende 10 starke Argumente, die gegen eine Schotteranlage sprechen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Der 2. Fall für Arno Bussi - - Ein Cold-Case im Tiroler Hinterland

Die Toten vom Lärchensee

+Der Autor schreibt in einer Sprache, die vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber mich bestens unterhalten hat +

Mir ist letztes Jahr schon der erste Band dieser Reihe, „Der Tote im Schnitzelparadies“, aufgefallen und da ich die Krimis vom KiWi-Verlag generell gerne lese, war ich neugierig auf diese Geschichte.

Inspektor Arno Bussi soll dieses Mal einen Fall aufklären, der 5 Jahre zurückliegt. Arno erlebt im beschaulichen Stubenwald erst einmal sein „blaues Wunder“ nachdem er aus dem Dorfbrunnen trinkt. Er bekommt jämmerliche Bauchschmerzen, Durchfall und dann Heißhunger auf die Käsesahnetorte des Dorfbäckers.
Wie es der Titel schon verrät, bleibt es nicht bei einem Todesfall und Arno muss Verbindungen zwischen neuem und altem Mord suchen. Unterstützung bekommt er von der LKA-Beamtin Katz, die ihren ganz eigenen Stil hat.

Dem Autor ist es gelungen eine heitere und doch auch spannende Geschichte zu erzählen, die mich bestens unterhalten hat.

Inspektor Arno Bussi ist eine liebenswürdige Figur, die zielsicher in manches Fettnäpfchen tritt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Richard Schwarz kämpft an mehreren Fronten – Spannende Fortsetzung !!

Die Maske der Schuld

Band 2 mit Richard Schwarz hat mir super gefallen - - Neben der Spannung werden auch interessante Themen angesprochen - - Zirkus und MS

Ich habe Band 1 „Die Maske der Gewalt“ sehr gerne gelesen und ...

Ich habe Band 1 „Die Maske der Gewalt“ sehr gerne gelesen und die Vorfreude auf die Fortsetzung war bei mir groß. Um wirklich alles zu verstehen, ist es sinnvoll die Bände chronologisch zu lesen.

Richard Schwarz ist ein erfolgreicher Ermittler beim LKA Wien. In seiner Kindheit wurde er schwer verletzt, seelisch und körperlich. Die Suche nach dem Mörder seiner Mutter treibt ihn auch Jahrzehnte nach der Tat noch an. In diesem Band erfährt er einiges über seine Herkunft und Abstammung.
Polizeilich muss er sich aber vorrangig um die Identifizierung einer Wasserleiche kümmern. Dummerweise wird auf dem Klappentext schon darauf hingewiesen um was es geht. Das hat bei mir etwas die Spannung genommen. Da wäre weniger mehr gewesen.
In Band 1 hat die Psychologin Theres Lend eine größere Rolle gespielt. Hier in dieser Geschichte ist sie zwar dabei, aber eher im Hintergrund. Sie wird im 3. Band wohl wieder mehr Platz einnehmen, der Cliffhanger am Ende des Buches, deutet das zumindest an.

Die Autorin hat wieder neben der Krimi/Thriller-Handlung einige gesellschaftsrelevante Themen eingearbeitet. Stichworte dazu: Zirkus / Wildtierverbot – Multiple Sklerose – Pharmaforschung – pflegende Angehörige – Homosexualität. Mir gefällt es sehr, wenn neben der Unterhaltung auch ernstere Themen in einer Geschichte vorkommen.

Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen und konnte es stellenweise nicht aus der Hand legen. Das spricht für sich, denke ich.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Nürnberg, Juli/August 1409 - - Ein 'Werwolf' treibt sein Unwesen

Die Salbenmacherin und die Hure

Die Salbenmacherin Olivera kommt nicht zur Ruhe - - schöner historischer Krimi

Die Salbenmacherin Olivera kommt nicht zur Ruhe - - schöner historischer Krimi

Nachdem mir die ersten beiden Bände der 'Salbenmacherin' gut gefallen haben, war ich neugierig auf Band 3. Ich danke aber, dass man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Es geht diesmal weniger um Olivera und ihre Familie. Die Handlung ist breiter angelegt und wir verfolgen die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven. Es wurde eine grausam zugerichtete Leiche gefunden und dank Gerüchten und Aberglauben ist bald ganz Nürnberg in Angst und Schrecken versetzt.

Einmal gibt es einen Handlungsstrang mit Olivera. Ihre Mittel und Salben sind sehr gefragt und nebenbei erfahren wir etwas über die Heilkunde der damaligen Zeit. Sie hilft im Spital aus und unterstützt auch manchmal den Henker bei der Versorgung von Wunden.

Jona, der Junge der in Band 2 eine größere Rolle gespielt hat, versucht mit seinem Freund Caspar den vermeintlichen Werwolf zu fangen und gerät dadurch selber in Gefahr. Gerlin ist ein junges Mädchen, das vom Vater verstoßen wurde und sich als Hure ihren Lebensunterhalt verdient. Im Hurenhaus fällt ihr ein Freier auf, dem sie nicht traut.

Am Ende laufen diese Handlungsstränge schön zusammen.

Ich hatte schöne Lesestunden und freue mich schon auf den 4. Band „Die Salbenmacherin und der Engel des Todes“