Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Die Hauptfigur erinnert ein bisschen an 'Dr. House' [#1 - Tekla Berg]

Dominoeffekt

Bei diesem Buch hat mich der Zusatz - Medizin-Thriller- neugierig gemacht. Ich hatte die Erwartung, dass die Hauptfigur durch eine besondere Beobachtungsgabe und/oder medizinischem Fachwissen, entscheidende Hinweise bei der Lösung von Kriminalfällen geben kann.

Die Hauptfigur ist aber ganz anders angelegt. Tekla Berg ist Notfallärztin mit einem gravierenden Drogenproblem. Ohne ihre 'Bomben' kommt sie kaum über den Tag. Sie hat zwar ein fotographisches Gedächtnis, aber die Bilder in ihrem Kopf haben ein Eigenleben und können nicht immer kontrolliert von ihr abgerufen werden. Tekla hat im Notfallalltag manchmal Blitzideen und behandelt intuitiv, aber das waren immer Nebenhandlungen.

Hauptsächlich geht es in diesem Band 1 um Teklas Bruder Simon. Der ist in die Drogengeschäfte eines usbekischen Familienclans verwickelt und hat da in die eigene Tasche gearbeitet. Das hatte Folgen, die gut mit dem Titel "Dominoeffekt" beschrieben sind. Tekla und Simon hatten seit einem Streit keinen Kontakt mehr, aber ein zur Unkenntlichkeit verbrannter Patient, hat ihn Tekla den Verdacht aufkeimen lassen, dass es sich dabei um Simon handeln könnte. Tekla macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder und da ist sie nicht allein. Irgendwann steht sie dann an einem Punkt, an dem sie um das Leben ihres Bruders verhandeln muss.

Die erste Hälfte des Buches war für mich etwas zäh und schleppend, aber nach der Hälfte war ich so in der Handlung drin, dass ich auch wissen wollte wie es ausgeht.

Tekla Berg war mir nicht besonders sympathisch, ich fand sogar den usbekischen Familienclan interessanter. Aber das ist für mich nicht entscheidend für meine Bewertung.

Ich kann mir vorstellen, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde, aber ich brenne jetzt nicht unbedingt vor Neugier.

Veröffentlicht am 03.01.2023

1325-1337 - - es ist gut geschrieben, aber für mich zu langatmig und ausschweifend

Die Siegel des Todes

Das schöne Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht und der Klappentext hat eine interessante Handlung angedeutet. Es geht um die beiden Hauptfiguren Ranghild und Elias. Ranghild flüchtet nach einem Überfall auf ihre Familie in die Wälder und landet bei einer Kräuterfrau, die sie ausbildet. Später führt sie ihr Schicksal nach Salerno in die medizinische Schule. Elias verbringt seine Jugend bei einem Schinder und hat keine Ahnung über seine Abstammung und Herkunft. Da ist nur eine Leere. Das Einzige was er besitzt ist ein Medaillon, mit einer Inschrift. Dieses Medaillon birgt ein Geheimnis und Elias muss sich öfters gegen windige Gesellen behaupten, die ihm nachstellen.

Obwohl ich historische Romane sehr gerne lese und auch oft dickere Exemplare, bin ich hier mit der Handlung nicht richtig warm geworden. Für mich waren die wechselnden Handlungsstränge und auch Zeitsprünge von 1-2 Jahren anstrengend, weil irgendwie kein Lesefluss entstanden ist. Ich musste mich immer wieder motivieren weiterzulesen.

Das Buch selber ist sprachlich wirklich gut geschrieben und ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen.

Wer eine breit angelegte Handlung mit vielen kleinen Episoden mag, hat hier wahrscheinlich schöne Lesestunden. Ich persönlich mag es lieber, wenn es eine Haupthandlung gibt, die mich fesselt.

Veröffentlicht am 27.07.2022

2045, Kalifornien - - Alienangriff oder Geheimtechnologie ?? [#3 - Pastor Tim]

Night Boat

Ich kenne Band 2 "Imago Dei" aus dieser Reihe und der hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte mich dieser 3. Band nicht ganz so begeistern wie sein Vorgänger.

Zur Handlung: In der Bucht von San Francisco ...

Zur Handlung: In der Bucht von San Francisco werden immer wieder unerklärliche Lichtphänomene gesehen und der Polizei gemeldet. Besonders glaubhaft ist die Meldung von einem jungen Piloten, der mit seiner Freundin eine Warteschleife über der Golden Gate Bridge drehen musste und aus der Höhe ein leuchtendes Objekt in der Form eines TicTacs ( Süßware) im Wasser gesehen hat. Pastor Tim wird Teil einer internen Untersuchungsgruppe, die es dann im Verlauf der Handlung mit einer dunklen Macht "El Toro" zu tun bekommt.

Der Autor hat mir vielen kurzen Kapiteln gearbeitet und den Text recht großformatig mit weitem Zeilenabstand drucken lassen. Das ist sehr bequem zum Lesen und ein flotter Leser ist an einem Nachmittag durch mit dem Buch.

Leider hat mich die Handlung aber nicht so berührt wie die in Band 2. Das behandelte Thema (nicht die Technik) ist ein reales Problem der Gegenwart und ich wünsche mir, dass die Menschheit in der Zukunft diesbezgl. deutlich weiter ist.

In einer Nebenhandlung gibt es eine Liebesgeschichte zwischen dem Piloten Jack und der Schauspielerin Chrissy, die zwar nett ist, aber von der Haupthandlung eher ablenkt.

Es lief für einen Thriller auch einfach alles zu glatt und reibungslos.

Veröffentlicht am 01.02.2022

ein sehr persönliches Gemälde ist im Mittelpunkt des Geschehens [#2 - Die Queen ermittelt]

Die unhöfliche Tote

+ + sehr unterhaltsam - - Handlung ist komplex, daher wäre für mich die gedruckte Version besser gewesen + +

Bei diesem Cover sieht man sofort, dass es sich um die britische Queen Elizabeth handelt. Das finde ich schon mal super gemacht.

Im Mittelpunkt des Buches stehen die Queen und ihre persönliche Assistentin Rozie. Da ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, hatte ich am Anfang Probleme mit der Zuordnung der verschiedenen Figuren, v.a. vom Hauspersonal. Neben der Krimihandlung, bei der es um die Aufklärung von Todesfällen im Palast geht, muss sich Rozie um den Verbleib eines ganz besonderen Gemäldes kümmern.

Im Verlauf der Handlung gibt es viele kleine Episoden aus dem höfischen Alltag und dem Privatleben der königlichen Familie. Das hat zwar nicht zur Krimihandlung beigetragen, aber einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Besonders gut hat mir gefallen, dass aktuelle Themen wie der US-Wahlkampf 2016 behandelt wurden.

Da die sich die Erzählung sehr breit auffächert, hatte ich stellenweise Probleme der Handlung konzentriert zu folgen. Im Nachhinein denke ich, dass für mich die gedruckte Version besser gewesen wäre. Ich werde mir mal Band 1 als Buch besorgen.

Sandra Voss hat mir als Sprecherin gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tolle Landschaftsbeschreibungen, aber kein überzeugender Kriminalfall [#3 - Simon Strasser]

Acqua Mortale

+ + stimmungsvoller Urlaubskrimi, bei dem 'Kommissar Zufall' allerdings eine zu große Rolle spielt + +

Das ist mein erster Band dieser Reihe und daher fehlt mir der Vergleich zu den ersten beiden Büchern und die Vorgeschichte der Protagonisten. Ich bin aber trotzdem gut zurecht gekommen.

Die Hauptfigur ist der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser, der die Maresciallo Carla Moretti als Dolmetscher ( deutsch - italienisch ) unterstützt. In den Vorgängerbänden hat Simon wohl öfters bei Ermittlungen mitgewirkt und sich auch durch Alleingänge in Gefahr gebracht. Diesmal untersuchen sie den Mord an einem prominenten Reisbauern aus der Region. In diesem Zusammenhang erfahren wir auch was über den italienischen Reisanbau. Das fand ich wirklich interessant. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen und auch Verbindungen zur Mafia werden untersucht.

Neben der Krimihandlung erfahren wir viel über die Gegend und vor allem die kulinarischen Spezialtäten, das fand ich für einen Regionalkrimi passend und gut gemacht.

Simon lebt in einer Fernbeziehung mit Luisa, die in diesem Buch aber kaum vorkommt und fühlt sich zu Carla hingezogen, die seine Gefühle auch erwidert. Das führt zu einem Gefühlschaos, das mir aber zu viel war.

Die Lösung des Falles war für mich nicht wirklich überzeugend, weil 'Kommissar Zufall' den größten Anteil an der Aufklärung hatte. Ich mag es lieber, wenn Fälle durch geschicktes Kombinieren gelöst werden.

Ich fand das Buch kurzweilig und gut zu lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Fortsetzung wieder zugreifen würde.