Profilbild von Rose75

Kanada Noir - - derb und düster

Frostmond

Laufzeit: 7 Stunden 18 Minuten - - - Sprecherin: Brigitte Carlsen

Laufzeit: 7 Stunden 18 Minuten - - - Sprecherin: Brigitte Carlsen

Die Kurzbeschreibung dieses Buches hat mich neugierig gemacht, weil ich noch nie was über kanadische Indigene gelesen habe. Mir gefällt die Grundidee des Buches, aber richtig fesseln konnte es mich nicht.

Es geht um ein ermordetes Cree-Mädchen und die Autorin zeichnet ein bedrückendes Gesellschaftsbild rund um den Mordfall. Ich fand das schon interessant, aber für mich war alles zu schwermütig.

Wer sehr emotional-melancholische Handlungen mag, wird hier bestimmt Freude dran haben.

Veröffentlicht am 18.04.2023

es geht mehr um einen Urlaubsflirt, als um den Kriminalfall [#1 - Christiane & Karim]

Tod am Alpsee

Ich lese Regionalkrimis sehr gerne und besonders gut finde ich Allgäu-Krimis. Bei diesem Buch war für mich zusätzlich die recht überschaubare Seitenzahl von 170 Seiten ausschlaggebend, dass ich zugegriffen habe.

Die Handlung spielt in Trieblings am Alpsee und die Hauptprotagonisten sind die Bonnerin Christiane, von der man außer, dass sie frischgebacken Single und keinem sexuellen Abenteuer abgeneigt ist und der Halbmarokkaner Karim Miller, der den Heiratsantrag seiner Freundin Nina zu verdauen hat. Beide sind für eine Auszeit im Riedle-Hof einquartiert und schon ab dem ersten Tag fühlen sich die zwei zueinander hingezogen. Nach ihrer ersten Nacht werden sie in den Vermisstenfall Karl Waibel verwickelt, der relativ schnell zu einem Mord bzw. Unfalltod wird. Die Auflösung fand ich nicht nachvollziehbar, aber sie passte zur ganzen Art des Buches.

Es geht um einen Dorfpatriarchen, der durch seinen Wohlstand und seiner Position, unantastbar ist und einem Fluch der auf seiner Familie lastet.

Wer eine leichte Lektüre mit flapsigem Humor für zwischendurch sucht, wird hier gut bedient. Mir war das ganze Beziehungstheater zwischen Christiane und Karim zu viel.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zur Krisenvorsorge nur bedingt zu empfehlen

Kochen ohne Strom - Das Notfallkochbuch - Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall

Ich finde die Idee dieses Buch gut, aber die Umsetzung ist nicht wirklich gelungen. Es gibt anfangs ein paar Empfehlungen für das richtige Verhalten bei Stromausfall und dem Umgang mit offenem Feuer. Für mich waren das Selbstverständlichkeiten, das ist aber kein Kritikpunkt.

Mir ging es hier um die Rezepte und verwendeten Produkte. Da ich selber kein Fleisch esse, waren die vielen Gerichte, die auf Dosenbohnen basieren ganz interessant. Aber für mich waren es viel zu viele Rezepte für ausgefallene Süßspeisen. Ich versteh nicht ganz warum da ein so großer Schwerpunkt drauf gesetzt wurde.

Für ca. ein Drittel der Rezepte braucht es einen Gasgrill oder eine Feuerstelle ( Kerzenofen). Bei einem großen Teil der Rezepte, werden verschiedene Konservendosen zusammengemischt und dann stark gewürzt. Kann man alles machen und ich finde es schadet nicht, das Buch mal durchzublättern und sich für den Notfall Gedanken zu machen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

20 seltene Tiere im Portrait - - für mich hätten es gerne mehr sein dürfen

Alte Nutztierrassen

Mir gefällt die Idee und die Motivation hinter diesem Buch, weil ich selber ein paar alte Haustierrassen ( Hühner und Schafe) besitze. Ich habe eine ältere Ausgabe ( Print aus dem Jahr 2010) und vermute, dass sich da inhaltlich nicht viel verändert hat.

Im Buch werden 20 Tierrassen vorgestellt. Es gibt Pferde, Rinder, Schafe, Schweine und Geflügel. Die Portraits waren interessant, aber für mich waren es einfach zu wenige. Gerade im Bereich Geflügel hätte ich mir mehr gewünscht. Beim Geflügel wird das Vorwerk-Huhn, die Cröllwitzer-Puter und die Diepholzer-Gans vorgestellt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

unterhaltsamer Dorfklamauk, mit derbem Humor und skurrilen Figuren [#1 - Suchanek ermittelt]

Volksfest

Hörbuchrezension Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecher: Marko Formanek

Hörbuchrezension Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecher: Marko Formanek

Ich mag unterhaltsame Provinzkrimis und hier haben mich Cover und Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Im Mittelpunkt steht Suchanek, der immer nur mit seinem Nachnamen angesprochen wird. Er ist arbeitsscheu und außer kiffen macht er nicht viel. Als er nach einigen Jahren wieder zurück ins Heimatdorf Wulzendorf kommt, wird er Zeuge einer Brandstiftung mit Todesfolge und das bekommt ihm nicht gut. Er wird danach selber überfallen und es gibt auch noch einen zweiten Mordfall im Dorf. Suchanek und sein Kumpel Grasl machen sich ihre eigene Gedanken und gehen ein paar Gerüchten nach.

Anfangs fand ich das Hörbuch richtig lustig. Der Humor ist bodenständig-derb und karikiert das Dorfleben perfekt. Aber im Verlauf der Handlung war mir das dann fast zu viel. Es gibt sehr viele Figuren, die unterschiedlich angesprochen werden ( Namen und Nummern als Spitznamen) und da habe ich zum Ende hin den Überblick verloren. Das Hörbuch beginnt mit einem Personenverzeichnis, das einem aber nichts bringt, weil man nicht zurückblättern kann. Daher wäre die Print-Version für mich die bessere Wahl gewesen.

Den Sprecher fand ich ganz gut, er hat den österreichischen Dialekt gut gesprochen. Leider wurden alle Figuren stimmlich gleich bzw. ähnlich gesprochen, das war zur Unterscheidung nicht förderlich. F

Die Handlung würde von mir 4 Sterne bekommen. Da ich aber das Hörbuch bewerte, ziehe ich einen Stern ab, weil ich der Handlung nicht so folgen konnte wie ich es eigentlich gerne hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Sprecher relativ schnell gesprochen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, den 2. Band "Nachtmahl" als Print zu lesen.