Profilbild von Ruby-Celtic

Ruby-Celtic

Ruby-Celtic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine starke, gefühlvolle, düstere und mitreisende Märchenadaption..

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Eine etwas düstere Märchenadaption zur Schneekönigin, welche ich fast ein bisschen gefürchtet habe. Das Cover spiegelt den Inhalt der Geschichte eigentlich wirklich super gut wieder, wenn man die Geschichte mal erforscht hat.

Die Autorin schafft es eine düstere, gefühlvolle und mitreisende Geschichte zu erzählen. Ihr Schreibstil lässt einen das Herz stocken, die Hoffnung aufflammen und gleichzeitig irgendwie auch die Angst in die Adern fließen. Sie hat es geschafft, dass ich in dieses Buch hineingefallen bin und erst zum Ende voller Mitgefühl, Angst und irgendwie gleichzeitig auch wohlwollend aus diesem aufgewacht bin.

Greta ist eine starke, gläubige und mitreisende Persönlichkeit, welche mir von Beginn an super gefallen hat. Sie kämpft für sich und ihre Liebsten. Sie gibt so schnell nicht auf und möchte es jedem Recht machen, sofern es für sie auch in Ordnung ist. Nach einem schweren Unfall Ihres Sohnes möchte sie um sein Leben kämpfen und begibt sich aus diesem Grund auf die Suche nach der Schneekönigin.

Diese Geschichte birgt eine ganze Menge. Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verzweiflung in einem. Es ist nicht einfach ein solch bekanntes Märchen in eine neue Fassade zu packen, aber die Autorin hat das hervorragend hinbekommen.

Mit Greta gemeinsam begeben wir uns auf den Weg zur Schneekönigin und dabei lernen wir gemeinsam mit ihr so viel mehr über diese Sage, über das Leben und den Preis für gewisse Annehmlichkeiten.
Eine tolle Umsetzung, sehr schöne Charaktere und ein perfekter wenn auch trauriger und nachhängender Abschluss zur Geschichte selber. Man ist zum Ende hin einfach nur zufrieden diese Geschichte gelesen zu haben und letztlich ist sie so neu und interessant umgesetzt, doch auch mit dem Originalen verbunden.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Schneekönigin – Kristalle aus Eis und Blut“ hat C. E. Bernard einen starken, gefühlvollen, düsteren und mitreisende Märchenadaption geschrieben. Ich war von Beginn bis Ende gefangen und wollte unbedingt wissen was mit Greta, Kay und ihrem über alles geliebten Sohn passiert. Perfekt umgesetzt und einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein meisterhafter Einstieg in eine grandiose Geschichte...

Fourth Wing – Flammengeküsst

Auf dieses Buch bin ich ganz zufällig durch eine liebe Freundin gestoßen und musste es einfach lesen. Es klang spannend, gefährlich, gefühlvoll und beinhaltet Drachen. Also bitte, alles was Drachen beinhaltet muss zumindest probiert werden und diese Story ist einfach ein Traum.

Violet ist eine starke, vielschichtige und liebenswerte Persönlichkeit welche sich ganz in Büchern, den Schriften und alten Geschichten wiederfindet und doch landet sie ganz anders als gewünscht bei den Reitern. Und warum, weil ihre Mutter eine barbarische Persönlichkeit hat und nur an den Ruf stand an ihre Familie denkt.

Violet muss einen schwieriger und besorgniserregend gefährlichen Weg gehen um letztlich an ein Ziel zu kommen, welches so unscheinbar erscheint und gleichzeitig noch mehr Gefahr und Hinterlistigkeit enthält. Es war spannend zu erleben wie Violet mit jeder Seite erwachsener, stärker und vor allem durchgreifender wird. Man sieht sie wachsen und lernt mit ihr nicht nur Fourth Wing kennen, sondern auch eine ganze Menge dahinter. Wenn sei zu Beginn auch viele Zweifel hat und sich zu sehr auf ihre „alten“ Freunde verlässt, lernt sie dazu und öffnet sich auch für andere Perspektiven.

Viele der Charaktere, vor allem welche in der Nähe von Violet greisen bekommen ein Wesen das ich greifen konnte. Den einen mehr und den anderen weniger, was ich bei manchen tatsächlich sehr schade fand :) Es war dennoch ein Vergnügen alle kennenlernen zu dürfen und so ein rundum Bild zu erhalten.
In dieser Geschichte trifft Leid auf Freude, Hass auf Liebe und Verzweiflung auf Hoffnung und so schafft die Autorin ein ständiges auf und ab in ihrer Geschichte, was mich fesseln, mitreisen und vollkommen von sich überzeugen konnte.

Dazu natürlich noch diese majestätischen Drachen, die einfach nur ein Traum in sich sind. Es war ein Vergnügen zu lesen, diese Wesen von ihrer schönen und grausamen Seite zu erleben und ein Teil des ganzen zu sein.

Für mich ein Auftakt der besonderen Art, welcher mich von Beginn bis Ende mitgerissen hat und ich nun sehnsüchtig auf den Folgeband warte.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Fourth Wing – Flammengeküsst“ hat Rebecca Yarros einen meisterhaften Einstieg in ihre Geschichte geschaffen. Sie überzeugte mit einer bildhaften Beschreibung, ganz zauberhaften Charakteren und einer Umsetzung die von spannend bis gefühlvoll so einige Facetten aufweisen kann. Definitiv ein Lesehighlight, was ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein starker, gefühlvoller und mitreisender Roman der auf aller Linie überzeugte

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Der Klappentext zum Buch hat mich unglaublich neugierig gemacht. Die dunkelsten Geheimnisse in einem Brief, der Öffentlichkeit zugänglich und doch auch geheim. Es klang schon von Beginn an ganz so, als ob es nur in einer riesigen Katastrophe enden konnte und gleichzeitig aber auch, dass viel Herzschmerz ein Teil der Geschichte sein wird.

Aveena ist eine starke und vielschichtige Persönlichkeit. Auch oder gerade weil sie ihre Ecken und Kanten hat, war sie mir von Beginn an sympathisch. Sie möchte nicht auf Teufel komm raus Freundschaften in der hohen Liga haben und dennoch schlägt sie es nicht aus auch ihren Platz zu erobern.
Xavier hat es mir zu Beginn etwas schwer gemacht, aber nur um hinter seine Fasade zu schauen. Von Anfang an war er ein interessanter Charakter, welchen man kennenlernen wollte einfach weil sofort klar war dass er so viel in sich verbirgt.

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, mitreisend, gefühlvoll und erheiternd. Ich habe während des Buches gelacht, geschmachtet, gehofft und so viel gefühlt. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle, was es mir wirklich nicht einfach gemacht hat meine Tränen zu unterdrücken.
Die Autorin hat es definitiv geschafft, dass sie mich an dieses Buch gefesselt hat damit ich es innerhalb 2 Abende verschlungen und lieben gelernt habe.

Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, die Hoffnung, die Familienbande und die Träume von Kindern welche versuchen es ihren Eltern so recht wie möglich zu machen und sich dabei manches Mal vergessen.

Für eine warme Sommernacht ein perfektes Buche, welches ich bestimmt nicht zum Letzten Mal gelesen habe :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Dear Love I Hat You“ hat Eliah Greenwood einen für mich starken, gefühlvollen und mitreisenden Roman geschaffen der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Die Charaktere waren greifbar und liebevoll aufgebaut, die Situationen nachvollziehbar und dem Alter angepasst und die Umgebung perfekt abgestimmt.

Definitiv eine Geschichte zum Wohlfühlen und fallen lassen, für die es von mir die volle Punktzahl gibt in Leseunterhaltung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein starker, mitreisener und gefühlvoller Auftakt...

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Sehr neugierig war ich auf das neue Buch von Dana Müller-Braun und war mega glücklich, als ich es endlich in den Händen halten durfte. Mal abgesehen, dass es wirklich wunderschön aussieht, hat mich der Klappentext total angesprochen.

Navien ist eine starke, gefühlvolle und liebenswerte Persönlichkeit, auch wenn sie eigentlich eine Heroe mit dämonischem Blut ist. Ich mochte sie von Beginn an, hätte ihr am liebsten geholfen und wollte nur das Beste für sie. Sie ist eine Kämpfernatur, wenn auch eher für andere als für sich selber. Man merkt sehr schnell, dass sie hart erzogen wurde und viele „falsche“ Dinge dadurch verinnerlicht hat und vergisst, dass sie auch ein fühlendes und lebendes Wesen ist.

Nach dem Sturz des Königreichs, in welchem sie lebt, kommt sie kurzzeitig in eine andere Welt. Sie wird als Prinzessin angesehen und sie lernt ein Leben kennen, in welchem Wesen wie sie auf die gleiche Stufe wie alle anderen gesetzt werden.
Man kann hierbei sehr schön sehen, wie sich ihr eigenes Denken verändert und wie sie versucht daraus schlau zu werden und umzudenken.

Sie lernt auf Ihrer Reise durch die Reiche der Todsünden einige Mitstreiter kennen, welche allerdings gleichzeitig so verschlossen und geheimnisvoll sind dass ihr das Vertrauen so schwer fällt.

Tatsächlich hat es mir super gut gefallen, wie die Autorin es schafft vertrauen und gleichzeitig misstrauen zu säen. Auf der einen Seite möchte man Personen lieb gewinnen, ihnen vertrauen und darauf hoffen das sie es eigentlich gut meinen. Und gleichzeitig bekommt man aber auch wieder einen Brocken hingeworfen, bei welchem man erkennt das auch hier Probleme sind und oftmals nicht das Wohl von Navien im Vordergrund steht.

Zum Ende dieses ersten Bandes kommt zum Schluss noch eine weitere Partei mit ins Boot, welche ich tatsächlich ebenso schwierig einschätzen konnte. Letztlich bin ich super mega neugierig darauf wie es im zweiten Band weitergeht, was mit Navien noch passieren wird, ob sie eine Chance auf Glück und vor allem die Liebe findet und wie es letztlich insgesamt mit den Reichen der sieben Todsünden und der Wahrheit weitergeht.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Fallen Kingdom – Gestohlenes Erbe“ hat Dana Müller-Braun einen starken, mitreisenden, gefühlvollen und immer wieder unvorhersehbaren ersten Band ihrer Dilogie geschaffen. Sie überzeugte mich mit geheimnisvollen Charakteren, eine spannenden Umsetzung und vieler weiterer interessierter Aspekte.

Veröffentlicht am 31.03.2023

ein starker, gefühlvoller und mitreisender Abschlussband...

Der Fluch der Schicksalsrobe (Woven Magic 2)

Irgendwie hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass zum ersten Band noch ein zweiter Abschlussband folgen wird. Umso erfreuter war ich, als ich es in der Vorschau entdeckt und wiedererkannt habe.

Dieser ...

Dieser zweite Band knüpft mit einer kurzen Verschnaufpause schon ziemlich genau an den ersten Band an und so kann man der Geschichte weiter folgen. Dennoch hatte ich tatsächlich zu Beginn ein paar Schwierigkeiten wieder reinzufinden und alle richtig zuzuordnen. Ich hatte zwar durchaus noch Verknüpfungen im Kopf, aber so ganz genau war ich mir nicht mehr sicher. Allerdings kommt man mit dem Lesen nach und nach wieder rein und kann den ersten Band zusammensetzen. :D

Die Geschichte wird weiterhin spannend, interessant und mit einer Prise Nervenkitzel aufgebaut. Die Autorin hat es geschafft mich als Leser zu verwirren und nicht nur die Charaktere selber auf eine Suchaktion zu schicken.

Es ist ein Verwirrspiel, welches die Autorin durchaus zu spielen weiß und mich somit nicht nur einmal auf den Holzweg geschickt hat.

War es mir zu Beginn insgesamt etwas zu informativ gehalten, fand ich es letztlich mit jeder Seite immer besser und interessanter aufgebaut. Ich habe regelrecht an den Seiten geklebt.

Die Liebesgeschichte ist wie ich finde super schön aufgebaut. Sie ist nicht der Mittelpunkt und dennoch bekommt sie genügend Raum um sich zu entfalten.

Das Ende der Geschichte ist passend aufgebaut, spannend und gleichzeitig auch ziemlich überraschend.

Es war insgesamt ein tolles Lesevergnügen, dass man nur weiterempfehlen kann und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Der Fluch der Schicksalsrobe“ hat Marit Warncke einen starken, gefühlvollen und mitreisenden zweiten Band geschaffen, welcher mich wirklich begeistern konnte. Es lohnt sich einzutauchen und die Charaktere auf ihrem Wege zu begleiten.