Profilbild von SLovesBooks

Veröffentlicht am 28.05.2018

Wieder überaus gelungen

Das Lied von Eis und Feuer 04

DIE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DAS HÖRBUCH

Wie so viele liebe ich diese Reihe. Game of Thrones ist eine ganz eigene Welt. Heiß her ging es auch in diesem vierten Band.

So spannend wie ...

DIE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DAS HÖRBUCH

So spannend wie der letzte endet beginnt dieser. Man sollte bei dieser Reihe schon auf dem Laufenden sein was die Handlung betrifft. Wiederholungen gibt es nicht allzuviele. Die Handlung ist auch sehr komplex, weswegen man hier schon gut aufpassen sollte. Auch die Charaktere sind alles andere als überschaubar. Mit der Zeit macht es einem aber immer weniger aus, wenn noch neue Charaktere zur Handlung hinzustoßen. So auch in diesem Band. Z.B. Osha und Bronn kommen neu hinzu. Beide sind sehr verschiedenen und bringen frischen Wind in unterschiedliche Handlungsstränge.

Intrigen, Betrug, Verrat alles ist hier wieder dabei. Meine beiden Lieblinge Daenerys und Tyrion bieten dem Zuhörer auch in dieser Folge wieder einiges an Action und Spannung sowie das ein oder andere Zitat, welches nicht so schnell wieder aus meinem Kopf geht. Gerade Tyrion hat immer einen Spruch auf den Lippen.

Martin versteht es eine so ausladende Geschichte zu kontrollieren und jedes kleine Details auf alles andere abzustimmen. Wenn man denken könnte, dass die Handlung überhand nehmen könnte, ist bei Martin alles geplant und fügt sich nach und nach zusammen. Unvorhersehbar, spannend und ohne Skrupel schreitet die Geschichte in diesem Band voran. Grandios.

Der Erzähler ist der Hammer. Ich mochte ihn auch schon in den vorherigen Vertonungen. Er hat es einfach im Blut diese Vielzahl an Charakteren zu sprechen. Dabei bleibt jeder Einzelne ganz individuell und bekommt durch die Stimme des Sprechers einen Wiedererkennungswert. Klasse!

Ich kann es wieder nur empfehlen das ganze auch mal zu hören. Gerade als GoT Fan sollte man auch dieses sehr gelungen umgesetzte Medium kennen. Klare Empfehlung für Fans und solche, die es nach dem Genuss des Hörbuchs sicherlich werden. :)

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein wahrer Genuss, gut gemacht

Das Lied von Eis und Feuer 05

DIE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DAS HÖRBUCH

Westeros liegt weiterhin im Krieg. Die Machtspiele, Intrigen und Morde nehmen kein Ende. Martin hat mit den Fans kein Mitleid und lässt auch liebgewonnene Charaktere über die Klinge springen. Das kann schon ziemlich heftig werden. Was dem Autor aber auch erstaunlich gut gelingt ist, die Reputation eines Charakters noch zu drehen. Man mag schon eine feste Meinung zu jemandem haben, doch dann bekommt man neue Informationen oder es ändert sich etwas, sodass dieser besagte Charakter auf einmal ganz anders dasteht. Das ist besonders.

Mir gefallen die unterschiedlichen Sichtweisen und Handlungsstränge sehr gut. Anders würde es bei diesem Epos wohl auch nicht gehen. Jedenfalls ist es hier schon etwas Besonderes. Oftmals enden die jeweiligen Kapitel auch mit Cliffhangern, was mir nicht so gefällt, wenn man betrachtet wie lang die Kapitel manchmal sein können. Das Warten kann einen hier ganz schön auf die Folter spannen. So kann aber immerhin auf viele Charaktere als Hauptfiguren eingegangen werden.

In diesem Band hat mich Daenerys wieder einmal beeindruckt. Aber auch Jamie hatte eine interessante Rolle inne. Jon Snow bleibt weiterhin einer meiner Lieblinge.

Auch neue Figuren werden eingeführt, die wieder viele Dinge aufwirbeln.

In diesem Teil kommt die Geschichte ein erhebliches Stück weiter. Dabei wird es niemals langweilig. Vielmehr packt mich die Spannung immer mehr. Mitfiebern ist angesagt. Auch gibt es wieder viel Action und Kämpfe.

Der Sprecher hat auch in diesem Teil seine Arbeit wieder klasse gemacht. Ich kann ihn nur übermäßig loben. Selten, dass ich eine so stimmige Hörbuchfassung gehört habe, bei der einfach alles stimmt. Er gibt jedem Charakter eine individuelle Stimme und mag er auch noch so unbedeutend sein und innerhalb der ganzen Figuren untergehen. Toll finde ich auch, dass es sich bei den Hörspielen stets um die ungekürzte Version handelt. So bekommt man alles mit und verpasst nichts.

Wieder eine hervorragende Hörbuchumsetzung. Hört unbedingt mal rein!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Leider der letzte Band

Der Glanz der Dunkelheit

Nun durften auch wird deutschen Fans endlich in den Genuss des letzten Teils der „Die Chroniken der Verbliebenen“-Reihe kommen. Ich habe mich riesig darauf gefreut. Ich habe mir gerade nochmal alle Cover nebeneinander angesehen und muss sagen, dass ich sie einfach unglaublich schön finde. Was die Cover angeht, sticht diese Reihe wirklich in meinem Bücherregal heraus.

Dieser Teil ging nahtlos an der Stelle weiter, wo der dritte Band geendet hat. Das hängt auch damit zusammen, dass der dritte und vierte Band im englischen Original ein Band sind.

Lias Entwicklung auf die gesamte Reihe gesehen ist einfach bemerkenswert. Dabei war das für mich stets nachvollziehbar. Sie wirkte immer authentisch und man hat ihr ihre Rolle abgenommen.

Aber auch die anderen Charaktere können sich hier erneut beweisen. Es kommen ziemlich interessante Dinge ans Licht. Langweilig wurde es in keinem Fall.

Das Liebesdreieck hat in diesem letzten Band selbstverständlich noch einmal seinen finalen Einsatz und wird zu einem großen Bestandteil des Buches. Hier dürft ihr auch gespannt sein, welche Entwicklung dieses hinterher noch nehmen wird.

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Dieser letzte Band hat einen sehr starken Sog. Ich war auch nach durch Arbeit, Hausarbeit, usw. erzwungenen Pausen sofort wieder in der Geschichte. Wenn man diesen Teil gelesen hat, kann man durchaus das Gefühl bekommen, dass in dem Vorgänger nicht all zu viel passiert ist. In diesem Band überschlagen sich die Ereignisse und die Autorin baut einen richtig großen Showdown in die Geschichte ein. Manchmal saß ich wirklich fassungslos da und habe gestaunt. Vorhersehbar finde ich die Story in feinster Weise. Mich hat hier noch einiges überrascht. Tempo hat das Buch allemal. Für meinen Geschmack hat die Autorin in diesem Finale noch einmal alles rausgeholt, was ging.

Action und Spannung waren durchgehend vorhanden.

Sehr schade, dass wir uns jetzt von dieser Reihe trennen müssen. Mir hat der Weg jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Ich habe die Geschichte rund um diese tollen und vielfältigen Charaktere gerne verfolgt. Ich lese Bücher ungern und selten zweimal, aber das ist so ein Kandidat, bei dem ich es mit Sicherheit machen werde.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Viele Informationen gut aufbereitet

Call of Beauty

Ich habe großes Interesse an allem was mit Beauty zu tun hat. Deswegen lese ich auch immer wieder gerne solche Bücher. Die Youtuberin, welche das Buch geschrieben hat, kenne ich zwar nicht, aber das macht ja nichts. Es kommt mir auch viel mehr auf den Inhalt an, als auf die Person dahinter. So konnte ich auf jeden Fall ganz unvoreingenommen an die Lektüre gehen.

Nach dem sehr persönlichen einleitendem Teil folgt eine Analyse von Fehlern, die man sehr einfach beim Schminken machen kann. Diese werden zwar überspitzt, aber immerhin anhand von Bildern dargestellt. Auch wenn meine eigenen Fähigkeiten beim Schminken mittlerweile sehr gut sind, kann ich mir vorstellen, dass viele junge Mädchen davon profitieren werden. Wenn ich mich so unter den Jugendlichen umgucke, sind viele dieser Fehler noch sehr weit verbreitet. Somit Daumen hoch, um im Youtubejargong zu bleiben.

Im weiteren Verlauf spricht die Autorin z.B. über Hautfarbentypen, Gesichtsformen, Hauttypen (mit Selbsttest), Top 5 Produkte, Hygiene, Pflege(-Basics), Inhaltsstoffe, Akne, Haar- und Zahnpflege, die einzelnen Beautyprodukte je nach Typ inklusive Auftragetechnik, Tools, verschiedene Looks und Frisuren (z.B. für den Abiball) und schließlich noch Tipps und Tricks sowie Rezepte für Kuren und Masken.

Wie ihr sehen könnt, wird innerhalb dieses Buches eine weite Palette an Themen abgearbeitet. Man bekommt hier also viele Informationen. Besonders gefallen hat mir, dass immer wieder wissenschaftliche Erklärungen etc. eingeschoben werden, um gewisse Sachverhalte näher zu erörtern. Das Buch konzentriert sich somit nicht nur auf das Schicken an sich, sondern gibt auch Wissen z.B. bezüglich Haut und Umwelteinflüssen darauf wieder. Das Buch hat einen angenehmen Umfang angesichts der vielen Themen und der 224 Seiten. Jedes Thema wird so kurz wie möglich aber dennoch ausreichend abgehandelt.

Ich finde, dass hier ein sehr junges Publikum zwischen 15 und 20 angesprochen werden soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Autorin dieses durch ihre Schreibweise auch gut gelingt. Sie lässt sehr viel persönliche Erfahrungen einfließen, was eine gewisse Verbindung zu ihr aufbaut. Das Buch fängt auch mit den Basics an, somit muss man nicht schon ein Profi auf diesen Gebieten sein.

Mir gefällt der Aufbau sehr gut. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet. Oftmals gibt es Zeichnungen oder Bilder, die das Geschriebene illustrieren und so eine gelungene Anweisung geben.

Mir hat auch das Kapitel mit den Frisuren und dem Make-up gut gefallen. Die Autorin stellt hier ganz moderne Styles vor, die auch gut nachgemacht werden können. Eine schöne Mischung.

Ein perfektes Geschenk für ein junges Mädchen, das Spaß an Make-up, Haaren und Beauty insgesamt hat oder auf diesen Gebieten noch mehr erlernen möchte.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Besser geht nicht!

Die Welt von "Outlander"

Was soll ich noch großartig sagen. Schön, dass diese Reihe in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit durch die Verfilmung der Serie bekommen hat. Aber auch vorher war die Fanbase riesig. Genau das weiß auch Diana Gabaldon und deswegen hat sie sich mit diesem Buch auch etwas ganz tolles für das Fanherz überlegt. Ein Fanbuch. Das im Titel enthaltene Wort „ultimativ“ bringt es hier vollkommen auf den Punkt. Dieses Buch ist mit seinen über 800 Seiten nicht nur ultimativ sondern auch massiv. Von mir wird es auch liebevoll die „Outlander-Bibel“ genannt.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein derart aufwendig ausgearbeitetes Fanbuch gesehen. Hier ist wirklich alles enthalten was man sich vorstellen kann. Von Stammbäumen über Inhaltsangaben der Bücher, Kurzgeschichten usw., bis zu Zeichnungen der Schlachtabläufe und Lagepläne der Häuser und Spielorte, Rezepte, historische Hintergründe, Bilder und Fotos. Und noch viel mehr. Ich kann gar nicht alles bis ins kleinste Detail aufzählen, denn dann brächte ich wohl ein paar Seiten. Jedenfalls steht hier wirklich alles bis aufs kleinste Detail drinnen. Mich hat so enorm gefreut, dass man während des Lesens der Bücher so gut auf dieses Buch zurückgreifen kann, wenn einem mal ein Detail im Verlauf der Geschichte nicht klar ist oder man eine genaue Einordnung einer Person bedarf. Das lässt sich alles sehr einfach in der „Bibel“ nachschlagen.

Neben der Funktion als Nachschlagewerk bietet das Fanbuch auch viele super Texte über den historischen Kontext an, der einem das Verständnis der Romane erleichtert und dem Leser das damalige Leben näher bringt.

Zur Illustrieren der verschiedenen Orte im Buch dienen Skizzen, in denen die Räume eingezeichnet sind.

Auch mit vielen Zusatzinformationen kann das Buch auftrumpfen. Ich finde, dass man hier viele neue Dinge über Autorin, Buch und Entstehungsprozess erfahren kann, die man so zuvor noch gar nicht kannte.

Das Buch hat über 800 Seiten. Jedoch habe ich jede einzelne davon genossen. Ich habe mich in der letzten Zeit durch das ganze Buch gelesen und fühle mich nun fitter im Stoff als je zuvor. Es dient auch sehr gut dazu den Inhalt des vorherigen Bandes noch einmal zu wiederholen, wenn zwischen der Beendigung und Anfang beim Lesen eine längere Zeit vergangen ist. Bei so umfangreichen Büchern ist es normal, dass man auch einiges nicht mehr so präsent vor Augen hat.

Ich finde, dass das Buch seinen Preis absolut wert ist. Selbstverständlich sollte man Fan der Reihe sein und auch die Bücher lesen oder zumindest lesen wollen, denn das Wissen in diesem Begleitbuch setzt den Kenntnisstand der Bücher voraus, der den der Serie um Längen überragt. Wenn man als begeisterter Leser in dieser Welt aufgeht und mit den Charakteren mitfiebert ist es eine absolut sinnvolle Ergänzung des Bücherregals und darf eigentlich nicht fehlen. Ich finde, dass es eine absoluter Wertschätzung der langjährigen Fans der Serie durch die Autorin darstellt. Ich bin absolut begeistert und kann es nur empfehlen.