Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Piper Rayne steht für humorvoll, herzerwärmend, sexy, und sympathisch. Leseempfehlung!

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Dies ist schon der dritte Teil von der Baileys-Serie die in der fiktiven Kleinstadt Lake Starlight in Alaska spielt.

Ich bin bekennender Fan des Autorenduos Piper Rayne und verschlinge jedes ihrer Bücher sofort und bekomme nicht genug davon.
Eine Vorkenntnis ist zwar von Vorteil aber nicht zwingend notwendig da die Geschichte in sich abgeschlossen ist und es eine Personenlegende der Baileyfamilie am Anfang gibt.
Mit Leichtigkeit bin ich wieder sofort in die Handlung eingestiegen aus wechselnder Sicht der Protagonisten erzählt das lässt keine Langeweile aufkommen.
Der Schreibstil ist humorvoll dabei gut verständlich, der Erzählstil lässt sich locker weglesen und die Charaktere sind weiterhin symphathisch und bekommen noch mehr Tiefe.
Der Zwilling Rome Bailey ist Mitglied der sehr herzerwärmenden Familie und daher kann sich Hailey Sullivan dieser Charmeoffensive nicht entziehen.
Das ist total glaubwürdig, es entstehen unterhaltsame kurzweilige Situationen und gleichzeitig gibt es ein paar heisse explizite Szenen.
Das Ende schaffte zu überraschen lässt mich zufrieden zurück und der Cliffhanger macht wieder neugierig auf den nächsten Teil mit Savannah Bailey.
Ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung mit 4 Sternen und erwarte mit Spannung weiteres von Piper Rayne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

spannendes Thema, unvorhergesehenes Ende, authentische Details lassen die DDR auferstehen

Zwei fremde Leben

Der Buchtitel, das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf das Buch werden lassen.
Ich bin selbst in der DDR aufgewachsen daher auch mein Interesse an solchen Erlebnissen bzw. Geschichten. ...

Der Dtv Verlag ist für gute Bücher bekannt und auch der Autor ist mir schon untergekommen.
Die Schicksale von Kindesentzug in der DDR ist ein totgeschwiegenes spannendes Thema und wirkt noch in der Gegenwart nach.
Irgendwie wusste man es ja aber niemand traute sich darüber zu sprechen.

Der Schreibstil ist gut verständlich dabei nicht zu leicht zu lesen und der Erzählstil lässt mit authentischen Details das typische Ostfeeling aufkommen.
Die verschiedenen wechselnden Zeitstränge sind deutlich gekennzeichnet und lassen dadurch die Handlung gut nachvollziehen.

Wir reisen als erstes 1973 nach Dresden wo Ricarda Raspe eine vermeintliche Totgeburt hat mit der sie sich einfach nicht abfinden kann.
2 Jahre später kommt dann Tochter Ines als gefühlt ewig Zweite zur Welt und spürt das ihr Leben lang.
Thomas Rust ist Vorort und Kriminalbeamter bei der DDR Polizei was sich erst im Verlauf der Geschichte rauskristallisiert und riecht irgendwelche Mauscheleien von Anfang an, aber Nachfragen werden im Oststaat nicht gern gesehen und können unvorhersehbare Folgen nach sich ziehen.
Die geheimnisvoll anmutende Handlung um Ricarda Weber, dem manchmal undurchsichtigen Thomas Rust hat Krimielemente und man erwischt sich beim mitspekulieren.
Dann kommt die Wende und der Zeitsprung erfolgt über kurz 1989 zu 1993 nach Dresden und dort treffen wir wieder auf Ricarda die sich mit ihrem Leben zwar arrangiert hat deren Familie sich das Ganze aber nicht mehr geben will und sie sich eher selbst überlassen hat.
Da bekommt das neue Leben Risse und Ricarda holt die Vergangenheit ein die sie eh nie richtig losgelassen hat.
Es kommen noch verschiedene Aspekte und Personen mit ins Spiel und das alles lässt sich spannend lesen und gibt der Geschichte einen faszinierenden Twist. Das Ende schafft es zu überraschen und ich konnte nicht aufhören zu lesen bis ich endlich alles erfahren habe.

Ich vergebe 4 grossartige Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für Interessierte der deutsch-deutschen Geschichte.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ich mochte es Familie Haynbach durch verschiedene Situationen zu begleiten

Modehaus Haynbach – Glanzvolle Zeiten

In dem dritten Teil der Modehaus Haynbach Serie sind endlich die "schweren" Zeiten vorbei und es geht wie der Untertitel beschreibt in eine glanzvolle Zeit. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext verspricht wieder eine spannende Zeit.
In der Handlung gibt es zwischendurch nochmal eine Zusammenfassung der Familienverhältnisse so könnte man auch ohne Vorkenntnis in die Geschichte einsteigen.
Der Schreibstil ist gut verständlich, leicht zu lesen und der Erzählstil ist locker und lässt sich angenehm verköstigen.

Die 50er-60er Jahre mit dem wirtschaftlichen Aufschwung sind im vollen Gange und wir begleiten in 2 verschiedenen Strängen einmal die jüngere Schwester Mabelle in das Modemekka Paris und weiterhin die erfolgreiche Viktoria mit ihrem eigenen Familienleben im schimmernden München.
In diesem Buch geht es zwar hauptsächlich um Mabelles Situation und ich empfinde das sie von ihrer Sprunghaftigkeit in den vorherigen Teilen sehr viel Reife bekommt und ihr das in ihrer beruflichen Laufbahn viele Freunde und Erfolge einbringt. Dies wird authentisch und sympathisch transportiert.
Und im anderen Strang bekommen die weiteren Familienmitglieder noch mehr Tiefe und ihre persönlichen Schicksale lassen mitfiebern.

Ich werde weiterhin Bücher von Elaine Winter lesen und vergebe für die Haynbachs 4 grossartige Sterne mit einer absoluten Lesempfehlung!.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Sehr spannend, sympathische Ermittler, interessante Protagonisten, treibende Handlung

Raum der Angst

Nach längerer Thrillerpause habe ich mich an Raum der Angst gewagt da mich das Escape-Room Thema, der Klappentext und die Werbung dazu angesprochen hat.
Dieser Roman schaffte es mich gut zu unterhalten ...

Dieser Roman schaffte es mich gut zu unterhalten und ist im Stile der Filme SAW bzw The Cube die ich sehr mochte.
Die Geschichte ist aufregend, spannend erzählt der Schreibstil ist unaufgeregt treibend und die Ermittler sind sympathisch und agieren logisch.
Unvorhersehbare Wendungen, kurze Kapitel mit schnellen Szenenwechsel und gute Ideen der Tötungsmotive lassen keine Langeweile aufkommen.
Die Handlung ist intelligent ausgedacht transportiert dabei eine abwechslungsreiche, bedrückende Stimmung und hat einen atemlosen Spannungsbogen.
Nichts ist wie es scheint und die Protagonisten und Antogisten schaffen es zu fesseln mit ihrem Umgang der erdachten Szenerien.
Bis zum Schluss weiss man nicht wo die Reise hingeht und was das Motiv sein könnte ich habe jede Sekunde mitgefiebert und wurde auch zwischendurch von der Situation überrascht.
Dies macht für mich einen guten Thriller aus und daher vergebe ich 4 grossartige Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung für den Raum der Angst.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Biographie die als getarnter Unterhaltungsroman daherkommt.

Der Pate von Berlin

Da ich generell an Biographien interessiert bin habe ich zu diesem Buch gegriffen ausserdem war ich an der Geschichte interessiert die der Herr Al-Zein als "Insider" mir als Aussenstehenden zu den Clangeschehnissen hätte erzählen können.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut verständlich der Erzählstil ist leichtgängig, dabei spannend und das Thema nunmal ein interessantes.
Ich habe das Buch abgeklärt gelesen und mir auch keine Illusionen gemacht daher wurde ich auch nicht enttäuscht das wenig aus dem echten kriminellen Umfeld erzählt wurde.
Herr Al-Zein stellt sich in der Geschichte sehr als Gutmensch, Streitschlichter und Familienvater da der doch nur Geld verdienen will.
Alles was ihm in öffentlichen Medien nachgesagt wird ist verharmlost dargestellt und der Gefängnisaufenthalt macht nur noch stärker.
Das Buch endet pathetisch mit der Aussage die junge Generation aufzuklären zu wollen und aus den eigenen Fehlern zu lernen was eher höhnisch klingt im Anblick seiner Karriereleiter.

Dies alles liest sich wie ein "normaler" Roman mit Thrillelementen das die Geschichte unterhaltsam verkauft.
Mit einem scheinbar sympathischen Antagonisten der das Leben als Abenteuer ansieht, es mit den Gesetzen nicht so genau nimmt und mit der deutschen Behördenwelt fast freundschaftlich verkehrt.
Ich hätte lieber mehr über den echten inneren Kreis erfahren wollen denn ich bin von der "Gefährlichkeit" der Clankonstruktionen überzeugt und finde es mutig das sich Droemer Knaur an so ein "heisses" Pflaster beteiligt.

Hiermit möchte ich unbedingt darauf verweisen das die 4 Sterne sich nur auf den Unterhaltungswert des Buches beziehen.