SamyRose

aktives Lesejury-Mitglied

SamyRose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SamyRose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

unerwartet

Blitzlichtgeflüster

In dem Roman „Biltzlichtgeflüster“ von S. Serpente geht es um Keira und Thomas. Keira hat, nachdem sie mit ihrem Ex-Verlobten Schluss gemacht hat, große Geldsorgen und kann sich kaum über Wasser halten. Als eine ältere Dame, Stammgast in dem kleinen Cafe in dem Keira arbeitet, das erfährt zögert sie nicht lang und erzählt ihr das ihr Enkel momentan einen Assistenten sucht und bietet an die beiden mit einander bekannt zu machen. Was Keira zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß ist das der besagte Enkel, der berühmteste und momentan angesagteste Schauspieler Englands ist.

Meine Meinung dem Buch gegenüber ist ehr kritisch gestimmt, die 1,5 Sterne bekommt es von mir Großteiles nur wegen der einwandfreien Rechtschreibung und Grammatik.

Zuerst einmal finde ich es wichtig zu sagen dass das Buch zu Großteilen nur aus Klischees besteht. (ACHTUNG SPOILER!) Die gescheiterte Verlobung, das der Ex-Partner den Protagonisten betrogen hat und das der Protagonist mit entsprechenden ‚Blessuren‘ zurückbleibt ist nicht gerade unbekannt und hätte, finde ich, besser umgesetzt werden können. “Thomas ist der berühmteste und angesagteste Schauspieler Englands“, ich denke auch das war eine der größten Klischeevorlagen die man hätte wählen können. Auch die erste Begegnung von Keira und Thomas (zu der Zeit) festen Freundin ist ein so ausgelutschtes Klischee das meiner Meinung nach nicht mal der beste Autor der Welt das noch hätte lustig, lesbar und interessant machen können, hier also schlecht gewählt. Allgemein Audreys Charakter ist die pure Verkörperung des Wortes ‚Klischee‘ also auch nichts das man noch nicht kennt. Auch wie Thomas und Audrey auseinander gehen, was Audrey macht und wie Thomas‘ Management die Beziehung zwischen Thomas und Keira aufnimmt finde ich strotzt nicht gerade vor Kreativität oder Neuheit.

Zudem bin ich zugegebener Weise auch kein Fan von den Namen der Protagonisten.Audrey finde ich ist ein wirklich schöner Name, während ich von “Keira“ noch nie gehört habe und ihn auch nicht sonderlich ansprechend finde, mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und er wurde okay, trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher was ich von ihm halten soll. Im kompletten Kontrast dazu steht “Thomas“. Während ich „Keira“ als vielleicht ‚innovativ‘ beschreiben würde, fällt mir auch bei „Thomas“ nur das Wort ‚Klischee‘ ein. Es gibt mehr Schauspieler die „Tom“ oder „Thomas“ heißen als man an seinen Händen abzählen kann, besonders wenn es um -sehr berühmte und erfolgreiche- geht.

Fazit: Es ist einfach ZU viel Klischee für meinen Geschmack und ich hätte mir wirklich mehr gewünscht. 1,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2024

total bewegend

Stars In Your Eyes

Ein absolut hervorragendes Buch! 4 Sterne!

Ein absolut hervorragendes Buch! 4 Sterne!

In dem Buch „Stars in your Eyes“ von Kacen Callender geht es um die beiden Schauspieler „Matthew Cole“ und „Logan Gray“, zusammen sollen sie in dem Film -Write Anything-, einer schwulen Liebeskomödie, die beiden Hauptrollen übernehmen. Nur doof das Gray sich vorher nicht gerade nett über die Schauspielkünste seines neuen Drehpartners geäußert hat. Um des Filmes Willen stimmen beide zu eine insinuierte Beziehung aus PR-Gründen zu.

Das Buch ist sehr emotional geschrieben. Es kommt einem so vor als würde man direkt neben den Charakteren stehen und ihre Gefühle quasi am eigenem Leib spüren. Gerade Logan hat mich ganz in seinen Bann gezogen. Er unterscheidet sich von allen klassischen und klischeehaften Charakteren die man sonst kennt, es ist als würde er den Hass der anderen gerade zu genießen, eines der Dinge die ihn so interessant macht.

Es ist absolut nicht mit zu vergleichen. In diesem Werk geht es darum wie die Charaktere über sich hinaus wachsen, lernen auf sich selbst zu hören, mit ihren Traumata umzugehen und erfahren wie es ist sich frei zu fühlen.

Mein Fazit: eine absolute Empfehlung mit 4 Sternen! Emotional, bewegend und absolut atemberaubend!

Veröffentlicht am 14.02.2024

absolut magisch

Die Legende der Devas

Ein super magisches 3,5 Sterne Read!

Ein super magisches 3,5 Sterne Read!

In dem Buch „Die Legende der Devas - Reise in eine verborgene Welt“ von Jill Meier geht es um die Anfang 20 jährige Liv. Es ist ein neues Semester an ihrer Uni und alles startet ganz normal. Ein neuer Kurs, ein neuer Dozent, an ihrer Seite ihre getreue Freundin Winnie, doch schon am ersten Tag kommen beide zu spät zur ersten Vorlesung und Drama geht erst los. Nur 5 Minuten in diesem Raum und Liv wird schwindelig, sie fällt in Ohnmacht, hat einen mysteriösen Tagtraum und ab da passiert es plötzlich immer öfter. Sie erfährt das sie aus „Edrem“ einer Parallelwelt der Erde kommt und die Fähigkeit hat sich mit sogenannten „Deva“, Naturgeister, zu verbinden und ihre Kräfte zu nutzen. Auch erfährt sie das auf dieser anderen Welt krieg herrscht und man sie braucht, um ihn zu gewinnen. Zusammen macht sie sich mit ihrem Dozenten auf den Weg in diese neue Welt und erfährt schnell das noch einiges mehr dahinter steckt als zuvor angenommen.

Normalerweise mag ich keine EBooks, doch dieses habe ich wirklich verschlungen. Es ist atemberaubend spannend und hat für mich definitiv das Zeug weit zu kommen. Es ist ein Buch zum genießen, entspannen und abschalten. Es zeiht einen in seine ganz eigene Welt, sodass ich auch das ein oder andere mal wirklich das Gefühl hatte die Äste und Wurzeln knacken zu hören. Auch das „Show don‘t tell“, was für mich zu jedem guten Werk gehört, wurde hier einwandfrei angewendet.

Ich hatte jedoch 3 kleine Icks mit dem Buch.

Zuerst einmal vergisst man schnell die Zeitverhältnisse in denen das Buch spielt. Der Fokus ist nicht auf eine Liebesgeschichte gelegt, trotzdem ist eine enthalten, für mich persönlich kein Problem, doch der erste Kuss nach ca 2 Wochen? Ich weiß ja nicht.

Außerdem stören mich diese Sätze wie: „[…] der scheinbar Delvin hieß.“ immerhin ist es logisch das er so heißt sonst wäre er wohl kaum so genannt worden. Dieser nette Satz kam im Buch aber auch nur 2 mal vor so das er nicht mal allzu groß auffällt sollte man nicht drauf achten.

Und zuletzt muss ich sagen sagen, dass ich es wirklich sehr schade finde das ganz am Anfang der Glossar steht, ich hätte diese ganzen Begriffe lieber zusammen mit Liv gelernt und auch nicht gleich erfahren das es ein Heilmittel für das Gas gibt, obwohl das in diesem Band noch nicht einmal entdeckt wurde, wenn dann würde ich mir den am Ende des Buches wünschen und auch nur so dass er das was in bis zum Ende von Band 1 herausgefunden wurde beinhaltet.

Mein persönliches Fazit ist, dass es sich hierbei um ein wunderbares Buch handelt was ich nur jedermann empfehlen kann, trotz der kleinen Icks. Von mir gibt es 3.5 Sterne und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 27.12.2023

unerwartet

I refuse to let you die

Ganz zu Anfang möchte ich sagen das es eigentlich 1 1/2 Sterne wären, LovelyBooks hat diese Funktion nur leider nicht zur Verfügung.

Als ich mich für die Leserunde beworben habe, habe ich mit einem vielleicht ...

Als ich mich für die Leserunde beworben habe, habe ich mit einem vielleicht klischeehaften oder kitschigen Liebesroman gerechnet, aber definitiv nicht mit dem, was es Schlussendlich war.

In dem Roman „I Refuse To Let You Die“ geht es um die beiden Protagonisten Stella und John. John viel durch das plötzliche Beziehungsaus mit seiner Freundin in eine Alkoholsucht. Stella weiß dass sollte John, oder wie sie ihn gern nennt „Jonny“, so weiter machen, würde er sterben. Sie versucht ihn vor dem sicheren Tod zu retten, indem sie ihm helfen möchte von seiner Alkoholsucht weg zu kommen. Dabei sprühen die Funken und beide landen auch nicht gerade selten miteinander im Bett.

Zuerst möchte ich erwähnen das ich die Idee des Plots wunderschön finde, einfach wie tiefsinnig und einzigartig noch dazu. Ich finde dieses Buch hat wirklich mehr verdient, würde es nur um den Plot gehen würde ich gute 3-4 Sterne vergeben, und deswegen finde ich es selbst sehr traurig diese Rezi hier zu schreiben.

Das Buch ist aus einer Mischung der Erzähler- und Charakterperspektive geschrieben, meist wurde dabei aus Stellas Sicht erzählt.Wobei ich nach einer Weile das Gefühl hatte, dass diese Art des Erzählens sehr mit der von Kinderbüchern vergleichbar ist. Für mich persönlich gab es zu wenige Details und auch hätte die Handlung und Abfolge der Geschehnisse besser durchdacht sein können.

So vermisse ich die umfangreiche Beschreibung der Orte und Gegenstände, ich weiß zwar immer so halbwegs wo ich gerade bin und doch kann ich es mir nur schwer vorstellen, bei der wenigen Ausführung. Für mich macht es einen Unterschied ob es nun ein Notizbuch, oder aber ein Notizbuch mit blauem Umschlag und vielleicht schon abgegriffenen Seiten ist. Es ist das was dem Buch Leben einhaucht und das vermisse ich hier sehr stark.

Weiter erschließen sich mir die Charaktere nicht so wirklich. Stella wird am Anfang als eine wunderschöne Blondine beschrieben, die sich auch gern mal etwas kürzere Klamotten anzieht. Doch im Verlauf des Buches ändert sich ihr Charakter und ihr Verhalten mehrfach drastisch, teilweise mit nur einem Seitenumbruch. Auch die Notizen (oder ihr Schreiben wie sie es nennt) passen oft nicht. So wurden manche Themen wie zum Beispiel Feminismus, unrealistisch und meiner Meinung nach auch sehr verdreht dargestellt. Auf eine Weise, wie es gerade eine Frau, besonders wenn sie so beschrieben wird wie Stella, niemals tun würde. Was eines der Dinge ist wo ich denke dass es wirklich unrealistisch dargestellt wurde und einer Überarbeitung bedarf.

Bei John hingegen habe ich das Gefühl ihn kaum kennenzulernen. Ich erfahre kaum etwas über seine Sicht über sich selbst, was er denkt und auch die Nennung von Emotionen und emotionalem Handelns kommt bei Beiden zu kurz, für meinen Geschmack. Was heißt wir haben Stella einen, teilweise, unlogischen und unrealistischen Charakter der sich von Seite zu Seite ändert und John der mal so ist und mal so, den man aber kaum kennenlernt, trotz seiner Rolle als Protagonist.

Auch sind es zu viele Zeitsprünge und Ortswechsel die hätten fließender und sauberer eingebaut werden, oder auch einfach ganz rausgelassen und durch weiter Erzählen der Geschichte ersetzt hätten werden können.

Eines was mich, ich denke auch am meisten, gestört hat war die sehr starke Präsente von Suchtmitteln. Alkohol kann ein Genussmittel sein, oder auch ein Suchtmittel. John hat eine Alkoholsucht, also trifft bei ihm eindeutig letzteres zu. Jedoch werden auch oft Zigaretten genannt. Einer der Sätze die sich durchs ganze Buch gezogen hat und mir ständig begegnete war: „Erstmal eine Zigarette“, gegebenenfalls fand sich dahinter auch noch ein: „[…] auf dem Balkon.“, oder vergleichbares. Was ich persönlich absolut als unangebracht empfinde. Das letzte was man tun sollte möchte man jemanden aus einer Sucht holen ist ihm/ihr eine noch schlimmere, oder mindestens vergleichbar schlimme, Sucht vor die Füße zu legen. Doch genau das ist es was Stella tut, sie sagt sie will ihrem Jonny helfen, doch bietet sie ihm nicht selten eine Zigarette an. Selbst ist sie auch Raucherin und neigt zu Kettenrauchen, wobei sich mir die Frage einschleicht, ob sie den Entzug nicht hätte mit ihm zusammen machen sollen.

Fazit: Es hätte ein wirklich wunderbares Buch werden können, hätte man sich mehr Zeit und vielleicht auch Mittel genommen es noch weiter auszuführen und zu durchdenken. Es sind Fehler aufgetreten die passieren können, aber hinterher hätten ausgebessert werden müssen, wobei das nicht nur dem Autor gilt. Charaktere, Zeitsprünge, Details und logisches Benennen von Suchtmitteln sind die Dinge wo ich mit noch mehr Überarbeitung gewünscht hätte.

Mein Tipp fürs nächste Mal: Nicht aufgeben es war trotzdem ein sehr guter erster Versuch und allein das Zeigt schon viel. Zudem hat man gemerkt wie sich die „Lesequalität“ immer mehr steigerte, währe der Anfang auch so geschrieben wie das Ende, hätte das Buch mindestens 3 Sterne! Vielleicht beim 2. Buch mal mit einem anderen Genre versuchen. Ich persönlich würde Jugendroman oder Kinderbuch empfehlen, da ich nach dem Lesen das Gefühl hatte das der Schreibstil dort besser hinpassen würde.

Veröffentlicht am 27.12.2023

must-read

Grisper Castle

Als Mareks Adoptivvater Sebastian stirbt, reist er durch die Welt. Doch ein Ort begeistert ihn besonders; Schottland. Als er durch Zufall in einer Zeitung eine Stellenanzeige für einen Bibliothekar findet, beschließt er sich zu bewerben und wird tatsächlich angenommen! Auf Grisper Castle angekommen und seinen neuen Chef einmal gesehen geht er ihm kaum mehr aus dem Kopf. Er beginnt schon am darauffolgenden Tag mit der Arbeit, doch in der nächsten Zeit passieren immer mehr seltsame Geschehnisse, die Marek zu hinterfragen beginnt.

Einmal gelesen kann man nicht anders als die Bewohner Grisper Castles in sein Herz zu schließen. Spannend, romantisch und auch humorvoll erzählt Wolf September die Geschichte der 5 und wie sie zusammen den Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Ein absolutes must-read, von mir gibt es 5 Sterne!