SamyRose

aktives Lesejury-Mitglied

SamyRose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SamyRose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

total romantisch

Perfect Addiction

In „Perfect Addiction“ von Claudia Tan geht es um die Mitte zwanig jährige Sienna. Von ihrem langjährigen Freund, mit ihrer Schwester, betrogen verlässt sie ihre Wohnung. Als ihr ein Freund aus der Uni erzählt dass ein Freund von ihm ein Zimmer in seiner Wohnung vermietet, scheint ihre Rettung gekommen. Doch als er ihr bei der ersten Begegnung die Tür vor der Nase zuknallt merkt sie dass es mit ihm wohl garnicht so einfach werden wird.

Ich liebe dieses Buch. Trotz der vielen Klischees ist es sehr spannend geschrieben und die Charaktere sind ausdrucksstark.

Am Anfang empfand ich das hin und her zwischen den Charakteren ziemlich anstrengend, doch das hat schnell nachgelassen und wurde sehr amüsant. Besonders Kaydens Art war vom Beginn an sehr interessant. Einen Schritt vor und zwei zurück erschien mir wie ein Tagesmotto. Aber auch Siennas Entwicklung im Laufe des Buches war mehr als beeindruckend.

Ales in allem finde ich dieses Buch wirklich absolut empfehlenswert. Totally Recommend!

Veröffentlicht am 19.02.2024

liebenswürdig

Seesterntage

In dem Buch “Seesterntage“ von Svenja Lassen, geht es um die Protagonistin Lara. Sie ist in ihren 30ern und betreibt zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Linn einen kleinen Second-Hand-Möbelladen, das „Hygge Up“. Als eine der anderen Ladenbesitzern des kleinen Hofes beschließt ihren Laden zu schließen und lieber zu vermieten sind erst einmal alle geschockt. Schnell stellt sich heraus dass einer der zwei Gründern des neuen Tattoo-Studios kein geringerer ist als Hendrick Jacobi, einer von Linn‘s Ex-Freunden, der auch nicht gerade die besten Wörter über Lara hat fallen lassen. Doch es dauert nicht allzu lang da beginnt Lara die ersten Funken zu spüren, jedes mal wenn Hendrick in ihrer Nähe ist. Und das wo sie ihn doch eigentlich garnicht leiden kann und sich zu Anfang auch noch sehr gegen das Tattoo-Studio gewährt hat.

Svenja Lassen hat mit „Seesterntage“ wirklich einen sehr schönen Roman raus gebracht, auch wenn es seine Zeit und einige Kapitel gedauert hat bis ich mich wirklich hineingefuchst hatte, war er wirklich wunderbar zu lesen. Sie hat alles klar beschrieben und man konnte garnicht anders als jede der beschriebenen Szenen in seinem Kopf zu sehen und die Atmosphäre um sich herum zu spüren.

Von mir gibt es 3 1/2 Sterne, da ich wie bereits gesagt erst einmal ein wenig mit dem Einstieg zu kämpfen hatte. Außerdem brauchte es eine Weile bis ich mich mit den Charakteren, insbesondere Hendrick und Lara anfreunden konnte, das ganze hat sich bis Kapitel 12 gezogen bis ich langsam mit ihnen warm wurde.

Auch fand ich die Schreibweise des Zeitungsartikel der im fortgeschrittenen Verlauf des Buches erwähnt wird für sehr „Überholungswürdig“, jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, das ist klar und ich möchte nicht das ganze Buch nach 2 Seiten bewerten die ich nicht soo toll fand, dennoch empfinde ich es als wichtig dies zu nennen.

Insgesamt fand ich das ganze Buch definitiv sehr unterhaltsam, spannend, lustig, romantisch und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

absolut magisch

Die Legende der Devas

Ein super magisches 3,5 Sterne Read!

Ein super magisches 3,5 Sterne Read!

In dem Buch „Die Legende der Devas - Reise in eine verborgene Welt“ von Jill Meier geht es um die Anfang 20 jährige Liv. Es ist ein neues Semester an ihrer Uni und alles startet ganz normal. Ein neuer Kurs, ein neuer Dozent, an ihrer Seite ihre getreue Freundin Winnie, doch schon am ersten Tag kommen beide zu spät zur ersten Vorlesung und Drama geht erst los. Nur 5 Minuten in diesem Raum und Liv wird schwindelig, sie fällt in Ohnmacht, hat einen mysteriösen Tagtraum und ab da passiert es plötzlich immer öfter. Sie erfährt das sie aus „Edrem“ einer Parallelwelt der Erde kommt und die Fähigkeit hat sich mit sogenannten „Deva“, Naturgeister, zu verbinden und ihre Kräfte zu nutzen. Auch erfährt sie das auf dieser anderen Welt krieg herrscht und man sie braucht, um ihn zu gewinnen. Zusammen macht sie sich mit ihrem Dozenten auf den Weg in diese neue Welt und erfährt schnell das noch einiges mehr dahinter steckt als zuvor angenommen.

Normalerweise mag ich keine EBooks, doch dieses habe ich wirklich verschlungen. Es ist atemberaubend spannend und hat für mich definitiv das Zeug weit zu kommen. Es ist ein Buch zum genießen, entspannen und abschalten. Es zeiht einen in seine ganz eigene Welt, sodass ich auch das ein oder andere mal wirklich das Gefühl hatte die Äste und Wurzeln knacken zu hören. Auch das „Show don‘t tell“, was für mich zu jedem guten Werk gehört, wurde hier einwandfrei angewendet.

Ich hatte jedoch 3 kleine Icks mit dem Buch.

Zuerst einmal vergisst man schnell die Zeitverhältnisse in denen das Buch spielt. Der Fokus ist nicht auf eine Liebesgeschichte gelegt, trotzdem ist eine enthalten, für mich persönlich kein Problem, doch der erste Kuss nach ca 2 Wochen? Ich weiß ja nicht.

Außerdem stören mich diese Sätze wie: „[…] der scheinbar Delvin hieß.“ immerhin ist es logisch das er so heißt sonst wäre er wohl kaum so genannt worden. Dieser nette Satz kam im Buch aber auch nur 2 mal vor so das er nicht mal allzu groß auffällt sollte man nicht drauf achten.

Und zuletzt muss ich sagen sagen, dass ich es wirklich sehr schade finde das ganz am Anfang der Glossar steht, ich hätte diese ganzen Begriffe lieber zusammen mit Liv gelernt und auch nicht gleich erfahren das es ein Heilmittel für das Gas gibt, obwohl das in diesem Band noch nicht einmal entdeckt wurde, wenn dann würde ich mir den am Ende des Buches wünschen und auch nur so dass er das was in bis zum Ende von Band 1 herausgefunden wurde beinhaltet.

Mein persönliches Fazit ist, dass es sich hierbei um ein wunderbares Buch handelt was ich nur jedermann empfehlen kann, trotz der kleinen Icks. Von mir gibt es 3.5 Sterne und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 27.12.2023

süß aber unpassend

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

„Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen“ ist ein Kinderbuch ab 5 Jahren. Es hat wunderschöne und süße Grafiken und eine total tolle Geschichte. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Handlung sehr gut nachzuvollziehen, auch für die ganz Kleinen.

Der Grund weshalb es trotzdem bei 3,5 Sternen geblieben ist, ist die Kombination aus der Altersempfehlung und des Erzählstiles. Es ist am Anfang so geschrieben als würde der Text auf Zwischenrufe oder Kommentare antworten. Dabei geht es teilweise um welche auf die ein Kind in dem Alter garnicht kommen würde. Ein Kind im Alter von 5 Jahren versteht zwar die Geschichte, aber Teile der Erzählungen nicht. Besonders eben genannte, was ich persönlich sehr schade finde.

Insgesamt ist es ein sehr süßes Buch, nur ist der Erzählstil von jenem nicht geeignet bei Kindern von 5 Jahren, wie es eigentlich empfohlen wurde.

Veröffentlicht am 19.02.2024

unerwartet

Blitzlichtgeflüster

In dem Roman „Biltzlichtgeflüster“ von S. Serpente geht es um Keira und Thomas. Keira hat, nachdem sie mit ihrem Ex-Verlobten Schluss gemacht hat, große Geldsorgen und kann sich kaum über Wasser halten. Als eine ältere Dame, Stammgast in dem kleinen Cafe in dem Keira arbeitet, das erfährt zögert sie nicht lang und erzählt ihr das ihr Enkel momentan einen Assistenten sucht und bietet an die beiden mit einander bekannt zu machen. Was Keira zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß ist das der besagte Enkel, der berühmteste und momentan angesagteste Schauspieler Englands ist.

Meine Meinung dem Buch gegenüber ist ehr kritisch gestimmt, die 1,5 Sterne bekommt es von mir Großteiles nur wegen der einwandfreien Rechtschreibung und Grammatik.

Zuerst einmal finde ich es wichtig zu sagen dass das Buch zu Großteilen nur aus Klischees besteht. (ACHTUNG SPOILER!) Die gescheiterte Verlobung, das der Ex-Partner den Protagonisten betrogen hat und das der Protagonist mit entsprechenden ‚Blessuren‘ zurückbleibt ist nicht gerade unbekannt und hätte, finde ich, besser umgesetzt werden können. “Thomas ist der berühmteste und angesagteste Schauspieler Englands“, ich denke auch das war eine der größten Klischeevorlagen die man hätte wählen können. Auch die erste Begegnung von Keira und Thomas (zu der Zeit) festen Freundin ist ein so ausgelutschtes Klischee das meiner Meinung nach nicht mal der beste Autor der Welt das noch hätte lustig, lesbar und interessant machen können, hier also schlecht gewählt. Allgemein Audreys Charakter ist die pure Verkörperung des Wortes ‚Klischee‘ also auch nichts das man noch nicht kennt. Auch wie Thomas und Audrey auseinander gehen, was Audrey macht und wie Thomas‘ Management die Beziehung zwischen Thomas und Keira aufnimmt finde ich strotzt nicht gerade vor Kreativität oder Neuheit.

Zudem bin ich zugegebener Weise auch kein Fan von den Namen der Protagonisten.Audrey finde ich ist ein wirklich schöner Name, während ich von “Keira“ noch nie gehört habe und ihn auch nicht sonderlich ansprechend finde, mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und er wurde okay, trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher was ich von ihm halten soll. Im kompletten Kontrast dazu steht “Thomas“. Während ich „Keira“ als vielleicht ‚innovativ‘ beschreiben würde, fällt mir auch bei „Thomas“ nur das Wort ‚Klischee‘ ein. Es gibt mehr Schauspieler die „Tom“ oder „Thomas“ heißen als man an seinen Händen abzählen kann, besonders wenn es um -sehr berühmte und erfolgreiche- geht.

Fazit: Es ist einfach ZU viel Klischee für meinen Geschmack und ich hätte mir wirklich mehr gewünscht. 1,5 Sterne.