Sanya

Lesejury-Mitglied

Sanya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Einfach schön

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es hat einfach genau das gehalten, was es versprochen hat.

Der Inhalt ist hier natürlich schwer zusammenzufassen, da es sich um vollkommen unterschiedliche Briefe handelt. Deshalb werde ich kurz etwas zum Aufbau des Buches sagen. Man findet unterschiedliche Briefe von Menschen aus verschiedenen Altersklassen. Je nach Thema und Alter des Autors ist auch die Schrift gewählt, mal eher kindlich, mal ganz klassisch, mal in ganz großen Buchstaben, mal ganz klein. Die Briefe sind von sehr unterschiedlicher Länge.
Gut gefallen hat mir, dass die Briefe nach Kategorien eingeteilt waren, wie zum Beispiel Verlust, Verrat oder Unerwiderte Liebe.
Es ist kein Buch, dass man unbedingt an einem Stück liest, weil man mit sehr vielen unterschiedlichen Emotionen, Hoffnungen und Ängsten konfrontiert wird. Es ist eher eins dieser Bücher, dass man immer wieder zur Hand nimmt, um darin zu blättern. Und egal, welche Stimmung man hat, man findet immer einen Brief, bei dem man sich verstanden fühlt. Einfach ein schöner Begleiter :)

Veröffentlicht am 17.02.2017

Interessanter Thriller in Frankfurt

Du hast keine Wahl

Ich hatte die Gelegenheit, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Und auch wenn es mich nicht vollends umgehauen hat, kann ich es doch jedem weiterempfehlen, der Interesse an Thrillern hat und gerne mal einen neuen Autor kennenlernen möchte. So viel vorab.
Es geht um Norman Jacobi, einen Polizeireporter, und Katharina Beck, eine Historikerin. Gemeinsam haben die beiden bereits einen Fall gelöst. Diesen Band habe ich leider noch nicht gelesen, es werden allerdings immer wieder Andeutungen gemacht, was dort passiert ist. Vor allem, da die beiden von Anfang an Parallelen zwischen den beiden Fällen sehen und deshalb intensiv nach Zusammenhängen suchen.
Norman wird von einem befreundeten Polizeikommissar zu einem Tatort gerufen. Ein bekannter Lokalpolitiker, der mit einer innovativen Idee auf dem besten Weg war, die Bürgermeisterwahl für sich zu entscheiden, wurde ermordet. Am Tatort wurden mit Blut eine Botschaft in griechischer Sprache hinterlassen. Schneller, als es ihnen lieb ist, stecken Beck und Jacobi mitten drin in einem Fall, der ihrer beider Leben bedroht. Inmitten von politischen Intrigen und undurchsichtiger Polizeiarbeit und unter der ständigen Bedrohung eines Täters, der ihnen stets einen Schritt voraus zu sein scheint, versuchen die beiden, weitere Morde zu verhindern.
Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt gar nicht verraten. Nur so viel: Das Buch schafft es durchaus an vielen Stellen, Spannung aufzubauen. Es gab einige Kapitel, nach denen ich es gar nicht aus der Hand legen konnte. Die Hauptcharaktere sind sympathisch, ansonsten sind die Figuren fast durchgehend undurchsichtig und ihre wahren Motive unklar, sodass stets eine Spannung erhalten bleibt. Gegen Ende wird es - wie es oft bei Reihen passiert - leider etwas vorhersehbar. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und insbesondere der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund werde ich die weiteren Bände dieser Reihe sicherlich im Blick behalten.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Mein Lieblingsband aus dem Jahreszeitenzyklus :)

Winterwunder

Winterwunder ist definitiv mein Favorit unter den vier Bänden. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Parker, die gemeinsam mit ihren Freundinnen Mac, Emma und Laurel eine Hochzeitsagentur betreibt. Dabei hat jede der vier eine besondere Begabung, die sie einbringt und dadurch der Agentur zu großem Erfolg verholfen hat. Parker ist ein unschlagbares Organisationstalent. Sie wirbt Kunden an, organisiert Besprechungen, hält bei jeder Hochzeit die Fäden in der Hand und hat selbst mitten in der Nacht immer ein Ohr für die diversen Probleme von nervösen Bräuten. Parker ist die Art Hochzeitsplanerin, die man sich nur wünschen kann.
Bereits im vorherigen Band hatte sich angedeutet, dass eine romantische Beziehung zwischen ihr und Malcolm Kavanaugh, einem Automechaniker entstehen könnte. Zwischen den beiden herrscht für mich über das ganze Buch hinweg eine Spannung, die ich einfach spüren konnte. Parker, die ihr Leben im Griff hat, alles genau organisiert und viel Sport treibt, war mir sofort sympathisch und ich konnte mich unfassbar gut mit ihr identifizieren. Abgesehen davon gefiel mir auch Malcolm gut, der einfach eine andere Stimmung reinbrachte als Anwalt, Architekt und Lehrer vor ihm. Während der zweite und dritte Band doch sehr kitschig waren, herrschte in diesem für mich eine heiße Spannung, trotz der Vorhersehbarkeit.
Ein Buch, dass ich nur empfehlen kann, weil es einfach schön ist. Die ganze Reihe macht glücklich. Vier Freundinnen, die seit der frühesten Kindheit zusammenhalten, Höhen und Tiefen durchleben, gemeinsam ein Geschäft gründen und dabei nie aus den Augen verlieren, dass ihre Freundschaft das wichtigste ist. Das ist einfach eine schöne Botschaft und eine wunderbare Liebeserklärung an beste Freundinnen :)

Schönes Buch für Romantikerinnen

Herbstmagie

Laurel betreibt gemeinsam mit ihren Freundinnen Mac, Emma und Parker eine Hochzeitsagentur. Dabei hat jede der vier eine besondere Begabung, die sie einbringt und dadurch der Agentur zu großem Erfolg verholfen hat. Laurel ist Konditorin, sie erschafft Torten- und Desssertkreationen, die die Kunden und auch ihre Freundinnen immer mal wieder sprachlos machen. Jede Braut erhält die Torte, die perfekt zu ihr passt.
Laurel ist schon seit langen Jahren in Del verliebt, den Bruder ihrer Freundin Parker. Er ist erfolgreicher Anwalt und zudem überaus attraktiv. Zwischen den beiden bahnt sich eine Beziehung an, doch Laurel ist unsicher, wie ernst es der überaus reiche und bekannte Delaney mit ihr meint. Im Gegensatz zu ihm, dem es nie an etwas gemangelt hat, musste sie sich schließlich ihre Chance, auf eine angesehene Konditorei-Schule zu gehen, hart erkämpfen. Gerede und Selbstzweifel stellen die ansonsten glückliche junge Beziehung immer wieder auf die Probe.
Der dritte Band bietet wie alle Teile ein schönes, romantisches Leseerlebnis. Große Überraschungen bleiben aus, dennoch ist es einfach ein Buch, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt. Nicht nur die Liebesgeschichte, insbesondere die Freundschaft der vier Frauen ist es, die diese Reihe für mich zu etwas ganz Besonderem macht. Ein Buch, das zu jeder Tageszeit, bei jeder Stimmung und in jeder Lebenslage einfach ein Lächeln ins Leben bringt.

Schön, für mich aber der schwächste Teil der Reihe

Sommersehnsucht

Emma betreibt gemeinsam mit ihren Freundinnen Mac, Laurel und Parker eine Hochzeitsagentur. Dabei hat jede der vier eine besondere Begabung, die sie einbringt und dadurch der Agentur zu großem Erfolg verholfen hat. Emma ist Floristin, eine Meisterin darin, jeeder Braut den perfekten Brautstrauß zu entwerfen und auch das Haus von innen wie von außen und die großen Gärten perfekt für die jeweilige Hochzeit herzurichten.
Emma ist eine fröhliche und gesellige Frau, die überhaupt keine Probleme hat, Männer kennenzulernen. Doch in der Regel langweilen sie diese nach kurzer Zeit, sodass sie sich eher darauf verlegt, sie mit einer ihrer Freundinnen oder Bekannten zu verkuppeln.
Wie in jedem Roman des Jahreszeiten-Zyklus geht es auch bei Emma darum, dass sie ihre große Liebe trifft. In ihrem Fall heißt dieser Mann Jack, ist Architekt und mit den vier Frauen befreundet, seit er gemeinsam mit Parkers Bruder studiert hat.
Zu Beginn ist die sich anbahnende Liebesgeschichte der beiden überaus spannend, vor allem die heißen Mails, die sich gegenseitig schicken. Für mich ist die Geschichte dann allerdings recht bald abgeflacht und endete auch noch überaus kitschig, selbst für einen solchen Roman. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich mich zum Beispiel mit den pragmatischen Mac und Parker deutlich mehr identifizieren kann als mit der hoffnungslosen Romantikerin Emma.
Es bleibt ein schönes Buch für verregnete Tage oder schlaflose Nächte, für mich dennoch der schwächste Teil der Reihe.