Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Bis du erwachst

Bis du erwachst

Worum geht es?: Nach einem schweren Unfall liegt Lena im Koma. Ihre Schwestern - die arbeitslose Millie und die Karrierefrau Cara - lassen alles stehen und liegen, um ihr beizustehen.Im Krankenhaus, an Lenas Bett, kommen die beiden sich wieder näher. Und müssen feststellen: Sie kannten ihre Schwester kaum. Als ein heimlicher Verehrer von Lena auftaucht, beginnen die Schwestern sie in einem ganz neuen Licht zu sehen…

Das Cover: Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr girly und verspielt. Es passt zwar nicht zu der Thematik, aber es ist ein wahrer Blickfang im Bücherregal.

Der Schreibstil: Das Buch ist vorwiegend aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Nur wenige Kapitel sind aus der Sicht von Lena geschrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und ich bin durch die Seiten geflogen. Man hat Lena super kennengelernt, obwohl sie ja kaum anwesend war. Schön wie die Autorin diese Atmosphäre geschaffen hat. Besonders das Ende hat mir super gefallen. Nicht zu kitschig, aber mit der richtigen Portion Romantik.

Die Hauptfiguren: Lena ist eine Frau, welche bereits in jungen Jahren Verantwortung zeigen musste. Der Vater hat sie und ihre Schwestern früh verlassen und auch ihre Mutter hat schließlich das Weite gesucht. Sie war für ihre kleinen Schwestern immer mehr als nur eine Schwester, aber doch vergebens um ihre Unterstützung gesucht. Lena ist nun durch einen Unfall in ein Koma gefallen und nun fragen sich Millie und Cara wie viel sie über ihre Schwester wissen. Die gemeinsame Zeit mit ihr ist kostbar und doch wissen sie nicht, ob sie überhaupt noch mal die Chance haben werden Lena die Wertschätzung zu zeigen, die sie verdient.

Endfazit: Der Klappentext hatte mich sofort angesprochen und dennoch lag das Buch Jahre lang auf meinem SUB. Endlich habe ich dies nun vom SUB befreit. Es ist eine wirklich tolle Geschichte, welche berührt und zum Nachdenken anregt. Wer hier aber noch der großen Lovestory sucht, den muss ich leider enttäuschen. Besonders Lena und ihre Familie stehen hier im Vordergrund. Das Buch konnte mich überzeugen, allerdings hat mich manchmal Lenas Darstellung gestört. Sie wird als perfekt, ja nahezu als Heilige dargestellt. Ich hätte mir hier noch ein paar Ecken und Kanten gewünscht. Es ist ein gutes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein Hauch von Schnee und Asche

Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche

Worum geht es?: Im Jahr 1772 stehen die Vorzeichen in der Neuen Welt auf Krieg: Claire macht sich große Sorgen um ihren geliebten Ehemann: Zwar hat sie, die als Zeitreisende aus dem 20. Jahrhundert Wissen über die Zukunft besitzt, Jamie davor gewarnt, dass die amerikanischen Kolonien bald um ihre Unabhängigkeit kämpfen und diesen Krieg gewinnen werden, und Jamie hat sich um politische Neutralität bemüht. Doch nun bittet ihn der Gouverneur von North Carolina, das Hinterland für die britische Krone zu einen. Wird Jamie, wie schon in seiner schottischen Heimat, erneut auf der Seite der Verlierer stehen? Und was hat es mit jenem Zeitungsartikel aus der Zukunft auf sich, der von Claires und Jamies Tod bei einer Feuersbrunst berichtet?

Das Cover: Das Buchercover sieht mal wieder sehr edel aus und passt super zu den anderen Bänden der Reihe. Man sieht gleich, dass es sich um einen historischen Roman handelt.

Der Schreibstil: Wie auch in den anderen Büchern der Reihe wird die Sicht von unterschiedlichen Protagonisten abwechselnd gezeigt. Ausschließlich Claire erzählt hierbei ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und alle anderen Charaktere werden aus der Erzähler-Perspektive beleuchtet. Ich brauchte ein wenig, um in die Geschichte zu kommen. Besonders zum Anfang ist recht wenig passiert und ich hatte die Befürchtung, dass mich dieses Buch wieder enttäuschen würde, aber zum Glück war dies nicht der Fall. Besonders das letzte Drittel hatte so viele spannende Kapitel, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Wenn es eine Sache gibt, die ich am Schreibstil kritisieren kann, dann dass besonders die schweren Momente relativ sachlich erzählt wurden. Hier hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht. In der Serie sind mir bei der gleichen Szene die Tränen gekommen und hier war es eher eine neutrale Betrachtung der Tatsachen.

Die Hauptfiguren: .Claire ist nun endgültig mit ihrer Familie in Frasers Ridge angekommen. Sie möchte sie nun ihr Heim schaffen, aber auch in diesem Buch läuft nicht alles reibungslos. Da wäre die Familie Christie mit ihren strengen religiösen Absichten, welche mit Claires Heilkunst nicht viel anfangen können. Und schließlich ist da noch die Wahrsagung, welche wie ein großes Tuch sich über das ganze Buch zieht. Was wird mit Claire und Jamie passieren?

Endfazit: Ich möchte ehrlich sein. Nachdem mich der letzte Band so enttäuscht hat, hatte ich nicht viel Muße dieses Buch zu lesen. Ich wurde aber zum Glück eines Besseren gelehrt. Die Buch hat deutlich mehr Spannung und überraschende Plot-Twists, als die letzten zwei Bände zusammen. Besonders Ian und seine Geschichte bei den Indianern hat mich sehr bewegt und er hat zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt. Der Schreibstil war gut, auch wenn Diana Gabaldon immer noch zu ausladend schreibt. Manchmal hat es mir an der ein oder anderen Stelle an Emotionen gefehlt, aber es war wirklich ein sehr guter Band und hatte mal wieder Lust in die Welt von Outlander einzutauchen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch Band 7 diesem Niveau gerecht wird. Eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 24.11.2023

All In - Tausend Augenblicke

All In - Tausend Augenblicke

Worum geht es?: Kaceys Leben als Rockstar ist ein Tanz auf dem Vulkan, den sie nicht überlebt hätte, wäre Jonah Fletcher nicht in ihr Leben getreten. Ihn zu lieben ist ein Sprung ins Ungewisse, der größtes Glück oder größten Schmerz bringen kann. Doch ganz gleich, was kommt, Kacey weiß, dass sie nicht mehr zurück kann - und dass Jonah es wert ist, alles zu riskieren.

Das Cover: Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Anders als bei den meisten Büchern des LYX-Verlags ist dieses Mal nicht in Pastelltönen gehalten und sticht aus der Masse heraus. Gerade das Streichholz mit der Flamme ist ein schönes Sinnbild für das Thema Endlichkeit.

Der Schreibstil: Das Buch ist in drei Teile geteilt und wird abwechselnd aus der Sicht von Kacey und Jonah erzählt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Man ist direkt im Geschehen und insgesamt hat besonders der erste Teil ein sehr schnelles Tempo.Die Kapitel sind recht kurz gehalten und man fliegt durch die Seiten. Jedes Kapitel beginnt immer mit einem Zitat, was ich sehr besonders fand. Der Mittelteil ist mit vielen schönen Momenten bestückt, wobei der letzte Teil sehr dramatisch und traurig wurde. Als Leser weiß man zwar recht früh, wie dieses Buch enden wird, aber dennoch hat es mich bei dieser Geschichte überhaupt nicht gestört.

Die Hauptfiguren: .Kacey ist eine junge Musikerin in einer Rockband. Eigentlich müsste sie total glücklich sein, da sie endlich das machen kann, was sie so liebt, aber die Band macht sie nicht glücklich. Sie spürt großen Druck und ertränkt ihre Sorgen regelmäßig in Alkohol. Als sie wieder über die Stränge geschlagen hat, gabelt sie Jonah auf und lässt sie bei sich übernachten. Sie ist gleich von Anfang an von ihn fasziniert. Besonders seine Leidenschaft für Glasbläserei hat sie sehr beeindruckt. Sie freundet sich schnell mit ihm an, aber eigentlich will sie mehr. Durch Jonah lernt sie ihren schlechten Verhaltensweisen zu ändern und auf ihr Herz zu hören. Kacey haben ich sehr ins Herz geschlossen. Sie hat eine sehr verletzliche Seite, aber ein großes Herz für ihre Mitmenschen. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und sehr viel an Stärke gewonnen.

Jonah ist ein junger Mann, welcher erst kürzlich eine Herztransplantation hatte. Er muss von nun an sein Leben neu sortieren und fortan bestimmen feste Rituale und Ordnungen sein Leben. Kaceys Absturz passt da überhaupt nicht rein und doch sieht er etwas in ihr und schenkt ihr schnell sein Vertrauen. Jonah Sicht auf das Leben hat mich sehr beeindruckt. Viele wären in seiner Situation verzweifelt, aber er genießt jeden Moment. Ich habe Jonah sehr in mein Herz geschlossen.

Endfazit: Das Buch hatte ich schon lange auf meiner Agenda stehen, aber mich nicht rangetraut. Zum Glück habe ich nun endlich den Schritt gewagt und dieses Buch gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist emotional, es hinterlässt allerdings kein beklemmendes Gefühl beim Leser. Kacey und Jonah sind tolle Protagonisten und ich habe beide lieb gewonnen. Mir persönlich war im Mittelteil allerdings die Stimmung ein wenig zu positiv. Dafür, dass das Buch so ein emotionales Thema beinhaltet, hat man recht wenig "Schattenseiten" gehabt. Ausschließlich im letzten Teil hat Jonahs Entwicklung eine andere Wendung angenommen, aber mir kam dies zu plötzlich. Ich hätte mir hier einen weicheren Übergang in die Dramatik gewünscht. Dennoch kann ich jedem Leser dieses Buch empfehlen, wer gerne dramatische Bücher liest mit viel Herzschmerz. Eine große Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie lebensbedrohliche Krankheit, Tod und Alkoholismus angesprochen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Two Lives to Rise

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Worum geht es?: Isabellas Leben scheint perfekt. Sie ist Erbin eines Luxushotels und wohnt in einer traumhaft schönen Villa mitten in der Natur. Doch was niemand weiß: Sie ist zutiefst unglücklich und einsam. Als Preston in die Bruchbude neben Isabellas Villa in den Dünen einzieht, brennt bei ihr eine Sicherung durch. Preston, der unerträglich laut renoviert und dabei unverschämt gut in seinen Holzfällerhemden aussieht. Isabella kann Nähe kaum ertragen, hat zehn Jahre lang versucht, zu vergessen und ihre engsten Freundinnen auf Abstand gehalten. Doch Preston lässt sich von ihr nicht einschüchtern, und Isabella beginnt, ihre Mauern einzureißen. Bis sie eine grausame Wahrheit über Preston herausfindet, die alles zuvor Geglaubte überschattet…

Das Cover: Das Buchcover sieht sehr schön aus und passt super zum ersten Band. Mir persönlich gefällt allerdings der farbige Buchschnitt nicht sol. Von Weitem könnte man denken, dass mir Milch über die Seiten gelaufen wäre. Ich denke, dass hätte man besser umsetzen können.

Der Schreibstil: Auch in diesem Buch wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Avery erzählt. Es wird einerseits die Gegenwart, aber auch andererseits Isabellas Jugend thematisiert. Mir persönlich hat hier der Schreibstil deutlich besser gefallen. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sowohl Josies Verschwinden als auch Isabellas Geschichte interessant sind. Im Mittelteil hatte das Buch seine Längen, aber besonders die Wendung in Kapitel 24 habe ich wirklich nicht kommen sehen.

Die Hauptfiguren: Isabella wirkt nach außen sehr kühl. Jeder sieht in ihr nur das reiche Mädchen - die Hotelerbin. Isabella hat sich mittlerweile mit dem Stempel abgefunden, der ihr jeder aufdrückt, und arbeitet nun als Managerin im Hotel ihrer Eltern. Sie ist nicht glücklich fürchtet sich aber zu sehr vor Veränderungen. Avery und Odina versuchen ihre harte Schale zu durchbrechen, aber das gestaltet sich sehr schwierig. Sie wollen Isabellas Hilfe um Josies Verschwinden endlich aufdecken zu können, aber Isabella möchte damit nichts zu tun haben. Dann wäre da noch ihr nerviger Nachbar Preston. Ich war echt beeindruckt, wie viel Durchhaltevermögen sie hat. Ich hätte schon längst die Polizei gerufen, bei dem Lärm den er tagtäglich veranstaltet. Ich muss gestehen, dass mich dieses Gezanke sehr amüsiert hat. Die Beziehung der Beiden hat eine tolle Entwicklung und das perfekte Tempo gehabt.

Endfazit: Nachdem mich der erste Band nicht vom Hocker reißen konnte, war ich etwas skeptisch. Mir hat dieser Band aber durchaus gut, wenn nicht sogar sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist deutlich angenehmer, da die Charaktere sich nicht ständig im Kreis drehen. Isabella und Preston haben mir sehr gut gefallen und haben viel Tiefe gezeigt. Endlich habe ich mich nicht ausschließlich auf das Verschwinden von Josie fokussiert. Das Buch zeigt einem, dass man nicht gleich einen Menschen in eine Schublade schieben soll und viel mehr hinter der Maske stecken kann. Ich hoffe, dass auch der dritte Band mich so begeistern kann. Eine große Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar bei vorablesen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Reihen-Info: In jedem Buch wird eine andere Protagonistin aus der Freundes-Clique thematisiert. Da allerdings das Verschwinden von Josie immer weiter aufgerollt wird, ist bei dieser Reihe besonders wichtig, dass die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Andernfalls besteht Spoiler-Gefahr!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Fühle mich. Unendlich

Fühle mich. Unendlich

Worum geht es?: Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegtheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat…

Das Cover: Das Buchcover ist traumhaft schön. Es ist ein Unendlichkeitszeichen abgebildet und passt super zu den vorherigen Bänden. Besonders die Farbgebung hat es mir angetan. Alles wirkt sehr harmonisch. Der Schriftzug ist sehr elegant und die Spiegeloptik ist ein wahrer Blickfang. Besser hätte man es nicht machen können.

Der Schreibstil: Anders als in den anderen Bänden beginnt das Buch mit Rückblenden aus Sophias Leben, bis man schließlich in der Gegenwart angelangt ist. Anschließend wird das Buch abwechselnd aus der Sicht von Sophia und Philip erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und der Schreibstil ist sehr leicht. Ich bin durch die Seiten geflogen. Allgemein kann ich sagen das mir der Schreibstil von Kathinka Engel sehr gut gefällt. Man merkt, dass sich von Band zu Band sich der Schreibstil verbessert hat und sie ihren eigenen Stil gefunden hat. Zum Anfang hatte das Buch ein paar Längen, was etwas schade ist. Dennoch hat das Buch einen sehr guten Spannungsbogen und man möchte am Ball bleiben. Das Ende war einfach nur schön und ein super Abschluss einer Herzensreihe.

Die Hauptfiguren: Sophia ist eine junge Frau, welche keine einfache Kindheit hatte. Nach ihrem Gefängnisaufenthalt bekommt sie durch Amy die Möglichkeit an ihrer Resozialisierungsprogramm teilzunehmen. Sophia steht nun auf eigenen Beinen und kann nun ihr Leben selbst bestehen. Sophia ist allerdings von Selbstzweifeln geplagt. Sie möchte es jedem recht machen und ja keine Fehler machen, ansonsten befürchtet sie wieder im Gefängnis zu landen. Sie wirkt recht kühl und unnahbar und flucht für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. Sophia lernt Philip kennen, der so ziemlich das Gegenteil von ihr ist. Die Beiden haben kaum Gemeinsamkeiten und trotzdem knistert es. Sie lernt schließlich Philips Familie kennen und muss sich die Frage stellen, ob sie in der Welt der Schönen und Reichen überhaupt richtig ist, oder ihre Gegensätze zu verschieden sind.

Philip ist der beste Freund von Zelda, welchen man bereits im zweiten Band kennengelernt hat. Er ist gerade Partner in der Anwaltskanzlei seines Vaters geworden, aber nicht glücklich. Er versucht es allen recht zu machen und den perfekten Sohn und Enkel zu sein. Eigentlich möchte er lieber in die Brauerei von Che einsteigen, aber dies passt nicht zu seiner perfekten Familie und vor Allem den strengen Prinzipien seiner Großmutter. Philip bekommt den Auftrag Rhys Unschuld vor Gericht zu beweisen und lernt dadurch Sophia kennen. Er findet sie von Anfang an sympathisch und interessant, einfach weil sie das komplette Gegenteil von ihm ist. Durch Sophia lernt er mit der Zeit zu sich zu stehen und seinen eigenen Prinzipien und Träumen zu stehen.

Endfazit: "Fühle mich. Unendlich" ist ein toller Abschluss einer Herzensreihe. Es war die erste Buchreihe die mich in das Genre New Adult geführt hat und wird daher immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Die Geschichte rund um Sophia und Philip hat mir super gefallen. Ich fand es besonders toll, dass Rhys Kapitel nun endlich abgeschlossen und somit alle offenen Fragen geklärt sind. Schade, dass Sam hier keinen Platz gefunden hat. Die Geschichte ist sehr leicht und dadurch ist es eine super Lektüre für zwischendurch. Mir persönlich war der Anfang etwas schleppend, weshalb es nicht für 5 Sterne gereicht hat, aber ich jedem die Buchreihe von Kathinka Engel wärmstens empfehlen.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Reihen-Fazit: Die Finde-mich-Reihe kann ich jedem empfehlen, der eine New-Adult Reihe lesen möchte, welche mal nicht am College spielt. Es wurden schwere Themen so leicht verpackt, dass man mit einem positiven Gefühl jedes Buch beendet. Kein Roman hat mich enttäuscht. Eine große Leseempfehlung!