Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 01.04.2022

Düster. Infektiös. Fesselnd.

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Leseerlebnis :
"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" war mein erstes Buch von Christina Henry. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt abgeholt und in die Geschichte katapultiert. Die Protagonistin Red ist extrem gut gezeichnet und hat mich immer wieder mit ihrer intelligenten, mutigen, nerdigen, leicht paranoiden und ein wenig verschrobenen Art begeistert.
»Red sah sich nicht gern als Killer, aber sie würde sich auch nicht auffressen lassen, bloß weil sie sich als Frau allein im Wald aufhielt.«
Erzählt wird aus ihrer Perspektive in der Sie- Form.
Der Handlungsverlauf hat mich unheimlich gefesselt. Gerade zu Beginn als man merkte über die Krise erfährt. Mit zunehmender Seitenzahl beginnt die Handlung zwischen "Davor" und "Danach" zu springen. Dadurch entwickelt das Buch eine sehr angenehme Dynamik, die einen das Buch kaum noch aus dem Händen legen lässt. Etwas schade fand ich, dass die Dystopie mit Horrorelementen irgendwann ins Paranormal abdriftete. Das fand ich persönlich nicht passend und meine Lesefreude bekam dadurch einen Dämpfer.
Nichtsdestoweniger hat mir Rotkäppchen gut gefallen und ich möchte unbedingt mehr aus der Reihe lesen.
Fazit :
Rotkäppchen habe ich verschlungen, der Schreibstil ist phänomenal und die Geschichte mitreißend, mit kleinen Abzügen in der B-Note. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Actionreich. Szenisch. Packend.

New Worlds

Leseerlebnis :
"Tod & Vergebung" ist der zweite Band der New Worlds Dilogie von Anne Oldach. Obwohl es fast ein Jahr lang her war, dass ich den ersten Band "Lüge & Verrat" gelesen habe, konnte ich der Fortsetzung problemlos folgen.
Lika kann sich an die Ereignisse aus dem Auftakt nicht mehr erinnern und so ist es als Leser einfach, sich nach und nach mit ihr zu entsinnen, sollte etwas verloren gegangen sein.
Die Autorin schreibt sehr flüssig, bildhaft und voller Emotionen. Sie fesselt einen problemlos an die Handlung und hält mehr als nur eine Überraschung für den Leser bereit. Lika erhält deutlich mehr Tiefe und es gibt ein Wiederlesen mit einigen bekannten Charakteren. Zudem trifft man auch auf einige neue Gesichter.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen, aber meine Erwartungen bzw. Vorstellungen leider nicht ganz erfüllt. Auch wenn dies nicht schlimm ist, war ich trotzdem irgendwie etwas traurig.
Ich hätte mir deutlich mehr Zeit mit Milo gewünscht, da er für mich das Highlight aus dem ersten Teil war.
Nichtsdestoweniger hatte ich viel Spaß beim Lesen und wurde durchweg gut unterhalten.
Fazit :
Ein gelungenes Finale für die dystopische Dilogie. Eine spannende und actionreich Geschichte über zweite Chancen und Neuanfänge.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Malerisch. Familiär. Herzenswarm.

Schwesternzeiten

Leseerlebnis :
Wie schon der Titel verrät handelt es sich hier um eine Familiengeschichte, die sich um zwei Zwillingsschwestern handelt - zum einen Hannah und Merle und zum anderen Sophie und Ida. Beide sind zerstritten.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven in der 3. Person. Zunächst gibt es gefühlt sehr viele Personen und ich hatte einige Startschwierigkeiten. Gerade da zu Beginn sehr viele kurze Sätze aufeinander folgen, was die Erzählung etwas holprig erscheinen lässt.
Sobald die Reise nach Kroatien beginnt, aber sich dies allerdings und die Geschichte gewinnt an Farbe. Die Landschaften werden wundervoll atmosphärisch beschrieben und auch Anke Schläger überzeugt mich wieder mit ihrem gewohnten Schreibstil - atmosphärisch, wärmend, bildhaft und berührend.
Immer mehr der Familiengeschichte is aufgedeckt und man fiebert mit den Charakteren mit, fühlt und erlebt mit ihnen. Sie sind alle wundervoll gezeichnet und ich hatte die ganze Zeit den Duft von Lavendel in der Nase.
Fazit :
Eine sehr einfühlsame und interessante Familiengeschichte - inklusive einer Reise in das vergangene Jugoslawien - die mich wieder einmal sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Hygellig. Kurzweilig. Humorvoll.

All for Love

Leseerlebnis :
"All for Love - Phoebe & Luke" ist der zweite Band der "Big Lake Romance"-Reihe von Finny Ludwig und spielt parallel zum ersten Teil "Lisa & Sam".
Ich habe mich relativ schnell wieder in ...

Leseerlebnis :
Ich habe mich relativ schnell wieder in die Geschichte eingefunden und es war schön auf bekannte Gesichter zu treffen. Durch den zeitgleichen Ablauf zum Vorgänger waren mir schnell viele Ereignisse wieder bewusst und es gab somit wenige Überraschungen. Wenn man Band 1 kennt, weiß man also bereits was geschieht. Dies war mir allerdings von vornherein bewusst.
Ich habe mich sehr auf Phoebe und Luke gefreut, da mir beide bereits sehr sympathisch waren. Dieser Eindruck hat sich im Handlungsverlauf noch gefestigt. Gewohnt wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Luke und Phoebe in der 3. Person erzählt.
Ich hätte mir eine größere Priorisierung der beiden gewünscht, weil es mir persönlich noch zu "Lisa & Sam"-lastig war.
Die Geschichte selbst liest sich sehr gut, was  dem wunderbar flüssigen, humorvollen und frischen Schreibstil der Autorin geschuldet ist.
Was meinen Lesefluss zwischendurch jedoch etwas gestört hat, ist, dass die Rückblenden einfach nicht direkt erkennbar waren. Das fiel erst wieder beim weiteren Lesen auf und hat mich oft verwirrt. Ich würde zu einer Kursivstellung der Schrift raten, um dem entgegen zu wirken.
Nichtsdestoweniger hatte ich wieder ein schönes Leseerlebnis und bin sehr gespannt, wie es am Lake Michigan weitergeht.
Fazit :
Trotz ein wenig Kritik meinerseits, hatte ich wirklich schöne Lesestunden. Daher eine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Unsterblich. Nachdenklich. Zwischenmenschlich.

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Ich bin zugegebenermaßen ein großer Fan des Autorenduos Rose Snow und habe schon etlicher ihrer Reihen verschlungen.

Dadurch konnte ich an "2 Seelen - das erste Buch der Unsterblichkeit", dem Auftakt ihrer neuen Romantasy-Reihe, noch widerstehen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Kela in der Ich- Form erzählt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinfühlen. Sie und auch die Nebencharaktere werden alle gut porträtiert. Bei einigen hätte ich mir persönlich etwas mehr Tiefe gewünscht (Großvater, Kelas Bruder Brandon).
Die Handlung startet zunächst sehr spannend und die Ereignisse überschlagen sich fast. Nach einiger Zeit tritt dann Ruhe ein. Es werden viele Fragen aufgeworfen, die teilweise beantwortet werden und teilweise offen bleiben. Manche werden auch recht schnell abgehandelt, was mich doch etwas verwundert hat.
Ebenso kamen die beginnden und zunehmenden Gefühle der Love Interests bei mir persönlich leider nicht rüber, was sehr schade war.
Besonders gut wiederum hat mir der Schluss gefallen, der auch wieder deutlich temporeicher war.
Der Schreibstil des Autorenduos ist gewohnt  flüssig, dynamisch und locker leicht, wodurch  ich auch problemlos durch die ruhigeren Passagen gleiten konnte.
Hervorheben sollte man auch noch das Cover und die wunderschöne Innengestaltung des Buches.
Ich bin sehr gespannt, was der zweite Teil bereit hält. Dieser erscheint planmäßig im Juli 2022.
Fazit:
Ein guter Auftakt der neuen Reihe von Rose Snow über das Leben, Trauer, Sterblichkeit und natürlich auch Magie sowie einem Hauch Liebe.