Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2022

Abenteuer zwischen Riesenmücken und Knallfröschen

Victor Flec – Auf der Spur der Geistertiere

In der Welt von Victor Flec geht es spannend weiter. Durch das Abenteuer im ersten Band sind unzählige Geistertiere in unsere Welt gelangt, aus den verschiedensten Epochen und von der Riesenmücke bis zum Dinosaurier ist alles dabei. Einige dieser Geistertiere wurden sogar magisch mit Gegenständen verbunden, ähnlich den Wandlingen, und haben nun besondere Eigenschaften wie z. B. die Lupenkuh, durch deren Bauch man alles vergrößert sieht. Zunächst werden die Tiere im ehemaligen Zoo von Ghostend, der Stadt der Geister, untergebracht. Victor Flec und seine beste Freundin Ciel Moon können es kaum glauben, als sie dank Ciels Großmutter und Geist Albert, für den Victor nebenbei jobbt, Zutritt zum streng bewachten Zoogelände erhalten. Natürlich bleibt den Kindern nicht verborgen, dass dort irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und sie beginnen gemeinsam mit ihrem neuen Geisterfreund Nemo heimlich zu ermitteln. Eine alles andere als ungefährliche Entscheidung.
Der zweite Band steht dem ersten in puncto Unterhaltung in nichts nach. Besonders einige der Wandeltiere haben hier für so manchen Humor gesorgt, ebenso Victors kleiner Gecko sowie eine besonders anhängliche Geisterkatze, die Nemo schon bald auf Schritt und Tritt verfolgt. Victors Tollpatschigkeit wurde diesmal stark aus dem Fokus genommen, dafür wird Nemos Unsicherheit, ob er nach all der Zeit mit seinem Mafiaboss-Vater wirklich echte Freunde haben kann, recht gut dargestellt.
Auch der zweite Band gestaltet sich schnell zu einem fantastischen Pageturner voller Action, Spannung und Humor, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Gelungenes Sequel mit viel Abwechslung

Heliosphere 2278 - Buch 1 - Der Anschlag

Nach der erfolgreichen Serie Heliosphere 2265 darf man sich auf eine Rückkehr ins bekannte Universum samt seiner Charaktere freuen. Neben neuen Technologien und Allianzen lässt ein neuer, mächtiger Feind nicht lange auf sich warten. Beginnt das Rätsel zunächst damit, dass Admiral Jayden Cross eine plötzlich verschwundene Forscherin an einem mysteriösen Ort sucht, steht schon kurz darauf die gesamte Interstellare Allianz einer tödlichen Bedrohung gegenüber. Das ist zwar nicht Jaydens Verschulden, jedoch liegt es mal wieder an ihm, die Bedrohung für die Menschen rechtzeitig abzuwenden, bevor es zu spät ist. Eine Aufgabe, welche zunächst unlösbar scheint.
Zwar lässt sich der Band auch ohne Vorkenntnis der Serie Heliosphere 2265 lesen, allerdings hält sich der Autor nicht lang mit der Vorstellung von Charakteren und Technologien auf, so dass LeserInnen der Serie sich schneller in der Handlung zurecht finden. Doch auch ich hätte mir zur besseren Orientierung ein Glossar mit den wichtigsten Personen, Aliens, Welten und Technologien gewünscht, um mich leichter zurechtzufinden.
Inhaltlich wird es schnell spannend und die Handlung gestaltet sich als angenehm komplex, die Bedrohung schon bald als unlösbar. Insbesondere die Interaktionen der Charaktere sind wieder eine wahre Freude zu lesen, so manche Dialoge konnten mir ein Schmunzeln entlocken. Durch gewohnte Perspektivenwechsel bleibt es abwechslungsreich und ich hatte das Gefühl, an mehreren Orten gleichzeitig dabei zu sein, ohne in einem Handlungsstrang zwischendruch den Faden zu verlieren.
Wieder ein äusserst spannendes und unterhaltsames Science Fiction Abenteuer mit einem schon bald unlösbar scheinenden Problem.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Gibt es ein Leben für den Tod?

Der Tod, der mal vom Leben träumte

Über den Tod lässt sich viel spekulieren, denn wer ihn erlebt, kann meist nicht mehr davon berichten. In ihrem Roman lässt die Autorin den Tod zu einem streng reglementierten Job für die Mitarbeiter einer Organisation werden - Fehltode sind möglichst zu vermeiden. Bisher kein Problem für Vorzeige-Mitarbeiter Nepomuk, gegen den langweiligen Arbeitsalltag helfen einfach ein paar kreative Todesursachen. Doch nach so einigen Jahrtausenden verliebt er sich - in eine Menschenfrau. Etwas, was nicht sein darf, ja sogar verboten ist. Aber warum eigentlich? Zeit für Nepomuk, das Todessystem zu hinterfragen - mit (un)tödlichen Folgen.
Eine sehr unterhaltsame, bewegende und, trotz so mancher Tode, auch humorvolle Erzählung. Obwohl Nepomuk ein Profi darin ist, Menschen zu sterben, hat er von Menschen und ihren Eigenarten kaum Ahnung, ist in einigen Bereichen regelrecht weltfremd. Das führt zu so manch komischen Momenten, als er sich das erste Mal verliebt. Für weitere Lacher sorgt sein Sidekick Typhus, der um keinen frechen Spruch verlegen ist. Die Idee rund um Nepomuk, seine Gattung und deren Fähigkeiten ist faszinierend erdacht, die Entwicklung der Story überraschend und emotional bietet das Buch eine Bandbreite von verliebt bis verstorben.
Ein aussergewöhnlicher und überzeugender Fantasyroman rund um den frischverliebten Tod mit einer ausgewogenen Mischung aus Tragik und Humor sowie manch unerwarteter Überraschung.

Spannendes Abenteuer mit Drachen

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Kurz nach ihrer Ankunft in Hongkong bekommt Grace von einer Fremden ein blaues Ei geschenkt, aus welchem schon bald ein Drache schlüpft. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden aus der Schule gerät sie in ein Abenteuer, welches alte Mythen wahr werden lässt und mächtige Feinde auf den Plan ruft.
City of Dragons ist ein faszinierendes Abenteuer in Comicform, welches die moderne Welt mit alten Mythen verbindet. In vollcolorierten Bildern erleben Grace und ihre Freunde spannende und gefährliche Abenteuer und wachsen im Kampf gegen skrupellose Feinde zu einer vertrauten Gruppe zusammen. Zwischendurch gibt es Informationen zu einer uralten Legende über den Gelben Kaiser und seine Drachenkönige sowie weitere faszinierende Legenden. Neben so manchen Überraschungen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Charaktere, insbesondere die Kinder, sind hervorragend ausgearbeitet und die Story schlägt einen schnell in den Bann. Auch optisch ist das Buch ein wahrer Genuss.
Sehr cooler Comic-Roman für Kinder und Junggebliebene mit faszinierenden Mythen, fantastischen Abenteuern und Drachen in Hongkong.

Schülerin entlarvt gelebten Sexismus im Schulalltag

Falling in love was not the plan

Eliza kann es nicht fassen: Seit Jahren arbeitet sie für die Schülerzeitung, hat sich zur leitenden Redakteurin hochgearbeitet und präsentiert viele produktive Ideen für das kommende Jahr - und dennoch erhält den Posten des Chefredakteurs Len DiMartile, nachdem der Neuling sich in seinem coolen Hoodie vors Team gestellt und nur dafür bedankt hat, nach seiner Sportverletzung mit dabei sein zu dürfen. Über diese sexistische Ungerechtigkeit macht Eliza sich in einem halbfertigen Artikel wütend Luft. Doch irgendwer beendet den Artikel für sie und lädt diesen auf die Titelseite der Schülerzeitung hoch. Die Reaktion darauf ist zunächst gelebter Sexismus pur, Eliza wird ziemlich angefeindet. Doch dann wendet sich das Blatt und Eliza wird das Aushängeschild derer, die sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit stark machen. Verwirrend wird es für Eliza, als sie feststellt, dass Len gar nicht ihr Feind sein will.
Ein sehr unterhaltsames und thematisch wichtiges Buch, erzählt aus der Sicht von Eliza, die sich bereits in der Familie gegen ein veraltetes Rollenklischee stellt. Wie wenig den Beteiligten der im Alltag gelebte Sexismus bewusst ist, wird anhand der verschiedenen Charaktere, Situationen und Reaktionen sehr gut deutlich. Interessant wird es, als es zwischen Eliza und Len anfängt zu knistern, werden sie von vielen Mitschülerinnen und Mitschülern doch als die Gegner im Kampf „Feminismus vs. Patriarchat“ hochstilisiert.
Humorvoll, bewegend und sympathisch werden hier Feminismus und eine aussergewöhnliche Liebesgeschichte miteinander kombiniert. Sehr gelungen und absolut lesenswert.