Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine schöne, aber auch humorvolle Geschichte über Selbstfindung und persönliche Entwicklung.

Ein Moment fürs Leben

Nach diesem Buch hätte ich echt Lust mein eigenes Leben, in Form eines Menschen, zu treffen. Was er oder sie wohl zu mir sagen würde?

Die Idee war für mich sehr spannend und was soll ich sagen? Ich würde ...

Die Idee war für mich sehr spannend und was soll ich sagen? Ich würde nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen, da die Interaktion zwischen Lucy und Cosmo eine spannende Handlungsebene bietet und auch mit viel Humor gespickt ist. Dennoch wirft das Buch auch einige interessante Fragen, für einen selbst, auf: Wie oft habe ich meine Chancen verpasst? Umgebe ich mich mit Menschen, die mir guttun? Führe ich ein gutes Leben? Gefällt mir mein Leben? Was sind meine unerfüllten Wünsche/Sehnsüchte?

Die beiden Hauptcharaktere waren lebendig und greifbar und die Interaktionen/Dialoge zwischen ihnen sehr authentisch. Lucy war anfangs keine Protagonistin die man sofort ins Herz schließt – dazu tragen vor allem ihre Lügenkonstrukte bei. Aber gerade das war es, was mich auch fasziniert hat – eine Protagonistin, die nun mal nicht rundum perfekt ist. Und mit der Zeit wächst sie einem eben doch ans Herz, da sie sehr menschlich und authentisch war. Ihre Art und Weise, insbesondere bei Interaktionen mit Cosmo, brachte mich oft zum Schmunzeln. Cosmo hingegen war überaus fürsorglich, aber sehr direkt. Er hat Lucy einige Male in peinliche Situationen gebracht, wenn er ihre Lügen entlarvt hat. Die restlichen Charaktere waren teils etwas klischeehaft und stereotyp, aber die waren auch nicht zentral, weshalb mich das kein bisschen gestört hat.

Ich habe Lucy und Cosmo sehr gerne begleitet. Man darf dabei jedoch nicht zu Ernst an die Sache rangehen. Beispielsweise habe ich Rezensionen gelesen, die kritisiert haben, dass sich niemand über Cosmo wundert (also, dass sich niemand darüber wundert, dass Lucy’s Leben ein Mensch ist). Oder auch, dass man sich fragt, wie ein solches Konstrukt (das Leben erscheint als Mensch) überhaupt funktionieren kann. Naja, was soll ich sagen? Allein der Klappentext weist darauf hin, dass es sich hier um kein vollkommen realistisches Buch handelt – oder? Das muss man beim Lesen im Hinterkopf behalten und die Sache einfach hinnehmen, ohne sich großartig darüber Gedanken zu machen. Mich hat es zumindest kein bisschen gestört. Ich fand die Handlung toll, denn es geht hier in erster Linie um Selbstliebe und die Liebe zum Leben. Natürlich durfte eine kleine Liebesgeschichte und ein Happy End nicht fehlen.

Die Botschaft des Buches ist ermutigend, denn sie erinnert daran, dass jeder von uns in der Lage ist, sein Leben selbst in die Hände zu nehmen, um ein erfüllteres Leben zu führen.

Der Schreibstil empfand ich als locker & leicht, emotional, aber auch humorvoll. Es hat Spaß gemacht.

Fazit/Empfehlung:
Ich wurde sehr gut unterhalten und hab kaum was zu meckern.

Ich kann das Buch empfehlen. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass man sich auch darauf einlassen können muss. Es handelt sich hierbei um kein vollkommen realistisches Buch.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine epische Schlacht, gefolgt von einer unglaublichen Tragödie.

One Piece 58

Zusammenfassung:
Die entscheidende Schlacht auf Marineford geht weiter. Ruffy kämpft sich quer durch das Schlachtfeld, um seinen Bruder Ace vor dem Schafott zu bewahren, doch zu allem Übel stellt sich ihm nun auch sein eigener Großvater, Vizeadmiral Garp, in den Weg. Trotz der Widrigkeiten gelingt Ruffy das unglaubliche, doch kurz darauf folgt eine tragische Wendung.

Dieser Manga ist voller Emotionen, Opfer und tragischen Wendungen und ist damit der dramatischste Band der gesamten Reihe. Er ist eine intensive und emotionale Achterbahnfahrt für den Leser. Heftige Konfrontationen und dramatische Wendungen begleiten den Leser den ganzen Manga hindurch.

Die Action ist intensiv, mitreißend und voller Spannung. Man kommt keine Sekunde zur Ruhe. Die Schlacht und auch die bewegenden Momente wurden meisterhaft inszeniert.

Nach diesem Band ist mein Herz gebrochen. Armer Ruffy.

Fazit/Empfehlung:
Noch nie hat mich eine Mangareihe so dermaßen gepackt, wie One Piece. Am liebsten würde ich die ganze Welt dazu zwingen, diese Reihe zu lesen.

Diese Reihe ist gigantisch und lässt sich kaum in Worte fassen.

Ich kann euch nur eines sagen: Setzt die Segel und werdet Crewmitglied der Strohhut-Piraten. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Die emotionale Tiefe dieses Bandes fast greifbar. Oda hat hier wieder etwas Unglaubliches geschaffen.

One Piece 59

Zusammenfassung:
Ace stirbt in Ruffys Armen, weshalb Ruffy psychisch zusammenbricht. Er ist nicht mehr in der Lage sich zu bewegen, doch die Bedrohung ist noch nicht überstanden. Whitebeard gelingt ein letzter Schachzug gegen die Marine und schafft, für die überlebenden Piraten, einen Fluchtweg. Er hingegen steht der Marine nun allein gegenüber und zu allem Übel taucht auch noch Blackbeard auf – ein Verräter der Whitebeard-Piratenbande.

Dieser Manga setzt den emotionalen Ton und die nervenzerreißende Spannung des vorherigen Bandes fort. Der Leser bekommt hier tiefgehende Einblicke in die Charaktere und deren Vergangenheit.

Ruffys Verlust wiegt in diesem Band unglaublich schwer und man fragt sich, ob er es überhaupt schaffen wird, diesen Verlust zu verkraften.

Oda gelingt es mal wieder meisterhaft epische Schlachten mit tiefgründigen Momenten in Verbindung zu bringen. Ruffys Emotionen sind wahnsinnig eindrucksvoll dargestellt. Man kann seine Wut und seine Trauer unglaublich deutlich spüren.

Die Zeichnungen sind wie gewohnt sehr detailliert und unterstreichen die Atmosphäre der Handlung.

Alles in allem ist es ein sehr bewegender und trauriger Teil. Was wird wohl aus den Strohhut-Piraten werden?

Veröffentlicht am 20.08.2023

Erdrückend, emotional und dennoch gibt es ein Licht am Ende des Tunnels. Ruffy schöpft neuen Lebenswillen.

One Piece 60

Zusammenfassung:
Während Ruffy sein Trauma zu bewältigen versucht, will sich seine Crew zum Sabaody Archipel aufmachen. Die, in alle Himmelsrichtungen, zerstreute Crew will zurück zu ihrem Käpt’n, um in dieser schweren Zeit für ihn da zu sein.

Als Ruffy sich langsam von seinem Verlust erholt, erkennt er, dass er noch Freunde hat und nicht allein ist. Auch er will sich nun zum vereinbarten Treffpunkt begeben, doch dann taucht Silvers Rayleigh auf und macht dem Strohhut einen Vorschlag. Ruffy entschließt sich Rayleigh zu folgen und sendet seiner Crew eine heimliche Botschaft.

In diesem Band bekommt der Leser tiefe Einblicke in Ruffys Vergangenheit, wie er aufgewachsen ist und wie er seine Brüder kennengelernt hat. Weiter bekommt der Leser Einblick in Ruffys Gedanken- und Gefühlswelt, die aufgrund seines Verlustes unglaublich erdrückend ist. Man fühlt sich, als hätte man selbst jemanden verloren.

Es ist unglaublich authentisch, wie Ruffy versucht, mit seinen emotionalen und physischen Narben umzugehen und neuen Lebenswillen zu schöpfen – erst der Gedanke an seine Freunde, bringt ihm diesen wieder zurück. Die tiefe Verbindung zwischen Ruffy und seiner Crew ist sehr eindrücklich.

Ich denke, zum Zeichenstil muss ich jeweils nicht mehr viel sagen. Er ist sehr detailreich und unterstreicht die Szenen hervorragend.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ich ziehe meinen Hut vor Gnu, die hier offen und ehrlich über ihr Leben spricht.

Du schaffst das nicht

Ich bin sehr überrascht (im positiven Sinne), wie schonungslos ehrlich und offen Gnu hier über ihr Leben und auch ihre dunklen Zeiten spricht. Ich bewundere ihren Mut, denn das war bestimmt nicht leicht.

Gnu erweist sich als eine starke, aber auch mitfühlende Frau, die hier wichtige Werte vermittelt und da sollte man unbedingt zuhören. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten: Diese Frau ist ein Vorbild für junge heranwachsende Frauen.

Das Buch inspiriert, und motiviert den Leser an sich zu glauben und sich nicht von Worten, wie "Du schaffst das nicht", runterziehen zu lassen.

Fazit/Empfehlung:
Ein tolles Buch, dass wichtige Werte vermittelt und ich jeder heranwachsenden Frau ans Herz legen würde.