Profilbild von Selectionbooks

Selectionbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein düsterer und atmosphärischer Psychothriller mit Horrorelementen

Der Knochenwald

Mit Christina Henrys neuem Werk „Der Knochenwald“ erwarte den Leser eine düstere Mischung aus Thriller und Horror. Eine einsame Hütte auf einem Berg, ein gewalttätiger Ehemann und ein Monster – dieses Szenario sorgt für Gänsehaut und Gruselmomente. In der Einsamkeit der Berglandschaft muss eine junge Frau um ihr Überleben kämpfen. Ich freue mich über jedes neue Buch von Christina Henry. Jedem ihrer Werke haftet etwas Besonderes an und man weiß nie, wie viel Horror den Leser erwartet. Einige Bücher enthalten nur leichte Horror-Elemente, doch „Der Knochenwald“ zählt zu den recht blutigen Werken der Autorin.

Mattie und ihr Mann leben auf einem einsamen Berg, isoliert von jeglicher Zivilisation. Niemand verirrt sich jemals in die Nähe ihrer Hütte. Mattie kennt nichts außer Schnee, Kälte und die wilden Tiere des Waldes. Doch eines weiß sie ganz genau – sie darf ihren Ehemann nicht verärgern. Niemals, unter keinen Umständen. Denn sonst passiert etwas Schlimmes. Doch dann kommt der Tag, an dem der Wald verstummt. In der Dunkelheit und Stille des Waldes verbergen sich scharfe Krallen, die nach Blut gieren. Mattie ist auf dem Berg gefangen. Sie kämpft mit aller Macht um ihr Überleben. Doch gleich zwei Monster sind ihr auf der Spur. Doch wer ist das schlimmere Monster? Ihr Ehemann oder das unbekannte Monster, das sich in der Dunkelheit des Waldes verbirgt? Den Leser erwartet ein intensives Leseerlebnis. Das Buch liest sich wie ein Psychothriller und bringt ebenso viel Spannung mit sich. Die Stimmung ist düster und atmosphärisch. Christina Henry spielt vorwiegend mit der Angst vor dem Unbekannten. Denn was ist gruseliger als ein Monster, das unseren schlimmsten Fantasien entspringt. Was verbirgt sich dort draußen in der Finsternis? Die Antwort darauf wird für jeden Leser anders aussehen.

Das andere Monster ist nicht weniger gefährlich. Es lauert außerhalb deiner Sichtweite und wartet auf den richtigen Augenblick, um zuzuschlagen. Mattie hat die Wahl - stellt sie sich dem unbekannten Monster oder verliert sie sich in den Abgründen der menschlichen Seele? Und was, wenn es vor beiden kein Entkommen gibt?

Obwohl die gesamte Handlung nur in der schneebedeckten Landschaft des Berges und in der einsamen Hütte spielt, konnte Christina Henry mich von der ersten Seite an packen. Für Horror Vielleser wird sich der Gruselfaktor in Grenzen halten, doch ein Psychothriller mit Horror- und Mysteryelementen ist genau mein Ding. Sosehr ich das Buch mochte, das Ende lässt mich leider zwiegespalten zurück. Passte es zum Buch? Eindeutig ja. Hat es mir gefallen? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich fand das Ende durchaus passend, doch einige Fragen waren noch offen. Die Antwort auf viele Fragen habe ich gerne meiner Fantasie überlassen. Doch eine Frage lässt mich nicht mehr los: Was ist aus Heather geworden?

Insgesamt ist „Der Knochenwald“ ein düsteres und atmosphärisches Werk, das bis zur letzten Seite mit der Vorstellungskraft des Lesers spielt. Christina Henry legt hier einen Psychothriller mit Horrorelementen vor, der mit viel Spannung punktet und zu einem großen Teil auf der Fantasie des Lesers basiert.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein gelungener Auftakt mit viel Potenzial für die Fortsetzung

Bronwick Hall – Dornengift

Die 20-jährige Blaine Harlow ist eine Elitestudentin der Hexen Akademie Bronwick Hall. Jahrelang musste sie als Tochter eines Hochverräters ihr wahres Gesicht hinter einer Maske verstecken. Denn wer mittelmäßig begabt und unnahbar ist, gerät nicht in den Fokus anderer Hexen. Als Blaines Verlobter Karan von einer Gruppe Rebellen vergiftet wird, ändert sich alles. Blaine kann ihre Kräfte nicht länger verbergen und muss sich zudem noch mit dem arroganten Professor Henry Saints verbünden, um ihren Verlobten zu retten.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen Schreibstils von Laura Labas sehr leicht gefallen. Gerade zu Beginn der Geschichte sollte man gut aufpassen, damit man die Zusammenhänge versteht. Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen. Er wirkt gut durchdacht und detailreich. Hier wird das Rad zwar nicht neu erfunden, doch ich mag die Ideen der Autorin sehr gerne. Es dauert recht lange, bis der Leser die Hexenwelt versteht. Ich fand es sehr spannend, nach und nach die Zusammenhänge zu verstehen. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die düstere Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht.

Die Liebesgeschichte wird sehr langsam aufgebaut, konnte mich jedoch leider nicht überzeugen. So sehr mir der Weltenaufbau und der Plot gefallen haben – die Liebesgeschichte konnte ich nicht fühlen. Dieser Teil des Buches liest sich wie New Adult, was so überhaupt nicht mein Fall ist. Blaine benimmt sich Henry gegenüber teilweise unerträglich. Sie ist patzig und aufmüpfig. Ich konnte leider nicht nachvollziehen, warum sich der Love Interest zu Blaine hingezogen fühlte. Liebesgeschichten sind bei mir aber generell immer etwas schwierig.

Abgesehen von der Liebesgeschichte habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag den Weltenaufbau, die Ideen der Autorin und den spannenden Plot. Zu Beginn startet die Geschichte mit einem sehr ruhigen Tempo. Doch nachdem Karan vergiftet wird, geht es Schlag auf Schlag. Jede Menge Spannung, Lügen, Intrigen und Geheimnisse erwarten den Leser. Laura Labas legt hier einen unterhaltsamen und spannenden Reihenauftakt vor, der eine rasante Fortsetzung erwarten lässt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein Wohlfühlbuch voller Sommervibes

Fünf Sommer mit dir

Der Roman „Fünf Sommer mit dir“ hat mich mit seiner zauberhaften Atmosphäre überrascht. Dieses Buch ist die perfekte Urlaubslektüre zum Entspannen in der Sonne. Die Autorin entführt den Leser an den malerischen Ort Barry’s Bay und versteht es perfekt, den kanadischen Sommer lebendig werden zu lassen.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Der Fokus liegt auf dem in der Vergangenheit liegenden Handlungsstrang. Diese Abschnitte lesen sich wie ein Jugendbuch. Es gibt schöne Augenblicke, schmerzhafte Momente und über allem liegt der Geschmack von Sommer, Sonne und Unbeschwertheit. Fünf unvergessliche Sommer, in denen Percy und Sam unzertrennlich waren. Schwimmen am See, Entspannen am Steg und das Austauschen von Geheimnissen: Diese tiefe Freundschaft sollte für immer halten, aber sie tat es nicht. Der Leser taucht tief in die Freundschaft von Percy und Sam ein. Inmitten dieser nostalgischen Sommeratmospäre entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch ein folgenschwerer Fehler führt dazu, dass sich ihre Wege für eine lange Zeit trennen.

Zwölf Jahre später: Ein Trauerfall bringt Percy zurück nach Barry’s Bay. Als sie Sam nach all den Jahren trifft, ist alles wieder da: Die glücklichen Erinnerungen an längst vergangene Tage, aber auch die vielen schmerzhaften Momente. Und doch ist da immer noch etwas, das über Freundschaft hinausgeht. Ich kann gar nicht sagen, welchen Handlungsstrang ich lieber mochte. Die glücklichen Sommertage oder das langsame Annähern nach so vielen Jahren. Es gibt so viele Emotionen – Glück, Liebe, Angst, Wut und Trauer, die der Leser hautnah miterlebt.

„Fünf Sommer mit dir“ ist ein ruhiges Buch voller Sommervibes, eine leichte Lektüre für entspannte Urlaubstage. Ein Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe, Schuld und verpasste Chancen. Der Schreibstil ist einfach und doch gelingt es Carley Fortune spielend leicht, den kanadischen Sommer lebendig werden zu lassen. Ich hatte den See direkt vor den Augen und konnte die Sonne auf der Haut spüren. Die Autorin erschafft eine sommerliche Atmosphäre, die man einfach genießen muss. Für mich war „Fünf Sommer mit dir“ eine richtige Wohlfühllektüre. Das Buch mag recht vorhersehbar sein, zieht den Leser jedoch durch seine vielen emotionalen Momente in seinen Bann. Von mir gibt es für dieses sommerlich-leichte Buch volle 4 Sterne und eine Leseempfehlung für entspannte Lesestunden in der Sonne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein spannender Pageturner

Wenn sie wüsste

Freida McFadden konnte mich bereits nach wenigen Kapiteln in den Sog ihres Psychothrillers „Wenn sie wüsste“ ziehen. Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich war fasziniert davon, wie die Autorin trotz purem Minimalismus eine derart mitreißende Geschichte erschaffen konnte. Das Setting beschränkt sich, bis auf wenige Ausnahmen, auf das Haus von Nina und ihrem Mann. Auch die Anzahl der Charaktere wurde auf das Wesentliche reduziert. Auf diese Weise beweist die Autorin eindrucksvoll ihr Talent, den Leser auch ohne aufwändiges Setting oder eine Vielzahl an Charakteren hervorragend unterhalten zu können.

Freida McFadden versteht es zudem ausgezeichnet, die Spannungskurve konsequent straff gespannt zu halten, ohne blutigen Szenen oder actionreiche Sequenzen einzusetzen. Im Vordergrund stehen keine nervenaufreibenden Momente, sondern die psychologische Ebene des Thrillers. Die Autorin arbeitet mit vielen zwischenmenschlichen Aspekten und erschafft dadurch authentische Charaktere. Millies offene Art hat mir sehr gefallen und konnte gut mit ihr mitfühlen. Genau wie Millie habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was zum Teufel mit Nina los ist. Diese Frage hat mich nicht mehr losgelassen und für Spannung gesorgt. Gefahr liegt in der Luft und die Autorin baut die unterschwellige, düstere Atmosphäre geschickt im Laufe der Geschichte immer mehr auf.

Dieses Buch konnte mich in vielen Punkten begeistern, mitreißen und richtig packen, doch zum Highlight hat es nicht ganz gereicht. Leider konnte der von vielen Lesern gelobte Plottwist mich nicht so überraschen, wie ich es mir gewünscht hätte. Diese Wendung der Geschichte war für mich leider ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar. Trotz dieses kleinen Mankos würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen.

Insgesamt hat Freida McFadden mit „Wenn sie wüsste“ einen spannenden Pageturner geschaffen, der mich begeistern konnte. Die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen und ich werde mit Sicherheit mehr von ihr lesen. Ich kann das Buch jedem Fan von Psychothrillern ans Herz legen. Von mir gibt es volle 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein humorvolles und unterhaltsames Sommerbuch

Enemies to Lovers ist genau dein Ding und du magst Bücher, die dich auch mal zum Lachen bringen? Dann schau dir unbedingt "The Unhoneymooners" von Christina Lauren an. Normalerweise lese ich keine Liebesromane, aber „The Unhoneymooners“ war mir so oft empfohlen worden, dass ich es einfach lesen musste. Und was soll ich sagen – ich habe es nicht bereut. Christina Lauren überzeugt mit einer leichten Sommerlektüre, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte.

Mir persönlich hat Olive unglaublich gut gefallen. Mit ihrer kratzbürstigen Art und ihrer entwaffnenden Ehrlichkeit hat sie mein Herz im Sturm erobert. Olive kann Ethan nicht ausstehen, was sie ihn auch deutlich spüren lässt. Dadurch entstehen viele witzige Dialoge, die teilweise vor Sarkasmus triefen. Die Chemie zwischen Olive und Ethan ist mehr als angespannt, doch während ihrer Reise verstricken sie sich mehr und mehr in einem Gewirr aus Lügen und Täuschungen. Schließlich müssen sie allen das verliebte, frisch verheiratete Ehepaar vorspielen. Dadurch ergeben sich viele witzige Situationen.

Für mich haben die humorvollen Dialoge den Hauptreiz des Buches ausgemacht. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, was mir gut gefallen hat. Einzig das Ende war mir dann doch ein wenig zu kitschig. Der komplette Part aus Ethans Sicht am Ende des Buches passte nicht so richtig zur Tonalität des restlichen Buches. Mir hätte das Buch ohne Ethans Sicht tatsächlich besser gefallen. Für meinen Geschmack wurde es am Ende dann doch etwas zu schnulzig.

Romantisch, unterhaltsam und witzig: „The Unhoneymooners“ ist die perfekte Lektüre für entspannte Sommertage. Christina Lauren hat eine bezaubernde Geschichte geschaffen, die mit sympathischen Charakteren und humorvollen Dialogen punktet. Von mir gibt es volle 4 Sterne für diese unterhaltsame und witzige Lektüre.