Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wunderbares Inselabenteuer

Das Geheimnis des Strandpiraten

Dieses Mal haben wir uns mit Lotte, ihrer Mutter und ihrem Bruder Sebastian auf die nordfriesische Insel Amrun begeben um ein tolles Inselabenteuer zu erleben. Lottes Familie verlässt Bayern nach einem Schicksalsschlag, ihre Mutter möchte auf ihrer Heimatinsel einen Neustart wagen. Lotte ist davon überhaupt nicht begeistert, denn sie muss ihre beste Freundin Mona zurücklassen. Zum Glück entdeckt sie aber auf der Insel ziemlich schnell neue Freunde und dann gibt es auch noch das Geheimnis eines Goldschatzes zu klären.

Da wir alle Insel - bzw.Pferdefans sind hat uns bereits das tolle Cover angesprochen. Auch die Charaktere lernt man sofort nach Aufschlagen des Buches bildhaft kennen. Super ist, dass auch ein Hund dabei ist. Ja, und schon befindet man sich mit Lotte und ihren Gedanken auf der Überfahrt nach Amrun wieder. Das Abenteuer beginnt, aber nicht nur in Schriftform. Die zahlreichen bunten Illustrationen sind Zeichnungen von Wencke Waidhas - Stubbe. Sie sind detailgetreu, natürlich und sehr lebhaft. Wir haben uns dadurch noch mehr mit der Geschichte verbunden gefühlt.

Der Schreibstil von Ruth Tüscher ist angenehm und kindgerecht. Es sind 148 Seiten, lebhaft, modern und mit viel Enthusiasmus gefüllt. Die Kapitel sind unterschiedlich lang und man kann das Buch in mehreren Etappen lesen.

Gut gefallen haben uns auch die Werte, die hier fast nebenbei vermittelt werden. Es handelt vom Loslassen, von Freundschaften, Familie, Gefahren und Neuanfängen.

Unsere Altersempfehlung beginnt hier im Grundschulalter, es eignet sich zum gemeinsamen Lesen ebenso wie zum Selberlesen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Sehr informativ

Zeitreise mit den Nepomuks

Das Buch von Heidi Troi hat uns aufgrund der Geschichte Südtirols gereizt. Eine Gegend, die ganz schön weit von uns entfernt liegt und bisher noch völlig unbekannt war. Natürlich hat uns aber auch die Thematik interessiert. Räter waren uns bis jetzt ebenfalls unbekannt. Als wir das Buch dann aufgeschlagen haben und die ganzen Nepomuks kennenlernen durften, waren wir sofort im Geschehen drin.

Opa Nepomuk hat aus der Räterzeit eine kleine Pferdestatue mitgenommen.Die sollen seine Enkel nun zurückbringen. Der Opa erklärt wie er in die Vergangenheit zu den Rätern gereist ist, zunächst zweifelnd einigen sich die vier Kinder dann aber der Sache auf den Grund zu gehen und landen tatsächlich in einer fremden Welt.Schnell stellt sich heraus, das dass nicht so ungefährlich ist wie gedacht und ein packendes Abenteuer beginnt.

Die Charaktere der Kinder sind so gestaltet, dass sich jedes Kind schnell seinen Favoriten ausgesucht hat. Der Schreibstil von Heidi Troi ist kindgerecht und die Geschichte spannend, interessant und einprägsam geschrieben. Dabei hilft es auch das jedes Kapitel einen Untertitel mit Informationen zum folgenden Inhalt bietet. Da gibt es immer direkt schon Gesprächsstoff. Hier lernt man zusätzlich zum Abenteuer schon fast wie nebenbei Dinge aus Südtirols Geschichte. Eva Gasser hat sich dazu die passenden schwarz weiss Illustrationen ausgedacht. Zum Ende gibt es noch Wissenswertes für alle Interessierten zu den Rätern.

Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 8 Jahren, aber auch als Erwachsener kann man so auf spielerische Art und Weise noch Dinge kennenlernen. Wieder ein Buch, dass unser Bücherregal bereichert und Anregungen für einen eventuellen Ferienaufenthalt für die ganze Familie bietet.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Sei du selbst!

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!

Zunächst einmal hat uns hier bereits das Cover motiviert zu lesen. Wir hatten vor einiger Zeit ein Buch von Jo Simmons aus dem Schneider Verlag mit einem ähnlich schrägen bunten Cover und das hat uns gut unterhalten. Dieses hier "Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut" versprach schon von der Aufmachung her eine gute Unterhaltung. Da sind wir dann auch nicht enttäuscht wurden.

Keith ist kein Genie, aber seine Schwester Minerva ist superschlau.Er macht nur Experimente, seine Schwester aber gewinnt Preisgeld und Pokale, worauf seine Eltern stolz sind und sie fördern. Er wird leider kaum beachtet, ist ja auch kein Wunderkind. Einmal will er doch so sein wie seine Schwester und kommt auf die Idee ihr das Gehirn zu klauen. Keith lässt sich da so einiges einfallen und merkt am Ende - Genie sein kann ganz schön anstrengend sein.

Jo Simmons hat einen kindgerechten humorvollen Schreibstil. Die passenden schrägen Illustrationen dazu liefert Nathan Reed. In 29 Kapiteln verteilt auf 223 Seiten vermittelt Jo Simmons durch Keith jedem "Sei einfach du selbst, versuche nicht jemand anders zu sein". Uns hat das sehr gut gefallen, vor allem weil es bestimmt viele Kinder gibt, die sich zu Hause durch ihre Geschwister bzw.Eltern auf irgendeine Art benachteiligt fühlen. Hier werden auf lustige Art und Weise wichtige Botschaften versendet. Die Leseempfehlung bezieht sich hier auf ab 9 Jahren und ist für Mädchen sowie Jungs ein geeignetes Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Richtig gut

Die Geschichte von Kat und Easy

Mich hatte bereits die Inhaltsangabe auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Titel sagt deutlich worum es geht und dieser sowie sein Cover passen für mich perfekt zur Geschichte.

Es handelt von zwei Frauen, ...

Es handelt von zwei Frauen, die gemeinsam versuchen ihre Erlebnisse aus ihrer Jugendzeit im Alter endlich aufzuarbeiten. Sie verliebten sich unglücklicherweise in denselben Mann, aber nicht die Eifersucht beendet jäh ihre Freundschaft, sondern ein schrecklicher Unfall. Durch Zufall finden sie sich Jahrzehnte später wieder und treffen sich auf Kreta. Hier wollen sie nun versuchen ihre unterschiedlichen Sichtweisen der damaligen Ereignisse zu verarbeiten.

Die Kapitel spielen abwechselnd in Laustedt, der Kleinstadt in der sie aufgewachsen sind, in der Vergangenheit sowie auf Kreta, im Hier und Jetzt. Gut gefallen hat mir hier das Aufleben der 1970er Jahre. Joints, Hippies, Patschouli, Deep Purple, Jugendzentren, alles Dinge, an die ich mich selbst noch gut und gerne erinnern kann. Susann Pásztor lässt das alles durch Kat und Easy wieder zum Leben erwecken. Für mich war das ein Gefühl wie zurück in die Vergangenheit. Auf Kreta habe ich mich ebenfalls wohlgefühlt und war selbst mit in dem Haus. Es ist sehr bildhaft beschrieben. Ehrlich, humorvoll und ungeschminkt. Man muss den Schreibstil allerdings mögen.

Die Charaktere Kat und Easy sind perfekt für die Geschichte zugeschnitten. Sie könnten überall aus der Nachbarschaft sein mit ihren Ecken und Kanten und irgendwie hatte ich beide sofort ins Herz geschlossen.

Ein Roman, der für mich authentischer nicht hätte sein können,

Veröffentlicht am 05.05.2021

Regt zum Nachdenken an

Baumstammkrokodil – Fynn & Lamia

Band 2 aus der Reihe was wir mit dem Herzen sehen ist ebenfalls wieder sehr gut gelungen. Lisa Aigelsperger erzählt fantasievoll über ein Baumstammkrokodil, unterstützt von den wunderschönen Illustrationen durch Betrice Cozzolino. Hier trifft Fynn auf Lamia, der unsere Welt total fremd ist, die aus Angst Abstand von allem hält. Wasser ist ein bekanntes Element, aber selbst das ist ihr in unserer Umgebung fremd, denn hier schwimmen keine Krokodile. Um ihre Unsicherheit, ihren Mut und ihre Fantasie wieder zu finden muss Fynn ihr helfen.

Uns hat es sehr gefallen, den Baumstamm als Krokodil darzustellen, damit Lamia sich in unserer Welt wohlfühlt und integrieren kann. Es ist liebevoll und gut durchdacht mit kindgerechten Worten dargestellt. Wer fühlt sich in der Fremde nicht unwohl und freut sich über neu gescshlossene Freundschaften, über entgegengebrachte Sympathien und über eine Menge Toleranz? Die matten, in kräftigen Farbtönen gehaltenen Illustrationen stellen das perfekt dar. Schön, wie am Ende noch verschiedene Krokodilarten aufgelistet werden, bei dem auch das Baumstammkrokodil zu finden ist.

Das Buch hat insgesamt 36 Seiten, eignet sich hervorragend zum Vorlesen im Vorschulalter ab 5 Jahren, eigent sich aber genauso zum Selberlesen für alle.