Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Alles andere als erholsam

Tod in Zeeland

Freddie macht sich mit ihrer Freundin Melanie auf den Weg in die Niederlande zu einem Yoga Seminar. Hier will sie in Ruhe über ihre Beziehung zu Jan nachdenken. Bevor sie jedoch zum ersten Sonnengruß kommt stolpert sie bereits über eine Tote und mit der soll Jan auch noch ein Verhältnis gehabt haben. Wie soll man denn da bitteschön überhaupt abschalten können?

Freddie als Charakter ist wie geschaffen für diese stimmungsvolle Urlaubslektüre. Sie hat flotte Sprüche drauf, gibt den teilnehmenden Charakteren lustige Spitznamen und tritt gelegentlich ins Fettnäpfchen. Mit Yoga, achtsam sein und abschalten hat sie ebenfalls so ihre Problemchen. Man muss also nicht unbedingt Yoga erfahren sein um hier dabei sein zu wollen. Der Schreibstil von Carla Capellmann ist sehr humorvoll, spritzig, voller Witz, jedoch finden sich auch interessante spannende Wendungen, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Sie vermittelt hier den Spagat Yoga mit Krimi sehr unterhaltsam. Gut gefallen haben mir auch die niederländischen Redewendungen, für die es am Ende des Buches zum Glück noch die deutschen Übersetzungen gibt. Das macht die Umgebung dort, die zusätzlich sehr bildhaft beschrieben ist, noch lebendiger und man fühlt sich tatsächlich wie selbst gerade vor Ort. Obwohl das laut google nicht gerade weit von uns entfernt ist, war ich komischerweise noch nie da. Das wird sich allerdings demnächst mal ändern. Ein Yoga Seminar wird es allerdings eher nicht, ist mir dann doch zu stressig.

Ich kann die Reise nach Zeeland jedem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Reinster Genuss

Limoncellolügen

Mein erster Gardasee - Krimi von Gudrun Grägel hat mich sowas von begeistert. Bereits das Cover lässt jede Menge Urlaubsfeeling aufkommen und man träumt sofort von dem Ort Limone zu dem Doro Richter reist um ihrer Freundin Greta in ihrem Familienhotel in der Küche auszuhelfen. Doro ist die Tochter eines Sternekochs und kennt sich da bestens aus. Allerdings steckt sie ihre Nase auch gerne in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen. Es wird hier also nicht nur gut gekocht, nein, es wird noch sehr spannend, es wird gemordet und Doro ermittelt auf eigene Faust.

Der Schreibstil von Gudrun Grägel ist genau meins. Ich h abe mich in dem Buch sofort wohlgefühlt. Doro sorgt mit ihrem aufgeweckten Charakter für Abwechslung, es gibt reichlich südlichen Charme, eine Portion Dolce Vita und einiges zu jagen. Das versteht Gudrun Grägel mir als Leser*in super zu vermitteln. Die Charaktere sind wie geschaffen für dieses Erlebnis und vor allem lernt man die alle anfangs im Personenregister kennen. Toll ist ebenso der Lageplan vom Gardasee und was mir richtig gut gefallen hat sind die eingestreuten italienischen Redewendungen. Ganz hin und weg war ich dann als ich am Ende noch einiges an Rezepten zum Nachkochen gefunden habe.

Für mich auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch, es ist "Perfetto".

Veröffentlicht am 04.04.2021

Sehr lustig

Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Dieses Mal müssen Supermops und Helge die Welt vor einer drohenden Eiszeit retten. Lady Schockfrost ist auf die Idee gekommen auf der ganzen Welt für eine Eiszeit zu sorgen und plötzlich fängt es im Sommer an überall zu schneien. Lady Schockfrost mag eben kein Sonnenlicht. Supermops und Helge machen sich auf den Weg mit Über-Über-Schallgeschwindigkeit um der fiesen Lady das Handwerk zu legen. Da es bei uns ebenfalls einige Superhelden gibt, machen wir uns sofort mit Supermops auf den Weg, um die beiden bei ihrer gefährlichen Mission zu unterstützen. Schließlich wollen wir im Sommer keinen Schnee. Anfangs durften wir auch schon sofort alle kennenlernen, die wir auf dem Weg dabei begleiten durften. Schnell war klar, welche der echt schrägen Gestalten wir unterstützen und welche wir bekämpfen.

Die Illustrationen von David Füleki im Comic Style haben dabei reichlich für zusätzliche Begeisterung gesorgt. Für geübte Erstleser ab 7 Jahren bzw.denjenigen die eher etwas Lesefaul sind, ist das Buch wie geschaffen. Das Schriftbild ist groß, die Kapitel relativ kurz und durch die vielen Illustrationen sind die 92 Seiten schnell zu Ende gelesen. Das Buch war sogar für unsere Mädchen spannend; ist doch schließlich ein Mops dabei.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Sind total begeistert

Mia und die aus der 19 - Alpaka-Zirkus

Meine Mitleser hatte an dem Buch bereits das Cover total begeistert, dann noch der ausgefallene Titel Mia und die aus der 19 Alpaka - Zirkus sowie der interessante Klappentext - da gab es kein Halten mehr und es musste gelesen werden. Es ist zwar bereits der zweite Teil, aber im Laufe des Geschehens gibt es immer schonmal Hinweise auf den ersten Band und so hat uns das am Ende überhaupt nicht gestört.

Die Senioren WG in der 19 ist schon eine lustige Truppe. Dieses Mal kommt Herr Rippel, der mit der Schwimmbrille, mit einem Alpaka nach Hause. Bei der Frage wo er das nun hergeholt hat versuchen Mia und ihre Freundin Jil Licht ins Dunkle zu bringen. Vielleicht hat er es im Zirkus, der gerade im Ort ist, einfach gestohlen? Und warum sind die Plakate vom Zirkus alle übersprüht? Hier gibt es einiges herauszufinden und Mia holt ihr rotes Geheimbuch mit dem Titel Ungeklärte Fälle.

Erzählt wird hier aus der Sicht von Mia. Nicole Mahne spricht mit ihren klaren, witzigen Worten den Sprachbebrauch der Kinder perfekt an. Ebenso konnten uns die detailgetreuen Beschreibungen hier total überzeugen, die liebenswerten Charaktere mit ihren Spleens und ganz besonders die Beschreibungen vom Zirkus. Alles total amüsant, aber auch für Spannung war bis zum Schluss gesorgt, alle konnten fast nicht abwarten ob das Geheimnis um das Alpaka gelöst wird. Das wird jetzt auch von uns nicht verraten.

Die liebenswerten passenden Illustrationensind von Kai Schüttler und ergänzen den Text an einigen Stellen sehr gut.

Definitiv ein Buch, dass unser Bücherregal mit Sicherheit nicht so schnell verlassen wird. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Gänsehaut wieder garantiert

Stummes Opfer: Thriller

Bei den Thrillern von Catherine Shepherd ist Gänsehautfeeling schon vorprogrammiert. Das ist auch bei Stummes Opfer dem neunten Zonser Thriller nicht anders. Diese finde ich sowieso immer besonders spannend, weil sie auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielen. Einmal in der Gegenwart und einmal im Zons 1502. Zu Beginn gibt es wieder wie immer einen Lageplan von der Stadt Zons und im Abschluss einiges Wissenwertes über die Stadt Zons am Rhein.

In der Gegenwart finden sich dieses Mal einbetonierte Leichen in einem aussergewöhnlichen Bauwerk und in der Vergangenheit verschwinden plötzlich Bettlerinnen. Beide Zeitebebenen habe etwas gemeinsam, nämlich einen Serienmörder, der sein Unwesen treibt.

Geschickt wie immer verstrickt Catherine Shepherd beide Zeitebenen, lässt einem an allem lebhaft teilhaben. Man fühlt das blanke Entsetzen, ermittelt verzweifelt mit, wird oftmals in die Irre geführt, bekommt immer wieder neue potenzielle eventuelle Mörder gestellt und ist am Ende total überrascht bezüglich der Auflösungen. Der kröhnende Abschluss ist jedes Mal eine volle Überraschung. Der Schreibstil liest sich leicht und vor allem rasant weg, die Spannung wird auf den 309 Seiten bis zum Show Down sehr hoch gehalten und super ist das nicht zu kleine Schriftbild.

Wieder ein lohnenswerter Thrillerausflug nach Zons.