Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2018

eine gelunge Fortsetzung, die den Leser nach Berlin entführt

Lil April - Das Chaos kommt selten allein - Band 3

Mit „Lil April – das Chaos kommt selten allein“ hat die Autorin Stefanie Gessner den dritten Band über die herzliche Großfamilie geschrieben. Bevor die Aprils dem Vater, einem Wissenschaftler nach England folgen, verbringen sie ihren letzten Sommerurlaub in Berlin. Lil hatte im vorausgehenden Buch die Teilnahme an einem Design Workshop gewonnen und die Eltern fanden es sinnvoll mit der gesamten Familie, welche insgesamt (noch) sieben Personen umfasst Lil zu diesem Abenteuer zu begleiten.
Lil ist nicht so wirklich begeistert, hat aber von ihren Eltern die Versicherung erhalten, dass sie nicht an den täglichen Aktionen und Ausflügen der Familie teilnehmen muss, sondern sich ganz auf ihre Workshop-Teilnahme konzentrieren kann. Aber es kommt anders als geplant…
Schon die Anfahrt mit dem Zug von München nach Berlin ist sehr aufregend und zum Glück wird Lil von ihrer besten Freundin Helli begleitet (die gleichzeitig auch die Freundin von Lils großem Bruder Pego ist), sodass sie jemanden dabeihat, mit dem sie sich austauschen kann. Schon im Zug treffen die Geschwister auf zwei Jungen, die ebenfalls in Berlin ihre Ferien verbringen. Die große Frage ist, werden Lil und die anderen die beiden wiedersehen, und falls ja, wollen sie das überhaupt?
Der Workshop ist zum einen sehr lehrreich und spannend, allerdings sind nicht alle Teilnehmer Lil sympathisch und haben, so wie sie auch, etwas zu verbergen.
Es passiert noch einiges mehr in diesem Urlaub. Stefanie Gessner hat noch so einige Herausforderungen für ihre Charaktere in Petto.

Der geniale Umschlag und die Vignetten wurden von Christian Keller gestaltet und gefallen mir sehr gut. Die Erkennung der Reihe ist dadurch sehr gegeben.

Insgesamt hat mir dieses Intermezzo in Berlin gut gefallen. Der Schreibstil ist kurzweilig, jugendgerecht und spannend. Am liebsten würde man das Buch gerne in einem Rutsch durchlesen und es werden Themen angesprochen, die die Kernzielgruppe anspricht und wichtig sind. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2018

das Buch leistet gute Hilfestellung auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil

Schlank an einem Tag

„Schlank an einem Tag – Diätfrei für immer“ ist der neue Ratgeber von Patric Heizmann der im südwest Verlag erschienen ist.

Das Buch hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass man täglich aufs Neue starten kann, sich gesund zu ernähren und Bewegung in seinen Alltag einbauen zu können. Es wird ein Konzept vorgestellt, welches jede/r individuell anwenden kann. Dafür ist das Buch in fünf Bereiche –
• Prinzip
• Leitlinien
• Rezepte
• Bewegung
• Anhang
unterteilt.
Im ersten Bereich Prinzip geht es um allgemeine Ansätze, Zukunftsaussichten und dem konkreten Ansatz des Buches. Der Part Leitlinien ist in weitere Bereiche unterteilt, die sich den verschiedensten Themen unterteilt, die einem dabei helfen sollen das Ziel zu erreichen.
Der Part Rezepte ist sehr ausführlich und anwenderfreundlich. Es werden Rezepte vorgestellt für die man eher alltäglich Zutaten benötigt und der Zeitaufwand ist ebenfalls akzeptabel und realistisch. Im Kapitel Bewegung wird ein Workout vorgestellt, welches man ohne ein Fitnessstudio (also ohne extra Kosten) auch durchführen kann. Und zum Schluss gibt es im Anhang noch diverse Tipps, wie man durchhalten kann und Checklisten die einem dabei unterstützen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es versucht nicht das Rad neu zu erfinden und bereits bekanntes neu zu verkaufen, sondern ist eine gelungene Zusammenstellung von Fakten und Herangehensweisen die einem bei dem Ziel gesünder zu leben unterstützen sollen.
Für dieses Kompendium vergebe ich verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2018

eine fantastische Geschichte, die insbesondere zum nachdenken anregt, abei aber auch witzig ist

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

„Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!“ ist der Start in eine neue Reihe von Anna Böhm, die mit wunderschönen Illustrationen von Susanne Görlich im Oeteringer Verlag erschienen ist.
Es wird mindestens ...

Es wird mindestens noch einen zweiten Band geben (da es eine Vorschau auf das zweite Abenteuer im Buch abgedruckt ist ?).

Zum zehnten Geburtstag bekommt jedes Kind in Wichtelstadt ein Fabelwesen. Nun steht Emmi’s Geburtstag bald bevor und sie träumt von einem goldenen Horn. Was liegt da näher als anzunehmen, dass ihr Fabelwesen ein Einhorn sein wird. Was für ein Desaster, als sie Einschwein erblickt. Vor allem, weil das Fabelwesen von ihrem Vater bereits in der Schule ausgeplappert hat, dass Emmis Fabelwesen ein Einhorn sein wird.
Die fiese Antonia nebst ihrer Clique hat sich daher zu Emmis Geburtstagsfeier selbst eingeladen, um mal so ordentlich den Laden aufzumischen.
Es passieren noch so einige weitere unheimliche Dinge in Wichtelstadt und einige Personen sind maßgeblich daran beteiligt…

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und behandelt viele verschiedene Themen. Insbesondere das Thema Mobbing rückt anfangs sehr in den Vordergrund und zeigt einem auf, wie hoffnungslos so einige Situationen sein können. Im Laufe der Geschichte zeigt die Autorin einige Lösungsmöglichkeiten und neue Perspektiven auf, die der Protagonistin weiterhelfen.
Zum Glück bringt Einschwein viel Humor mit in den Plot, es kann geschmunzelt und gelacht werden. Und es wird auch richtig spannend!

Insbesondere die Darstellung und Beschreibung der verschiedensten Fabelwesen und ihre Charaktereigenschaften haben uns sehr gefallen. Auch dass Emmi merkt, wer ihre Freunde sind war für uns ein sehr wichtiger Punkt, denn das Thema Mobbing war uns anfangs zu präsent und zu erdrückend. Dieser Umstand ist es auch, dass wir dem Buch einen Stern von den fünf maximalen Sternen abziehen. Ansonsten hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 15.01.2018

eine wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten einem direkt als Herz wachsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

„Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen“ von Anna Paulsen ist eine wunderschöne Geschichte, in der wir die junge Frau Mathilda kennenlernen, die mit Freude als Sachbearbeiterin im Amt für unzustellbare Post arbeitet. Mathildas Jugend war unspektakulär mit der Ausnahme, dass ihre Eltern sich häufig gestritten haben. Vielleicht gerade durch diesen Umstand ist Mathilda zu einer sehr zurückhaltenden Person geworden, die nicht an den typischen Unternehmungen, wie Ausgehen, Party und Co. interessiert ist. Ihre Aufgabe ist es, Post, die nicht zugestellt werden kann zu analysieren und so noch ihrem Empfänger zukommen zu lassen.
Mathilda mag ihr Leben so wie es ist und alle unbekannten Situationen sind ihr suspekt. Sie bevorzugt ihren Alltag, ohne irgendwelche „Komplikationen“. Doch schaffen es gewisse Umstände sie aus ihrer Komfortzone heraus zu locken und sich den Herausforderungen zu stellen?
Die Autorin hat mich durch den warmherzigen, einfühlsamen und dazu humorvollen Schreibstil überzeugt und mit der schönen Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Der Plot ist gut durchdacht und hält so einige Überraschungen parat.
Insgesamt hinterlässt das Buch ein wunderbar wohliges Gefühl bei einem und bietet eine sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Spannender Jugendroman, der sich auch sozialkritischen Themen annimmt.

Der erste Schluck Wasser

„Der erste Schluck Wasser“ ist ein Jugend-Roman von Heidi Karypidis, einer Autorin aus der Schweiz. Und so spielt das Buch im ersten Teil in Basel und im zweiten Part auf der griechischen Kykladeninsel Amorgós.

Nejla und Xenia sind die beiden Hauptpersonen in dieser Geschichte. Die 15jährige Nejla lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Basel. Ihre Mutter hat viele Probleme, weshalb sie sich nicht so gut um ihre Familie kümmern kann und Nejla viele Aufgaben und Verantwortungen für sich und ihre jüngere Schwester übernehmen muss. Auch die Großeltern sind keine große Hilfe, da es einige ungeklärte Themen innerhalb der Familie gibt. Nejlas größte Sorge ist es, dass sie und ihre Schwester in ein Heim müssen und danach sieht es auch aus. Daher flieht sie nach Griechenland, auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater.

Auf Amorgós angekommen findet Nejla Logis bei der Familie von Xenia, die so etwas wie ihre Freundin wird. Xenia unterstützt Nejla bei der Suche nach ihrem Vater, obwohl Xenias Mutter, eine Deutsche, die einen Griechen geheiratet hat und auf Amorgós geblieben ist, gar nicht davon begeistert ist. Natürlich gibt es einige Missverständnisse zwischen Xenia und Nejla und auch Xenias älterer Bruder Nic und Jason, ein junger Amerikaner, der mit seinem Vater die Sommer auf der Insel verbringt, werden bald mehr in die Geschichte integriert…

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es viele Themen anspricht, denen sich junge Menschen heutzutage einfach stellen müssen. Es geht um Freundschaft, erste Liebe, aber auch so schwerwiegende Themen wie den Umgang mit schwierigen Familienkonstellationen, Vernachlässigung und Co. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, man fühlt sich nach Amorgós versetzt, spürt den heißen Sand und das klare Wasser. Allerdings konnte ich einige Verhaltensweisen der Protagonisten nicht so ganz nachvollziehen, wie zum Beispiel die Unterstützung einer Lehrerin, die es Nejla überhaupt ermöglicht nach Griechenland zu reisen.

Viele Punkte der Geschichte konnten abschließend geklärt werden, es sind jedoch noch einige Fragen nicht beantwortet, die in einer Fortsetzung geklärt werden sollen. Wann dieser Band erscheinen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Insgesamt vergebe ich für diese schöne Geschichte 4 von 5 Sterne.