Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Trügerisches Paradies

Cainstorm Island – Der Gefangene

Inhalt: Emilio hat seine Feinde abgeschüttelt, aber die Drohne, die ihn in Sicherheit bringen sollte, fliegt ausgerechnet nach Asaria. Dort gelten die Menschen aus Cainstorm als Rebellen und Wilde und so wird Emilio erneut gejagt. Und dieses Mal befindet er sich in einer ihm völlig fremden Welt, in der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Meinung: „Cainstorm Island – Der Gefangene“ ist der 2. Band der Cainstorm Island-Reihe und konnte mich gut unterhalten und auf ganzer Linie überzeugen.
Wieder muss der Hauptcharakter Emilio um sein Leben kämpfen und wieder hat er allerlei Gefahren zu bezwingen. Emilio selbst hat mir unheimlich gut gefallen. Er ist noch mutiger und taffer geworden, als im ersten Band. Außerdem möchte er unbedingt zurück nach Cainstorm Island, da er seine Familie ganz schrecklich vermisst.
Denn im reichen Asaria ist alles ganz anders. Hier begegnet er nicht nur einer Menge Vorurteilen, sondern auch Luxus, Intrigen und neuen Gefahren. Denn obwohl Asaria auf den ersten Blick, durch seinen Überfluss und Wohlstand, wie ein Paradies wirkt, gibt es hier viele Ungerechtigkeiten und Feinde.
Sein bester Freund Jago ist, ebenso wie die coole Lyssa, wieder mit von der Partie. Außerdem noch zahlreiche neue Charaktere. Hierbei hat mir Quentin gut gefallen. Der schüchterne Junge wirkt auf den ersten Blick arrogant, hat jedoch mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.
Die Geschichte ist actionreich und voller Gefahren. Dieses Paradies ist trügerisch und Emilio muss alles riskieren, um sich und seine Freunde zu retten und zurück nach Cainstorm zu gelangen.

Fazit: Spannender 2. Band einer actionreichen Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Influencer der Zukunft

Cainstorm Island – Der Gejagte

Inhalt: Um die Schulden seiner Familie zu begleichen, lässt sich der 17-jährige Emilio darauf ein, sich einen Chip implantieren zu lassen und damit täglich eine halbe Stunde durch seine Augen zu streamen. Mit seinen Kletterkünsten und einigen wilden Stunts hat er auch schnell seine Follower. Doch als er, während seiner Sendezeit, in Notwehr, ein Gangmitglied tötet, steigt nicht nur die Zahl seiner Fans rasant, es ist auch die Jagd auf ihn eröffnet.

Meinung: „Cainstorm Island – der Gejagte“ ist er erste Band einer neuen Reihe voller Action und Gefahr.
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Emilio, der versucht die Schulden seiner Familie zu begleichen Emilio ist taff und mutig und würde alles für die Menschen tun, die er liebt. Durch seine Sportlichkeit und Wendigkeit wird er, nachdem ihm ein Chip eingesetzt wurde, der täglich eine halbe Stunde auf die Videoplattform der Zukunft streamt, hat er schnell ein paar Follower.
Denn die Leute aus dem reichen Asaria wollen wissen, wie es ist, in Cainstorm Island zu leben, dem Ort, an dem Gangs und Armut herrschen.
Emilios Familie lebt vom Fischfang und hat ein schönes Heim. Jedoch war Stiefvater Serge gezwungen einen Kredit aufzunehmen, der ihn nun die Existenz kosten könnte. So ist eben Emilio eingesprungen, um seiner geliebten Familie zu helfen.
Bei den Gangs lernt man als Leser vorrangig die Schlangen kennen. Diese Gang gilt als die Gefährlichste und kennt keine Gnade. So ist es kein Wunder, dass die Mitglieder Jagd auf Emilio machen, als dieser mit einem aneinandergerät.
Man lernt auch Emilios Freunde kennen, jedoch ist der wichtigste Charakter, außer ihm selbst, wohl die geheimnisvolle Lyssa. Das Mädchen mit den blauen Haaren geht dem 17-Jährigen bald nicht mehr aus dem Kopf und gibt Rätsel auf.
Dann ist da noch Eyevision, eine Firma aus Asaria. Diese Firma stellt die Chips her, durch die man die Videos übertragen kann und leitet das Videoportal, auf die die Videos hochgeladen werden. Aber man merkt schnell, dass es hier vorrangig um Profit geht. Und gejagt zu werden, bringt anscheinend eine Menge Klicks und Likes.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie ist actionreich und Emilio muss praktisch die ganze Zeit ums Überleben kämpfen. Seine Klugheit und sein Geschick machen das Buch spannend und animieren zum mitfiebern. Nun bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil der Reihe und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Spannendes Buch voller Action und dem YouTube der Zukunft. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Magisch und spannend

Underworld Chronicles - Verflucht

Inhalt: Nora ist alles andere als normal. Bereits seit ihrer Kindheit verfügt sie über starke übernatürliche Fähigkeiten, die sie zwar beschützen, aber auch zur Einzelgängerin gemacht haben. Als sie eines Nachts die Aufmerksamkeit eines mächtigen Vampirs weckt, gerät sie immer tiefer in die Unterwelt Detroits und begegnet allerlei mystischen Kreaturen. Schon bald muss sie nicht nur herausfinden, was mit vermissten Unterweltlern geschehen ist, sondern auch, wie sie lebend aus allem wieder herauskommt.

Meinung: „Underworld Chronicles – Verflucht“ ist der ersten Teil einer neuen Reihe der Autorin Jackie May, einem Pseudonym von Kelly Oram, die bereits mit zahlreichen anderen Büchern überzeugen konnte.
Hier hat sie eine Welt erschaffen, die neben unserer existiert und von jeder Menge übernatürlicher Kreaturen bevölkert wird. Verborgen von der Welt leben Werwölfe, Trolle, Vampire und viele andere Kreaturen.
Nora hingegen ist ein Mensch, der jedoch über starke paranormale Fähigkeiten verfügt. Diese Fähigkeiten schützen sie zwar, aber sie bringen sie auch öfter in Schwierigkeiten. Und sie machen sie zur Außenseiterin. Das schwere Leben, das sie bisher geführt hat, trägt noch dazu bei, dass Nora eine Einzelgängerin ist.
Nora ist taff und mutig. Jedoch auch misstrauisch, gerade Männern gegenüber. Sie schafft es sich, durch sarkastische Sprüche, immer wieder in Gefahr zu bringen. Und sie hat etwas an sich, dass Männer förmlich anzieht.
Bis auf den Troll Terrance, der in ihr eine Freundin sieht und sie beschützen möchte. Der starke und coole Türsteher wurde bereits nach einigen Seiten zu meiner Lieblingsfigur. Er sagt zwar selber über sich, dass er mürrisch sei, fällt aber durch sein großes Herz auf.
Ebenso wie Oliver, ein Computernerd, der schüchtern und zurückhaltend ist, hinter dem jedoch mehr steckt, als zuerst gedacht.
Dann wäre da noch Nick, eine mysteriöse und arrogante Kreatur, die für den einen oder anderen Schmunzler sorgt.
Und natürlich der attraktive Vampir Parker, zu dem sich Nora hingezogen fühlt, obwohl sie Vampire eigentlich verabscheut.
Und über allem steht der Fall der verschwundenen Unterweltler, der Nora und ihren neuen Freunden alles abverlangt.
Die Geschichte ist magisch und spannend. Und sie verfügt über starke Charaktere. Außerdem gibt es viele Geheimnisse, die die Spannung erhöhen und den Leser miträtseln lassen.
Wer magische Bücher mag, wird „Underworld Chronicles“ bestimmt mögen.

Fazit: Gut gemachter Reihenauftakt mit magischen und sympathischen Charakteren und einem spannenden Fall.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Mitreißend, spannend, berührend

Was Sara verbirgt

Inhalt: Lajla und Sara sind schon ewig beste Freundinnen und ergänzen sich perfekt. Doch als Sara eines Nachts vor Lajlas Fenster steht, ist alles anders. Lajla beschließt, herauszufinden, wer Sara vergewaltigt hat, auch wenn sie versprochen hat, dies nicht zu tun. Aber er darf nicht damit durchkommen und Lajla entscheidet sich zu handeln.

Meinung: „Was Sara verbirgt“ ist ein spannender, mitreißender und schockierender Roman, der auf sensible und nachvollziehbare Art erzählt, wie es dem Opfer einer Vergewaltigung und vor allem dessen bester Freundin nach der Tat geht. Erzählt wird hierbei aus der Sicht von Lajla, die mir von der ersten Minute an sympathisch war. Sie ist taff, sportlich und stark. Aber sie ist auch wütend und verdächtigt jeden, sich an ihrer besten Freundin vergangen zu haben.
Sara war mir ebenfalls sofort sympathisch und man kann ihr Verhalten gut nachvollziehen. Sie will einfach nur vergessen und weiterleben. Sie hat Angst und ist völlig verändert. Und obwohl sie Lajla bittet, nicht weiter nachzuforschen, tut diese genau das. Denn sie ist davon überzeugt, dass niemand mit so einer schrecklichen Tat durchkommen darf.
Dadurch, dass der Leser nur Einblicke in Lajlas Gefühlswelt hat, schafft die Autorin eine gewisse Distanz zu der Vergewaltigung selbst. Trotzdem hat sie es geschafft, zu berühren und für das Thema zu sensibilisieren.
Mich hat das Buch sehr berührt, ich war wütend, traurig und habe mitgefiebert. Ich wollte, dass der Täter gestellt wird und seine gerechte Strafe bekommt. Und ich hatte Angst, dass Lajla sich mit ihrer Ermittlung selbst in Gefahr bringt, oder eben Sara, als das Opfer.
Wer ein spannendes Jugendbuch mit ernstem Hintergrund lesen möchte, der sollte hier definitiv zugreifen. Unbedingt lesen.

Fazit: Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gestohlene Liebe

Partem. Wie die Liebe so kalt

Inhalt: Die 16-jährige Xenia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, abgesehen davon, dass sie bei Berührungen Geräusche hören kann. Als sie jedoch auf den geheimnisvollen Jael trifft, steht ihre Welt Kopf. Denn zum ersten Mal sind bei einem Menschen keine Geräusche zu hören. Schnell fühlen sich beide zueinander hingezogen. Doch Jaels Auftrag ist es, die Liebe aus den Herzen der Menschen zu stehlen und Xenias Herz wäre der Hauptgewinn.

Meinung: „Partem – Wie Liebe so kalt“ ist der erste Teil einer Dilogie rund um Freundschaft, Liebe und Gefahr.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Xenia, die mir sofort sympathisch war. Sie wirkt auf den ersten Blick zart, hat aber eine enorme innere Stärke, die sie immer wieder unter Beweis stellt. Nicht nur, dass sie ihrer depressiven Mutter beisteht, sie hört auch noch Geräusche, wenn sie andere Menschen berührt. Dies ist für sie sehr belastend, sodass sie Berührungen zu vermeiden versucht. Xenia ist lieb und rücksichtsvoll. Aber sie ist nicht auf den Mund gefallen, was sie gerade in Verbindung mit Jael immer wieder unter Beweis stellt.
Jael ist das Oberhaupt einer kleinen Gruppe von Jugendlichen, die den Menschen ihre Liebe stiehlt. Ob es dabei um romantische Liebe geht, oder zum Beispiel um die Liebe zum Sport, ist hierbei ganz nebensächlich. Für Jael zählt nur die Aufgabe und die Disziplin, die diese mit sich bringt. Unter seinesgleichen gibt es Stufen, die erreicht werden können und diese Treppe will Jael unbedingt weiter hinaufsteigen. Aber hinter der arroganten und kalten Fassade beginnt es zu bröckeln, als er auf die gutherzige Xenia trifft.
Besonders gefallen hat mir bei der Geschichte, dass man diese aus verschiedenen Perspektiven erleben darf. So kommen nicht nur Jael und Xenia zu Wort, sondern auch Xenias bester Freund Felix und Jaels Teamkollegin Chrystal.
Felix ist ein grundanständiger Junge, der alles für Familie und Freunde tun würde und die Musik über alles liebt.
Und Chrystal ist eine wunderschöne und gefährliche junge Frau, die ihre eigenen Pläne zu haben scheint. Was es genau damit auf sich hat und was ihre genauen Beweggründe sind, erfährt man erst nach und nach. Dies hat dafür gesorgt, dass Chrystal schnell zu meiner absoluten Lieblingsfigur geworden ist, denn keiner ist so spannend und facettenreich wie sie. Außerdem fand ich ihre romantischen Gefühle fast noch interessanter, als die von Jael und Xenia.
Das Buch ist magisch und gut gemacht. Nach und nach bekommt man immer mehr Einblicke in Jaels Welt und auch in seine Gefühlswelt.
Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich freue mich schon sehr auf den abschließenden Band dieser spannenden Reihe.

Fazit: Gut gemachter Fantasyroman mit romantischen Gefühlen, Gefahren und einer spannenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.