Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2021

Das Leben in New World

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film

Inhalt: Todd ist der jüngste Einwohner seiner Stadt Prentisstown, in der es keine Frauen gibt und jeder die Gedanken der anderen hören kann. Als er eines Tages auf ein Mädchen trifft, steht seine Welt Kopf. Hat man ihn sein ganzes Leben lang belogen? Todd muss fliehen und das Geheimnis von Prentisstown lüften und gerät dabei nicht nur auf eine beispiellose Reise durch eine ihm fremde Welt, sondern auch in größte Gefahr.

Meinung: „Chaos Walking“ von Patrick Ness ist eine Dystopie, die auf einem fremden Planeten spielt und in der ein Junge die Geheimnisse der Vergangenheit aufdecken will.
Im Mittelpunkt steht Todd Hewitt, der am Anfang der Geschichte 30 Tage davor ist, ein Mann zu werden. Da er der letzte Junge in seinem Dorf ist, ist er einsam und hat, außer seinem Hund Manchee, keine Freunde.
In Prentisstown gibt es keine Frauen. Und die Männer, sondern Lärm aus. So werden die Gedanken genannt, die hier jeder hören kann. Denn in Prentisstown ist nichts privat oder geheim, was die Einwohner teilweise recht aggressiv macht.
So ist es kein Wunder, dass mir Todd nicht so sympathisch war. Er behandelt seinen Hund nicht gerade toll, flucht viel und mit seinen Entscheidungen kann ich oft auch nicht viel anfangen. Erst im Laufe des Buches konnte ich mich etwas mehr für ihn erwärmen, allein schon, weil man viel mit ihm durchlebt und er sich wirklich Mühe gibt alles richtigzumachen.
Viola hat keinen Lärm und ist für Todd dadurch ein großes Rätsel. Er hält sie erstmal für dumm und vertraut ihr kein Stück. Viola ist mutig und hat, durch die Art ihres Aufwachsens, ganz andere Wertvorstellungen und Ansichten als Todd, mit dem sie daher öfter aneinander gerät.
Die beiden sind ein sehr gutes Team, das eine Menge auf ihrer Reise erlebt.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist andersartig, aber der Erde nicht unähnlich. Nach New World kamen Siedler, die die Hoffnung auf einen Neuanfang und ein besseres Leben hatten. Jedoch war die Welt bereits bewohnt und das Überleben gestaltete sich als schwieriger als gedacht.
Das Buch ist durchaus spannend, gerade zum Ende hin, aber sehr brutal und leider konnte ich mich für die Charaktere nicht 100 %ig erwärmen. Außer für den treuen Hund Manchee, der alles für seinen Herrn tun würde.
Trotzdem ist das Buch lesenswert und wer Dystopien mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Fazit: Konnte mich zwar nicht 100 %ig überzeugen, ist aber durchaus spannend.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Gelungener Abschluss

Crew Love (Wolf Crew 3)

Inhalt: Ihre Crew geht nun aufs College, doch das ist nichts für Bren. Aber was will sie dann machen? Und kann sie ihre dunkle Seite unterdrücken? Wie soll sie überhaupt damit umgehen, dass ihr Dad wieder aus dem Gefängnis raus ist? Fragen über Fragen, die nun auf sie zukommen. Und als ob das nicht genug wäre, gerät auch noch eine Freundin in Schwierigkeiten und Bren ist mit allem völlig überfordert.

Meinung: „Crew Love“ ist der abschließende Roman der Wolf Crew-Reihe von Tijan und wieder stehen Bren und ihre Freunde im Mittelpunkt.
Nun müssen sie erwachsen werden und Bren muss ihren eigenen Weg im Leben finden, denn ihre Jungs gehen alle aufs College.
Gerade der lockere Zellman blüht hier richtig auf und genießt das Collegeleben in vollen Zügen. Jordan hat einige Probleme mit seiner Ex und Cross ist, wie immer, an Brens Seite.
Bren ist ruhiger geworden und hat ihre dunkle Seite besser unter Kontrolle. Allerdings ist erwachsen werden schwieriger als gedacht und Bren hat Probleme einen Platz im Leben zu finden. Wie in den vorherigen Büchern macht sich allerdings auch hier der Zusammenhalt der Gruppe bemerkbar. Und die gute Beziehung zu ihrem großen Bruder Channing, der sie unbedingt beschützen möchte.
Es gibt ein paar interessante neue Charaktere. Zum Beispiel der attraktive Brock, Brens neuer Boss und Anführer einer Truppe von Kopfgeldjägern. Er ist klug, vorsichtig und umsichtig.
Am besten gefallen hat mir allerdings seine Angestellte Hawk. Sie ist ebenso taff wie Bren und macht mit ihrem coolen Auftreten sogar auf Brens Jungs Eindruck.
Die Freunde müssen eine Menge Schwierigkeiten bewältigen und einige Hürden nehmen. Natürlich wird sich dabei auch mal geprügelt, aber hauptsächlich geht es dieses Mal eher auf die emotionale Ebene. Und eben darum, seinen Platz im Leben zu finden und zufrieden zu sein. Dadurch wird zwar, im Gegensatz zu den letzten Bänden dieser Reihe, etwas an Fahrt herausgenommen, aber spannend ist „Crew Love“ trotzdem.
Wer die anderen beiden Crew-Bücher bereits gelesen hat, sollte sich den Abschluss auf keinen Fall entgehen lassen, denn hier kann man als Leser die liebgewonnenen Charaktere noch ein Stück weiter begleiten.

Fazit: Guter Abschluss der Crew-Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spannendes Hörbuch

Internat der bösen Tiere

Inhalt: Noël hatte schon immer das Gefühl, dass er anders ist. Als dann eines Tages ein paar Tiere auftauchen, um ihn zu dem Internat der bösen Tiere zu bringen, ist er sofort Feuer und Flamme. Doch bevor er bleiben kann, muss er eine Prüfung bestehen. Und die ist alles andere als einfach.

Meinung: „Die Prüfung: Internat der bösen Tiere 1“ ist der erste Teil einer spannenden Reihe rund um das Internat der bösen Tiere.
Im Mittelpunkt steht Noël. Schon lange hat er das Gefühl, anders als alle anderen zu sein. Er gerät von einer Schwierigkeit in die nächste und seine Mutter ist mit ihm schlicht überfordert. Dabei möchte er einfach nur dazugehören. Diese Chance bietet sich auf den geheimen Inseln, wo Menschen und Tiere im Einklang leben und sich miteinander verständigen können. Doch um bleiben zu können, muss er erst eine schwere Prüfung bestehen.
Nebenbei muss er noch herausfinden, wem er wirklich vertrauen kann und was es mit seiner Vergangenheit auf sich hat, über die irgendwie jeder mehr zu wissen scheint, als er selbst.
Die Inseln sind sehr interessant und super beschrieben. Jede ist anders und beherbergt eine andere Gruppe, wie zum Beispiel Künstler oder Heiler. Und es gibt viele unterschiedliche Tiere, die sich untereinander per Gedankensprache verständigen können.
Von Tarantel bis Puma, alles ist vertreten.
Der Sprecher des Hörbuches macht meiner Meinung nach auch einen wirklich guten Job. Er betont die Situationen und die verschiedenen Charaktere sehr gut, sodass man der Geschichte noch besser folgen kann. Das Tempo ist ebenfalls sehr angenehm.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Buch dieser abenteuerlichen Reihe.

Fazit: Gut gemachtes Hörbuch über eine ganz besondere Insel. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Kampf um die Freiheit

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir

Inhalt: Ash ist bei ihrem Vater, dem Rebellenführer Dusk, angekommen und wird hier zur Kriegerin ausgebildet. Doch statt Anerkennung und Liebe muss sie sich mit Misstrauen und Intrigen auseinandersetzen. Und für Darel darf sie keine Gefühle mehr hegen, denn er ist Dusks Sohn und somit ihr Halbruder. Außerdem verhält er sich abweisender den je.
Aber als Ashs Stiefvater Jago alle Elben bedroht und auch der gefährliche Lichtelbe Hweitasil seine eigenen Pläne verfolgt, müssen Ash und ihre Freunde alles riskieren, um ihr Volk zu retten und für Frieden und Freiheit zu kämpfen.

Meinung: „Kein Weg zu dir“ ist der zweite und abschließende Band der Elbendunkel-Reihe und ist spannend, actionreich und voller Intrigen und Misstrauen.
Ash hat ihr altes Leben vollends hinter sich gelassen und wird von Seite zu Seite stärker und durchsetzungsstärker. Nicht nur, dass sie sich nun mit der Geschichte und der Sprache ihres Volkes, den Dunkelelben, auseinandersetzt, sie wird auch noch zur starken Kriegerin ausgebildet. Und sie lernt schnell, in den Intrigen und Machtkämpfen im Rebellenlager zu überleben. Und das, obwohl sie versucht keine Gefühle mehr für Darel zu haben, der ja nun ihr Halbbruder ist.
Darel selbst verhält sich abweisender und kühler denn je. Nun wird klar, warum er so ist und warum er sich so verhält. Und dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Sichtweisen geschrieben wird, darf der Leser an Darels Gefühlswelt teilhaben und miterleben, wie er wirklich zu Ash und allem anderen steht.
Am interessantesten ist im Rebellenlager allerdings der Anführer Dusk selbst. Er ist manipulativ, herablassend, herzlos und möchte unbedingt einen Krieg anzetteln, der die Welt für immer verändern könnte.
Aber auch anderenorts wird für Freiheit gekämpft, denn Ashs ehemaliger Mitschüler Niall ist im Rebellenlager der Lichtelben. Er hat sich seit dem ersten Band der Reihe ebenfalls stark verändert, denn er ist nun sehr viel stärker und mutiger geworden. Außerdem wird mit Rain ein taffer neuer Charakter an seine Seite geführt.
Kelly, Ashs beste Freundin und Nialls Freund Adrasel arbeiten derweil an ihrer eigenen Art des Widerstands.
Die Geschichte ist spannend und voller Gefühle, wie Freundschaft und Liebe. Allerdings gibt es nebenbei sehr viele Kämpfe, Blutvergießen und Verluste. Und die Absichten der gefährlichen Charaktere Jago, Dush und Hweitasil werden ebenfalls nach und nach enthüllt.
Ich fand das Buch durchaus lesenswert, obwohl einige Längen drin sind und ich immer etwas Zeit brauche, um zwischen so vielen Charakteren und Erzählsträngen hin und herzuspringen.
Jeder, der den ersten Band dieser Reihe gelesen hat, sollte sich auch dieses Buch nicht entgehen lassen.

Fazit: Gut gemachter Abschluss einer spannenden Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein schweinisches Geschenk

Mookie – Weihnachten mit Schwein

Inhalt: Seit einiger Zeit steckt Joachim in einer Sinnkrise. Er geht kaum vor die Tür, trinkt viel und hat kaum soziale Kontakte. Als er kurz vor Weihnachten ein seltsames Paket erhält, kann er es zuerst gar nicht glauben. Denn dieses enthält ein quicklebendiges Hausschwein. Joachim beschließt herauszufinden, von wem dieses schweinische Geschenk kommt und beginnt sein ganz eigenes Weihnachtsabenteuer.

Meinung: „Mookie – Weihnachten mit Schwein“ ist eine interessante Weihnachtsgeschichte mit einem sympathischen Protagonisten, der zu Beginn des Buches in einer großen Sinnkrise steckt.
Bereits seit Wochen geht Joachim nur noch selten vor die Tür, ernährt sich eher schlecht als recht, kifft und trinkt zu viel. Sogar mit seiner Mutter und seinem besten Freund hat er nur sporadisch Kontakt. Seit mit seiner Ex Schluss ist und diese sogar einen neuen Freund hat, geht es ihm immer schlechter.
Bis er dieses seltsame Paket mit dem Schwein erhält, das er auf den Namen Mookie tauft. Mookie ist einfach niedlich und es wird bald klar, was für positive Wirkungen Tiere auf die Psyche haben können. Ansonsten bleibt das Tierchen allerdings eher im Hintergrund und es geht mehr um Joachim und seine Probleme.
Dieser begibt sich auf seine eigene Mission, um herauszufinden, woher das Schwein kommt. Dabei findet er sich in allerlei sonderbaren Situationen wieder, führt plötzlich tiefgreifende Gespräche und lernt sympathische Leute kennen.
„Mookie- Weihnachten mit Schwein“ ist auf jeden Fall ein andersartiges Weihnachtsbuch, das einen zum Nachdenken bringt und noch einmal aufzeigt, dass nicht jeder zwangsweise zu Weihnachten zufrieden oder in eine Familie oder einen Freundeskreis integriert ist. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass das Schwein eine größere Rolle eingenommen hätte.

Fazit: Andersartiges Weihnachtsbuch, das zum Nachdenken einrenkt. Sehr zu empfehlen.