Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Phantastisch und mega toll

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Die Legend Academy ist ein Internat für spezielle Bedürfnisse.
Graylee ist schon immer anders. Sie wird nach Texas geschickt, nach einigen Vorfällen an ihrer Schule.
Dort trifft sie auf seltsame Wesen ...

Die Legend Academy ist ein Internat für spezielle Bedürfnisse.
Dort trifft sie auf seltsame Wesen und sprechende Kolibris. Jeder Schüler scheint übernatürliche Kräfte zu haben. Ist Graylee auch etwas besonderes und hat spezielle Fähigkeiten? An der Legend Academy soll dies heraus gefunden werden.

Nina MacKay ist das Pseudonym einer Schriftstellerin, besonders viel wird nicht verraten auf dem Schutzumschlag.
Ihr Stil gefällt mir, sie schreibt dynamisch und mit jugendlichem Charme.

Mit Fluchbrecher startet die Dilogie, im Sommer erscheint Band 2 Mythenzorn.
Es ist ein magisches Buch mit frechen Dialogen und witzigen Momenten. Aber auch spannende Szenen mit Seehunden, Sirenen und Gorgonen.

Graylee ist nicht auf den Mund gefallen, sie sagt, was sie denkt. Damit kommt sie nicht gut an bei manchen Schülern.
Sie muss an sich arbeiten, um sich besser integrieren zu können.
Auf dem Internat liegt ein Fluch, der gefährlich sein kann. Graylee ist neugierig und scheut sich nicht Fragen zu stellen.
Ihre Art war mir zunächst nicht sympathisch, im Laufe der Geschichte ist sie mir ans Herz gewachsen. Graylee ist forsch und schreckt nicht zurück.

Die Kolibris sind entzückend, schön schräg und liebevoll. Von sprechenden Kolibris habe ich noch kein Buch gelesen.
Hier sind sie sehr präsent und tanzen durch die Seiten. Ich fand es sehr niedlich, wie Graylee mit den Kolibris umgegangen ist.

Die Magie hat mich verzaubert, es ist schön geschrieben und bietet viel Abwechslung.
Das Buch ist ab zwölf Jahre empfohlen, ich als Erwachsene hatte viel Freude daran. Ich denke für junge Leser ist es gut geeignet.
Es kommen phantastische Elemente vor und ein bisschen Lovestory. Es wird gestritten, etwas intrigiert, rundum eine muntere Erzählung.

Ich muss das Cover noch loben. Der Schutzumschlag ist wunderschön gestaltet und das Buch darunter sieht auch total hübsch aus. Da hat sich Ravensburger mächtig ins Zeug gelegt. Dieses Buch ist eine Augenweide. Es hat meinen Blick magisch angezogen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Der Hammer diese Danika

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)

Ich liebe Talia Hibbert, ihr Humor ist grandios.
Mich hat Band 1 "Kissing Chloe Brown" komplett von der Autorin überzeugt.

Ich liebe Talia Hibbert, ihr Humor ist grandios.
Mich hat Band 1 "Kissing Chloe Brown" komplett von der Autorin überzeugt.
Die Fortsetzung von den Geschwistern Brown hat mich glücklich gemacht. Man muss nicht die Geschichte von Chloe Brown lesen, um der Handlung von Danika Brown zu folgen. Es ist aber ein Fehler, sich nicht der Vorgeschichte hin zu geben. Das Vergnügen ist grenzenlos.

Danika Brown mag keine Beziehung, davor graust es ihr. Lieber eine schnelle Nummer ohne Zukunftsmusik. Romantik ist scheußlich. Doch der gut aussehende Securitymann Zafir bringt sie völlig aus der Rolle.
Ob es eine Zukunft für die Beiden gibt, darüber habe ich wunderbare Seiten gelesen.
Talia Hibbert ist für mich der Inbegriff von einer perfekten Komödie. Ihr Stil ist phänomenal und hat mich das Buch nicht beiseite legen lassen.
Ich habe schallend gelacht, manchmal über Dani den Kopf geschüttelt.
Zafir hätte ich gerne einen Klaps auf den Hinterkopf verpasst. Diese Gedankenspiele machten das Lesen zu einem Highlight.

Ich habe schon viele Frauenromane gelesen, doch Talia Hibbert schreibt so ausnahmslos genial, da kann ich keine Vergleiche anstellen.
Die Brown Schwestern sind absolut einzigartig.

So farbenfroh das Cover ist, so bunt geht es Buch zu. Die Szenen wechseln schnell, den Dialoge ist kaum zu folgen. Es hat großen Spaß gemacht, den Gesprächen und dem Geplänkel zu folgen.
Es ist ein gewöhnungsbedürftiger Stil, der sich definitiv lohnt.

Gepudert wird das Ganze durch den Charme von Danika. Diese Frau ist das Gegenteil einer romantisch verklärten Person. Doch auch Zafir hat seinen eigenen Charme. Dieses Zusammentreffen wirbelt alles durcheinander.
Etwas Zuckerguss gibt es auch, wenn Chloe und Red auftauchen. Dieses Wiedersehen war für mich eine Freude.

Wohin diese gegensätzlichen Menschen kommen, wird auf spannenden Seiten erzählt. Die Sätze rattern über die Blätter und bieten tolle Unterhaltung. Ich kann das Buch absolut empfehlen, es ist ein Ausflug in eine andere Art der Erzählkunst.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sehr interessant und gleichzeitig spannend

Mrs Agatha Christie

Marie Benedict hat bereits mit "Lady Churchill" und "Frau Einstein" gezeigt, dass ihr Portraits von großartigen Frauen gelingen.

Mit ihrer Recherche über eine berühmte Krimiautorin hat sie erneut ein brillantes Buch geschrieben. Es geht um das mysteriöse Verschwinden von Agatha Christie im Jahr 1926 für elf Tage.
Es gibt keine Erklärung von Seiten Mrs. Christie, warum sie verschwunden war und was in diesen Tagen geschehen ist.
Es ranken sich Gerüchte und Spekulationen darüber. Marie Benedict hat mit ihren Erforschungen eine schlüssige Antwort gefunden.

Abwechselnd wird über die Ehe mit Colonel Archie Christie erzählt und über die Tage des Verschwindens. Es ist sehr interessant, wie sich langsam der Erzählstrang aufbaut und der Lösung näher kommt.
Das Bild, welches von Agatha Christie entsteht, zeigt eine starke Frau, die sich ihrem Schreiben widmet und gleichzeitig versucht, für ihren Ehemann eine großartige Frau zu sein. Diese Gratwanderung ist schwierig, denn Agatha ist die geborene Krimiautorin. Ihre Bücher sind raffiniert und intelligent konstruiert.

Die Zwänge der Ehe machen aus der patenten Frau, eine, die ihre Bedürfnisse zurück stellt. In der damaligen Zeit, hatte die Frau ihrem Mann treu zur Seite zu stehen. Er steht an erster Stelle, noch vor den Kindern.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn vieles spekulativ und fiktiv ist, die Erläuterungen sind schlüssig. So wie es Marie Benedict darstellt, könnte es tatsächlich gewesen sein.
Es entwickelt sich ein Suchtfaktor im Buch. Ich konnte es schwer beiseite legen.
Spannend wie ein Krimi, unterhaltsam wie ein guter Roman, interessant wie ein Cold Case, ernüchternd wie ein Beziehungsfall.
Meine Empfehlung richtet sich an Fans von Agatha Christie und diejenigen, die Porträts von starken Persönlichkeiten mögen.
Auch Krimifans wird dieses Buch gefallen. Es ist konstruiert wie ein spannendes Rätsel.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Genial, raffiniert, intelligent

Scythe – Die Hüter des Todes

Neal Shusterman hat Psychologie und Theaterwissenschaften studiert. Diese Kombination ist perfekt für Scythe. Es hat psychologische Elemente und es ist ein grandios inszeniertes Theaterstück.

In der ...

In der Zukunft leben die Menschen in einer perfekten Welt. Das Sterben wird überwacht von den Scythe. Die Hüter des Todes.
Citra und Rowan werden unfreiwillig als Scythe Lehrlinge ausgewählt. Was bringt ihre Zukunft, wie werden sie sich verhalten?

Nicht alle Scythes halten sich an die festen Grundregeln. Es gibt Abtrünnige, von denen sich Roman angezogen fühlt, für Citra ist das schwer nachzuvollziehen.
Ihre zarte Freundschaft droht zu zerbrechen.

Ich bin begeistert, dies ein außergewöhnliches Buch. Die Geschichte ist raffiniert konstruiert, ein absolutes Highlight mit Wow-Effekt.
Die Aneinanderreihung von Szenen und Aktivitäten der Scythes bieten eine spannende Geschichte. Ich wusste oft nicht, wohin manches führt. Es bleibt einiges geheimnisvoll und im Verborgenen.
Die Charaktere sind vielschichtig und bieten enorm gute Unterhaltung.
Von einigen Figuren hatte ich kaum eine Ahnung, was sie im Schilde führen.

Es ist eine intelligente Geschichte mit spektakulären Momenten. Wer Fantasie und Jugendbücher mag, dem kann ich Scythe absolut empfehlen.
Die Altersempfehlung ist ab vierzehn Jahre, was gerechtfertigt ist. Für allzu junge Leser ist diese Reihe nicht zu empfehlen. Die Szenen sind teilweise brutal und etwas beängstigend. Dieses Zukunftsszenario ist daraus realisierbar. Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist.
Band 2 lese ich demnächst und darauf freue mich extrem.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Jessica, 29, Brustkrebs

Solange es ein Morgen gibt

Die Autorin Laura Price hat mit 29 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten. Fast zehn Jahre danach schreibt sie "Solange es ein Morgen gibt" und lässt Jessica ihre Rolle spielen.
Der Titel sagt viel aus, ...

Der Titel sagt viel aus, die Hoffnung bleibt bestehen. Egal was kommt, solange es ein Erwachen am nächsten Tag gibt, ist Kraft zum Kämpfen da.
Es steckt viel von der Autorin im Buch, vieles ist bestimmt aus ihrer Erfahrung heraus auf Jessica bezogen.
Brustkrebs ist eine fürchterliche Diagnose, die Angst macht und einen lähmen kann.

Die Buchfigur Jessica weint und kann es kaum glauben. Sie hat ihre Mutter verloren, diese starb an Darmkrebs.
Dadurch hat Jessica noch mehr Angst, aber sie kämpft und geht mit Mut an die Chemotherapie heran.
Gerade hat sie beruflich einen Karrieresprung gemacht und so schnell kann die Zukunft gesperrt werden. Die Beziehung zu ihrem Freund kriselt, ob da eine gemeinsame Zukunft weiter besteht ist fraglich.

Das Buch beschönigt nichts, die Behandlung wird erzählt mit all den schrecklichen Nebenwirkungen.
Gleichzeitig ist es eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wie man am besten mit so einer fürchterlichen Krankheit umgehen könnte.
Die Autorin bringt viel Gefühl hinein. Die Tränen können fließen vor Kummer und Freude. Alle Emotionen kommen vor, es wird auch viel gelacht. Krebs darf nicht zu sehr die Oberhand gewinnen, das Leben muss weiter gelebt werden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn die Thematik schwierig und beängstigend ist, die Erzählweise ist gut strukturiert. Es ist eine Geschichte, die viel geben kann und auch Mut macht, immer weiter zu kämpfen.
Ich würde es jedem ans Herz legen, der in irgendeiner Form mit Krebs zu tun hat. Vorrangig geht es um Brustkrebs und die Therapie mit Chemo, Bestrahlung und Operation.