Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Was ist Müll und wie vermeide ich den?

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Das Thema in diesem Hörspiel aus der Reihe
"Wieso? Weshalb? Warum?" ist der Müll.
Sonja erklärt den Kindern auf leichte Art, was Müll für die Umwelt bedeutet und wie man den vermeiden kann.
Denn wenn man ...

Das Thema in diesem Hörspiel aus der Reihe
"Wieso? Weshalb? Warum?" ist der Müll.
Denn wenn man gar nicht erst Dinge in Verpackung einkauft, entsteht viel weniger Müll.
Es gibt Unverpackt Läden, wo z.B. Müsli, Nudeln, Reis in mitgebrachte Gläser oder Dosen gefüllt wird. So kauft man auch nur so viel, wie gerade nötig ist.
Denn Verpackungen müssen aufwendig recycelt werden, das kostet Energie. Mancher Müll muss verbrannt werden, da kein Recycling möglich ist.
Der ganz schlimme Müll, wie Giftstoffe, wird vergraben, was ganz andere Gefahren für die Natur bedeutet.
Deshalb bei jedem Kauf überlegen, brauche ich das Produkt wirklich, oder kann ich es ertauschen oder leihen.
Die Tipps von Sonja sind große Klasse. Sie hat immer wieder kluge Ideen und bringt den Kindern sehr viel bei.

Das Hörspiel wird mit lustiger Musik untermalt. Nach jedem Kapitel kommen schwungvolle Töne.
So lässt sich das Hörspiel leicht pausieren, um Fragen zu klären.

Das richtige Entsorgen von Müll ist wichtig, da vieles wieder verwendet werden kann.
Glas wird eingeschmolzen und es entsteht neues Glas. Mit leerem Marmeladengläsern kann man vieles anfangen. Als Vorratsbehälter z.B., oder Lebensmittel einfrieren.
Mit eine paar Überlegungen lässt sich Müll vermeiden.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, ich habe bereits Hörspiele aus der Reihe gehört.
Für Kinder sind sie toll gestaltet, sie werden gut unterhalten und lernen dabei auch viel.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Rein ins Abenteuer, raus aus der Gefahr

The Game – Das Spiel erwacht

Die Ferien können beginnen. Macke und sein bester Freund Piddy nehmen an The Game teil.

Das online Spiel wird Wirklichkeit unter einer Glaskuppel. 1 Woche lang Action erleben, Rätsel knacken im Team mit Lisa und Sepia.
Voller Vorfreude stürzen sich die vier ins Spiel.
Doch der Genuß dauert nicht lange. Es läuft was gewaltig schief.
Schon bald müssen die Kids gegen Gefahren kämpfen. Wer manipuliert das Game? Da läuft was verkehrt. Macke, Piddy, Lisa und Sepia müssen als Team zusammen halten, nur so können sie es aus dem Game schaffen. Nur wo ist ein Ausgang?

Band 1 dieses fesselnden Abenteuers liest sich sehr gut. Die Figuren sind schnell vorgestellt, die vielen Namen leicht zu behalten.
Hilfreich sind die coolen Zeichnungen von Pascal Nöldner mit den Bemerkungen. Die finde ich super, dadurch ist der Lesespaß noch größer.

Der Autor Christian Tielmann hat einen Schreibstil, der ein hohes Tempo hat. Viel zu schnell war das Buch gelesen, doch im Herbst kommt bereits die Fortsetzung und im Frühjahr der 3. Teil.
Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die noch viel zu bieten hat.
Nicht nur für Computerspiel-Freaks ist The Game geeignet. Ich spiele selten und wenn dann nicht solche Actionspiele, dennoch hat mir das Lesen eine spannende Zeit bereitet.

Die Woche in der Glaskuppel verlangt viel von den Jugendlichen. Sie sind zäh und kämpfen tapfer.
Interessant ist, wer dahinter steckt, dieses Geheimnis gilt zu lüften.
Das Rätseln ist toll, man ist als Leser gefordert und für junge Leser ab 10 Jahren wird viel geboten.

Das Cover ist fantastisch gestaltet, da bekommt man sofort Lust aufs Buch. Es lockt mit dem Floss und den 4 Playern darauf.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Konzert der Band Tausendsassa sorgt für Aufregung

Die Schule der magischen Tiere 13: Bravo, bravissimo!

Ein tolles Abenteuer mit magischen Tieren.
Die Winterstein Schule bietet zum 13. Mal ein buntes Spektakel.
Ich hatte viel Spaß dabei. Die Zeichnungen sind niedlich und machen das Lesen richtig schön.

Olli ...

Ein tolles Abenteuer mit magischen Tieren.
Die Winterstein Schule bietet zum 13. Mal ein buntes Spektakel.

Olli ist traurig, seine Omi ist ins Altersheim gekommen. Es war so schön mit ihr daheim.
Klavierspielen, erzählen, gemeinsam essen und lachen. Außerdem hätte er so gerne auch ein magisches Tier. Viele seine Klassenkameraden haben bereits einen treuen tierischen Freund bekommen.
Ein Gewinnspiel für das Konzert der Band Tausendsassa bringt ihn hoffentlich auf andere Gedanken.
Die Kinder singen, tanzen und haben gute Ideen, um den Preis für die Konzertkarten zu gewinnen.

Kunterbunt ist die Truppe mit den magischen Tieren. Sie machen viel Quatsch, sind aber immer zur Stelle, wenn ihr Mensch Probleme hat.
Die Reihe ist phantastisch, das Lesen macht enorm viel Freude.
Margit Auer gibt in ihren Büchern viel auf den Weg. Es sind lehrreiche Geschichten mit klugen Sätzen.

Gelesen habe ich alle Bände der Reihe. Es ist wie eine Sucht, der Spaß grenzenlos.
Es gibt auch eine Ferienreihe mit jeweils einem Kind und seinem magischen Tier.
Diese Reihe kann ich auch wärmstens empfehlen.

Zum Vorlesen sind die Bücher auch bestens geeignet. Für Jungen und Mädchen gibt es viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Herrlich komisch und auch lehrreich

Genial normal

Sam ist fünfzehn Jahre alt, sein Durchschnittsleben mag er, damit ist er voll und ganz zufrieden. Auffallen ist nicht sein Ding.
Freunde, Schule, Familie, alles im Lot, so kann es bleiben.
Seine Mutter ...

Freunde, Schule, Familie, alles im Lot, so kann es bleiben.
Seine Mutter hat allerdings andere Pläne, die auch schnell umgesetzt werden. Die Familie zieht nach London um. Sam wird an einer Akademie für Begabte angemeldet. Was für eine schreckliche Vorstellung für Sam. Er wehrt sich gegen den Umzug, doch da hat er keine Chance.
Plötzlich steht er im Mittelpunkt mit seiner Durchschnittlichkeit und auch auf der Bühne.
Das Leben von Sam wird gründlich auf der Kopf gestellt. Mit Ruhe und Beschaulichkeit ist es vorbei.

Genial normal ist ein toller Roman für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Die Botschaft ist eindeutig, bleib wie du bist, lass dich nicht verbiegen.
Wenn etwas schief geht, weiter machen und glaube an dich.

Das Buch macht total Spaß, der Humor ist genial.
Sam zu beobachten, wie er durch den Schulalltag im London stolpert ist urkomisch. Gleichzeitig wollte ich ihm helfen, seine Komfortzone zu verlassen. Diesen Weg muss Sam gehen, damit er nicht unglücklich wird in seiner neuen Heimat.

Die Familie ist klasse, da kommen Dialoge vor, die zum piepen sind. Ich habe schallend gelacht bei einigen Szenen. Zusätzlich ist die Geschichte tiefgründig und gibt Stoff zum Nachdenken.
Sam ist ein toller Junge, der erkennen muss, dass das Leben nicht immer süß ist. Auch die sauren Momente müssen gemeistert werden.

William Sutcliffe hat eine ganz tolle Art zu schreiben. Ich habe auch Grüner wird's nicht vom ihm gelesen. Das ist auch ein klasse Buch für junge Leser. Der Autor schafft phantastische Unterhaltung mit Menschen aus dem normalen Leben. Das Erwachsen werden kann schwer sein, aber auch jede Menge Spaß machen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Hochspannender Mafia Thriller

City of Dreams (ungekürzt)

In City of Dreams lässt Don Winslow den Bandenkrieg verfilmen.
Das passt den Mafiosi gar nicht. Wenn schon eine Verfilmung von den Aktivitäten in Providence, dann wollen sie auch ein Stück vom Kuchen haben.
Dies ...

In City of Dreams lässt Don Winslow den Bandenkrieg verfilmen.
Dies geht natürlich nicht friedlich vor.
Als Danny Ryan sich um seine Jungs kümmern will, die sich daneben benehmen, trifft er auf Diane Carson. Die schöne Schauspielerin zieht Danny magisch an.
Doch Diane hat eine finstere Vergangenheit.
Als die ans Tageslicht kommt, wird es kompliziert und gefährlich für beide.
Außerdem ist Dannys Vergangenheit auch nicht einfach weg. Da gibt es Feinde, die nur auf eine Gelegenheit warten, ihm eine Kugel in den Kopf zu jagen.

Dietmar Wunder erzählt wieder wunderbar. Ich finde seine Stimme grandios. Er gibt jedem Charakter einen eigenen Klang, besonders wenn er Marty, Dannys Vater singen lässt.

Der Krieg ist noch nicht vorbei. Alte und neue Feinde tauchen auf, weil Danny sich in Geschäfte einmischt, was den anderen nicht passt. Dabei wollte er ein ruhiges Leben mit seinem Sohn und seiner Mutter führen. Mit der hat er sich inzwischen arrangiert.

Mein Hörbuch vom Harper Audio Verlag hat eine Länge von etwa 9 Stunden. Darin passiert jede Menge, es geht hoch her. Es ist ein spannender Actionthriller mit allen Emotionen.

Leider stimmt der Klappentext nicht mit der Handlung überein. Das hat ein bisschen zu Verwirrung bei mir geführt.
Ich bin schnell auf die richtige Spur gekommen und fand es dann zum Schluss nicht mehr schlimm.

Die Neuigkeit, dass es eine Verfilmung geben wird, finde ich großartig. Somit wird die Geschichte wahrhaftig lebendig. Ich bin sehr gespannt auf die Besetzung. In meinem Kopf haben die Figuren Gestalt angenommen, geformt durch die Stimme von Dietmar Wunder.
Ich hoffe sehr, der dritte Teil wird auch von ihm erzählt.

City of Dreams ist sehr zu empfehlen für Thriller Fans, die Abwechslung erwarten.