Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

ein blumiges Abenteuer

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Lea liebt Fußball dafür trainiert sie fleißig in ihrem Garten. Gerade als sie Torschüsse übt, landet ihr Ball im Garten ihrer merkwürdigen Nachbarin. Und das schlimmste daran, irgendetwas ist dabei zu Bruch gegangen.
Um den Schaden zu ersetzen, muss Lea Frau Pfeffer bei ihrer Gartenarbeit helfen. Dabei kommt sie dem Geheimnis von Frau Pfeffer auf die Schliche.
Aber Lea ud Frau Pfeffer haben noch ein anderes Problem - der Bürgermeister will das Grundstück von Frau Pfeffer haben und alle seltenen Pflanzen vernichten.

Lea Lavendel ist eine wunderschöne, herzliche Geschichte mit tollen Protagoisten und wundersamen Pflanzen, die es tatsächlich gibt.
Corinna Wieja lässt ihre Geschichte durch Lea Lavendel erzählen.
Gleich zu beginn mussten wir schon sehr schmunzeln, denn das Buch startet mit " dem Kapitel das es gar nicht gibt". Was für eine witzige Idee, ein Kapitel so zu nennen. In diesem werden im übrigen die Protagonisten vorgestellt.
Aber das Buch ist nicht nur lustig und spannend,  sondern auch lehrreich. So wissen meine jungen Zuhörer seit Lea Lavendel, warum sich die Blüten von Gänseblümchen rosa färben, was Guano ist und was ein Herbarium.

Neben Lea und Hortensia Pfeffer haben wir viel über ihre kleine Schwester Marga gelacht, der als Erfinderin so manches Experiment missglückt. Aber auch Petersilie, die verfressen Ziege haben wir schnell ins Herz geschlossen. Unser absoluter Liebling ist aber Hektor - wer das ist. Das müssen sie schon selber lesen.

Die Geschichte vom Gänseblümchenwunder wird in kurzen Kapitel erzählt. Die Sprache ist leicht verständlich, schwere / neue Worte werden geschickt in der Geschichte erklärt. Begleitet wird diese spannende und unterhaltsame Geschichte von einigen bunten Illustrationen von Tessa Rath.  Diese passen perfekt zum Buch und hätten viel mehr sein können.

Für uns ist und war Lea Lavendel ein absolutes (Vor) Lesevergnügen.

Wir freuen uns schon auf den 2. Band.

3 phantasievolle Troll - Geschichten

Der kleine Troll Tojok

Troll Tojok lebt mit seinen Eltern im Wald. Sein Vater ist oft Wochenlang unterwegs, weswegen Tojok die meiste Zeit mit seiner Mama und seinem Kater Mommo alleine ist.
Mit Mommo erlebt der kleine ...

Mit Mommo erlebt der kleine Troll die tollsten Abenteuer.
Erst machen sich die beiden auf die Suche nach einem leckeren Abendessen, dann wagen sie sich in das verborgene Tal und zum Schluss müssen sie  noch einen Dieb entlarven, der alle die leckeren Vorräte stibitzt.

Meinung
Mit Troll Tojok und seine Freunden erleben Kinder ab 5 Jahren - 3 spannenden Abenteuer.
Die Geschichten können einzeln und auch durcheinander gelesen werden, da sie in sich geschossen sind, dennoch in kleinen Details aufeinander aufbaut.
Beim ersten mal Vorlesen haben wir das Buch chronologisch gelesen, aber schon danach hatte jeder meiner Zuhörer seine Lieblingsgeschichte Geschichte, die dann einzeln vorgelesen wurde.

Paul Maar erzählt die Abenteuer von Tojok in kurzen, leicht verständlichen und altersgerechten Sätzen. Er bedient sich dabei einer sehr bildhaften und fantasievollen Sprache.
Besonders begeistert waren meine Zuhörer von den Liedern der Troll Familie, die als Reime schnell zum nach sprechen und dichten angeregt haben.
Die einzelnen Geschichten werden von zahlreichen, liebevoll gestalteten Illustrationen, ebenfalls von Paul Maar, begleitet.

Fazit:
Empfehlenswertes Kinderbuch mit 3 spannenden Geschichten,  dass wir immer wieder gerne zur Hand nehmen.

anders als erwartet

Wolkendrache – Fynn & Doti

Der kleine Fynn schaut mit seinem treusten Begleiter - Hund Doti in die Wolken und entdeckt darin einen Drachen. Währen Doti Fynns Fantasie unterstützt, erklären Fynns Eltern ihm, dass es keine Drachen gibt.
Auch an anderen Orten entdeckt Fynn spannendes – was aber wiederum nur er sieht.
Als ihn ein Schicksalsschlag trifft, versuchen seine Eltern ihn aufzubauen, in dem jetzt Sie fantastische Dinge sehen.
Für Fynn scheint der Zauber aber für immer verloren.

In Wolkendrachen erzählt die Autorin Lisa Aigelsperger eine Geschichte über die Kraft der Fantasie.
In jedem Kind steckt diese, die Erwachsenen haben sie allerdings verloren.
Was den Kindern viel halt gibt, ist für die Erwachsenen nicht wichtig und sichtbar. Erst als Fynn mit einem herben Verlust zurechtkommen muss und darunter sehr leidet, versuchen die Eltern zum Mittel der Fantasie zu greifen, um Fynn aufzuheitern, Leider schaffen sie es nicht mehr, denn die Jahre des „Nicht-Sehens“ haben ihre Spuren hinterlassen.
Wird Fynn Doti wiederfinden?

Das Buch ist inhaltlich nicht ohne und für Kinder sicher nicht ganz leicht. Meine Zuhörer haben dem Buch aufmerksam gelauscht und zum Schluss gefragt: ist Doti gestorben.
Vor den Illustrationen von Beatrice Cazzolino habe sie sich teilweise gegruselt und es hat viel Redebedarf nach dem Buch gegeben.

Für mich war das Buch anders als erwartet, dachte ich an eine fantasievolle Geschichte über „Wolkendrachen“ – wurde ich mit einer Geschichte über den Tod konfrontiert.
Ich finde das Buch für Kinder mitunter zu anspruchsvoll, für Erwachsene aber durchaus interessant. Denn wie sagt die Mutter so schön: „Drachen gibt es nicht mein Hase“. Aber Fynn ist kein Hase und auch kein Spatz und dennoch sagt die Mutter so etwas – aber einen Drachen möchte sie nicht sehen. Manchmal ist es hilfreich, als Erwachsener die Phantasie der Kinder zu unterstützen, denn man weiß ja nie, vielleicht muss man selber einmal darauf zurückgreifen, wenn man mit einer schwierigen Situation konfrontiert wird.

Veröffentlicht am 08.06.2021

urkomisch, zum Ende wird es ein wenig zu viel des Guten

King Eddi und das Monster von Krong

Der 9 jährige Eddi ist König von Eddiland. Da er noch zu jung zum regieren ist, erhält er tatkräftige Unterstützung von seiner Freundin und Ministerin Jill. Da es in Eddiland aber recht beschaulich zugeht, gilt die Aufmerksamkeit der Ministerin einzig und allein dem leiblichen Wohl des Königs und seinem "Dorf".
Daher müssen alle Bewohner täglich mindestens 50 Portionen Gemüse essen.
Daran haben Eddi und die Hofnärrin Megan ganz schon zu kauen, zum Glück ereilt sie in diesem Moment die frohe Kunde, das ein riesiges Monster mit 7 Augen, nein mit einhunderdreiundfünzig Augen sich nähert.
Endlich ist Eddis Chance da, sich als König zu beweisen.
Wäre da nicht der böse Imperator Nurbision, der ebenfalls den Wulitz bezwingen will.

Meinung
Audy Riley ist mit King Eddi ein äußerst unterhaltsame, humorvolle, überspitzte und aufregende Geschichte gelungen.

Über die vielen Gags und Wortspielereien haben meine Zuhörer und ich sehr gelacht.
Zum Ende hin überspitzt und übertreibt es der Autor dann leider für unseren Geschmack ein wenig.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Abstände zwischen den Wörtern.
Immer wieder lockern Sprechblasen, unterschiedliche Schriftarten und Größen die Geschichte auf.
Besonders haben wir gelacht, als der Autor eine ganze Seite mit nur wenig Text bestückt - um den Spannungsbogen zu erhöhen, und es dann Eddi mit folgenden Worten kommentieren lässt: "ich finde dramatische Pausen ja super, dachte Eddi, aber ich hoffe, er kriegt bald die Kurve"

Das Buch liest sich sehr schnell, was auch den vielen großflächigen schwarz-weiß Zeichnungen geschuldet ist. Diese unterstreichen den Wortwitz und die lustige Geschichte, mit ebensolchen lustigen comicartigen Illustrationen.

Für Leseanfänger ein gutes Buch und vor allem mal etwas ganz anderes.

Wir hatten unseren Spaß mit King Eddi und der abenteuerlichen Reise zum Wulitz.

Veröffentlicht am 01.06.2021

tolles Abenteuer für Mädchen und Jungen

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Rick, ein Nachfahre des berühmten Kapitän Nemo, ist mit seiner Nautilus im Südmeer unterwegs. An Bord sind auch seine Freunde Emilio, ein Pirat und Ava, eine Ozeanerin.
Als die 3 schwimmen gehen ...

Als die 3 schwimmen gehen wollen, entdecken sie eine Flaschenpost.
Diese enthält einen Hilferuf aus der Tiefsee.
Zusammen stürzen die 3 sich ins Abenteuer und müssen dabei so mancher Gefahr trotzen und Rätsel lösen.

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefsee ist der Auftakt einer spannenden Kinderbuchreihe.
Durch die 3 unterschiedlichen Protagonisten - ein Entdecker, ein Pirat & eine Ozeanerien, ist für jeden Leser etwas dabei, so können sie gemeinsam eintauchen in die Tiefen der Meere, können sich von Avas Zauber faszinieren lassen und über Emilos Mut staunen.
Die 3 sind ca. 12 Jahre alt und haben neben einer großen Portion Abenteuergeist auch einige Streiche auf Lager, gerade Emilio hat uns da des öfteren zum schmunzeln gebracht.

Ulf Blanck schreibt altersgerecht. Die Schrift ist, ebenso wie die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern ist etwas größer, sodass geübte Leser ab 8/9 Jahren sehr gut in das Buch finden werden. Auch die Länge der Kapitel ist Altersgerecht.
Immer wieder lockern großflächige, schwarz-weiß Illustrationen den Text.

Neben der spannenden Geschichte, mit Einflüssen von Naturschutz, haben uns besonders die detaillierten Beschreibungen an Board der Nautilus gefallen.
So taucht das Boot nicht einfach in die Tiefsee ab, sondern es müssen Ballasttanks gefüllt werden, der Abstieg muss sanft und in gewissen Grad erfolgen und es muss auf den Druck geachtet werden.
Diese Details haben das Buch für uns zu einem besonderen Lesevergnügen gemacht, wir sind förmlich mit in die Tiefsee getaucht und haben dabei alle Instrumente im Auge behalten.

Wir freuen uns auf den 2. Band.