Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Unglaublich berührende Geschichte

Weihnachtszauber in New York

Die Geschichten von Jani Friese sind nicht einfach nur normale Liebesgeschichten oder normale Weihnachtsromane. Sie berühren tief, sind magisch und es wird immer ein Thema behandelt, welches viele Menschen betrifft, oft aber totgeschwiegen wird.

Die kleine Molly, die seit dem tragischen Verlust ihres Dads stottert, ist mit Anlauf in mein Herz gestürmt. Ihr Schicksal hat mich so tief berührt, da sind mehr als einmal die Tränen geflossen. Ich habe mitgelitten und mich über jeden ihrer Fortschritte gefreut.

Luisa, die sich so liebevoll um ihre Nicht kümmert und versucht, ihr zu helfen, hat sich genauso einen Platz in meinem Herzen gesichert wie Will. Oh mein Gott. Was soll ich nur zu Will sagen? Er ist so einfühlsam, liebevoll, fast zu perfekt, dass man beim Lesen dachte, da kommt doch noch was.... Was das ist, müsst ihr selbst herausfinden.

Will trifft bei Molly genau die richtigen Töne. Töne, das ist ein wichtiges Stichwort. Das Klavierspiel der beiden jagt mir jetzt noch eine Gänsehaut den Rücken runter. Ich habe die Musik so sehr gespürt.

Ihr merkt vielleicht, dass ich ziemlich begeistert bin von dieser Geschichte, die mich tief berührt hat und die meinen Taschentuchverbrauch enorm in die Höhe getrieben hat. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wohlfühlroman

Der besondere Zauber von Weihnachten

Die Zeit der Weihnachtsgeschichten beginnt wieder (obwohl man die meiner Meinung nach immer lesen kann). Die Weihnachtsgeschichten von Mila Summers mag ich immer besonders gerne. Ihr Schreibstil ist spritzig, humorvoll und voller Gefühl.

Sarah ist rundum glücklich mit ihrer Buchhandlung. Was ihr aus Sicht ihrer Mutter fehlt, ist ein Mann. Um den ständigen Verkupplungsversuchen ihrer Mutter zu entgehen, beschließt Sarah sich mit Hilfe einer App einen Freund fürs Weihnachtsfest zu suchen.

Matt sucht ebenfalls verzweifelt ein Date für Weihnachten. Was er allerdings nicht erwähnt, dass seine Familie adlig ist.

Die Geschichte ist einfach herzerwärmend und ich musste einige Lacher loswerden. Der demente Mr. Williams ist so zuckersüß, aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich mag sie sehr.

In der Buchhandlung von Sarah würde ich mich am liebsten einschließen lassen.

Wer romantische Weihnachtsgeschichten mag, ist hier bestens beraten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Endlich geht es wieder nach Greycastlehill

Irish Feelings - Weihnachtsküsse

Kennt Ihr die Irish Feelings Reihe von Emma Wagner? Nein, dann habt ihr eindeutig was verpasst. Mit "Weihnachtsküsse" ist jetzt der 6. Band der Reihe rund um Greycastlehill und seine liebevoll-schrulligen Bewohner erschienen.

Es ist einfach nur wundervoll, nach Greycastlehill zurückzukehren. Es fühlt sich an wie "nach Hause kommen", man trifft alte Bekannte und erfährt, wie es ihnen geht.

In diesem Band geht es um Keira und Sean, die bislang eine Freundschaft plus verbindet. Doch Keira will mehr, aber Sean verbirgt ein dunkles Geheimnis, welches alles zerstören kann. Ob es für die beiden ein Happy End geben kann und was King Puck und Morty damit zu tun haben? Das verrate ich natürlich nicht.

Das Setting rund um Greycastlehill ist so schön, ich möchte am liebsten meine Koffer packen und mich auf die Reise begeben.

Der Schreibstil von Emma Wagner ist lockerleicht, sehr humorvoll (ich liebe King Puck), aber es wird auch ernst und ich konnte Seans Zwiespalt und auch Keiras Zwiespalt zwischen Hoffen und Bangen genau fühlen. Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus Keiras und Seans Sicht erzählt wird, bin ich beiden sehr nah gekommen.

Ich hoffe sehr, dass dieser 6. Teil nicht der letzte aus dieser absoluten Wohlfühl-Reihe bleibt und dass noch viele Geschichten folgen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Weihnachtliche Lovestory

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum

Ich liebe Weihnachtsromane und habe es sehr genossen, den neuen Roman von Karin Lindberg zu lesen.

Nele arbeitet im winterlichen Lech als Nanny und liebt ihren Job. Nach einem anstrengenden Tag schnappt ihr doch tatsächlich ein Tourist das letzte Stück ihres Lieblingskuchen weg und sie blamiert sich ganz schön. Christoph ist ein berühmter Hollywood-Schauspieler und ist mit seinen beiden Töchtern vor dem ganzen Trubel in seine Heimat Lech geflohen. Es kommt, wie es kommen musste, Nele wird das neue Kindermädchen. Die Funken fliegen ab der ersten Minute, doch dann taucht die Mutter der Mädchen auf...

Der spritzige Schreibstil von Karin Lindberg hat die Seiten wieder nur so dahinfliegen lassen. Es wird humorvoll, zuckersüß, aber es gilt auch ein Trauma zu verkraften. Dazu gibt es ein wunderschönes, winterliches Setting. Nele und Christoph knabbern beide an der Vergangenheit und kämpfen lange gegen ihre Gefühle an. Schließlich bedienen sie ja ein typisches Klischee, doch ganz so einfach macht es uns Karin Lindberg nicht. Die Wendung hat mir sehr gut gefallen.

Nele und Christoph sind mir sehr ans Herz gewachsen, genauso wie die beiden Mädels, die absolut süß sind. Auch die Nebenprotagonisten sind gut ausgearbeitet.

Ich liebe die Geschichte, deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sterne. Meiner Meinung nach hat Christophs Bruder Raphael eine eigene Geschichte verdient.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ist der Smaragdstern in Gefahr?

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Ich muss gestehen, dass ich Band 1 nicht gelesen habe und am Anfang etwas verwirrt war über die ganzen Namen. Da ist das Katzenregister am Ende eine tolle Sache.

Nachdem ich aber in der ...

Nachdem ich aber in der Geschichte angekommen bin, fand ich es richtig spannend. Nova und Henry, die beiden Felidix, wollen dem kleinen Kater Pablo helfen, eine Mitternachtskatze zu werden. Doch hat er eine Chance gegen all die starken und großen Katzen? Außerdem ist der Smaragdstern, das Symbol für Frieden unter den Katzen, in großer Gefahr. Was führt König Fergus Finnigan aus Schottland im Schilde?

Der Schreibstil liest sich sehr spannend und gut. Die Kapitel haben eine schöne Länge und die Schrift ist schön groß gehalten, so dass auch Lesemuffel sich eher an das Buch geben. Die Altersempfehlung ab 9 Jahre finde ich passend.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.